Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Dienstag 28. April 2015,18.30 Uhr :

Vorgeschichte:
Ich warte seit mehreren Tagen, dass ein Hund, der hier momentan in der Pension ist, von den Verantwortlichen abgeholt wird. Ein rumänischer Hund, der verletzt in einem Strassengraben gefunden wurde und dann von einer deutschen Organisation im Mai 2014 in die Schweiz vermittelt wurde. Nun wurde der Hund im Tierheim abgegeben, da er, als er von einem Tag auf den anderen mehrere Stunden alleine in der Wohnung bleiben musste, Sachen zerstörte und Zitat " aggressiv belle". Der Hund hat zudem scheinbar ein Problem mit Männern und Kindern......

Nun läutet also das Telefon, eine mir unbekannte Natelnummer. Trotzdem nehme ich den Anruf entgegen, obwohl es ja schon ausserhalb der "Telefonöffnungszeit" ist.
Eine  verzweifelte Frauenstimme. Sie habe meine Telefonnummer von ihrer Hundetrainerin (deren Name mir selber nicht bekannt ist. Woher kommt wohl diese meine - zweifelhafte - "Berühmtheit" ?). Die Frau sagt mir, sie habe Probleme mit einem ihrer drei Hunde. Der stürze sich immer, wenn sie ihn loslasse, auf einen der anderen beiden Hunde und attackiere ihn. Und sie suche nun dringend eine Unterbringung für den Hund. Alle drei Hunde kommen aus Bulgarien, angeblich von derselben Organisation.
Ich bitte die Frau, doch mit der entsprechenden Organisation Kontakt aufzunehmen, damit die sich um den Hund kümmern. Darauf meinte sie, das seien alles A...... und mit denen spreche sie nicht mehr. Mit denen wolle sich nichts mehr zu tun haben.

Ich wurde ein "bisschen" ärgerlich, denn ähnliche Anrufe erhalte ich in letzter Zeit fast wöchentlich.

Was soll ich dazu sagen ?  Ich bin gerne bereit zu helfen. So zum Beispiel der Frau aus dem Nachbardorf, die mich vor kurzem kontaktiert hat. Diese hatte vor vier Jahren einen Welpen bei einem Schweizer Bauern gekauft und der sei noch immer nicht stubenrein....Sie bat mich, den Hund aufzunehmen (hat sich aber in der Zwischenzeit noch Gedanken gemacht da sie den Hund sehr gerne hat. Und versucht es nun nochmal mit ihm).
ABER: ich bin nicht die Auffangstation von Organisationen, die Hunde - egal woher - in die Schweiz vermitteln ! Ich bin immer da, wenn es um einen Hund geht, den wir selber vermittelt haben. Dieser findet wenn immer nötig bei uns Unterschlupf. Aber der "Abfallkübel" für Hunde anderer Organisationen die Probleme machen bin ich definitiv nicht. So leid mir die Hunde auch tun......

Ich erwarte von allen Organisationen, die Hunde vermitteln, dass man auch nach der Vermittlung für die Hunde da ist. Dass man immer und jederzeit einen Hund zurücknehmen kann, wenn es mit dem Zuhause nicht klappt.
Und allen potentielle Adoptanten von Hunde rate ich - wie schon x-mal - dass sie genau hinschauen, woher sie einen Hund adoptieren. Und auch vorher abklären, was denn wäre, wenn es mit dem Zuhause nicht klappt. Vor allem auch wenn Hunde direkt ab Internet adoptiert werden, ohne dass man diese vorher kennenlernen kann ! Denn da ist die "Rücklaufrate" enorm und viele der Hunde landen dann in irgend einem Schweizer Tierheim. Und das kann doch kein Tierschutz sein, oder ?

Hundepension "Grisette", Sandra