Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Projekt ‚Tierschutzhund mit Mehrwert‘

Da immer wieder Hunde zur Vermittlung in der Hundepension Grisette ankommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und verschiedenste Rücksäcke mit sich rumtragen, habe ich in Zusammenarbeit mit Elke Dähler das Projekt ‚Tierschutzhund mit Mehrwert‘ ins Leben gerufen. Elke ist eine erfahrene, ausgebildete Hundetrainerin, die sich ständig weiterbildet und selber drei Galgos und einen Whippet hält.

Unser Projekt besteht nun schon länger und die Ziel- bzw. Umsetzung veränderte sich mit der Zeit. Längere Trainingsphasen sind auf Grund der unbestimmten und teilweise auch nur kurzen Zeit der Hunde bei der Hundepension Grisette nicht immer möglich, sodass wir nun dazu übergegangen sind, mehr Standortbestimmungen im Sinne von ‘Welche Bedürfnisse stellt ein zu vermittelnder Hund an seine zukünftige Familie ?’ in der Interaktion mit der Umwelt zu erstellen, Trainingsfertigkeiten an mich zu vermitteln und allfällige Fragen, die im täglichen Umgang mit den Hunde auftauchen, mit einer zusätzlichen Fachperson zu besprechen und quasi ‘von aussen’ zu betrachten und zu analysieren.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es ganz gezielt das Verhalten der Hunde, die unsere besondere Aufmerksamkeit verlangen, einzuschätzen und einzuordnen. Sei es, weil sie jagdlich sehr ambitioniert sind, sei es, weil sie scheu und ängstlich sind oder einfach nur das kleine Hunde ABC lernen sollen. Wir möchten so den zukünftigen Familien möglichst gute Beschreibungen der Hunde mitgeben und Rückläufer weitgehend vermeiden, was bis jetzt auch sehr gut gelingt.

Das Training  basiert auf positiven Gesichtspunkten und es kommen keine aversiven Mittel zum Einsatz. Unten ein paar Beispiele von Trainings mit  unseren Tierschutzhunden:

Trainingstag 25. November 2018 mit Rapida :

Rapida

Trainingstag 02. Juli 2018 mit Taco, Inga und Whitney :

Taco Inga

Whitney

Trainingstag 04. März 2018 mit Tigra und Leo:

  Leo

Trainingstag 24. September 2017 mit Zorrito:

Zorrito

Trainingstag 11. Juni 2017 mit Daiquiri und Sascha:

Sascha

Unser aktueller "Mehrwerthund" Rico, Trainingsstart 02.04.2017:

Rico

"Mehrwerthund" Jerry, Trainingsstart 18.12.2016, in der Zwischenzeit vermittelt :

Jerry

Aalto, ein weiterer "Mehrwerthund", Trainingsstart 20.11.2016, in der Zwischenzeit vermittelt:

Aaltos Vorgeschichte findet man auf seiner Tagebuchseite

Unser erster "Mehrwerthund" ist Pauline, Trainingsstart 06.12.2015:

Paulines Vorgeschichte findet man auf ihrer Tagebuchseite, der Trainingsplan und aktuelle Trainingsberichte hier: Tierschutzhund mit "Mehrwert", Pauline