Hundepension "Grisette"
Startseite

Aalto befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
11. März 2017: Aalto ist endgültig "angekommen"

  
Name:                     Aalto
Geboren:                31.05.2012
Rasse:                    Lagotto Romagnolo
Geschlecht:            Rüde kastriert
Grösse:                  23 Kg


November 2016 Vorstellung von Aalto :
Aaltos Besitzer haben sich schweren Herzens entschlossen, für Aalto ein neues Zuhause zu suchen. Aalto ist in der Stadt sehr gestresst und zeigt gemäss seinen Besitzern unter anderem auch einen Beschützerinstinkt (anbellen / hochspringen an fremden Menschen). Der Züchter von Aalto - gemäss Homepage eine "kleine und feine Familienzucht" -  sieht sich nicht in der Lage, Aalto zurückzunehmen.....
Zur Zeit befindet sich Aalto noch bei seinen Besitzern, hier ein Beschrieb von dort:

Aalto ist ein liebenswerter sehr feinfühliger Rüde. Er ist sehr zutraulich und kuschlig. Er liebt es zu arbeiten und seinen Kopf zu gebrauchen, hat es gerne gestreichelt zu werden.  
Aalto ist sehr ruhig und er braucht seine Ruhe zum Ausgleich zu ausgiebigen Wanderungen in der Landschaft. Er liebt es draussen in der Natur zu sein. Die Stadt ist ihm zu laut und nervös.  
Aalto ist ängstlich, er braucht Zeit um jemanden zu vertrauen. Wenn das aber geschehen ist, ist er allerliebst. Er muss alles langsam lernen, er muss eingeführt, vorgestellt werden und dies gilt für Dinge wie auch Leute.  
Aalto ist lärmempfindlich, 1. August und Silversterfeuerwerk hat er wie viele Hunde nicht gern. Aber auch der Stadtlärm stört ihn. Er macht ihn nervös, darum würden wir uns wünschen für ihn einen Platz auf dem Land zu finden.  
Er ist sehr beschützend und passt immer auf, dass dem Besitzer nichts passiert. Das führt manchmal zu Situationen wo er sehr frustriert wird.

   

Wir suchen für Aalto ein ländlich gelegenes, ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder bei hundeerfahrenen Menschen, die ihn gerne auch mental auslasten möchten (Fährten, Mantrailing, Nasenarbeit).

Falls Sie Aalto kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte zuerst unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Aalto ist geimpft, gechippt, kastriert und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

21. November 2016 Aalto ist im Jura angekommen :
Letzten Samstag wurde Aalto bei uns in der Pension abgegeben, bis ein neues Zuhause gefunden wird.


Da am Sonntag Elke vorbeikam damit wir an unserem Projekt „Tierschutzhund mit Mehrwert“ weiterarbeiten konnten und da Pauline im Prinzip nun „vermittlungsbereit“ ist, nahmen wir uns Aalto „vor“. Hier Elkes Bericht vom Sonntag:

Aalto wurde von seinen Haltern zur Vermittlung abgegeben, weil er im städtischen Umfeld mit den vielen Reizen überfordert war und dabei, wenn es ihm zu eng oder zu gruselig wurde fremde Menschen angebellt oder auch angesprungen hat. Sie beschreiben Aalto als eher unsicheren Hund, der fremdem Menschen gegenüber misstrauisch sei.
 
Da gestern ‘Tierschutzhund mit Mehrwert’- Tag war und ich somit bei Sandra zu Besuch war, nutzten wir die Gelegenheit gleich um uns Aalto mal auf einem Spaziergang ‘anzusehen’. Dabei kam ich Sandra und Aalto frontal entgegen um zu sehen, was Aalto aus dieser Situation macht. Aalto hat weder auf die Frau mit Kindern reagiert, die gerade am Haus vorbeilief als Sandra mit ihm rauskam, noch auf mich. Da ich mich ja dann den beiden angeschlossen habe, war er sofort freundlich interessiert an der ‘neuen’ Begleitung. Vorbeifahrende Autos riefen auch keine besondere Reaktion hervor. Weder Meideverhalten noch irgendwelche Stressignale.
 
Aalto zog etwas an der Leine, was aber in dieser für ihn ja neuen Umgebung okay war. Er schnüffelte, machte seine Geschäfte und war insgesamt sehr fröhlich und lustig. An Häusern vorbei reagierte er auch nicht auf unerwartet hervorkommende Personen. Hühner waren ihm total egal. Im Wald schnüffelte er dann sehr interessiert und zeigte uns auch an, dass er schon weiss wo die Rehe ihren Wechsel haben. Er war aber immer sofort auf seinen Namen hin umorientierbar. Aalto arbeitete auch sofort mit mir mit, als ich ein paar Signale wie Sitz, Platz, Blickkontakt und auch ein Stückchen ‘Fuss laufen mit Blickkontakt’ abgefragt habe. Aalto ist durch Futter, aber ich denke auch durch Spiel sehr gut zu motivieren und ein cleveres Kerlchen, dem arbeiten sichtlich Spass macht.
 
Da Aalto ja eine Vorgeschichte hat, habe ich ihm als zwei Mountainbiker an uns vorbeigefahren sind einfach etwas geholfen. Etwas zu Seite stehen, Aalto für ruhiges Verhalten belohnen und bei Bedarf noch etwas mehr Distanz machen. Die Radfahrer fetzten vorbei, ohne dass Aalto speziell reagiert hätte, ausser hingucken und dann wieder mich angucken und Belohnung abholen 
 
Auf dem Rückweg hatte Aalto Durst und wäre sehr gerne in den Bach baden gegangen. Ich denke Wasser ist für ihn auch eine tolle Sache.
 
Mit den Galgos George und Mandy, mit denen Aalto sein Hundezimmer und den Auslauf teilt, zeigt er sich superverträglich. Zeigt keinerlei Anzeichen von Ressourcenverteidigung oder sonstiges unangemessenes Sozialverhalten. Andere Hunde sind wohl okay für ihn, er braucht sie aber nicht um glücklich zu sein. Sein Mensch ist ihm da wichtiger.
 
Aalto hat auf dem Spaziergang nur an einem angemalten Hydranten mit leichter Unsicherheit reagiert. Er hat einfach die Rute etwas hängen lassen und einen kleinen Bogen gemacht. Kein Drama.
 
Meine Einschätzung ist, dass Aalto für den Moment in einem nicht städtischen Umfeld sicher besser aufgehoben ist, als in der Grossstadt. Es ist aber nicht so, dass Aalto gar nichts kennt !! Es ist einfach ein Unterschied ob ab und zu Personen kommen oder ständig. Ich denke auch, dass Aalto in gewissen Situationen Unterstützung und proaktives Handeln von seiner Bezugsperson braucht, weswegen Personen, die schon etwas versiert im Ausdrucksverhalten von Hunden sind, sicher besser für ihn wären. An seiner Unsicherheit in Bezug auf fremde Männer, sollte man auf jeden Fall mit ihm arbeiten – positiv und nett 
 
Aalto hat nicht explizit Körperkontakt eingefordert, ich denke da sollte man ihn vielleicht am Anfang gar nicht arg bedrängen. Es war aber zum Beispiel kein Problem ihm mit Ankündigung eine Buchecker aus der Pfote zu entfernen, ihm das Geschirr an- und abzuziehen oder ihn abzutasten.
 
Die Situation in der Hundepension scheint ihn nicht zu belasten, er kennt das wohl auch vom Hundesitter her. Alles in allem, ein netter fröhlicher Lagotto – vielleicht nicht gerade für Ersthundehalter, aber für Leute mit Hundeverstand ein Rohdiamant mit viel Potential .

22. November 2016 Katzentest mit Aalto :
Heute habe ich mich mit Aalto auf den Weg zu Kater Maxli gemacht, um einen ersten Eindruck vom Verhalten von Aalto gegenüber Katzen zu bekommen. Ich versuche immer wenn möglich bei den Katzentests nicht einzugreifen, damit ein objektives Bild entsteht. Meiner Meinung nach sollte Aalto mit hundegewohnten Katzen vergesellschaftet werden können (die Spannung im ersten Video ist eher auf die ihm unbekannte Person zurückzuführen und nicht auf den Kater) :


09. Dezember 2016 Aalto ist umgezogen :
Nun ist Aalto schon einige Tage in seinem neuen Zuhause am Bodensee. Er durfte zu hundeerfahrenen Zweibeinern in ein sehr schön gelegenes Haus mit tollem Garten umziehen. Hier die ersten News und Bilder von dort:
05.12.2016:
Hallo Sandra
Wir sind gut angekommen, Aalto hat die Fahrt wunderbar bewältigt und hat dann auch das ganze Haus sehr neugierig in Beschlag genommen....er ist uns gegenüber sehr besitzergreifend und beschützend....die Katzen...na ja, wenn sie kommen bellt er und sie nehmen Reissaus.......er hat seinen Platz im oberen Stock neben unserem Schlafzimmer....wir machen in der Nacht das Laufgitter an die Treppe damit er nicht runter kann....dann kommen die Katzen...wenn er das Geräusch hört reagiert er nicht, nur wenn er sie sieht. Vielleicht ist es auch Freude? Sie haben halt Angst vor seinem Bellen, das hat mein Nisky  nie gemacht....aber sie sind dennoch immer wieder neugierig und sind auch schon mit Abstand beim Laufen mitgekommen.
Am Anfang hat er zuerst alle Teppiche markiert, indem er sich gedreht und sich darin rieb....interessant ist, dass er überall liegt nur nicht auf seinem Kissen, das wir mitgenommen haben.
Beim Laufen zieht er extrem, oder er setzt sich hin, weil er nicht in die Richtung laufen will, wo ich will. Und doch ist er extrem anhänglich und holt sich seine Schmuseeinheiten...Platz macht er nur wenn er will und nicht wenn ich es ihm sage...wir haben auch das Gefühl dass er sich sehr wohl fühlt, am ersten Abend hat er uns schon seinen Bauch entgegengestreckt um sich kraulen zu lassen....
Wir lieben ihn schon sehr...ich habe uns jetzt für die Hundeschule angemeldet....wir haben viel Arbeit vor uns, aber wir schaffen das...
Liebe Grüsse auch aus der kalten Ostschweiz....weiterer Bericht folgt
Birgit und Roland
 
08.12.2016:
Hallo Sandra
Uns geht's gut......Aalto zieht schon nicht mehr so arg...im Wald..jedes Loch wird untersucht...da gibt's so viel zu schnuppern!

  

Mit den Katzen geht es besser, sie wagen sich langsam ins Haus und er bellt nicht mehr immer wenn sie kommen. Wenn wir die letzte Runde machen, laufen beide mit. Das haben sie schon mit Nisky gemacht. Aalto liebt das Katzenfutter sehr! und spielt Staubsauger, auch im Stall da frisst er jedes Körnchen das die Pferde liegen lassen.

Heute habe ich ihn im Stall das erste Mal frei gelassen und er blieb ganz lieb in der Nähe, hat mit den anderen Hunden auch gespielt. Vor den Pferden hat er keine Angst, muss aber noch lernen nicht allzu nahe heranzugehen.



Mit beschützend meine ich: er legt sich immer so bei uns hin sodass wir über ihn steigen müssen. Er läuft uns nach wo es immer geht. Zuerst vor uns, und er muss nun lernen hinter uns zu gehen, auch aus dem Haus. .....
Heute hat er mein Pferd zum spielen aufgefordert....
Wenn ich meine Kunden habe, ist er im oberen Stock...wo er sein Kissen hat, aber eben, er sitzt nie drauf, überall nur da nicht. Wenns läutet bellt er ein paar Mal aber dann ist er ruhig, und schläft. Er gibt auch an wenn er etwas draussen hört, aber das ist auch ok so, er kann ja wieder aufhören.
Er ist sehr auf mich vor allem fixiert, er ist neugierig, untersucht alles, und sehr gescheit und gelehrig. Er macht uns riesig Freude.
Am 12. Dezember geht's zum ersten Mal in die Hundeschule. Wir möchten Suchspiele lernen, da gibt er sehr schnell auf.


 
Wir melden uns wieder.  
ganz liebe Grüsse Roland und Birgit und Aalto mit Katzen und Pferd

23. Dezember 2016 Aalto wünscht ein schönes Weihnachtsfest :
(Die Vorbesitzer von Aalto haben mir zu Handen von den neuen Besitzer Fotos von Aalto gemailt, die ich gerne weitergeleitet habe)

Hallo Sandra
Vielen Dank für diese Bilder und Berichte...wir haben uns sehr darüber gefreut und es ist für uns schön zu sehen, wie Aalto als jung aussah. Wir könnten ihn  nicht mehr hergeben, er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen...es geht auch immer besser, die Katzen haben keine Angst mehr vor ihm und der letzte Spaziergang ist immer mit den Katzen zusammen...er zieht auch nicht mehr so sehr an der Leine. Wir unternehmen viel miteinander, gehen viel in den Wald, und da ist er ganz hibbelig vor lauter Gerüchen. Und er guckt in jedes Loch das er findet, und buddelt jeden Maulwurfhügel aus.

  
  

Im Stall spielt er Staubsauger, jedes Korn das die Pferde liegen gelassen haben, findet er und frisst es.



Zu uns ist er extrem verschmust, er geht uns auf Schritt und Tritt nach und ist immer bei uns.

   

Er ist ein so lieber Hund und so aufmerksam und lernwillig, er gibt einem nur Freude. Wir sind dankbar, dass wir mit ihm den weiteren Weg gehen  dürfen! Wir können sehr gut nachempfinden, dass er von seiner ersten Familie vermisst wird...und wir spüren auch, dass er sehr geliebt wurde....wir wünschen allen auch ein schönes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr.....und wir werden Aalto von ganzem Herzen lieben und begleiten..
Danke dass wir ihn zu uns nehmen durften!!!
 
Ganz liebe Grüsse Roland und Birgit

11. März 2017 Aalto ist endgültig «angekommen»  :
Hallo Sandra
Hier wie versprochen noch ein paar Bilder....Aalto ist endgültig bei uns angekommen...er ist extrem verschmust, holt sich Streicheleinheiten wo er nur kann. Im Wald sind wir nun mit der 10 Meter Schleppleine unterwegs und er kommt "meistens" wenn man ihn ruft. Er liebt Baumstümpfe und wenn er einen sieht klettert er sofort rauf und wartet auf sein " Gutzi".
Alles wird auch untersucht, jedes Loch das er sieht. Im Wald machen wir auch Suchspiele. Mit den Katzen hat er es ganz super, sie lieben ihn und streichen ihm um die Beine, können auch nebeneinander liegen.
Zum scheren waren wir auch, aber das hat er nicht so gerne, er wollte auch schnappen.
Nun sind wir am üben, dass er im Wald immer auf einer Seite bleibt, damit ich ihn irgendwann zum ausreiten mitnehmen kann , es geht schon ganz gut. Es hat halt soooo viele Gerüche und manchmal ist er ganz hibbelig davon. Mit jedem Hund dem wir begegnen will er spielen.

   

 



Jetzt wo der Frühling bald kommt, und es am See keinen Nebel mehr hat werden wir auch vermehrt Wanderung am See machen.
Wir sind ganz verliebt in ihn, er ist ein ganz toller und feiner Hund, lernt sehr schnell und ist aufgeweckt und neugierig und eben sehr verschmust.
Wir haben keinen Moment unsere Entscheidung bereut, ihn zu uns zu nehmen. Wir lieben ihn!
Ganz liebe Grüsse Birgit und Roland