Hundepension "Grisette"
Startseite

Rocky befand sich bei uns im Jura in Pension, bis das passende neue Zuhause gefunden wurde.
27. April 2015: Rocky/Joggeli ging über den Regenbogen



Name:                     Rocky
Geboren:                 16. Juni 1999
Rasse:                     Appenzeller - Mischling 
Geschlecht:             Rüde kastriert 

Grösse:                   ca. 55 cm   


Februar 2012 Vorstellung von Rocky:
Als Rockys Herrchen noch lebte, durfte Rocky Herrchen täglich zur Arbeit begleiten und im Lastwagen mitfahren. Vor ein paar Jahren starb Herrchen und Frauchen „erbte“ Rocky, den Herrchen ursprünglich mit in die Ehe gebracht hatte. Seither ist Rocky beim Spazierengehen, wenn er mal rauskam,  immer nur an der Leine geführt worden. Und nun reichte die  Zeit nicht mehr, sich um den Opa zu kümmern und er landete mit fast 13 Jahren im Tierheim.
Wir suchen nun für ihn ein Zuhause, wo er noch einen artgerechten Lebensabend verbringen kann bei lieben Menschen, die ihm die Zuneigung und Zeit geben, die er verdient hat.
 
Mehr Infos in Kürze, sobald wir Rocky ein bisschen besser kennen.
 
Falls Sie Rocky  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Rocky  wird  über den Tierschutzbund Basel vermittelt.

17. Februar 2012 Neues von Rocky:
Gestern haben wir mit Rockys Pflegefrauchen gesprochen.  Es gibt über den Opa gar nichts Negatives zu berichten, er sei einfach nur lieb. Er versteht sich auch mit anderen Hunden, ist stubenrein und um jede Aufmerksamkeit dankbar. Auch alleinebleiben ist kein Problem. Spazierengehen tut er auch sehr gerne und kann auch bereits nach einer Woche von der Leine gelassen werden.
Rocky wurde in der Zwischenzeit auch dem Tierarzt vorgestellt. Er hat eine altersbedingte Trübung der Augen und sieht wohl nicht mehr allzu gut. Zudem hat er mehrere Geschwulste, allerdings handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um harmlose Lipome.   
Wir suchen nun baldmöglichst ein Plätzchen, wo Rock y auch für immer bleiben kann und das Leben noch lange geniessen kann.

20. März 2012 Neue Fotos von Rocky:
Heute haben wir die Gelegenheit benutzt um endlich mal ein paar neue Fotos von Rocky zu machen. Dabei haben wir auch einen kleinen Spaziergang gemacht, Rocky läuft übrigens auch sehr angenehm an der Leine. Auf dem 2. Foto sieht man Rocky mit 2 anderen Rüden, die zur Zeit bei seinem Pflegefrauchen Ferien machen :

      

24. März 2012 Rocky zieht schon bald um :-))) !!! :
Wir freuen und wirklich ausserordentlich mitteilen zu können, dass Rocky ein neues Zuhause bekommt ! Zu verdanken hat er das Chinooks Frauchen Eva, die Freunde von ihr auf Rocky aufmerksam gemacht hat. Das freut uns sehr weil es uns auch zeigt, dass Menschen, die einen Hund von uns haben und wissen, wie wir arbeiten, unsere Arbeit unterstützen. Und genau solche Hilfe ist für uns enorm wertvoll, schlussendlich ist es das, wofür wir hinarbeiten: für unsere Pflegehunde die richtigen neuen Zuhause zu finden, so dass der nächste Notfall einziehen kann. Vielen lieben Dank Eva !
Ich werde nun Rocky nächste Woche selber in sein neues Zuhause im Züribiet bringen. Es ist das eine, junge und hübsche Hunde zu vermitteln, findet man aber ein so  tolles Plätzchen für Hunde wie Rocky, macht das doppelt soviel Freude :-) !

29. März 2012 Rocky ist abgereist :
Gestern habe ich Rocky in sein neues Zuhause nach Langnau am Albis gebracht. Er wohnt nun in einem Haus mit wunderschönen Garten bei ganz lieben Menschen. Die erste Nacht haben gemäss erster Rückmeldung alle gut geschlafen. Wir freuen uns, dass der Opa nun einen wunderbaren Lebensabend verbringen darf und hoffen, dass er das noch ganz lange geniessen kann. Hier ein Bild aus seinem neuen Zuhause:


Da ich nun schon mal in der Gegend war, besuchte ich auch gleich noch ein paar ehemalige Pflegehunde: Basti (Buster), Chinook (Reno), Pedrito und Nala. Die Fotos und Berichte dazu finden Sie jeweils auf der entsprechenden Seite der Hunde.

30. Mai 2012 Rockys Frauchen findet Rocky ganz wunderbar :-) :
Vor ein paar Tagen haben wir wieder mal mit Rockys Frauchen telefoniert. Es gibt nur Gutes zu berichten, Rocky sei Zitat: " ein Wunderhund" :-). Er hat sich sehr schnell eingelebt, geniesst die vielen Spaziergänge, immer ohne Leine, bisher gabs noch nie irgendwelche Probleme. Auch mit dem Hund von Frauchens Tochter klappt es gut, die beiden Rüden akzeptieren sich problemlos.
Einzige Sorge von Rockys Frauchen sind die Geschwulste, die Rocky ja bereits bei der Abgabe hatte. Wir hoffen nun sehr, dass es sich dabei "nur" um Lipome handelt und nicht um etwas Bösartiges, jetzt, wo Rocky endlich wieder ein so tolles Leben hat.

18. November 2012 Rocky erzählt aus dem neuen Zuhause :
Liebe Frau Scheidegger  
Neues von Rocky – diesmal schriftlich: Zufälligerweise auf den Tag genau 5 Monate nach Rockys Übernahme waren wir zur Prüfung seiner Tumore in der Klinik in Hünenberg angemeldet. Jeder einzelne wurde punktiert und stellte sich als Lipom oder Züste heraus – alles gutartig. Im Ultraschall waren die inneren Organe  OK. Die Tumore wären ein rein kosmetisches Problem zwischen Haut und Unterhaut und wir sollten vorläufig  nichts unternehmen, eventuell später, wenn sie Beschwerden verursachen würden. (Die Professorin hat selbst einen Lipom-Hund und macht auch nichts!) Dies also eine gute Nachricht und wir freuen uns sehr. (Und die 700 Franken Untersuchungskosten reuen uns kein bisschen!)
 
Rocky ist so ein lieber und anhänglicher Hund – wir haben mit ihm wirklich das grosse Los gezogen. Es gibt nichts zu mäkeln. (Gut, er ist der verfressenste Hund, den ich je hatte…) Für seine 13 Jahre ist er noch fit wie ein (alter) Turnschuh. Zweimal pro Tag 1 ½ Stunden spazieren schafft er locker.
 
Daniela, unsere Tochter, hat sich nach Balus Tod einen Welpen zugelegt. 3 Monate alt und ein richtig wilder Teufelsbraten (Berner Senn/Entlebucher). Er liebt Rocky heiss und wenn er auf Besuch ist, lässt er ihn keine Minute in Ruhe. Rocky liebt ihn aber gar nicht (knurrt) und wir verstehen ihn, haben mein Mann und ich doch an Beinen und Händen schon etliche blutige Stellen von diesem kleinen Temperamentsbündel…
 
Also, dies wär’s für den Moment – wir melden uns wieder.  
Liebe Grüsse
Dorli B.
  
Hier spricht Rocky – wie es wirklich ist:  
Seit 5 Monaten lebe ich nun in meinem neuen Zuhause und ich glaube, ich habe es nicht schlecht getroffen. Ich muss nie mehr an der Leine laufen und darf zu allen Hunden zum Grüezisagen. Die Haustür zum Garten ist immer offen. Nur wenn Nachbars Katze dort sitzt, verziehe ich mich sicherheitshalber ins Haus, die blöde Céline hat nämlich keinen Respekt vor mir…
Ich bin in einer sehr hundefreundlichen Umgebung gelandet und die alteingesessenen Kollegen haben mich sofort akzeptiert. Ich bin aber auch ein freundlicher Hund und habe nie «Lämpen» mit ihnen (ausser einer hat ein bisschen Angst vor mir und rennt weg, dann lege ich einen kurzen Spurt hinterher und mache ein wenig «action»…)
Auch etwas «Böckelen» bei gewissen Hundedamen wird toleriert, bringt allerdings nichts mehr, seit ein Doktor an mir rumgeschnipselt hat…!
 
Eigentlich bin ich der Hund von der Frau. Sie heisst Dorli und ist ziemlich alt, aber noch ziemlich fit (genau wie ich!). Wir sind viel unterwegs zusammen – am Fluss, im Wald, auf der Allmend. Der Mann, Peter, ist nicht mehr gut zu Fuss und darum meist zuhause. Er musste (sollte!) 1mal mit mir spazieren gehen (er hat so ein Wägeli zum Stossen), – es ging soooo langsam und nach 10 Minuten erst noch Halt bei einem Bänkli. Das war mir dann definitiv zu blöd und so marschierte ich lieber wieder nach Hause… (übers Brüggli, durch die Unterführung und um die Ecke). Als wir uns dann später im Garten wieder trafen, sagte er, ich sei (Original-Zitat:) ein ohnmächtiger Kerl. Aber als er Dorli am Abend klagte, lachte diese nur und nannte mich einen gescheiten Hund!!!
 
Übers Essen muss ich mich wirklich beklagen. Nicht über Qualität, sondern über Quantität – ich würde locker die 3fache Menge wegputzen. Ich glaube, die sind zu geizig – ihr Spruch von wegen Dickwerden und kein Dienst erweisen dünkt mich nur Vorwand. Wahrscheinlich essen sie die Büchsen lieber selber! Glücklicherweise gibt’s hie und da ein Hundeguetsli – auch von freundlichen Spaziergängern, wenn ich nur recht penetrant bettle!
 
Mit dem Gehorsam ist es auch so eine Sache. Eigentlich bin ich sehr folgsam, ausser ich muss irgendwo sitzen und warten (natürlich ohne Leine!). Dann gehe ich halt auf Entdeckungstour. Letzthin im Landi-Märt waren im Gestell nebenan Joghurts. Herrjeh das Geschrei, als ich eines im Maul hatte und ausschleckte (ich rannte dann schnell weg und rein ins Auto)!
 
Da wir nahe bei der Sihl wohnen, wollte Dorli mir das Baden beibringen. Ha, aber sicher nicht mit mir! Ich sitze lieber am Ufer und schaue den Kollegen beim Schwimmen und Spritzen zu und lobe mir meinen trockenen Pelz – und nasse Füsse vermeide ich auch sonst wenn immer möglich. Auch Ball- und Stöckleinwerfen und -bringen kenne ich nicht – ich habe wohl etlichen Spass verpasst in meinem Leben. Ob sich da noch etwas nachholen lässt?
Dafür ist in den letzten 5 Monaten mein Fell auf dem Rücken länger geworden, sieht fast wie ein Toupet aus. Dorli findet’s schön, mir ist es wurst! … Oh, WURST…!!!
 
Liebe Grüsse von einem glücklichen alten Rocky (13) und seiner neuen Familie  
PS. Gestern waren wir kurz am Knabenschiessen an der Chilbi – ui ui ui…!!
(am besten gefallen hat mir das Magenbrot…!)

   

15. Januar 2015 Ein Lebenszeichen von Rocky/Joggeli :
Liebe Frau Scheidegger,  
hier wieder mal ein Lebenszeichen von Rocky/Joggeli.
 
Es geht ihm nach wie vor gut, - er ist zwar mit seinen 15 ½ Jahren etwas hager geworden und  hören tut er nicht mehr viel, - aber Handzeichen kapiert er sofort. Er ist eben nicht nur ein lieber, sanfter Hund sondern auch ein gescheiter …! Und weil er so gar nichts „Rockyges“ an sich hat, wird er immer öfters zu meinem „Joggeli“.
 
Er ist noch absolut fit und immer zu einem Spaziergang bereit. Kaum öffne ich die Haustüre ( auch wenn ich nur den Abfall raus stelle) steht er in den Startlöchern.
( Man könnte  ja vergessen, ihn mitzunehmen…!) 1 ½ Stunden schafft er locker, langsam zwar, aber immer sehr interessiert an Hundekollegen und Spaziergängern mit ev. einem Guetsli in der Tasche !!
 
Ich ersorge die Zeit ohne ihn,  - im Frühjahr wird er 16 und ich hoffe einfach, wir machen es noch ein paar Jährchen zusammen. Es ist mir, als hätte ich ihn schon sein ganzes Hundeleben bei mir. Schön, dass wir unseren Lebensabend zusammen bei relativ guter Gesundheit und ohne Sorgen geniessen können, - für Rocky vielleicht auch eine Entschädigung für früher erlebte Widrigkeiten…
 
Die  Lipome im Bauch und der Tumor an seinem Bein sind nicht grösser geworden und machen keine Beschwerden. Gestern haben wir grad seine Zähne putzen lassen (ohne Narkose, von einem Bekannten, der Tierpfleger ist und das mit einem „Fingerling“ macht). Das Fell ist noch erstaunlich schwarz-glänzend. Nur sein Gesicht, dünkt mich, sei etwas schmal geworden.


 
 
Wir werden jetzt also 2015 zusammen in Angriff nehmen, - hoffentlich kommts gut. Und vielleicht schaffe ich s doch einmal noch in den Jura (s’isch eifach choge wiiit ewäg…!) um ihnen den Rocky-Joggeli in voller (Alters-) Schönheit zu präsentieren !
 
Ihnen und Ihren zwei- und vierbeinigen Freunden wünsche ich ein glückliches neues Jahr, - und dass Sie bei mir und Rocky jederzeit willkommen sind, wissen Sie ja.
 
Liebe Grüsse 
Dorli Bolliger

27. April 2015 Rocky/Joggeli ging über den Regenbogen :
Schon vor ein paar Wochen musste Rockys Frauchen von Rocky Abschied nehmen. Kurz bevor es soweit war, haben die Beiden den recht weiten Weg in den Jura gemacht, damit ich Rocky auch Adieu sagen konnte. Ich danke Rockys Frauchen dafür sehr. Und vor allem auch für die wunderbaren 3 Jahre, die Rocky in diesen ganz tollen Zuhause verbringen durfte, wo er sehr geliebt wurde und noch immer sehr vermisst wird.


 
 
 



 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück