Hundepension "Grisette"
Startseite


   Dino befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
29. Juni 2019: Dino hats geschafft


Name:                     Dino
Geboren:                03.06.2016
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                   folgt

Dezember 2018 Vorstellung von Dino :
Dino wurde von seinem Jäger in unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" abgegeben. Nun wird er für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommt, wenn alles klappt, im Januar zu uns, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

 
 



Falls Sie Dino kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Dino ist
geimpft, gechippt, kastriert, verzollt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

12. Februar 2019 Dino ist angekommen :
Heute sind Dino und Duque wohlbehalten bei uns im Jura angekommen:


Beide habe ich vor kurzem bei meinem Besuch im spanischen Tierheim persönlich kennengelernt und freue mich, dass sie jetzt hier bei uns sind. Nun hoffen wir, dass sich bald ganz tolle Zuhause für unsere Langnasen finden.

14. Februar 2019 Neue Fotos von Dino :
Ein wirklich schöner und sympathischer Galgo, der hoffentlich bald ein Zuhause finden wird :






12. April 2019 Unterwegs mit Dino / Katzentest :
Vor ein paar Tagen fuhr ich mit Dino ins Aargauische. Er benahm sich auf der 1 1/2-stündigen Fahrt tadellos, ebenso auf dem gleichlangen Rückweg ;-). Zur Belohnung gabs im Aargau einen Spaziergang in einem Hirschpark. Zuerst vorbei an einem Gehege mit einer Wildsau und ihren Frischlingen - da hatte er ziemlich Respekt, wohl zu recht - und versuchte auszuweichen. Die Hirsche interessierten ihr eher wenig, gruselig waren aber die fremden Menschen, die entgegenkamen:

Unterwegs mit Dino (movie)
Dino, macht immer eine gute Figur :



Und letzten Sonntag war mal wieder ein Training mit Elke auf dem Programm, mit Dino und Lisa im Gepäck machte ich mich auf den Weg Richtung Basel. Hier Elkes Bericht:
 
Am 7.4. wählten Sandra und ich für unseren Trainingsspaziergang mit Lisa und Dino eine besondere Location. Die "Langen Erlen" 😉 DAS Naherholungsgebiet zwischen Basel und Weil am Rhein ! Dummerweise hatten wir wirklich genau die RushHour gewählt, sodass wirklich sehr viel los war und wir und die Hunde dann doch etwas Reizüberflutung hatten. Ich wage aber zu behaupten, Lisa und Dino haben das besser weggesteckt als wir zwei Landeier 😉
 
Lisa ist eine wirklich grossrahmige Galga, also keinesfalls zart und elfenhaft. Sie ist eine selbstbewusste Hündin, die sich an den vielen Hunden, Spaziergängern und Freizeitsportlern nicht gross gestört hat. Hunde begegnet sie an der Leine sehr souverän. Ich denke aber, sie lässt sich ganz sicher nicht die Butter vom Brot nehmen . Sie ist freundlich, aber bestimmt würde man bei Menschen wohl sagen. Lisa reagiert auch sehr interessiert auf rennende Hunde und ist auch sonst recht jagdlich motiviert. Ich sehe sie weniger als Anfängergalgo und auf Grund ihrer Grösse und ihres Gewichtes sollte man schon standfest sein…für den Fall der Fälle 😉 Lisa hatte sicher ein bis zwei Mal Welpen und ich schätze sie eher auf 4-5 Jahre als die angegebenen 2.5 Jahre. Sie ist auch recht abgeklärt und wird in ihrem neuen Zuhause sicher noch auftauen. Insgesamt zeigte sie sich aber eher als ruhiger, gelassener Hund. Angstreaktionen oder gar Panik vor der doch recht herausfordernden Situation konnten wir nicht feststellen. Im Moment ist sie einfach noch sehr für sich und der Sinn von an der Leine irgendwo herumlaufen hat sich ihr noch nicht so ganz erschlossen 😉
 
Dino hat den Ausflug anfangs nicht ganz so locker genommen und reagierte auch mir gegenüber zuerst eher misstrauisch. Dino ist ein sehr hübscher Rüde, sicher mit Greyeinschlag. Auch er trug den Spaziergang mit Fassung, auch wenn seine Körpersprache doch ein gewisses Unwohlsein ausgedrückt hat. Dino zeigte noch nicht sehr viel Umwelterkundung und auch kein Interesse an den vielen Hunden oder Menschen. Ich sehe ihn eher nicht als Einzelhund, gerade diese in sich gekehrten Hunde, tauen mit einem sozialen Zweithund schneller auf. Ich bin der Meinung, dass seine zukünftige Bezugsperson ein gutes Auge für die hündische Körpersprache haben sollte. Man muss Dino sicher nicht in Watte packen, aber nur weil er einfach etwas mitmacht und brav mitläuft, heisst das ja nicht, dass ihm wohl dabei ist oder es für ihn kein Problem darstellt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Dino, wenn er mal Beständigkeit und Sicherheit in seinem Umfeld hat, ein richtig toller Begleiter werden wird. Zu seinen jagdlichen Ambitionen lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, da er einfach noch sehr durch die Umwelt gehemmt ist.
 
Sowohl Lisa als auch Dino sind als Galgos in Spanien jagdlich geführt worden. Sie sind Sichtjäger und werden das später auch noch zeigen 😊
 
Liebe Grüsse
Elke
Im Anschluss an den Trainingsspaziergang trafen wir dann noch Stephan und Whitney und deren Zweibeiner Ronny:



Aber das ist noch nicht alles :-). Heute machte ich mich mit Dino auf den Weg zu Linda, um einen Katzentest zu machen. Unten vier Videos davon, in der Reihenfolge des Tests. Fazit 1: eine Vergesellschaftung mit hundegewohnten Katzen und dem richtigen Vorgehen sollte möglich sein. Fazit Nr. 2: mit Dino unterwegs zu sein macht einfach Spass. Und wieso sich für ihn noch nicht die richtigen Menschen gemeldet haben, ist mir rätselhaft. So ein toller und schöner Galgo sollte nicht so lange warten müssen.
 
Katzentest Vol. 1 (movie)
Katzentest Vol. 2 (movie)
Katzentest Vol. 3 (movie)
Katzentest Vol. 4 (movie)

04. Mai 2019 Beinahe drei Monate....... :
........wartet Dino nun bereits hier bei uns im Jura auf ein neues Zuhause. Keine Ahnung, wieso das bei ihm so lange dauert. Er ist ein sehr freundlicher, verträglicher und hübscher Hund, der auch zu hundegewohnten Katzen einziehen könnte. Wir hoffen, dass sich bald ganz tolle Zweibeiner melden, die so einen sympathischen Hund haben möchten und ihm ein passendes Zuhause geben können. Hier noch ein paar Fotos und ein Video vom April :
Dino im April 2019 (movie)







29. Mai 2019 Jetzt weiss ich endlich....... :
........was es ist, das mir an Dino so speziell gut gefällt . Es ist nicht nur sein hübsches Äusseres und sein sympathisches Wesen, auch nicht nur seine wedelnde Rute oder das vor Freude hochspringen, wenn er einem sieht. Es sind seine Augen....sie fangen an zu strahlen und so bekommt sein Gesichtsausdruck ein Lächeln, dass man automatisch zurücklächeln muss.
All das kann ich auf den Fotos nicht zeigen, ich hoffe einfach, dass sich bald mal jemand meldet, der ihn ebenso speziell findet wie ich und der ihm sein Traumzuhause anbieten kann.
Heute morgen haben Dino und ich einen extra langen Spaziergang gemacht, er freut sich immer sehr wenns losgeht. Hier ein paar Videos und Fotos davon:
Dino weiss dass er Dino heisst  (movie)
Dino kurz nach einer Rehsichtung (hüpfendes Reh in der Wiese) (movie)








29. Juni 2019 Dino hats geschafft  :
Nun hat Dino endlich sein Zuhause gefunden, und zwar darf er bei Dandy einziehen. Die Probezeit verlief sehr gut, die beiden Jungs kommen gut klar miteinander und Dandy gibt Dino in manchen Situationen die nötige Sicherheit. Nur mit den Katzen klappts noch nicht so perfekt, da arbeiten die Zweibeiner aber dran und es gibt auch dort Fortschritte. Schön ist auch, dass ich so Dino sicher ab und zu wieder sehen werden, wie gerade jetzt, wo er ein paar Ferientage hier verbringen darf.