Hundepension "Grisette"
Startseite
Über unsAngebotAllerleiZuhause gesuchtTagebücher ehemaliger PflegehundeBildergaleriePartnerlinks
Nico ist ein Hund vom Tierschutzbund Basel und befand sich bei uns in Pflege.

22. Juni 2010: Nico war auf der Schulreise



Steckbrief:
Name:                     Nico
Geboren:                 24.02.2002
Rasse:                     Labrador-Mischling
Geschlecht:             Rüde kastriert


Nico wurde von seinen Besitzern aus gesundheitlichen Gründen an den Tierschutzbund Basel zurückgegeben, wo er vor  über 6 Jahren adoptiert wurde. 
Er befindet sich nun bei uns in der Pension zur Pflege und sucht ein neues Zuhause.
Mit Artgenossen kommt Nico soweit gut klar, mag Menschen jeden Alters, geht gerne auf Reisen (Züge liebt er). Katzen allerdings mag er gar nicht, hier ist Vorsicht geboten. Auch sonst soll Nico Jagdtrieb haben, hierzu gibt es sicher bald mehr zu berichten.
Nico liebt sein Quitsch-Bällchen über alles.
Wir denken, dass man ihn auch mental mehr fördern sollte, was gemäss der Aussage seiner Vorbesitzer ein bisschen zu kurz kam.

Falls sie Nico kennenlernen möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf
, damit wir einen Besuchstermin vereinbaren können.Telefonnummer 0041 (0)32 462 3219, falls Annrufbeantworter bitte Meldung hinterlassen, wir rufen zurück.

27.05.2009: Neues von Nico
Nun ist Nico bereits seit 5 Tagen bei uns. Er hat sich sehr gut eingelebt und geniesst den Garten, die neue Gegend, die Spaziergänge entlang des Baches Lützel. Nico liebt nämlich Wasser, vor allem, mit dem Kopf nach Steinen zu tauchen und diese rauszufischen. Das dies nicht wirklich so gut für seine Zähne ist, will er uns noch nicht so ganz glauben.
Nico ist sehr clever und begreift sehr schnell, was man von ihm will. Am liebsten möchte er immer dabei sein, liebt Action in jeder Form. Sicher also - trotz seiner 7 Jahre - kein Hund für "Couch-Potatoes". Wo ist für ihn das passende Zuhause ?
Hier mit einem seiner neuen "Freunde":


02.06.2009: Neues von Nico
Nico ist ein Hund, den man problemlos überall hin mitnehmen kann.
Letzten Freitag waren wir an einem Anlass vom Tierschutzbund Basel. Nico war auch mit dabei  und er hat sich vorbildlich benommen und manches Herz erobert. Trotz der fremden Umgebung und den fremden Leuten gab es nicht den geringsten Stress, weder für 2- noch 4-Beiner. Er legte sich sogar mal zu einem Nickerchen unter den Tisch, zwischen den Füssen meiner Mutter.
Am Samstag besuchte ich mit ihm die Plauschstunde "meines" Hundeclubs. Obwohl Nico seit einigen Jahren keinen Hundeplatz mehr aus der Nähe gesehen hat und er mich erst seit einer Woche kennt, machte er auch hier sehr gut mit. Auch das Pferd, die vorbeifahrenden Velos und Autos sowie andere Hunde, die wir vor der Stunde auf einem Spaziergang antrafen, kümmerten ihn herzlich wenig.
Zu seinem angeblichen Jagdtrieb: wir denken, dass Nico, sobald er eine Beziehung zu seinen neuen 2-Beiner aufgebaut hat und diese mit ihm ein wenig den Abruf trainiert haben, in übersichtlichem Gelände problemlos abgeleint werden kann (Vorsicht bei Katzen ist allerdings geboten !).
Ein toller Hund, der hoffentlich bald die richtigen 2-Beiner kennenlernt, die das auch zu schätzen wissen.

Nico am Helferfest vom TSB Basel     Nico in der Hundeschule    

09.06.2009: Neues von Nico
Wir wünschen uns für Nico, dass seine zukünftigen Besitzer eine Garten haben, die Erklärung liefern wohl folgende Bilder:

   
   
   

16.06.2009: Nico hat Besuch erhalten
Letzten Sonntag war eine sehr nette Familie aus dem Aargauischen zu Besuch in Charmoille. Der Besuch galt Nico und er hat sich sehr darüber gefreut. Vor allem auch über Fabian, den Sohn der Familie, der - wie Nico auch - Steine liebt. Die beiden kamen sehr gut miteinander klar, denn Nico hat ja Kinder sehr gern.
Aufgrund der beidseitigen Sympathie hat Familie H. sich entschlossen, Nico eine Chance zu geben und er reist Anfang Juli zur Probe in den Aargau. Wir freuen uns sehr darüber denn wir denken, dass Nico sich gut in die Familie integrieren wird. Danke an Familie H., dass Nico eine Chance bekommt, er ist ein toller Hund und hat das sicher verdient.


05. Juli 09: Nico ist in seinem neuen Zuhause angekommen.
Nico ist umgezogen und befindet sich nun seit 2 Tagen zur Probe bei seiner neuen Familie. Nach der ersten Rückmeldung hat er sich sofort zu Hause gefühlt und hat die 2-Beiner seiner neuen Familie - allen voran Sohn Fabian - auch gleich freudig begrüsst.
Wir drücken die Daumen, dass alles weiterhin gut klappt und freuen uns bereits auf die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause.

06. Juli 09: erste Neuigkeiten und Bilder von Nicos neuer Familie:
Nun ist Nico seit zwei Tagen bei uns und es ist, als ob er schon immer zu uns gehört hätte.
Ob das Spielen mit Fabian, das Kuscheln mit Rahel oder das Spazierengehen dem Bach entlang-
er geniesst einfach alles.
Pünktlich um sieben Uhr morgens weckt er uns für eine erste Runde Fussball im Garten und nachher
gibt’s für alle Vier-und Zweibeiner Frühstück.
Die Kaninchen im Garten interessieren ihn sehr, wenn sie herumhoppeln, aber das Spielen mit den Kindern ist dann doch spannender, sodass wir ihn gut abrufen können.
Gestern waren wir an einem Fest mit geistig behinderten Erwachsenen, heute kam eine befreundete Familie mit ihren vier Kindern zu Besuch- alles kein Problem für Nico.
Einzig den Katzen, die vorallem abends unterwegs sind, müssen wir ausweichen…!
Jetzt freuen wir uns auf die nächsten spannenden Tage mit Nico und schicken ganz herzliche Grüsse nach Charmoille!
Familie Heimgartner
Nico und Rahel Nico und Fabian 

22. Juli 09: Nico geniesst seinen Urlaub
Hallo Frau Scheidegger
gerade hat Nico wieder einen ereignisreichen Tag hinter sich und schläft jetzt tief und fest! Wir waren auf einem Tagesausflug in der Innerschweiz und Nico durfte Zug, Dampfschiff und Standseilbahn fahren und natürlich im Viewaldstättersee baden...! Auch in der Lenzerheide hatten wir es sehr gut mit ihm, wir konnten ihn sogar auf einigen Wegen und auf der Wiese vor dem Haus frei laufen lassen, was ihm natürlich sehr gefallen hat! Am Tollsten fand er aber sicher die Schneeballschlacht auf dem Rothorn- und das mitten im Juli! (Die beiden Fotos sind auf dieser Wanderung vom Rothorn nach Arosa entstanden.) Nico hat sich einfach perfekt in unsere Familie eingefügt und wir freuen uns immer wieder über lustige Begebenheiten mit ihm- wenn er zum Beispiel fremden  Leuten den Kopf in die Einkaufstasche steckt, um nachzuschauen, ob es vielleicht etwas Gutes für ihn drin hat!
Herzliche Grüsse, besonders auch von Rahel und Fabian
Caroline Heimgartner
 

18. Januar 2010: Nico hat einen neuen Freund
Hallo Frau Scheidegger
Wie schnell doch die Zeit vergeht… schon seit langem liegen schöne Fotos von Nico bereit, die wir Ihnen schicken möchten, aber bis jetzt sind wir einfach noch nicht dazu gekommen!
Von heute Morgen muss ich Ihnen aber kurz erzählen, weil Nico so glücklich war, dass es auch mich froh gemacht hat- wir haben auf unserem Spaziergang einen neuen Bewohner von Oberrohrdorf getroffen mit seinem Vierbeiner „Arco“. Er und Nico verstanden sich auf Anhieb super und spielten miteinander, dass es eine Freude war, ihnen zuzusehen. Jetzt schläft Nico selig…
Bis bald- dann ganz sicher mit Fotos, herzliche Grüsse
Caroline H.

22. Juni 2010: Nico war auf der Schulreise
Hallo Frau Scheidegger
Endlich komme ich dazu, Ihnen zu antworten. Die letzten Tage waren ziemlich streng mit Prüfungen bei den Kindern, Jugendfestvorbereitungen und Elterngesprächen bei mir in der Schule.
Aber zum Glück gibt es ja Nico, der uns beim Spielen und Spazierengehen wieder die nötige Ruhe vom Alltagsstress gibt…!
Ja, Nico geht es sehr gut und beim letzten Tierarzt-Check hat die Tierärztin mit Erstaunen festgestellt,, dass auch unsere 12jährige Hündin „Leiha“ wieder fitter und bewegungsfreudiger ist. Nico hat sie auf ihre alten Tage nochmals so richtig angespornt…
Nico hat inzwischen schon auch erste Schulerfahrungen gesammelt und selbst wenn er von fünfzig Kindern auf einmal umringt und gestreichelt wird, bleibt er die Ruhe selbst.
Am tollsten fand er wohl die Schulreise- vor allem die lange Mittagsrast war ganz nach seinem Geschmack: endlos spielen an einem steinigen Flussufer und 25 Kinder, die mit ihm spielten…einfach super! Auf der Heimfahrt im Zug schlief er dann tief und fest, während er die erbettelten Wurstreste der Kinder verdaute!
Die beigefügten Fotos sind übrigens von der Schulreise, das erste vom Znünihalt auf der Habsburg und das zweite vom Mittagshalt an der Aare.
Zuhause ist Nico immer in meiner Nähe oder bei den Kindern- ihnen bedeutet er sehr viel!
Jetzt freuen wir uns auf die Sommerferien, wo wir nach Engelberg fahren und mit Nico sicher wieder Schönes und Lustiges erleben werden!
Gerne würden wir in den Sommerferien einmal auf einen Besuch nach Charmoille kommen- wir wären ab dem 18.Juli 3 Wochen zuhause- wie sieht das bei Ihnen aus? Hätten Sie einmal Zeit oder ist das eher schwierig in den Sommerferien, wenn Sie viele Ferienhunde haben?
Wir würden uns jedenfalls freuen, wieder einmal mit Ihnen zu plaudern…und Nico würde sich bestimmt auch sehr freuen!
Viele liebe Grüsse aus dem gar nicht sommerlichen Kanton Aargau
Caroline H.

 

 

 


                                                                                                                                                                                            <<zurück zur Startseite