Hundepension "Grisette"
Startseite


   Morena befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
03. Februar 2024: Morena, ein wahrer Herzöffner


Name:                     Morena
Geboren:                ca. 2017
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                   62 cm

September 2023 Vorstellung von Morena :
Morena rannte angeblich nicht schnell genug, daher hatte der Jäger keine Verwendung für sie und hat sie den spanischen Tierschützer übergeben.



Zurzeit befindet sie sich auf einer Pflegestelle von unserem spanischen Partnertierheim "El Refugio Perros Abandonados" und wird dort für die Reise in die Schweiz vorbereitet.

Falls Sie Morena kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Morena
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise durch uns verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

21. September 2023 Katzentest mit Morena :
Auf der spanischen Pflegestelle leben auch Katzen und so konnte man sich ein erstes Bild machen, wie Morena auf Samtpfoten reagiert. Natürlich handelt es sich dort um hundegewohnte Katzen und das hier ist eine Momentaufnahme (wie immer bei den Katzentests) und keine Garantie, dass es dann mit allen Katzen auch klappen würde. Aber die Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht :



25. September 2023 Morena ist angekommen :
Am Samstag sind Morena, Cachimba, Chanel, und Maribel gut im Jura angekommen. Morena ist mit ihren nur 62 cm eine kleine, feine Hündin. Und sie kann lachen, ich hoffe ich kann euch das bald mal in einem Video zeigen . Jetzt erstmal ein paar Fotos aus dem Jura:



06. Oktober 2023 Fotoshooting und Spaziergang mit Morena :
Morena ist eine sehr freundliche, angstfreie und offene Hündin, die wir uns durchaus auch für «Galgo-Einsteiger» vorstellen können. Hier ein paar Fotos vom letzten Shooting:


 
Und auch mit der Kleinen spazieren gehen macht Spass. Letzten Sonntag durfte sie mit Freunden von uns auf einen ausgiebigen Spaziergang :

Am Sonntag war wieder einmal ein Spaziergang im Jura angesagt. Wer soll dieses Mal mitkommen? Sandra hat Morena, Cachimba und Maribel mit „Gstältli“ vorbereitet und wir wollten die Hunde selber entscheiden lassen, wer mit meiner Frau Chantal und mir mitkommen möchte. Cachimba nahm sofort Kontakt mit uns auf und reagierte absolut gelassen - so als würden wir uns schon lange kennen. Morena pirschte sich etwas vorsichtiger an und musste sich auch gleich noch ans Gstältli gewöhnen. Aber nach ausgiebigem Beschnuppern wollte auch sie immer mehr Streicheleinheiten, während die süsse Maribel es vorzog, das Ganze erstmal aus etwas Distanz zu beobachten. Sie wäre mit einem Spaziergang mit zwei Unbekannten wohl noch überfordert gewesen, weshalb Maribel dieses Mal in Grisette blieb.
Der erste Teil des Spaziergangs führte entlang der Hauptstrasse. Cachimba mit Chantal vorneweg, ich mit Morena im Windschatten. Die an diesem schönen Herbsttag vorbei brausenden Motorräder verunsicherten den Rüden etwas - und schwupps übernahm die kleine Hündin Morena ganz selbstbewusst die Führung mit mir an der Seite und verlieh so Cachimba die nötige Sicherheit.
 
Im ruhigen Wald angekommen blieb es bei diesem Bild: Morena lief an der Longe, als hätte sie in ihrem Leben nichts anderes als "Gassi gehen“ gemacht, während Cachimba all die neuen Sachen wie Bäume, Traktoranhänger und Brennholzstapel interessiert begutachtete. Beide Hunde genossen den Spaziergang aus vollen Zügen. Während einer kurzen Rast (inkl. Bestechung in Form von Hundegutzis) nahmen die beiden immer mehr Kontakt mit uns auf. Nach einer guten Stunde kehrten wir zu Grisette zurück, wo die beiden Sandra freudig begrüssten. Wir sassen dann alle noch etwas im Aussengehege zusammen. Wie sehr die ganzen Eindrücke Energie bei Cachimba absogen, zeigte sich als er im Stehen fast einschlief :-). Trotz bleierner Müdigkeit und wohl schweren Beinen wollte er jedoch nicht in den Innenraum gehen, um sich hinzulegen - zu spannend war dieses Zusammentreffen mit den Zwei- und Vierbeinern.


 
Die beiden Hunde sind wirklich ganz tolle Charaktere, die trotz ihrer Vergangenheit uns Menschen mit einem grossen Vorschuss an Vertrauen begegnen und interessiert sind, die für sie neue Welt zu entdecken - Top-Hunde die einen Top-Platz verdient haben.
Sonnige Grüsse
Matthias und Chantal

23. November 2023 Morena macht Urlaub im Baselbiet :
Morena und Zeus durften für ein paar Wochen zu Matthias und Chantal, um mal ein bisschen was anderes kennenzulernen als den Jura:

Morena und Zeus sind bei uns für einen Monat auf Besuch. Ziel ist es, die beiden an einen Familienanschluss zu gewöhnen und sie mit vielen neuen Eindrücken zu konfrontieren.
Morena brauchte verständlicherweise ein bis zwei Tage, um sich in der Situation wohlzufühlen. Aber sie ist eine äusserst tapfere Hündin, die schnell Vertrauen zu uns Zweibeinern aufbaute. Sie benimmt sich, als wäre sie das Leben in einem Haus und in einer Agglomeration seit je her gewohnt. Das Highlight jeden Tages ist für sie der Spaziergang in der Natur – sie liebt abwechslungsreiche Spaziergänge. Je länger desto besser.



Auch das Autofahren scheint ihr keinerlei Probleme zu machen. Seit wenigen Tagen sitzt sie während einer Fahrt öfters mal auf, um die Autos hinter uns anzustarren.

Auch die kleinen Hunde in der Nachbarschaft begrüsst sie jedes Mal freundlich.
Im Haus gab es bislang noch nie einen «Unfall». Sie zeigt uns immer an, wenn sie mal raus muss. Was Morena auch liebt, sind Streicheleinheiten, die sie auch ganz aktiv einfordert – kombiniert mit einem breiten Lachen. Wer eine einfühlsame, aktive, mittelgrosse Hündin sucht, und bereit ist, ihr die Welt zu zeigen, sollte definitiv ein Date zum Kennenlernen abmachen.

22. Januar 2024 Morena hatte Besuch :
Morena bekam sehr sympathischen Besuch und hat sich "morena-like" auch gleich eingeschmeichelt . Und so kommts, dass die Kleine schon bald in ihr neues Zuhause umziehen darf, wir freuen uns sehr darüber .

03. Februar 2024 Morena, ein wahrer Herzöffner :
In der Zwischenzeit durfte Morena in ihr neues Zuhause umziehen und ich denke wir dürfen sagen: passt perfekt ! Wir freuen uns sehr für alle Beteiligten. Hier der erste Bericht aus dem neuen Zuhause:

Morena war zu Beginn der ausgedehnten Autofahrt zu ihrem neuen Zuhause sehr aufgeregt und wirkte ziemlich gestresst. Die vielen anderen Autos und das Licht in den zahlreichen Tunnels machten ihr offensichtlich zu schaffen. Doch dann legte sie sich hin...
 
Seitdem scheint es, als wäre sie schon eine Ewigkeit bei uns. Sie verhält sich uns gegenüber überaus vertrauensvoll. Drinnen kuschelt sie gerne und sie schläft viel. Neugierig beobachtet sie uns, wenn wir aktiv sind, und umtanzt uns freudig und ruhig, wenn wir Essen zubereiten. Ihre Begeisterung fürs Essen ist offensichtlich, und wir müssen vernünftig sein, auch wenn es bei ihren wunderschönen Augen nicht leicht ist.


 
Im Freien richtet sich ihre Aufmerksamkeit natürlich auf die spannende Umgebung und all die verschiedenen Gerüche. Dennoch sucht sie immer wieder nach Streicheleinheiten von uns.
 
Wir sind so dankbar, Morena in unserer kleinen Familie zu haben. Ein herzliches Dankeschön an euch und die Menschen im spanischen Tierheim.
Ihr habt euch so gut und liebevoll um sie gekümmert. Hoffentlich vermisst ihr sie nicht allzu sehr. Morena ist wirklich etwas Besonderes – ein wahrer Herzöffner!  
 
Herzliche Grüsse!
Lexa, Alice mit Morena