Hundepension "Grisette"
Startseite


   Yakari befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
28. Dezember 2023: Ein Jahr Yakari


Name:                     Yakari
Geboren:                13.04.2021
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  62 cm


April 2022 Vorstellung von Yakari :
Yakari, ein weiterer Galgo der von seinem Jäger nicht mehr gebraucht werden konnte und so bei unserer spanischen Partnerorganisation "La casa de Tony" landete. Dort wird er nun für die Reise in die Schweiz vorbereitet und wenn alles klappt kann er im Mai zu uns reisen, auf der Suche nach einem neuen Zuhause.



Falls Sie Yakari kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Yakari
ist geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

13. Juni 2022 Yakari ist angekommen :
Letzten Samstag sind Yakari und Eva gut bei uns im Jura angekommen. Yakari ist mit seinen 62 cm viel kleiner als erwartet und noch hübscher als gedacht. Und er ist auch schon recht zutraulich und freut sich, wenn er einem sieht. Das gibt ein toller Begleiter für Windhund-Fans.





03. Juli 2022 Neue Fotos vom hübschen Yakari :
Erstmal neue Fotos die ich gemacht habe :



Und nun noch die vom letzten Shooting als Sibylle hier war. Vom hübschen Yakari kanns ja schliesslich nicht genug schöne Fotos geben. Und vielleicht nützts ja auch etwas, damit er bald ein eigenes Zuhause findet :



08. September 2022 Spaziergang mit Yakari und Rayo :

Als Elke und Sibylle hier waren zum Trainingstag, machten wir auch einen Spaziergang mit Rayo und Yakari. Ich finde es immer sehr interessant, wie «Fremde» die Galgos erleben. Sind die Jungs mir mir alleine oft locker unterwegs, kann das am Anfang bei Fremden ganz anders aussehen.
Hier Elkes Eindruck :
Bei meinem Besuch bei Sandra stand auch ein Spaziergang mit den zwei hübschen Jungs, Rayo und Yakari, auf dem Programm.
 
Für Rayo war es der erste Spaziergang mit ihm unbekannten Personen hier im Jura. Weil wir nicht wussten, wie Rayo in dem Fall auf die Aussenreize reagiert, nahmen wir den sicheren Yakari zur seelischen Unterstützung mit. Rayo ist im Erstkontakt mit fremden Personen erst mal skeptisch und etwas unsicher. Ähnlich reagierte er als er die grosse weite Welt vor dem Grisette-Tor sah. Erschrocken…und etwas gestresst. Sandra wollte den Spaziergang abbrechen…ich fand wir sollten ihm einfach ein paar Minuten Zeit geben. So liessen wir Rayo und Yakari am Bach unter den Bäumen etwas schnüffeln und herumgucken und siehe da, Rayo entspannte sich wirklich sehr schnell und so stand der kleinen Runde nichts mehr im Weg.
 
Ich muss sagen, neben dem ‘Sofa-Gen’ haben wirklich viele Galgos auch das ‘AnlockererLeineLauf-Gen’ – Rayo zog wirklich kein einziges Mal an der Leine und lief brav neben oder vor Sandra her. Er schnüffelte immer wieder von hinten an Sibylle oder reihte sich bei mir und Yakari ein.
 
Für einen ersten Spaziergang in kleiner Menschengruppe war das wirklich sehr toll. Autos, Motorräder, Busse…alles wird mit grossen Augen bestaunt und verarbeitet.
 
Rayo ist gerade mitten in der Junghundeentwicklung und es wäre natürlich ideal, wenn ihn verständnisvolle und geduldige Menschen da durchbegleiten würden. Rayo würde sicher von einem souveränen und sicheren Ersthund profitieren. Rayo ist noch nicht kastriert und wegen seines jugendlichen Alters ist auch nicht abzuschätzen wie sich sein Jagdtrieb entwickelt (…man muss da mit allem rechnen).
 
Yakari durfte mit mir laufen, was er auch sehr gut gemacht hat. Er ist wirklich ein sehr zierlicher Rüde und fällt mit seiner Scheckung gleich ins Auge. Yakari war auf dem Spaziergang freundlich bis neutral, ja, vielleicht auch ein wenig galgotypisch reserviert. Was aber auch in Ordnung ist, schliesslich bin ich ja nicht seine Bezugsperson. Es war schon recht warm daher haben wir gar nicht so viel gemacht. Ich empfand Yakari als sehr angenehm, nicht aufdringlich…wobei ich sicher bin, dass er in seinem zukünftigen Zuhause schnell auftauen wird. Yakari könnte ich mir auch als Einzelhund vorstellen. Er ist knapp 15 Monate alt und ebenfalls nicht kastriert. Ich bin kein Fan davon Rüden ohne Not oder bevor sie ausgereift sind zu kastrieren und führe selber eine intakten 4-jährigen Whippetrüden, der vom Sozialverhalten her viel souveräner ist, als meine zwei verstorbenen Galgokastraten.
 
Es versteht sich von selbst, dass beide nicht zur Zucht geeignet sind und man auch eine gewisse Verantwortung übernimmt, dass es nicht zu unerwünschten Welpen kommt !

23. Oktober 2022 Unterwegs mit Yakari und Nikke :
Letzten Sonntag kam wieder mal Elke vorbei. Dieses Mal gings darum, für Interessenten mal ein bisschen zu beschreiben, wie die Langnasen draussen unterwegs sind :
 
Am Sonntag war ich wieder bei Sandra, es war diesmal weniger ein Training sondern wir waren mit den Galgos Yakari und Nikke und Saluki Brujo und Galgo Rayo unterwegs.  
Als erstes Stand der Spaziergang mit Brujo und Rayo auf dem Programm (sh dazu die entsprechenden Tagebücher).
 
Auf den zweiten Spaziergang durften dann Yakari und Nikke mitkommen. Yakari, den ich an der Leine hatte, ist ein zarter und eher kleiner Rüde. Vom Temperament her finde ich ihn eher ruhig für sein Alter. Er ist ein sehr sympathischer Rüde. Er war diesmal schon etwas aufgeschlossener mir gegenüber als beim letzten Training (da waren wir auch spazieren) und konnte auch sanftes Streicheln meinerseits annehmen. Auch bei ihm kann ich nicht verstehen, dass er so lange warten muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass Rüden nicht so beliebt wie Hündinnen sind ? An Yakari kann es nicht liegen.
 
Bei der Katze, die wir gesehen haben, waren die beiden Jungs sich einig…endlich passiert da mal was Interessantes ! Aber kein Gebell und auch kein Herumgehopse – also gut handelbar.
 
Nikke ist auch eher vorsichtig, aber dann an meine Begleitung gewöhnt, lief er brav mit und erkundete interessiert die Gegend. Nikke hat mit seinen sieben Jahren die ganz wilden Jahre sicher hinter sich und ich könnte ihn mir auch als Einzelhund ganz gut vorstellen. Vielleicht ein eher ruhiger Haushalt
 
Es gibt gar nicht so viel zu erzählen, was ein gutes Indiz dafür ist, dass unser Spaziergang eher unspektakulär war…und das ist ja a priori mal nicht schlecht 
 
Liebe Grüsse
Elke

Und hier noch Fotos und Videos der vergangenen Wochen von Yakari und Co. :

 
15. Dezember 2022 Yakari hatte Besuch :
Yakari bekam Besuch aus dem Bernbiet, lieben Dank an Michèle fürs Werbung machen für unsere Hunde.
Und so kommts, dass Yakari noch dieses Jahr in ein windhund-erfahrenes Zuhause zu sehr sympathischen Zweibeinern umziehen darf. Wir freuen uns sehr !

27. Januar Eine Woche Yakari :
04.01.23:
Liebe Sandra,
Nun ist Yakari seit einer Woche bei uns eingezogen. In der Wohnung fühlte er sich von Anfang an pudelwohl, hat auch schon bald die wärmsten und kuscheligsten Plätze gefunden und kann sich gut entspannen. Zu uns hat er sofort viel körperliche Nähe gesucht, er ist ein richtiger Kuschelbär!



Draussen gehen wir es noch langsam und mit Geduld an, er lernt aber allmählich, dass er seine Umgebung erkunden darf, und nicht nur hinter uns her trotten muss. Fremden Menschen und kleinen Hunden begegnet er mit zurückhaltenden Neugierde, grosse Hunde findet er jedoch noch sehr gfürchig. Nächste Woche dürfen wir zum ersten Mal zum Windhundeauslauf und freuen uns, ihn in freier Bewegung zu sehen. Alles in allem eine sehr gute erste Woche... wir können unser Glück nicht fassen, einen so tollen Hund gefunden zu haben! Danke, liebe Sandra, dass du ihn uns anvertraut hast!

 
Herzliche Grüsse,
Laureen
 
28. Dezember 2023 Ein Jahr Yakari :
Liebe Sandra,   
ein Jahr is es her, seit wir Yakari nach Hause nehmen durften. Ihn zu adoptieren war eine der besten Entscheidungen unseres Lebens! Seine anfänglichen Unsicherheiten hat er schnell überwunden, und er hat sich zu einem lustigen, verschmusten und anhänglichen Lebenspartner entwickelt, der unsere kleine Familie perfekt ergänzt und uns jeden Tag zum Lachen bringt. Katzen sind noch immer ein Thema, aber das meistert er auch jeden Tag besser.
Und er geniesst die wöchentlichen Sprint-Einheiten mit Darwin, Caja, Katalinka und co genauso wie er seine Kuschelstunden auf dem Sofa geniesst.



 
Danke, liebe Sandra, dass du diesen Goldschatz uns anvertraut hast, er bereichert unser Leben in jeglichen Aspekten!
Viele herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Laureen