Hundepension "Grisette"
Startseite


   Pol befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
04. Mai 2023: Pol darf schon bald umziehen


Name:                     Pol
Geboren:                01.03.2022
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  50 cm

Januar 2022 Vorstellung von Pol :
Pol - wie  Pona auch - ist ein ukrainischer "Flüchtlingshund". Er befand sich die letzten paar Monate in Quarantäne in einem ungarischen Tierheim und reiste am 11. Januar in die Schweiz. Pol ist eine freundlicher Hund, wenn auch noch schnell verunsichert. Leine laufen kennt er noch gar nicht, wie sicher auch sonst einiges, was in einem Schweizer Haushalt so anzutreffen ist. Mit ein bisschen Geduld und Zeit wird Pol schnell lernen, hilfreich dabei wäre ein netter, souveräner Ersthund. Sein zukünftiges Zuhause soll eher ländlich gelegen sein.


Pol ist über den Tierschutzbund Basel Regional bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.
Falls Sie Pol kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Pol wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel Regional nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

24. Januar 2023 Fotoshooting mit Pol :
Am gestrigen Fotoshooting durfte auch Pol teilnehmen. Danke an Sibylle, Frauchen von Bruce, für die wie immer superschönen Fotos :




01. Februar 2023 Sibylles Spaziergang mit Pol:

Letzten Montag kam Sibylle vorbei, um ein bisschen mit Pol zu arbeiten. Hier ihr Bericht dazu:

Ich muss zugeben, beim letzten Fotoshooting habe ich mich etwas in Pol verliebt.

Sein unsicheres Verhalten und die starken Beschwichtigungssignale, welche Pol bei freiwilliger Annäherung an den Menschen zeigt, haben dann auch mein Hundeverhaltensberater-Interesse geweckt ;)

Also besuchte ich Pol wieder und wollte schauen, ob er meine Nähe sucht und auch bei mir bleibt und wie er auf ein Geschirr reagiert. Schon bald sass Pol neben mir und genoss die Streicheleinheiten. 
Das Geschirr fand er interessant, zeigte keine Angst und keine Skepsis. Auch als ich ihm das Geschirr kurz bis zur Stirn und wieder zurück zog, war da keine Angst zu sehen. Ein paar Minuten später hatte Pol das Geschirr an und es schien ihn nicht zu stören oder zu verunsichern.
Na dann, auf zum nächsten Schritt!
Ich war gespannt wie Pol reagieren wird, wenn die Leine nicht am Halsband, sondern am Geschirr befestigt wird. Aber auch das war kein grosses Problem für ihn.
Also ging ich mit Pol raus in den Garten. Auf den Zug der Leine reagierte er zum Glück kaum. Meine Bedenken waren, dass er panisch wird oder sich hinlegt, sobald Zug auf die Leine kommt. Aber auch der Zug der Leine schien für Pol kein Problem zu sein. Schon da dachte ich; was für ein kleiner, mutiger Pol ;)

Darum entschied ich mich einen kleinen Spaziergang mit Pol zu wagen. Das Gartentor, oder viel mehr das überschreiten dieser „Grenze“ , fand Pol etwas „gfürchig“ . Aber als er sah, dass ich ohne weiteres hindurch gehen kann, folgte Pol mir.

Die Autos fand er am Anfang sehr doof, suchte etwas mehr Distanz und schaute den Autos nach. Das war dann aber auch schon alles.
Die erste Strassenlaterne war sehr interessant, und wie hoch die ist!
Etwas suspekt war ihm dann aber der Robidog-Kasten, vor allem die Säckli, die sich im Wind bewegten. Aber auch da zeigte Pol sich interessiert und stellte schnell fest, dass von diesem Kasten keine Gefahr ausgeht.

Von Minute zu Minute wurde Pol entspannter und vor allem auch neugieriger auf die Umgebung. Alles wurde erkundet, ohne dass er unangenehm an der Leine zog. Immer wieder schaute er zu mir, was wirklich sehr toll ist und was ich auch gleich von Anfang an mit einem Lob verstärkt habe.

Unterwegs begegneten wir auch Sandra und Pauline. Pol und Pauline haben sich bisher noch nie gesehen und Pol reagierte sehr freundlich auf die Hündin.

Pol nimmt auf dem Spaziergang auch sehr gerne Leckerli’s und tänzelte ab und zu vor meinen Füssen, um nochmals ein Leckerli zu bekommen.
Sein Interesse an den Leckerli ist natürlich super um mit Pol zu arbeiten.
Denn zum einen möchte Pol dem Menschen gefallen und er möchte eine Aufgabe haben und er lernt auch sehr schnell und zum anderen findet er sich bewegende Dinge sehr, sehr toll.
Da muss man sicher von Anfang an ein Auge drauf haben und eine gute Umorientierung aufbauen.
Es ist wichtig, dass Pol nicht lernt, dass Vögel oder Jogger zu jagen etwas ganz tolles für ihn ist. Sprich; er sollte keine Chance haben, diese, zumindest für ihn tolle, Erfahrung zu machen.
Da muss Mensch von Anfang an mit Pol üben und ihm eine bedürfnisgerechte Alternative anbieten, wie ZB. dass Pol und sein Mensch zusammen spielen und Pol danach einem Spielzeug nachrennen darf. So wird sein Mensch bestimmt schnell interessanter als der Vogel oder der Jogger.

Pol hatte auf dem Spaziergang häufig die Nase am Boden. Je nach dem wäre Mantrailing etwas für ihn, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Pol Freude an einer Hunde-Sportart hätte.

Pol hat mich sehr überrascht! Er lernt sehr schnell, zeigt sich sehr interessiert an der Umwelt ohne den Menschen dabei zu vergessen, er ist mutig und neugierig und er ist einfach nur eine wirklich coole Socke!
Ich hatte schon so viele Probleme im Kopf, die auf uns zukommen könnten, aber nichts da, das war alles kein POLplem!

 
22. März 2023 Februar-Videos von Pol :
Ein paar Impressionen von Pol, der leider noch immer auf die richtigen Zweibeiner wartet:


25. März 2023 Wie wir uns das zukünftige Zuhause von Pol vorstellen:
Bericht von Sibylle, die erneut mit Pol unterwegs war:

Wir wünschen uns für Pol ein Zuhause in ruhiger und ländlicher Region. Ein Garten wäre von Vorteil und für Pol wünschenswert, ist jedoch kein muss, wenn der Mensch bereits Erfahrung mit ängstlichen Hunden hat.
Ohne Garten ist es jedoch zwingend notwendig, dass das neue Zuhause so gelegen ist, dass man mit Pol direkt vom Haus/der Wohnung aus in ruhiger Umgebung spazieren gehen kann.
Denn Pol hat nach wie vor Angst vor Autos. Fahrende Autos findet er gruselig, stehende Autos sind jedoch fast noch ein bisschen beängstigender für ihn. Autos mit offenem Kofferraum findet er ganz doof.
Im neuen Zuhause darf auch bereits ein ruhiger Ersthund wohnen, da Pol sehr sozialverträglich ist. Allerdings kommt es vor, dass er gegenüber anderen Hunden Futter und Spielzeug verteidigt, dies müsste man in dem Fall entsprechend managen.
Pol wäre sicher auch glücklich, wenn er seine neuen Menschen ganz für sich haben darf.
Kinder sollten bereits älter sein, ab 12 Jahren aufwärts. .


Einmal im neuen Zuhause angekommen muss Pol Zeit haben zur Ruhe zu kommen. Ein paar Tage, wo Mensch nichts von ihm verlangt, keine Erwartungen hat, vor allem; kein Druck macht. Ein paar Tage, wo nur kuscheln angesagt ist.
Pol sucht schnell die Nähe zum Menschen. Nebst den Kuscheleinheiten sucht er auch die Nähe, wenn er unsicher ist.
Das hat er sehr schön auf dem letzten Spaziergang gezeigt, als wieder eines dieser „gfürchigen“ Autos vorbei fuhr und er sich entschied, anstatt wie bisher Distanz zum Auto aufzubauen, die Nähe zu mir zu suchen.
Pol ist weit entfernt von einem „hoffnungslosen“ Fall. Jedoch kann der erste Eindruck täuschen, da Pol sehr schnell verunsichert ist wenn er eine neue Situation, fremde Menschen, nicht einschätzen kann.
Für Pol suchen wir Menschen die Verständnis für seine Ängste haben und ihm Sicherheit vermitteln können, damit sich Pol gemeinsam mit dem Menschen an diese, für ihn noch beängstigenden Situationen, heranwagen kann. Denn Pol ist mutig und er möchte Neues lernen und er möchte sich den Herausforderungen stellen und das macht ihm zu einem ganz tollen Begleiter.


04. Mai 2023 Pol darf schon bald umziehen :
Pol bekam bereits mehrmals von seinem zukünftigen Frauchen Besuch und bald ist es nun soweit und er darf dort einziehen. Wir freuen uns sehr für ihn !