Hundepension "Grisette"
Startseite
Herby ist ein Hund vom Tierschutz beider Basel und befand sich bei uns in Pension, bis das richtige Zuhause gefunden wurde. 
10. Februar 2013: Neues von Herrn Binsky





Name:                     Herby
Geboren:                 30.03.2008
Rasse:                     Hound
Geschlecht:             Rüde kastriert  

Grösse:                   70 cm / 29 Kg 


Januar 2011 Vorstellung von Herby:
Sein erstes Lebensjahr hat Herby in einem Keller verbracht, ohne kaum mal rauszukommen. Dann endlich wurde der Tierschutz informiert und Herby wurde beschlagnahmt. Seither lebte er im Basler Tierheim des "Tierschutz beider Basel".  Bei seiner dortigen Ankunft war sein Halsband eingewachsen, höchstwahrscheinlich wurde es nie an den Wachstum von Herby angepasst.
Durch die mangelnde Sozialisierung mit sämtlichen Umweltreizen war Herby im Basler Tierheim, das zentral in Basel liegt  und dadurch die Lärmemissionen von Tram, Autobahn und Stadtlärm enorm sind, dauergestresst.
Vor einiger Zeit haben wir Herby dort besucht, um ihn kennenzulernen. Nach Gesprächen mit der Geschäftsleiterin vom TbB und einer Kollegin, die ebenfalls beim TbB arbeitet und sich sehr für Herby engagiert,  haben wir uns entschlossen, Herby nach Charmoille zu nehmen um zu sehen, ob er hier in der viel ruhigeren Umgebung zur Ruhe kommen kann.
Seit heute nun ist Herby bei uns. Zeigte er im Auslauf des Basler Tierheimes Stereotypien (zwanghaftes hin- und herlaufen ohne Kontakt mit seiner Umwelt aufzunehmen) und wollte nur zurück in seinen Zwinger, hat er hier im Auslauf ganz anderes reagiert, ist rumgesprungen und hat auch mit unserem "Klein"-Chaska gespielt. Die Mitarbeiterin vom TbB, die uns Herby gebracht hat, war über diese Wandlung wohl genauso überrascht wie wir.
Nun hoffen wir, das Herby noch mehr zur Ruhe kommt, damit er seine Zeit hier geniessen kann, bis das richtige Zuhause gefunden wird.

Wenn Sie Herby kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

06. Januar 2011 Neue Bilder von Herby:
Heute morgen gabs die nächste positive Überraschung: der Schlafraum von Herby war sauber, er hatte weder reingepinkelt noch reingekotet. Wieso auch immer, Herby scheint stubenrein zu sein :-). Heute konnte er sich ausgiebig im Auslauf austoben. Dabei konnte er ausser mit Chaska toben auch Ferienhündin Lotti kennenlernen. Sein Umgang mit Artgenossen lässt darauf schliessen, dass er in seinem Leben noch nicht viel Gelegenheit hatte, andere Hunde zu treffen. Er reagiert aber nicht aggressiv sondern vor allem unsicher. Ein Anspruch an seine zukünftigen Besitzer ist Hundeerfahrung, und so sollte auch eine allfällige Vergesellschaftung mit einer bereits vorhandenen netten Hündin kein Problem sein. Sein neues Zuhause sollte aufgrund der reizärmeren Umgebung zudem eher auf dem Land sein, eine Platzierung in eine Stadt ist nicht vorgesehen. Herby scheint Jagdtrieb zu haben, Vögel und Mäuse werden auf alle Fälle gejagt.




10. Januar 2011 Herbys erster Spaziergang:
Es ist wieder einmal ganz wunderbar zu sehen, wie ein Hund anfängt, das Leben zu geniessen ! Herby ist einfach toll. Er lernt unglaublich schnell, die richtigen Menschen, die ihn souverän führen können werden viel Freude an ihm haben.  Hier Bilder von seinem ersten Spaziergang zusammen mit unserem Jeff.
Herby hat sich so gut eingelebt , dass der erste Spaziergang schon viel früher als geplant stattfand, ohne dass er dadurch zusätzlich gestresst wurde.

 

Und hier noch 2 Videos, die bei uns im Auslauf gemacht wurden.Wenn man Herby nicht im Tierheim gesehen hat oder nichts von seiner Vergangenheit weiss, würde man nie vermuten, dass er noch vor kurzem als "nicht vermittelbar" galt:

13. Januar 2011 Badesaison eröffnet:
Herby hat heute bei uns hinter dem Haus im Bächlein die Badesaison  eröffnet ;-). Es hat ihm scheinbar Riesenspass gemacht, x-mal ins Bächlein zu springen und zu Baden :-)). Ob Chaska ihm zum Schluss sagt, dass es dazu noch viel zu kalt ist (sh letztes Foto) ?
Herby macht weiterhin Fortschritte. Bei Geräuschen wie zum Beispiel Stühlerücken oder ähnlich ist er allerdings noch sehr schreckhaft.

 
 
 
20. Januar 2011 Neues von Herby:
Herby macht weiterhin Fortschritte. Er schaut sehr auf "seinen" Menschen, man kann ihn sehr gut abrufen, auch mitten aus dem Spiel mit anderen Hunden. Auch ruhiger ist er schon geworden. Foto 2 zeigt Herby bei uns in der Küche, während ich dort am PC arbeite. Wer Herby kennt, weiss, dass das ruhige Liegen oder Sitzen in der Wohnung schon ein grosser Fortschritt ist.
Gestern hatten wir Besuch, Herby hat alle - 2 - und 4 - Beiner - freundlich begrüsst. Fazit: wer Herby kriegt, bekommt einen ganz tollen Hund. Ich denke auch, dass man ihn, wenn er eine Beziehung zu seinen Menschen aufgebaut hat, auf übersichtlichem Gelände trotz seines Jagdtriebes mit der Zeit frei laufen lassen kann.



29. Januar 2011 Herby war joggen:
Heute war Herby mit Christian joggen. Einem der Beiden sah man nach der Rückkehr die rund 5 Kilometer an (und es war nicht Herby, aber pssst ;-)), der Andere wäre wohl locker die Strecke nochmal gelaufen. Unterwegs sind die Beiden auch an einem anderen Hund vorbeigejoggt, ohne Probleme.
Also was Herby braucht: täglich körperliche Auslastung (ein 0815-Spaziergang genügt da nicht), dann nochmal Bewegung und zum Schluss Bewegung. Und wenn die neuen Besitzer dann auch noch dasselbe Mass an Erziehung und mentaler Auslastung bieten können, dürfen sie sich gerne bei uns melden, um Herby kennenzulernen. 



17. Februar 2011 Herby war in der Hundeschule:
Gestern waren wir mit Herby bei Maria in der Hundeschule. Auch Maria ist der Meinung, dass Herby bei den richtigen Menschen mit Zeit, Erfahrung und Geduld ein guter Hund wird. Am Anfang der Stunde hatte Herby noch ziemlichen Stress, die neue Umgebung, die lauten Schüler, die in der Schule in der Nähe gerade Pause hatten und viel Lärm  machten, machten ihm recht zu schaffen. Aber schon bald beruhigte er sich ziemlich, liess sich auch jeweils abrufen, auch wenn etwas Interessantes im Blickfeld war. Und vor allem war er auch zu Maria sehr freundlich, liess sich durch ihr absichtliches Bedrängen nicht aus dem "Sitz" bringen (als Maria hinter ihm in die Hände klatschte, brach er sich zwar fast den Hals vor lauter drehen und schauen, stand aber dabei nicht auf ;-)). Sicher halfen auch die Belohnungs-Leckerli dabei, wie gut, dass Herby sehr verfressen ist und man so viel beeinflussen kann. Es wäre wirklich schön, wenn sich bald die richtigen Menschen für ihn melden würden, die auch täglich mit ihm arbeiten könnten und ihm die Welt zeigen.

 
 
 
06. März 2011 Herby wartet und wartet.....:
........dabei wäre es gerade jetzt sehr wichtig, dass man täglich mit ihm arbeiten würde, wozu uns leider manchmal auch die Zeit fehlt. Wir haben einen Flyer erstellt und würden uns über Vermittlungshilfe freuen, indem dieser an geeigneten Orten (zB Tierarztpraxen etc) aufgehängt  wird und an Bekannte weitergeleitet wird:

Herby entdeckt das Spielen mit Ball und Strick:

  

16. März 2011 Herbys neue Freundin Chili:
Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Pflegehündchen, die kleine Chili. Ab Chilis "Frechheit" staunt wohl nicht nur Herby, die Kleine gibt bei den Grossen durchaus gerne man "den Ton an" ;-).  

31. März 2011 Wenn zwei sich streiten...........:
....... hält sich der Dritte vornehm zurück ;-). 

 

Leider haben sich für Herby noch immer nicht die richtigen Menschen gemeldet :-(. Es ist leider wirklich so, dass er aufgrund seines Jagdtriebes nicht zu Katzen vermittelt werden kann. Aber es muss doch irgendwo auch ein passendes Zuhause ohne Katzen geben ?  

18. April 2011 Drehtermin für die Sendung "tierisch" auf Tele M1 :
Heute wars soweit, wir hatten den Drehtermin für die Fernsehsendung "tierisch", in der Herby nächsten Donnerstag vorgestellt wird. Dazu fuhren wir ins Tierdörfli nach Wangen bei Olten, von wo wir die Zusage hatten, dass Herby dort präsentiert werden darf.
Herby hat sich trotz der für ihn fremden Umgebung sehr gut verhalten. Wenn man bedenkt, wie Herby sich benahm, als er Anfangs Jahr zu uns in die Pension kam und wie toll er heute war, sind die Unterschiede schon sehr gross. Vor dem Dreh auf einem Spaziergang trafen wir auf einen fremden Hund, Herby blieb im Sitz an meiner Seite.  Die herumlaufenden Katzen rund ums Tierheim interessierten ihn zwar sehr, aber auch da konnte man ihn durchaus "händeln".
Auf der Heimfahrt gings dann noch auf einen kurzen Verpflegungsstopp in ein Gartenrestaurant, direkt an der Hauptstrasse in Laufen. Auch dies etwas, was noch vor ein paar Wochen nicht möglich gewesen wäre, heute hats sehr gut geklappt.  Hier ein paar Bilder zur Einstimmung auf die Sendung:

 
 

01. Mai 2011 Fernsehstar Herby :
Trotzdem dass Herby nun ein Fernsehstar ist (Sendung "tierisch" auf Tele M1 vom 21.04.2011, hier der Link zur Sendung im Internet: Tele M1), hat sich niemand gemeldet, der Herby kennenlernen möchte :-((. Dabei hat er schon so tolle Fortschritte gemacht, seit er bei uns ist.
Letzten Dienstag waren wir wieder mit ihm in der Hundeschule. Dass auf dem Nachbargrundstück ein Fussballmatch im Gange war, hat ihn überhaupt nicht mehr gestresst (als wir das erste mal dort in der Hundeschule waren, geriet er ab Kindern, die in einiger Entfernung spielten und lärmten, noch beinahe in Panik).
Haben wir übrigens schon gesagt, dass Herby absolut kein Kläffer ist, er in der Wohnung auch sehr ruhig ist, er je länger je besser mit anderen Hunden zurechtkommt ? Ach ja und Autofahren ist auch absolut kein Problem. Also, es muss doch irgendwo das richtige Zuhause für ihn zu finden sein ?
Hier noch ein Video von heute Nachmittag (auf ein "Zungenschnalzen" kommt Herby jeweils mit wedelnder Rute zu mir) :
                                           
10. Mai 2011 "Kampf" der Giganten:
Zwei die sich auf Anhieb gut verstanden: Herby und Jason, beide auf der Suche nach einem neuen Zuhause.
"Kampf" der Giganten (movie)
Fotos der beiden findet man auf Jasons Seite: Jason und Herby.

07. Juni 2011 "Charmoiller-Härtetest" :
Gestern haben wir mit Herby den „ultimativen Charmoiller-Test“ gemacht. Will heissen, ich bin mit ihm um die Mittagszeit durchs Dorf spaziert, in der Hoffnung, doch den einen oder anderen bisher noch nicht angetroffenen Umweltreiz kennenzulernen.
Herby hat seine Sache wiederum sehr gut gemacht:

- entgegenkommende Schulkinder: keine Reaktion. Dies ist an und für sich nicht weiter verwunderlich, Herby hat eigentlich alle Menschen gern.
- Katzen: 2 mal trafen wir eine Katze, auch dabei war Herby gut zu händeln. Meine Grisette hätte da sicher anders – heftiger – reagiert, sie mag Katzen nämlich überhaupt nicht.
- Das Postauto, dass ziemlich nah und schnell an uns vorbeifuhr (wir haben hier keine Trottoirs und vorbeifahrende Autos wehen einem manchmal fast um): hier wurde ein bisschen ausgeweicht und so gabs weiterhin auch kein Grund zur Sorge.
- Ein aus einem Zwinger kläffender Hund wurde ignoriert, ebenso wie der, der in die Kette sprang und uns wohl am liebsten aufgefressen hätte.  
Unterwegs wurde dann in verschiedenen Dorfbrunnen kurz gebadet und die Pfoten gekühlt.
 
Heute gings dann mit Herby in den Wald. Mit dabei Grisette, die wie immer ohne Leine mitläuft, Herby war an der Flex-Leine. 2-3 mal wurde sehr interessiert in den Wald geschaut, auf ein bestimmtes Nein wars dann aber schon gut. Auch als Grisette mal einen Spurt machte, konnte man Herby durchaus davon abhalten, hinterher zu rennen. Ich muss gestehen, „Klein“-Chaska zeigt zur Zeit im Wald erheblich mehr Jagdtrieb als Herby. Herby kam jedes Mal, wenn mehr Zug auf der Leine war, automatisch zu mir zurück, auch jedes Abrufen hat gut geklappt.
 
Diese Erlebnisse bestärken mich darin, dass man mit Herby einen ganz tollen Hund bekommt. Irgendwo muss doch jemand sein, der Zeit hat, sich in den ersten Wochen intensiv um ihn zu kümmern, ihm genug Zeit zu geben und der genügend Einfühlungsvermögen hat,ihn auch in ungewohnten Situationen und neuen Umgebungen souverän zu führen. Herby hätte es verdient, endlich seine Menschen zu bekommen.

16. Juli 2011 Herby ist umgezogen !!! :
Endlich bekommt Herby nun eine Chance: er ist vor kurzem in ein neues Zuhause umgezogen. Bislang läuft alles gut, nun drücken wir ganz fest die Daumen, dass Herby dort für immer blieben kann.  Er hat es mehr als verdient.

17. Juli 2011 SMS von Herbys neuem Frauchen :
„Hallo Sandra. Herby und mir gehts tiptop. Er ist entspannt. Beim spazieren war eine kleine, aber laute Baustelle und er hat nicht einmal hingeschaut! Er hoert schon sehr gut auf mich, obschon er mit Kleinigkeiten ab und zu checken moechte, wie das jetzt mit der Chefrolle ist :-) aber unspektakulaer. Wenn du moechtest, kannst du mich jederzeit anrufen, wenn du mehr wissen moechtest. Liebe Gruesse Marion“

20. Juli 2011 Erstes Foto :
Gestern haben wir mit Herbys neuem Frauchen telefoniert, bisher läuft alles gut :-). Hier nun auch das erste Foto aus dem neuen Zuhause:
"Hallo Sandra
Mal ein erstes Bild von Herby nach spazieren und fressen. Er scheint zu denken: wer stoert da beim schlafen :-)
Weitere bilder folgen. . .Ganz liebe Gruesse Marion"





28. Juli 2011 Bilder........... :
..........die für sich sprechen, aufgenommen nur wenige Tage nach Herbys Umzug. Ich kann mich erinnern, wie ich damals, als Herby erst kurze Zeit bei mir war, in der Hundeschule zu Maria, der Leiterin, sagte: "weisst du, ich wünschte mir jemand mit Dobermann-Erfahrung für Herby. Er ist vom Charakter her einem Dobermann sehr ähnlich". Nun, mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, Herbys neues Frauchen hatte vorher Dobermänner :-).

     
        

02. August 2011 Herby ist beleidigt :
Hallo Sandra
Im folgenden ein portrait von herby, kurz nachdem er erfahren hat, dass er von meinem chili con carne wirklich NICHTS abkriegt.

Gestern allerdings war er der held von tagelswangen! Einer dieser seeeeehr grossen maehdrescher war am maehen des weizenfelds und war nur etwa 10 m von uns entfernt. Herby hat nicht einmal den kopf gehoben, nicht ein muskel hat gezuckt! Ich war riesig stolz! Am sonntag konnte ich ihn beim volg sogar anbinden, aber ich bin natuerlich bei ihm geblieben. Von der bh sind wir zwar noch etwas entfernt :-), aber wir machen tag fuer tag fortschritte. Ganz liebe Gruesse, Marion


06. August 2011 Herby war unterwegs :
Vor kurzem hat mich Herbys Frauchen angerufen und erzählt, wie sie mit Herby mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs war. Herby hat die Aufgaben bravourös gemeistert, als würde er täglich Bus und Zug fahren. Sicher liegt es daran, dass er ein toller und gelehriger Hund ist, aber sicher auch an seinem neuen Frauchen, die ihn genau so führt, wie er das braucht. Hier noch ein paar Fotos von "Herby unterwegs mit den öV" mit Frauchens Kommentar:
Herby im Bus:

Hier warten wir gemuetlich auf den Zug. Es kommen auch welche, vor allem laute Gueterzuege. Mehr als ein Blick von Herby waren sie allerdings nicht wert ;-)))


Dies ist nun unser Zug. Auch vorbeigehende Leute brachten ihn nicht aus der Ruhe. Platz machte er uebrigens von selbst, ohne mein zutun.


Famos kann ich nur sagen. Ansonsten fehlen mir die Worte (und das kommt gaaaanz selten vor!!)
Liebe Gruesse Marion

20. August 2011 Mr. Cool ! :
Hallo Sandra
Anbei schicke ich dir das Beweisfoto, dass Herby nun wirklich der Coolste ist! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass Herby das wirklich sehr gelassen mit sich hat machen lassen. Ganz liebe Gruesse, Marion


10. Oktober 2011 Herby als Schutzhund ! :
Hallo sandra!
Ich hoffe, ihr hattet einen schoenen urlaub!

Herby macht weiterhin tolle fortschritte!Er beschuetzt mich auch immer vor dem monster in der laufenden geschirrspuelmaschine in dem er sich zwischen sie und mich setzt und sie beim kleinsten geraeusch fixiert! Grins!
Fuss laeuft er ruhig und bereits frei, er ist auch auf groessere distanzen abrufbar und ich habe angefangen mit dem schlittenhundetraining. Er mach sich dabei sehr gut, ich allerdings weniger, weil herby irgendwie laenger traben kann als ich. . . Es muss am futter liegen :-). Sobald die kommandos gee (rechts) und haw (links)  sitzen, werde ich mit dem fahrradtraining beginnen.
Es ist erstaunlich, dass herby nicht schon frueher einen platz gefunden hat. Er wird ueberschwemmt mit komplimenten, welch schoener hund er doch sei!Jagdliche verluste haben wir noch keine zu verzeichnen! juhui! Allerdings steht die gemeine feldmaus im bereich tagelswangen und umgebung kurz vor der ausrottung. :-) was wiederum meinen tierarzt freut, da er den absatz von wurmkuren steigern koennen wird. ;-)
Ich versuche, bald wieder einmal fotos zu schicken mit herby in action!
Ganz liebe Gruesse, Marion

18. Dezember 2011 Herby als Schlitenhund ! :
Liebe sandra
Ich hoffe sehr, es geht euch allen gut und du findest gaaaanz viele tolle plaetze fuer deine schuetzlinge!

Ich habe mir gedacht, ich bringe dich wieder mal auf den aktuellen herby-stand.
Herby macht einen heidenspass! Zwischen ihm und mir ist der knopf nun vollends aufgegangen. Er hat sich zu einem aussergewoehnlich froehlichen hund entwickelt. Die ersten zwei monate hat er eher selten mit der rute gewedelt. Aber seit einiger zeit packt ihn der bloedsinn, was sich darin zeigt, dass er ganz angespannt mit riesigen pupillen vor mir rumspringt. Dann bloedeln wir ein bisschen rum und er faengt dann auch mit dem sogenannten welpenspinnen an.  Er saust dann im kreis und versucht, seine rute zu fangen. Es ist zum schiessen! :-)

Im schlittentraining sind wir auch ein massives stueck vorwaerts gekommen.  Er hat nun ein richtiges zuggeschirr und ist damit ueber eine leine mit meinem bauchgurt verbunden. Ich hatte ja bereits zu fuss vorbereitet, da er ja bei der arbeit konstant geradeaus gehen muss. Auch am waldrand! Mittlerweile sind wir beim fahrradtraining und auch da hat er mich einmal mehr in erstaunen versetzt. Normalerweise muss man das anziehen von gewicht erst separat ueben. Nicht so bei herby! Er hat von sich aus angefangen zu ziehen und bleibt vorbildlich gerade auf dem weg. Und es macht ihm sichtlich spass! Leider kann ich dir davon keine fotos senden. :-(. Ich muss unbedingt jemanden finden mit einer guten kamera mit fokus.
Ich bekomme immer noch viele komplimente fuer seinen gehorsam. Ich kann ihn mittlerweile weite strecken frei laufen lassen, da er so auf mich fixiert ist, dass er von selbst kommt.

Nun wuensche ich euch noch wunderschoene weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!
Gerne wuerde ich euch im januar mit herby mal besuchen, falls euch das recht waere. Aber ich melde mich dann im januar nochmal.
Ganz liebe gruesse an dich mit anhang! Marion

28. Dezember 2011 Herby heisst nun auch schmaus :
Liebe sandra
Nur noch kurz ein herrliches bild von herby, dessen kosename schmaus ist.  Weswegen er den kosenamen erhalten hat, erklaert folgendes bild wohl ohne worte! Grins!

Da kann man ja doch nicht nein sagen, oder????
So, jetzt lasse ich euch in ruhe bis anfang januar und wuensche nochmals einen guten rutsch ins 2012!
Ganz liebe gruesse von marion und "schmaus"

10. Februar 2012 Herby hat uns besucht :
Gestern hat Herbys Frauchen den doch recht langen Weg unter die Räder genommen und uns hier im Jura besucht.  Wir haben uns sehr gefreut, Herby und natürlich auch Frauchen Marion wieder mal zu sehen. Herby geht es blendend, er ist bei Marion genau in den richtigen Händen und die Beiden sind ein tolles Team.
Die Begegnung mit Chaska, der in der Zwischenzeit halt auch erwachsen geworden ist, verlief am Anfang ein bisschen "harzig", bis Herby dann wieder, wie früher, mitteilte, dass er der Boss ist. Dann lernte Herby - der "European Sled Dog" - auch noch Nanouk  kennen, seines Zeichens ja abenfalls ein "Schlittenhund".
Liebe Marion, danke nochmal für deinen Besuch, bis bald mal wieder !
Hier noch ein paar Bilder, viel "Gscheites" gabs leider nicht, Herby war wieder mal einfach zu schnell für meine Kamera:

 
 
 

03. März 2012 Herbys Welt :
Hallo sandra!
Ich hoffe, ihr seid alle fit und habt auch so warm wie wir hier. Hier ein kleines gemeines spiel! Grins. Irgendwo auf diesem bild ist Herby! Findet ihr ihn?



Nochmal mit Herby in Grossformat und schoen im sitz bleib!



Er denkt sich wahrscheinlich, hey mann, kann ich endlich weiterflitzen? Muss noch ein paar Maeuseloecher checken!
 
So, die naechsten Fotos sind dann hoffentlich beim Training am Fahrrad. Meine Freundin hat ne Kamera. Dann kriegen wir das hoffentlich hin.
Noch einen schoenen Sonntag und viiiieeellle Gruesse von mir und Herby
Marion


12. Juni 2012 Armer Herby ;-) :
Wir haben eine SMS von Herbys Frauchen erhalten:
Hoi sandra! Hoffe, es geht euch allen gut! So wie es aussieht, werde ich herby bei der anis ummelden muessen. Er ist kein european sled dog, sondern ein world wide schmusdog! :-) jemand aus unserer umgebung hat mich beim vetamt angeschwaerzt, mein hund muesse mich immer ziehen auf dem fahrrad! Lach! Ich habe dann per mail stellung dazugenommen mit dem hinweis, den rassenamen doch bitte ins deutsche zu uebersetzen. Dazu kommt, dass ich sowieso immer nur ganz kurze etappen ziehen lasse und auch nicht bergauf. Du siehst, ich werde ueberwacht und ihr braucht um herby wirklich keine sorgen zu machen! :-)
Ganz liebe gruesse von herby und mir
 
Und dann auf unserer Antwort auch noch eine Mail :-):
Hallo sandra! 
Natuerlich quaele ich herby taeglich mit exzessiven streicheleinheiten, stundenlangem freilauf ueber den feldern, futter erhaelt er natuerlich erst ab 100 km fahrradtraining. Es soll ja schliesslich verdient sein. Nein, scherz, der arme, 72 cm kleine, 38 kg duenne hund muss nur 10 min raus und auch nur, wenns hagelt. Grins!
 
Einzig das mit den bildern ist etwas schwierig, da ich nur die handykamera habe und da sieht man herby eben meist als puenktchen am horizont. :-) das geht eben sehr gut, weil ich ihn nur selten rufe und dann auch nur einmal. Und die bindung ist halt stark jetzt und deswegen orientiert er sich immer an mir. Er kommt auch sofort, wenn ich rufe, egal wie weit weg er ist. Fuss laeuft er frei, als haette er nie was anderes gemacht. Er ist sehr selbstbewusst geworden, da ich am anfang praktisch nichts an unterordnung gearbeitet habe. Wie mein leider verstorbener hundetrainer immer sagte : einen frechen selbstbewussten hund zu korrigieren, ist einfach. Einen psychisch schwachen  hund zu korrigieren, fuehrt nur dazu, dass er noch schwaecher wird. 
 
Nicht erschrecken! Herby ist schon so cool, dass ich, wenn er eine katze sieht und dann natuerlich sofort loslegen will,  dann kriegt er mit dem stoffteil natuerlich eins auf die nase, bis er nicht mehr hinschaut. Das klingt jetzt schlimm, aber ich hoffe, mit der zeit praegt es ihn so, das katze = aua. Aber du brauchst jetzt nicht das vetamt zu informieren, ich pruegle ihn nicht. Er ist dann jeweils auch gar nicht geknickt, sondern laeuft munter weiter, rute oben. Auch beim spazieren durch tunnels laeuft er souveraen, es sei denn, ein fahrrad kommt von hinten. Aber auch da keine panikattacke, er stellt sich nur hinter mich. 
Das mit dem anbinden und weggehen geht noch gar nicht gut. Wenn ich 2 m weg bin, will er los.
Aber auch das kriege ich noch hin. Sonst will ich nicht mehr marion d. s. heissen!! :-)
 
So, das ist ja beinahe ein buch, soviel, wie ich geschrieben habe!
Ich wuensche euch allen alles gute und besseres wetter! :-)
Gruesse Marion

Und dann, einige Zeit später, kam noch eine SMS (was wieder mal beweist: mit genug Geduld erreicht man auch, dass aus einem Jäger wie Herby ein so toller Begleiter wird). Danke Marion :-):

Hallo sandra.  Heute ist etwas passiert. Ich war mit herby drauessen und habe mich auf eine bank gesetzt. Ploetzlich saust  eine katze an mir richtung wohnhaeuser. Herby voll hinterher. Er war ca 70 m von mir weg und ich ruf ihn ab. Und er machte vollbremsung, schaute mich an und auf mein kommando komm ist er zu mir gekommen!! Abruf im jagdmodus auf weiter entfernung und er kommt!!! Bin also schon ein bisschen stolz auf mich und herby!
Jetzt wuensche ich noch einen schoenen tag!
Gruss marion

15. August 2012 Herby hatte Schwimmunterricht :
Hallo sandra
News von herby! Wie immer hatte ich natuerlich keine kamera dabei! Grrr!!!
 
Herby hatte schwimmunterricht und schwimmt jetzt souveraen in tiefen gewaessern! Wie es dazu kam, ist fuer mich weniger ruhmreich. Ich wollte eigentlich nur ueber die steine im fluss laufen und meine fuesse kuehlen. Du denkst jetzt sicher haha und ja du hast recht. Ich bin ausgerutscht und inkl kleidern und herby im fluss gelandet. Er fand es spassig. Ich nicht. :-(( aber jetzt schwimmt er so richtig und dafuer hat es sich gelohnt. 
 
Was er mittlerweile macht, er gibt kurz an, wenns klingelt. Das hab ich ihm antrainiert. Er ist sogar schon zwei mal einen maennlichen besucher angegangen. Heisst, mit seiner nase an mannes bein und kurz angegeben. Das allerdings hab ich korrigiert. Aber es zeigt mir, dass er langsam aber sicher ein selbst- und revierbewusster hund geworden ist. 
 
So, jetzt hab ich dich wieder zugetextet, du arme! :-)
Ganz liebe gruesse an deine mannschaft!
Marion und hööörby

27. November 2012 Schutzhund ! :
Hallo Sandra
Ich hoffe, bei euch läuft alles rund!
Ich habe beschlossen, aus Herby einen Schutzhund zu machen. Wie du siehst, klappt das schon super mit dem Zähne fletschen! ;-)))



Jetzt muss ich ihn nur noch umdrehen und dann ist die Sache perfekt! Grins!

Er fühlt sich ausgesprochen wohl, hat seit einem Monat begonnen, sämtliche Rüden zu besteigen. Und das mit Erfolg! Noch keiner hat sich gewehrt. Also entweder ist er schwul oder grössenwahnsinnig.
Was sich immer noch schwierig zeigt, sind ungewohnte Dinge, Fahrräder, Autos, alles was von hinten kommt, veranlasst ihn sich umzudrehen. Da machen wir wider erwarten nur langsame Fortschritte. Ich nehme ihn auch mit zu meinem Arzt, welcher sich gleich hinter dem HB Zürich befindet. Da ist er sichtlich gestresst, lässt sich aber führen. Panikattacken hat er nie mehr gezeigt. Aber er lässt sich schnell verunsichern.
Ich denke, die lange zeit im Tierheim Basel Stadt  zeigt jetzt die Konsequenzen und ich denke, das wird noch eine Weile dauern. Ich werde  bald  in eine grössere Wohnung ziehen und dann mal Ausschau halten nach einer Dobermannhündin. Das wird ihn bestimmt stärken.
Das wars an Neuigkeiten.
Ganz liebe Grüsse Marion


10. Februar 2013 Neues von Herrn Binsky :
Hallo Sandra
Ich hoffe, ihr seid gut ins neue jahr gerutscht!

Leider hab ich keine kamera, mit welcher ich herby auch mal draussen fotografieren kann.
Aber es ist wunderschön, dass sich aus dem häufchen elend ein stattlicher herr binsky entwickelt hat.
Obwohl seiner rasse keinerlei schutztrieb angezüchtet wird, hab ich ihn mittlerweile schon so weit, dass er, wenn jemand vor meiner tür steht oder/und auch klingelt, rennt er sofort zur tür und gibt kurz an. Mittlerweile hört erst auf anzuzeigen, wenn ich aus sage. Ansonsten ist er ein richtig lustiger hund geworden. Mit seinen spielsachen spielt er nicht, aber zwischendurch findet er, dass zum beispiel der ball ins entrée gehört. Stunden später findet er den ball besser auf einem seiner plätze. Ich habe versucht zu spielen, aber er verliert sehr schnell das interesse. Was allerdings super geht, ist, wenn er gerade seine lustigen 10 min hat, das spielen mit mir. Das müsste man filmen! Da springt und juckt und rennt er herum wie irre. :-).
Er ist jetzt nach 1 1/2 jahren bei mir ein richtiger mann geworden. Wenn er etwas anstellt und nicht auf mein kommando hört, kann ich ihn gut am kragen packen, wenn ich ihn erwische, ohne dass er nachher geknickt ist. Charakterlich wird er meinem dobermannrüden von früher immer ähnlicher. Nur zu deiner beruhigung, wenn er unfug gemacht und dann doch zu mir fuss kommt, wird er selbstverständlich nicht bestraft. Ich hatte mit meinem damaligen hundetrainer wirklich das grosse los gezogen. Er hatte eigentlich mich erzogen, nicht die hunde. Er hätte viel freude an herby gehabt, so wie er jetzt ist. Er hatte mir damals mit meinem dobirüden schon gesagt, ich hätte viel talent einen hund psychisch stark zu machen.
Anfangs war es mit herby ja so, dass, wenn er sich fürchtete, er sich hinter mir versteckt hatte.
Heute, wenn es knallt oder etwas aus seiner sicht bedrohliches auftaucht, macht er sich gross und geht aus dem fuss voran, um das unding zu checken.
Noch extremer ist es im dunkeln. Da macht er sich gross und breit. Also ich glaube, so wie er sich heute zeigt, kann ich getrost im dunkeln spazieren, ohne dass ich überfallen werde. Er ist sehr dominant geworden gegenüber anderen rüden. Aber halt auf herby-art. Kamm stellen, kopf und rute hoch und dann schreitet er königlich und friedlich zu den hunden. Ist es ein rüde, besteigt er ihn gleich. Ich hol ihn schon runter, aber bis heute hat sich noch KEIN rüde auch nur ansatzweise gewehrt. Das finde ich trotz meiner jahrelanger hundehaltung absolut erstaunlich. Es ist, als würde herby den rüden sagen: schau, ich bin der chef hier, aber ich lasse dich tun, was du möchtest. Und so trennen sie sich im frieden. Er ist das krasse gegenteil meiner verstorbenen dobihündin. Die lief immer auf 200 und war sehr asozial, obwohl sie im rudel aufgewachsen ist. Zum glück kannten sie die leute und wussten, dass sie nicht beisst, sondern nur dominiert.
Ich glaube, dass herby eine art und weise hat, wie er daher kommt, dass er schon einfach aussieht wie ein chef. :-)

So, jetzt habe ich dich richtig zugetextet! :-). Aber ich schaue ihn jeden tag an ( und ich als eingefleischter dobifan!) und ich habe es in den 1 1/2 jahren nicht EINMAL bereut, ihn an meine seite zu nehmen!

Jetzt wünsche ich dir und deinem anhang alles gute und ganz ganz liebe grüsse von mir und herr binsky :-), Marion



 



                                                                             <<zurück