Hundepension "Grisette"
Startseite

Spirou befand sich bei uns in Pension, bis das richtige neue Zuhause gefunden wurde.     
29. März 2015: Spirou ging über den Regenbogen


Name:                     Spirou
Geboren:                 11.03.2001
Rasse:                     Golden Retriever
Geschlecht:             Rüde kastriert

Grösse:                   ca. 60 cm / 32 Kg

Oktober 2010 Vorstellung von Spirou:
Dank der finanziellen Unterstützung vom Tierschutzbund Basel konnte Spirou gestern aus einem elsässischen Tierheim ausziehen und befindet sich nun bei uns in Pension, bis wir das geeignete Zuhause für ihn finden.
Er ist ein sehr freundlicher, lebensfroher Opa. Heute haben wir bereits die Katze auf dem Nachbarhof besucht, unten die Fotos dazu. Ein Vergesellschaftung mit hundegewohnten Katzen sollte problemlos möglich sein. Mit Hündinnen versteht sich Spirou auch problemlos, der "Rüdentest" steht noch aus. Das dringend nötige Bad hat Spirou ebenfalls geduldig über sich ergehen lassen, obwohl er mich ja erst seit gestern kennt.

Nächste Woche werden wir für ihn baldmöglichst einen Termin bei Tierarzt machen, um ihn kastrieren zu lassen. Leider sind seine Hoden sehr vergrössert, nun hoffen wir, dass es sich dabei nicht um Hodenkrebs handelt. Letztes Jahr mussten wir ja auch unseren damals bereits 13-jährigen Jeff kastrieren lassen, ebenfalls wegen einer Hodenvergrösserung. Jeff hatte die OP damals gut überstanden, der Befund war allerdings bösartig. Trotzdem ist Jeff noch immer hier bei uns, was sicher auch eine Operation für Spirou rechtfertigt.

Wenn Sie Spirou kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.


03. November 2010 Spirou wurde kastriert:
Gestern war der Tierarzttermin und Spirou wurde kastriert. Er hat sich gut von der Operation erholt und freut sich wieder jedes Mal sehr, wenn man zu ihm in den Auslauf kommt und ihn begrüsst. Die Anaylse der Gewebeprobe haben wir noch nicht.
Wir möchten uns noch herzlich bei Frau Cornelia C. aus dem Puschlav bedanken für die Sach- und Geldspende für Spirou. Das Geld wird für die Tierarztkosten für Spirou verwendet werden. Und wer Spirou einmal adoptiert, kriegt nicht nur einen netten Goldie-Opa sondern dank Frau C. auch noch ein nigelnagel neues Halsband und eine Leine. Das gespendete Futter wird bis dahin wohl vertilgt sein, essen ist nämlich eine von Spirous Leidenschaften.

09. November 2010 Spirou im Glück:
Für Spirou läufts in den letzten Tagen einfach nur gut.
Gestern kam ein tolles „Fresspäckli“ von Frau Cornelia C. aus dem Puschlav ! Da wurde schon einiges davon degustiert, vielen Dank im Namen von Spirou ins Graubünden.
Gestern kamen dann 3 neue „Ferienmädels“ und Spirou durfte „Hahn im Korb“ sein (sh Foto).
Und nun das Tollste: am Wochenende kamen ganz nette Leute, zusammen mit ihrem Goldie-Mädchen Jenny, um Spirou kennenzulernen. Spirou hat sich ganz toll benommen, und so kommts, dass er - wenn alles planmässig läuft - schon bald in ein neues Zuhause im Baselbiet umziehen wird ! Wir freuen uns sehr, dass wir für den Opi so schnell ein passendes Zuhause finden konnten.

 
 

11. November 2010 Noch mehr gute News:
Heute haben wir endlich das Resultat der Gewebeprobe erhalten: es handelt sich nicht um bösartige Veränderungen, sprich es war kein Hodenkrebs :-). 
Mehr zu Spirou bald wieder aus seinem neuen Zuhause.

15. November 2010 Spirou ist abgereist:
Am Wochenende ist Spirou in sein neues Zuhause umgezogen. Er lebt nun zusammen mit Goldie-Mädel Jenny, einer Katze und 2 ganz netten Menschen im Baselbiet, in einem Haus mit Garten. Als er abgeholt wurde, sprang er gleich ins Auto, wo Jenny schon wartete, die beiden benahmen sich, als hätten sie sich schon ein ganzes Leben gekannt und nicht erst vor ein paar Tagen hier bei uns zum ersten Mal gesehen. Hier noch ein Abschiedsfoto, wir sind schon sehr gespannt auf den ersten Bericht aus dem neuen Zuhause:



19. November 2010 Spirou hat sich gut eingelebt:
Spirou hat sich sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt. Auch der Alterscheck beim Tierarzt verlief für alle zufriedenstellend.
Wiederum ein Danke an Frau C. für das Buch über Retriever und das neue Hundebettchen, wir werden die Sachen baldmöglichst an die neuen Besitzer weiterleiten.

25. November 2010 Erste Bilde aus dem neuen Zuhause:  
Liebe Sandra, Liebe Nadja,
Nun zu meinem Bericht:
Zuerst das Ergebnis seiner Blutuntersuchung - soweit alles bestens, nur der Schilddrüsenwert ist an unterster Grenze. Er bekommt ab morgen 2x täglich das gleiche Medikament, welches bereits Jenny nehmen muss. Jenny teilt seit ein paar Tagen am Morgen auch ihre Banane mit Spirou.
Der Hundeopa hat sich bei uns sehr gut eingelebt. Er ist ein absoluter Goldschatz und Jenny ist froh, nicht mehr allein zu sein. Bereits am Sonntag, dem 2.Tag bei uns, durfte er ohne Leine auf dem Feld rumtollen und er kommt recht gut auf "ici" oder pfeifen. Foto Nr.14, 19 und 20 dokumentieren unseren ersten grossen Spaziergang. Mit dem Labrador und Dalmatiner (Foto 19) sind wir sehr oft unterwegs.
Wenn wir alleine sind, wird auch mit einem Ball gespielt oder es werden Gehorsamsübungen wie "sitz und warten" gemacht, Foto 22 am Sonntagnachmittag.
Eine Woche später besuchten wir liebe Freunde im Schwarzwald. Auch im Restaurant zeigt sich Spirou von der besten Seite: er benimmt sich so, wie wir es uns von unserer Sheila gewohnt waren. Wir haben den Eindruck, dass uns Sheila aus dem Hundehimmel Spirou geschickt hat.
Im Namen von Spirou bedanken wir uns ganz herzlich für das schöne Hundebett. Wenn er nicht gerade drin liegt (Foto 33 & 36), wird es auch von unserem Katzenmädchen Gipsy benutzt. Wir haben auch viel Interessantes über Retriever im neuen Buch gelesen - auch dafür vielen Dank.
Wir sind alle einfach nur happy, dass Spirou bei uns ist. Er ist ein so aufgeweckter und lieber Goldy, dass es für uns unerklärlich ist, ihn auszusetzen. Vielen herzlichen Dank, dass er bei uns sein darf!
Nun hoffe ich, dass die Fotos gut ankommen. Nächstes Wochenende gehen wir in den Schnee. Baldmöglichst werde ich weitere Bilder schicken.
Viele liebe Grüsse und bis bald    Sibylle

Bild 14  Bild 19
Bild 20  Bild 22
Bild 33  Bild 36

10. Dezember 2010 Neues von Spirou:
Hallo Sandra, hier weitere gute News von Spirou:
Spirou wird immer ruhiger und schöner: ruhiger, weil er immer öfter zulässt, dass Jenny auch mal wieder ein Spielzeug rumtragen darf (am Anfang hat er das gar nicht akzeptiert) und schöner, weil sein Fell immer mehr glänzt und seine Muskeln an den Hinterbeinen zulegen. Wir machen auch regelmässig 1 - 11/2 stündige Spaziergänge auf welchen er richtig rumtoben kann.
Bild 40 zeigt, dass er es auch normal findet, dass Jenny in seinem Bett liegen darf.
Das letzte Wochenende im Schwarzwald war super. In den fast 50 cm Schnee mussten sich unsere Schätzi richtig anstrengen (Bild 67). Beide konnten richtig toll Schneebäder nehmen (Bild 54). Nach dem Spaziergang wurde dann so richtig relaxt (Bilder 46 & 60).
Seit wir wieder zu Hause sind, hat es unser Büsi schwer, sich in ein Hundebett legen zu können, denn diese sind meistens besetzt (Bild 68).
Das letzte Bild (76) zeigt Spirou bem morgentlichen Bananen-Ritual: unsere Jenny hatte vor einigen Jahren eine Vergiftung und nur überlebt, weil sie Bananen gegessen hat. Deshalb bekommt sie am Morgen immer "ihre" Banane, weil sie sie gern hat. Nun findet auch Spirou, dass dies ein Leckerbissen ist und setzt sich ganz brav neben seine Partnerin. Bis bald mit weiteren "Geschichten" von Spirou. Viele liebe Grüsse    Sibylle

Bild 40 Bild 46
Bild 54 Bild 60
Bild 67 Bild 68
Bild 76
04. Januar 2011 Spirou wünscht "E guets Nöis":
Liebe Sandra,
Euch allen e guets Neus! Spirou ist froh, dass diese "Chlöpferei" vorbei ist. Es geht ihm ausgezeichnet. Heute war er zusammen mit Jenny beim Hundecoiffeur und wir haben einen strahlenden Spirou zurückbekommen: sein Fell fühlt sich weich an und ist voll von "Silber- und Goldfäden". Es passt total zu unserem Goldschatz. In der Zwischenzeit hat er auch gelernt, Pfötchen zu geben. Nächste Woche wollen wir dann unseren "Hundeführerschein" in Angriff nehmen.
Viele liebe Grüsse aus dem Baselbiet, Sibylle und Hans mit Spirou und Jenny
(Bild 1 Winterspaziergang, Bild 2 Spirou beobachtet Schafe, Bild 3 & 2 frisch vom Hundecoiffeur)

   
   
13. April 2011 Neues von Spirou:
Liebe Sandra, Liebe Nadja,
leider hatten wir anfangs dieses Jahres sehr viel zu tun und waren gesundheitlich nicht 100% einsatzfähig. Unsere Schätzis dürfen aber nicht darunter leiden, so dass wir uns zuerst um die Hunde gekümmert und Spaziergänge und Spiele mit ihnen gemacht haben und leider für alle Freunde von Spirou unsererseits Funkstille geherrscht hat. Doch das Wichtigste: Spirou geht es prächtig! Er versteht sich wirklich super mit unserer Jenny, was das Foto mit dem gemeinsamen Joghurtglas auslecken beweist. Wenn er auf einem Spaziergang einmal etwas weiter voranläuft, wird er beim zurückkommen von ihr mit freudigem Hüpfen empfangen. Das Bild der sich wälzenden Jenny im Schnee zeigt auch, wie locker relaxt die beiden sind. Spirou hat weiter Muskulatur aufgebaut, so dass er nun sehr gut auf seine Hinterbeine stehen kann, was er nicht nur auf dem Foto, sondern auch öfters zu Hause demonstriert. Er liebt es aber auch sich zu wälzen, wenn kein Schnee mehr liegt, und dann sieht er einem Dreckspatz ähnlich. Nach "gründlicher Wäsche" legt er sich dann wieder auf seinen Lieblingsplatz und ruht sich aus (Foto Spirou im Bett).
Kürzlich bekamen wir Besuch von meiner Schwester und ihrer Behindertenbegleithündin Labrador Stella. Es war sehr schön zu sehen, dass Spirou auch keine Angst vor einem Rollstuhl hat. Was mich weniger erfreut hat, dass Spirou beim verabschieden gleich mit meiner Schwester mitfahren wollte und unaufgefordert in ihrem Combi Platz machte.
Wir haben nun bei Claudia mit dem Sachkundenachweis begonnen und von ihr den Tipp bekommen, wir sollten Spirou auf eine Pfeife trainieren. Er reagiert super darauf und kommt zu fast 100% zurück, wenn wir ihn per Pfiff "bei Fuss" haben möchten. Er lässt sich auch gut abrufen, wenn er einer Katze nachrennen möchte.
Ich will mir Mühe geben, dass es nicht wieder 3 Monate dauert, bis sich "Spirou" wieder meldet. Zum Schluss hänge ich noch meine letzten Lieblingsbilder an: Spirou erwartet uns an der Treppe.
Ich wünsche allen, die sich weiterhin für Spirou interessieren eine ganz schöne Zeit und ....bis bald Sibylle

 
 
 
 

03. Juni 2011 Spirou war im Urlaub:
Liebe Sandra, Liebe Nadja,
leider sind schon wieder einige Wochen vergangen, seit ich Neues von Spirou berichtet habe, aber wir waren mit ein paar Tagen Unterbruch mehr als 3 Wochen in den Ferien und haben die gemeinsame Zeit extrem genossen. Doch von Anfang an: an der GV des Tierschutzbundes mussten wir feststellen, dass Spirou vor gewissen Geräuschen wie Applaus Angst hat, dies gilt auch für Donner und Feuerwerk. Da will er nur noch nach Hause. Anfang Mai haben wir unseren Sachkundenachweis mit Bravour durchgebracht. Spirou ist ein sehr gelehriger Hund. Dann ging es ab in den Schwarzwald: wir machten spannende Spaziergänge, auf welchen Spirou uns seine Liebe zum Wasser (leider auch total verschmutztes) demonstrierte. Er springt sehr gern weggeworfenen Bällen nach, kann sich aber gut zurückhalten, wenn er etwas (z.B. Katzenfutter) nicht nehmen darf. Er ist auch bei vielem Schabernack dabei (mit Basecap). Nach dem Spiel kann er auch sehr gut kuscheln oder relaxen. Wir sind Frau Cornelia C. von Herzen dankbar, dass sie sich dafür eingesetzt hat, dass Spirou in die Schweiz gekommen ist. Wir sind alle nur happy, dass wir (incl. Jenny) Spirou haben. Er ist ein SUPER Hund, was auf den neusten Fotos auch zu sehen ist.
Viele liebe Grüsse Sibylle

       
 


26. September 2011 Spirou geht es gut:
Liebe Sandra, Liebe Nadja,
...nun sind leider mehr als 3 Monate vergangen, seit ich von Spirou berichtet habe. Aber, es geht ihm sehr gut. Er hatte grosse Angst, als um den 1.August Feuerwerk losgelassen wurde respektive Donnergrollen zu hören war. So gut es ging verschonten wir unseren Schatz, indem er im Schwarzwald spielen und schnuppern durfte. Er liebt die Spaziergänge am Ententeich.
Obwohl seine Beinmuskulatur noch kräftiger wurde, möchten wir ihm das Einsteigen ins Auto erleichtern: Spirou läuft problemlos über seine Rampe. Die Bindung zwischen Spirou und Jenny ist noch stärker geworden. Wir können nun problemlos mit beiden Ball-Apportier-Übungen machen, ohne dass Spirou Jennys Ball auf jeden Fall haben muss. Er kann auch sitzen bleiben, bis die Aufforderung zum "apport" kommt.
Wir fragen uns oft, ob er wirklich schon 10jährig ist: er kann wie ein junger Hund rumhüpfen und spielen. Ich bin überzeugt, dass Spirou genauso glücklich ist wie wir.
Ich hoffe, dass wir alle Spirou-Fans mit den neuen Fotos etwas versöhnt haben. Bis zum nächsten Mal - viele liebe Grüsse Sibylle

 
     


09. November 2011 Ein Jahr Spirou:
Liebe Sandra,
wir können es kaum glauben: am nächsten Sonntag ist es genau 1 Jahr, dass Spirou bei uns eingezogen ist. Erst ein Jahr? Wir haben das Gefühl, dass er schon immer bei uns ist. Er ist so ein Goldschatz, kann aber auch ein echtes Schlitzohr sein - eben ein glücklicher Lausbub.
In letzter Zeit hatte unsere Gipsy (Katzenmädchen) die Angewohnheit, sich auf Spirous Bett zu legen, aber das lässt ihn kalt. Manchmal legt er sich zu ihr, aber falls er denkt er hätte zu wenig Platz legt er sich einfach daneben. Es kommt kein Knurren oder sonstige Feindseligkeit. Er akzeptiert seine Mitbewohner so wie sie sind. Wir haben auch auf unseren Spaziergängen keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Das eine Foto zeigt ihn zusammen mit seinem Dalmatinerkumpel Felix und unserer Jenny. Auf diesem Spaziergang musste er sich auch ausgiebig mit den Maiskolben beschäftigen....
Bei der Untersuchung vor der bereits erneuerten Tollwutimpfung hat unsere Tierärztin am Bauch von Spirou ein Lipom festgestellt, welches wir weiter beobachten. Am Hals an der rechten Seite hat sie einen ca 0,5 cm grossen Knoten punktiert, welcher sich als harmlose Talgansammlung eines Haarfollikels entpuppte.
Mit seinen nun 10 1/2 Jahren ist Spirou immer noch sehr fit und macht uns tagtäglich viel Freude. Ich hoffe, dass die neuen Fotos diese Freude weitergeben.
Viele liebe Grüsse Sibylle

 

21. Dezember 2011 Spirou wünscht frohe Feiertage:
Liebe Sandra,
... und schon bald ist auch dieses Jahr Vergangenheit. Spirou und seine ganze Familie wünschen allen Tierfreunden entspannte Feiertage und ein glückliches 2012!
Viele liebe Grüsse Sibylle

13. März 2012 Spirou hat(te) Geburtstag:
Liebe Sandra,
am Sonntag, 11.März 2012 wird Spirou 11jährig.
Es geht ihm sehr gut! Er hüpft umher, rennt seinen Gemüsebissen-Guddis hinterher, so wie es sich für einen jungen Hund gehört. Er ist unglaublich schnell und wir fragen uns, ob er wirklich schon so alt sein kann.
Die letzten beiden Wochen konnte er den Schnee im Schwarzwald geniessen: sich im Schnee (oder Pflutter) wälzen ist eine seiner liebsten Beschäftigungen, er kann es aber auch auf dem Teppich.
Für alle Spirou-Freunde (ganz speziell für Conny) habe ich noch ein paar neue Fotos. Ist er nicht zum Knuddeln mit den Schneeflocken auf der Schnauze?
Viele liebe Grüsse Sibylle

 
 

20. Mai 2012 Spirou hatte Besuch:
Liebe Sandra, Liebe Fans von Spirou,
es sind schon wieder 2 Monate vergangen, seit ich das letzte Mal von Spirou berichtet habe. Unserem Goldjungen geht es sehr gut. Vor etwa 3 Wochen hatte er auf dem Morgenspaziergang kurz gehumpelt, aber mit einer Gabe Schmerztropfen und ein paar Tagen Gelenkschonen ist das wieder vergessen. Wahrscheinlich ist er einmal zuviel einem Ball oder Gemüsebissen hinterher gesprungen. Er ist immer noch sehr schnell und sehr aktiv. Wir können aber immer besser zusammen mit Jenny Apportierübungen machen. Auch ohne Hundeschule, dafür mit täglichem Training (Kopfarbeit) bleiben unsere Oldies fit. Spirou ist überhaupt immer noch und je länger je mehr ein super toller Hund. Wir haben solches Glück mit ihm! Wir versuchen, ihm das auch zurückzugeben, indem wir oft mit ihm in den Schwarzwald fahren (deshalb auch so spärliche Nachrichten). Dort kann er über Felder und durch den Wald schnuppern oder die Betonröhren auf dem Kinderspielplatz nutzen (Bild 182). Auch der Umzug in die etwas grössere Ferienwohnung haben beide Hunde sehr gut angenommen: es sind so schöne Bilder, wie sie nebeneinander essen (Bild 239) oder auf "ihrem Hundebett" liegen (Bild 207). Katze Gipsy darf sich zu Hause auch auf Spirous Bett breit machen, er legt sich einfach daneben (Bild 257).
Schon zwei Mal bekam Spirou auch Besuch aus dem Bündnerland. "Seine Conny" hat ihn besucht und sich selber davon überzeugen können, dass es ihm gut geht und er ein absoluter Schnüggel ist. Vier Goldies auf einen Streich war auch recht speziell, denn Conny hat ihren Arco (12) und ihre Sunshine (4) mitgebracht. Die beiden Rüden wissen, wie man für ein Foto posiert (Bild 30). Auf dem kurzen Spaziergang durfte Spirou und Jenny zeigen, dass sie sehr gut auch ohne Leine wissen, wie sich ein Goldschatz benimmt (Bild 34). Der nächste Bericht wird im Juli folgen, wenn wir von unseren Ferien zurück sind. Ich hoffe, dass ich wieder schöne "Schwarzwaldbilder" schicken kann.
Viele liebe Grüsse Sibylle

182 239
207 257
30 34

18. Juli 2012 Spirou war in den Ferien:
Liebe Sandra, Liebe Spirou-Fans,
seit einer Woche sind wir wieder aus unseren Schwarzwald-Ferien zurück. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter: wir mussten unsere Schätzis nur 1x trocken reiben.
Der Morgenspaziergang führte oft über den Kinderspielplatz, wo so gut über die Baumstämme gesprungen werden kann (Foto 97), auch gleichzeitig mit Jenny, oder man missbraucht die Torwand zum Durchsteigen. Wenn Jenny an der Reihe ist, setzt sich Spirou brav daneben und wartet (Foto 227). Eine weitere Belohnung kann sich Spirou abholen, wenn er sich auf dem grossen Stein präsentiert (Foto 104). Er ist so dankbar, wenn er eine Aufgabe bekommt, sei es nur schön dasitzen und in die Kamera strahlen (Foto 102 und 192). Weil er ein so folgsamer Junge ist, darf er schon mal vorauslaufen, denn er wartet auch wieder sehr schön (Foto 219). Es ist auch selbstverständlich, dass unsere Schätzis auf unseren Ausflügen genug Wasser zu trinken bekommen (Foto 196 und 240) und zum Glück akzeptiert Spirou diese Wasserflasche. Wir haben auch die Spaziergänge mit unserem Besuch genossen, hat er doch viele Leckerlis mitgebracht, so dass sich Spirou ganz nah neben "seine Freundin" legte (Foto 131). Wenn Spirou nicht an der Reihe ist, beobachtet er Jenny bei ihren Übungen ganz genau (Foto 189). Er fühlt sich sie meiste Zeit einfach nur pudel.... äh, goldywohl Foto 220). Nun hoffe ich, dass alle Fotos im Mail und auf der Homepage Platz haben, denn es fällt mir schwer, Euch die Bilder von unserem Goldschatz vorzuenthalten.
Zum Schluss noch good News vom Tierarzt: wir haben den jährlichen Alterscheck mit Blutuntersuchung machen lassen und es ist alles i.O.
Bis zu nächsten Mal - Spirou und seine Familie wünschen allen einen schönen Sommer.
Viele liebe Grüsse Sibylle
97 227
104 102
192 219
196 240
131 189
220

08. August 2012 Spirou und der 1. August:
Liebe Sandra,
wir wissen ja, dass Spirou bei Feuerwerk und Donner grosse Angst hat und deshalb haben wir unseren Nationalfeiertag, wie so viele andere Hundebesitzer auch, im Schwarzwald verbracht. Es war wunderschönes Wetter, der Himmel strahlend blau und auch die Temperaturen noch erträglich. Unser Goldjunge konnte es richtig geniessen: nur von weitem waren ein paar dumpfe "Böller" zu hören, aber leider zog um ca. 23 Uhr ein heftiges Gewitter mit lautem Donnergrollen über uns. Spirou hat sich in die hinterste Ecke gedrückt und nach einer Gabe Spagyrik-Angst-Spray konnte er sich endlich beruhigen und schlafen.
Foto 1 ist vor etwa 10 Tagen auf einem Spaziergang entstanden: für eine Belohnung wir immer mal auf die Hinterbeine gestanden; und die Fotos 2 und 3 sind vom 1.August Nachmittag, da war die Welt noch ganz in Ordnung.
Zum Glück kommt Spirou schnell wieder zur Normalität zurück, wenn sich der Lärm verzogen hat. Es geht ihm wieder sehr gut. Ich hoffe, dass alle Hunde, die ausgebüxt sind, ihr Heim wieder gefunden haben.
Viele liebe Grüsse an alle Spirou-Fans Sibylle

 

20. Oktober 2012 Spirou war schon wieder in den Ferien:
Liebe Sandra,
die Zeit vergeht so schnell - unsere Herbstferien sind nun schon wieder vorbei. Spirou hat sich im Schwarzwald neue Fans angelacht. Er ist halt einfach ein Goldschatz, der es sehr gut versteht, sich einzuschmeicheln. Foto 54 ist auf einem der ersten Spaziergänge entstanden: Spirou schaut den kleinen Ziegen zu.



Foto 76 zeigt ihn im Abendlicht, wie er auf sein Leckerchen wartet, welches er geschickt auffängt.



Auf Foto 92 kann man sehen, wie gut er sich mit Jenny verträgt. Er akzeptiert es, wenn Jenny einmal etwas näher bei uns ist oder einen Joghurtbecher auslecken darf. Er kann dann so schön ignorierend auf die andere Seite schauen.



Nach einem intensiven Ballspiel (Foto 111) kann auch Spirou ausser Atem sein, um nach kurzer Erholung wieder einem Leckerchen nachzujagen.



Unsere alte Jenny (13 1/2) ist auf dem Heimweg nicht mehr so schnell. Spirou weiss genau, wo er hingehört und wartet auf der Treppe ganz brav (Foto 116).
 


Wir hoffen, dass wir diese zwei Schnüggis noch lang bei uns haben können.

Bis zum nächsten Mal, viele Grüsse an alle Fans    Sibylle

16. November 2012 Zwei Jahre Spirou:
Liebe Sandra,
am 13. November 2010 ist Spirou zu uns gekommen. Es sind schon 2 Jahre, dass wir unseren Goldschatz haben. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn war.
Am letzten Donnerstag waren wir mit ihm bei der Tierärztin: seine Impfung war fällig. Bei seiner Untersuchung hat sie festgestellt, dass sein Herz ok sei, er immer schöner werde und dass er an seinen Hinterbeinen richtig kräftige Muskeln hat! Dies freut uns sehr, denn als er zu uns kam, konnte er sich kaum einen Absatz hoch stemmen.
Leider hat Spirou einen übelriechenden Zahnbelag, der in 2 Wochen weggeputzt wird. Dentasticks und Zahnbürste könnten diesen Belag nicht verhindern. Ich werde Euch auch über seine Zähne auf dem Laufenden halten.
Damit sich alle von seiner Entwicklung ein eigenes Bild machen können, füge ich 2 Fotos von 2010 ein ( 009: unser erster Spaziergang mit Spirou in der Nähe der Grisette und Bild 30 zeigt einen noch recht skeptischen Blick in seinem neuen Zuhause):

 


......sowie die neusten vom Oktober 2012 (2012.10 028 ist auf einem Spaziergang im Schwarzwald entstanden und zeigt Spirou zusammen mit "seiner" Jenny und auf Bild 054 ist der Winter eingebrochen.
   

Bild 058 hält eine grosse Ausnahme fest: normalerweise ist das Sofa nicht der Ruheplatz für die Goldies, aber ein braver Schnüggel darf schon mal zu seinem Herrchen).


Viele liebe Grüsse an alle Spirou-Fans, Sibylle

14. Dezember 2012 Spirou war beim Zahnarzt:
Liebe Sandra,
Liebe Spirou-Fans,
Ende November musste Spirou zum Zahnarzt. Nachdem ich den schrecklichen Bericht von Sisko gelesen habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, aber ich kenne unsere Tierärztinnen und hatte Vertrauen zu Ihnen. Es war schon nötig, dass Spirou seine Zähne gereinigt bekam, denn er hatte einen übelriechenden Belag darauf. Zahnreinigungssticks und harte Bisquits waren zu wenig. Wir hatten offensichtlich auch zu spät mit dem Putzen mit Zahnbürste begonnen (jetzt machen wir das regelmässig) und wie könnte es anders sein: Spirou lässt sich das gerne gefallen. Sobald die Spezialzahnpasta mit Pouletaroma hinzukommt, leckt er sie meistens ab, dann ist an ein bürsten nicht mehr zu denken. Damit alle das gute Resultat sehen, sind die Fotos vorher (48) und nachher (54) dabei.


Im Internet habe ich vor ein paar Wochen Sicherheitswesten für Hunde in Grösse XL gesehen und diese gleich bestellt. Ich war schon längere Zeit unglücklich, weil ich das Gefühl hatte, nur mit den Leucht-Halsbänder seien unsere Schätzis nicht so gut zu sehen. Das Blinken sieht man zwar recht weit, aber jenachdem verschwindet es in den langen Haaren. Nun bekommen Spirou und Jenny wenn es dunkel ist, eine Weste angezogen. Es ist für Spirou bereits normal, dass er sich brav hinstellt, bis wir seine Weste eingeklinkt haben. So sind beide sehr gut sichtar, wie Foto 42 zeigt.



Foto 14 zeigt unseren Schatz stolz wartend im Schwarzwald. Es war ein traumhafter Spaziergang mit dem Blick zu den Alpen.


Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
Viele liebe Grüsse Sibylle

27. Dezember 2012 Spirou wünscht ein gutes Neues Jahr:
Hallo Sandra, liebe Spirou Fans,
ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Foto unserer Schätzis in ihren Signalwesten so ein positives Echo erhalte - aber ein gut sichtbarer Hund in der Dunkelheit ist weniger gefährdet. Im gleichen Bericht habe ich Euch ein Foto von Spirou vor der Alpenkette versprochen, aber leider ein anderes, aber wie ich finde, sehr schönes geschickt. Das "Alpenfoto" ist jetzt dabei.

Dieses Jahr neigt sich auch schon wieder dem Ende zu - und so wünscht Spirou mit seiner ganzen Familie allen frohe Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr.
Viele liebe Grüsse Sibylle


22. März 2013 Spirou hatte Geburtstag:
Liebe Sandra, Liebe Spirou Fans,
leider ist es mit meinem neuen Bericht über Spirou wieder etwas länger gegangen – das wichtigste vorweg: Spirou geht es prächtig. Vor ein paar Wochen hat er sich wahrscheinlich etwas seine Pfote „übertrampt“, denn er hat auf einem Spaziergang ab und zu etwas gehumpelt. Es ist aber alles wieder gut. Diesen Winter konnte er im Schwarzwald den Schnee ausgiebig geniessen, und sich parallel mit Jenny wälzen.



 Er liebt es auch im Tiefschnee umher zu tollen.

 

Man kann mit ihm auch recht viel Schabernack treiben.

 

Er kann aber auch ganz geduldig auf eine Belohnung warten – einfach ein Goldschatz!




An seinem Geburtstag am 11. März hat er von „seinem Dorli“  Besuch und viele Leckerlis bekommen.



Am Abend kann es dann schon mal sein, dass er zu müde ist , aber mit 12 Jahren darf er das auch sein.



 Am 24. April kommt dann der 14. Geburtstag seiner Partnerin Jenny. Wir hoffen, dass sie noch viel Zeit miteinander verbringen dürfen.

Ich werde Euch wieder davon schreiben.
Viele liebe Grüsse Sibylle

15. Mai 2013 Spirou der Genlteman:
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
es ist schon wieder mehr als ein Monat vergangen, seit ich Euch die letzten News von Spirou mitgeteilt habe. In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass Spirou langsam sein Alter spürt. Er kann immer noch mit einem Spurt einem Gemüsebissen nachrennen, aber generell ist er etwas behäbiger geworden. Sein Alterscheck beim Tierarzt war mit allen Werten ok, d.h. es geht ihm gut. Die neusten Fotos beweisen dies auch. Wie er so auf seinem Bettchen liegt, könnte man den Eindruck bekommen, er müsste „seine beiden Frauen“ beschützen, eben wie ein Gentleman. Katze Gipsy kennt nichts – sie legt sich frech ins Hundebett, egal in welches. Jenny hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und da ist auch Spirou nicht zu kurz gekommen.
Sobald wir auf einem Spaziergang kurz stehen bleiben, legt sich Spirou sofort hin (das macht er, seit wir ihn bekommen haben). Trotzdem ist er sehr aufmerksam, damit er wenn nötig sofort aufspringen kann. Jenny fühlt sich bei Spirou sehr gut aufgehoben. Und Spirou hat es am liebsten, wenn etwas los ist: er stellt sich gerne auf seine Hinterbeine, um eine weitere Belohnung zu bekommen.

    
Damit beide Hunde besser zu Fuss sind, haben wir beim Tierarzt einen speziellen Rasierer besorgt. Spirou legt sich hin und wartet geduldig, bis seine Pfoten sauber ausgeputzt sind. Apropos  sauber: wir hatten ja diesen Winter sehr viel Schnee, vor allem im Schwarzwald. Spirou hat auf einem Spaziergang eine Stelle gefunden, wo der Schnee geschmolzen und der „Pflotsch“ hervorgekommen ist. Einen Moment der Unachtsamkeit und Spirou hatte drei Socken und einen Stiefel aus Dreck an. Auch seine Mähne musste er verzieren! Aber er ist so ein Goldschatz – man kann ihm kaum eine Minute böse sein.
     

Wir sind Dir, Sandra und Nadja Wüthrich vom Tierschutzbund sehr dankbar, dass wir Spirou bekommen haben. Conny Cao danken wir dafür, dass sie Euch auf Spirou aufmerksam gemacht hat. Wir lieben unseren Lausbub über alles. Das letzte Foto ist mein Lieblingsbild: der aufmerksame und wunderschöne Spirou sitzt im Schnee.

Im nächsten Bericht kann ich Euch hoffentlich ein paar Frühlingsbilder senden.
Viele liebe Grüsse
Sibylle

29. Juli 2013 Spirou im Sommerlook:
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
schon sind wieder zwei Monate wie im Flug vergangen. Spirou konnte viel Zeit im Schwarzwald verbringen, was ihm und uns sehr gefallen hat. Leider war das Wetter im Mai während unseren Ferien gar nicht schön, aber an den beiden sonnigen Tagen sind einige schöne Fotos entstanden:
Spirou wartet nach dem Spaziergang, dass er ins Haus gehen kann.



Im Wald und überhaupt auf dem ganzen Spaziergang ist er sehr aufmerksam.



Auf jedem längeren Ausflug ist auch ein Trinknapf dabei.



Seine Konzentration wird öfters mit speziellen Aufgaben gefördert, wie das Kreislaufen um die Pflanztröge.



Spirou ist einfach ein wunderschöner und lieber Hund! Auf Baseldeutsch würden wir „Siidebolle“ sagen.

    
 
Unsere Tierärztin hat letztes Jahr schon gesagt, dass wir unsere Hunde im Sommer schären lassen sollten, aber für mich kam das nicht in Frage, weil Spirou doch so eine schöne „Löwenmähne“ hat(te). Hans liess sich überzeugen und ging mit den beiden zur Hundecoiffeuse: vor allem Jenny hechelt viel weniger und beide sehen etwa 5 Jahre jünger aus. Ein geworfenes Leckerli wird problemlos gefangen.


 
Mit diesen vielen Fotos habe ich Euch hoffentlich beweisen können, dass es Spirou immer noch sehr gut geht.
Bis zum nächsten Mal – viele liebe Grüsse
Sibylle

30. September 2013 Spirou spürt sein Alter:
Liebe Sandra, Liebe Spirou Fans,
leider ist es so, dass auch Spirou allmählich seine Jahre spürt: er ist langsamer geworden, ausser, wenn es ums Essen geht. Foto 838 zeigt Spirou beim Auffangen eines Gemüsebissens.

Auf dem Geschenk von Conny Cao, welches in der Zwischenzeit in den Schwarzwald verlegt wurde, kann Spirou sich immer noch gut entspannen und schlafen.


Beim Spazieren läuft er eher hinten als voraus und nimmt seit ein paar Wochen alles etwas gemächlicher.

Schwarzwaldspaziergang

Ein Check beim Tierarzt hat ergeben, dass er Schmerzen hat an seinem rechten Hinterbein. Nach einer 2 wöchigen Onsior-Schmerzmittel-Therapie ist Spirou nun wieder etwas aktiver.
Mit der Einstellung seiner Schilddrüsenmedikamente ist immer noch alles ok. Von seinem „Sommerlook“ ist kaum noch etwas zu sehen.
Lange Spaziergänge gehören der Vergangenheit an, weil auch seine Partnerin Jenny immer weniger laufen mag: mit ihren 14 ½ Jahren braucht sie stärkere Medikamente, so dass wir 5-6x täglich eine kleinere Runde drehen. Aber die beiden sind immer noch ein absolutes Dream-Team!

Ruhepause im Schatten

Den Nationalfeiertag haben wir mit allen drei Vierbeinern im Schwarzwald verbracht, so dass Spirou vor dem Feuerwerkknallen keine Angst haben musste. Auch Katze Gipsy hat sich wohl gefühlt.



Ich finde, dass das letzte Foto zeigt, wie glücklich Spirou ist.


Bald geht es wieder in die Ferien und dann gibt es hoffentlich wieder schöne Bilder.
Viele liebe Grüsse – bis bald
Sibylle

25. November 2013 Drei Jahre im Baselbiet:
Liebe Sandra,
Liebe Spirou-Fans,
nun ist es doch etwas länger gegangen, bis ich endlich das Neuste von Spirou berichten kann. Es geht ihm immer noch gut, nur dass er jetzt regelmässig sein Arthri Dog (Cortison) bekommt. Wir denken, dass dies alte Unfallfolgen sind, denn wir wissen ja nicht, was er früher alles erlebt hat. Seit er bei uns ist, hat er einen etwas seltsamen Gang, wie wenn er an der Hüfte einen Unfall gehabt hätte. Mit diesem neuen Medikament läuft er wieder ohne Probleme.
Spirou ist ein ganz tapferer Hund: Anfang November ist er von einem (normalerweise ganz lieben) Schäfer Rüden gebissen worden. Die Tierärztin musste ihn am linken Ohr mit 4 Stichen nähen. Eigentlich wollte sie ihn sedieren, aber Spirou‘s Herrchen war überzeugt, dass das mit örtlicher Betäubung auch geht. Spirou hat ganz tapfer keinen Mucks von sich gegeben.
Am 13. November war es dann wieder soweit: vor genau 3 Jahren ist unser Goldschatz zu uns gekommen. Ich kann es gar nicht glauben, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist.
Damit Ihr alle seht, wie gut es ihm geht, sind die neusten Fotos angefügt:
Er kann für ein Foto posieren, mit unserer Gipsy (Katze) auf seinem Bett liegen, alleine auf dem Balkon sie Sonne und Aussicht geniessen, sich zusammen mit Jenny auf dem Herbstspaziergang zeigen – Spirou ist einfach super!

    

    
Nun wünschen wir allen einen schönen Herbst und melden uns vor den Feiertagen noch einmal.
Viele liebe Grüsse
Sibylle mit Spirou und Jenny

19. Dezember 2013 Spirou wünscht frohe Festtage:
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
wie versprochen melden wir uns im 2013 ein letztes Mal:
Spirous Bissverletzung ist gut verheilt und die Fäden sind gezogen. Bisher hatte er noch nie Probleme mit entzündeten Ohren, aber gegen Ende November war es ganz schlimm (ob es noch Folgen der Verletzung waren?). Wir mussten beide Ohren mit einer zähen Salbe behandeln und innert einer Woche war die Entzündung weg. Nun hatten wir ein neues Problem: auf dem Spaziergang hat Spirou plötzlich nicht mehr auf unsere Befehle reagiert und sich auch zu Hause etwas seltsam benommen. Wir mussten leider feststellen, dass er nichts mehr hörte. Die Tierarzthelferin gab den Tipp, seine Ohren auszuspülen, was wir dann mit verdünnter Calendulatinktur und einem Tropfen Hundeshampoo auch machten: das Ergebnis war, dass unser Goldschatz wieder aufs Wort gehorcht, weil er wieder sehr gut hören kann.
 
Aus den Herbstspaziergängen im Schwarzwald wurden erste Winterwanderungen.



Beim Enten füttern ist Spirou ganz ruhig, so dass auch diese „wilden Tiere“ keine Angst vor ihm haben und ganz nah herankommen.




Auch im Baselbiet hatten wir in den letzten Tagen sehr tiefe Temperaturen. Nach dem Sommerlook hat Spirou seine ganze Fellpracht (Mähne) wieder bekommen, aber seiner Partnerin fehlt ein Teil der wärmenden Unterwolle, so dass sie neben Spirou stolz ihren Wintermantel trägt.


 
Zu Hause kann man ja auch zu zweit aufs Bettchen liegen, hier war es wohl weniger zum Kuscheln, aber man rückt zusammen, wenn das zweite Bett von der Katze belegt ist.

 
Mit der Portrait Aufnahme von Spirou wünschen wir allen recht frohe Festtage, eine besinnliche Zeit – auch wenn uns einiges traurig stimmt.

 

Vieles können wir nicht verstehen: weshalb bekommt ein so junger lieber Hund Krebs und muss uns verlassen (Anmerkung: Chaska) ? Wahrscheinlich werden andere Aufgaben kommen und ein notleidendes Tier braucht dringend Hilfe.

Ob wir Spirou nur bekommen haben, weil unsere Sheila aus dem Himmel ihre Pfötchen im Spiel hatte? Wir sind sehr dankbar, dass wir unseren Goldschatz haben und wünschen Euch deshalb alles Gute und viel Kraft.
 
Eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im Neuen Jahr
Sibylle mit Spirou und Jenny

21. Februar 2014 Spirou ist nun allein:
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
leider muss ich Euch mitteilen, dass Spirou seit letzter Woche keine Partnerin mehr hat. Schweren Herzens haben wir unsere Jenny erlöst; sie wurde 14 Jahre 9 Monate alt. Schon seit einiger Zeit hatte sie Probleme mit ihrem Gedächtnis, reagierte nicht mehr, wenn sie gerufen wurde und lief weg statt zu kommen. Sie ist auch immer öfters umgefallen und ihr Tumor auf der Nase wurde immer grösser. Wir spürten, dass sie sich nicht mehr wohl fühlte und machten den schweren Gang zum Tierarzt.
Spirou hat sie bis zum Schluss begleitet. Wie fest er sie vermisst können wir nicht sagen. Er macht sich sehr gut darin, die Leere, die Jenny hinterlässt, aufzufüllen. Er ist ein Goldschatz! …und bekommt auch entsprechend Belohnungen.
Weil wir keine grossen Spaziergänge mehr machen konnten und nur noch langsam gelaufen sind, hat die Muskulatur von Spirous Hinterbeinen auch etwas gelitten. Wir sind fleissig am Üben und Spirou läuft schon wieder viel besser die Treppe hoch. Er hatte am Wochenende viel Spass im Neuschnee.
Bald geht es in die Winterferien und da kann ich Euch hoffentlich ein paar schöne Bilder schicken.
Viele liebe Grüsse
Sibylle
Die Bilder zeigen:            Spirou und Jenny Ende Jahr, Jenny auf einem ihrer letzten Fotos, den übermütigen Spirou im Schnee




18. April 2014 Spirou wurde 13:
Liebe Sandra,
Liebe Freunde von Spirou,
die Zeit vergeht so schnell – Spirou hatte schon wieder Geburtstag und wurde am 11. März 13 Jahre alt.
Er geniesst es, mit uns alleine zu sein, weil er nun unsere Aufmerksamkeit ganz für sich hat.
Leider mussten wir mit ihm fast notfallmässig zum Tierarzt: er hatte eine ganz böse Blasenentzündung. Die Medikamente haben sehr schnell geholfen, aber um alle Keime abzutöten muss er während 5 Wochen Antibiotika einnehmen. Er hat diese „Kur“ nun fast beendet und ist wieder glücklich und übermütig.
Foto 1718 zeigt Spirou zusammen mit Katze Gipsy auf dem Weg in die Ferien.


1734 schöner Spirou im Schnee. 1766 Spirou ist immer dabei, wenn etwas läuft und stellt sich auch mal auf den Schlitten.

    

1780 auf dem Treppenabsatz vor der Küche werden seine Menschen erwartet – vielleicht gibt es etwas zu Essen



Viele liebe Grüsse und bis bald
Sibylle

15. Juli 2014 Spirou macht uns Sorgen:
Liebe Sandra,
Liebe Freunde von Spirou,
im April habe ich Euch berichtet, dass Spirou die Antibiotika „Kur“ fast durch hat. Leider war Spirou nur für 4 Wochen beschwerdefrei und die Blasenentzündung hat sich blitzartig zurückgemeldet: wir waren auf Besuch und auf einem neuen Holzboden musste Spirou plötzlich seine Blase entleeren…..
Die Tierärztin hat wieder mittels Katheter reinen Urin entnommen und ins Labor geschickt mit dem Ergebnis, dass Spirou für die folgenden 8 Wochen Antibiotika braucht. Sie hat uns auch im Tierspital Aarau angemeldet: Ultraschall der Blase um abzuklären, ob ein Stein oder Tumor die Ursache sein könnte.
Das Foto 1915 zeigt den braven Spirou bei der Untersuchung.



Zum Glück hat die Ärztin ausser einer verdickten und entzündeten Blasenwand nichts gefunden. Als Ursache wird vermutet, dass Spirous Immunsystem durch die Arthridog (Cortison Tabletten) total geschwächt wurde. Er hatte sie schon während einigen Monaten (seit November), konnte damit gut schmerzfrei laufen, aber Cortison hat eben Nebenwirkungen! Er bekommt nun ein Schmerzmittel in Tropfenform und 3 Wochen nach beenden der Antibiotika wird sein Urin nochmals untersucht.

Wir sind wegen dieser Arztbesuche mit einem Tag Verspätung in die Ferien gefahren. Der Schwarzwald im Mai kann wunderschön sein und wir haben ihn mit gemütlichen Spaziergängen sehr genossen.
Foto 1940 zeigt das schöne Wetter und einen der Wanderwege.



Wir haben immer Pausen gemacht, damit Spirou trinken konnte,

  

dass er mit einem Ball spielen konnte oder er hat sich mitten auf die Wiese gelegt.




Spirou hat noch ein weiteres Problem: beim Laufen zieht er immer seine hinteren Füsse leicht über den Boden und dreht vor allem die rechte Hinterpfote leicht ab, so dass die Ballen leicht aufgeschürft sind. Zum Glück ist Spirou so ein super toller Hund: wir haben ihm einen Pfoten Schutz (Schuh) gekauft, haben ihm diesen angezogen und er spaziert damit umher, wie wenn dies das Selbstverständlichste der Welt ist. Ein etwas leichteres Paar ist bald durchgescheuert.

Auf Foto 1980 scheint Spirou zu lachen, der Schuh behindert ihn auch beim Sitzen nicht.

 

Wir hoffen, dass wir bald bessere News zu schreiben haben. Auf Foto 1932 ist unser Schnüggel noch mit seiner ganzen Haarpracht zu sehen, doch der Besuch beim Hunde Coiffeur naht….


Viele liebe Grüsse und bis bald
Sibylle

29. September 2014: Spirou geht es etwas besser
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
die 8 Wochen Antibiotika-Kur ist nun schon mehr als ein Monat vorbei und die Tierärztin hat letzte Woche noch einmal mittels Katheter Harn aus der Blase entnommen und diesen untersuchen lassen. Leider kam heute der Bescheid, dass Spirou immer noch ein paar Bakterien in sich hat. Bei der Konsultation hat Spirou auch eine Laurabolin-Spritze für den Muskelaufbau bekommen, sowie ein neues Kortison Präparat.
Wir stellen fest, dass er wieder aktiver ist und mehr umherhüpft. Er ist „ganz wild“ mit Ball fangen und zurückbringen. Das Ganze dauert jeweils 5-10 Minuten und dann geht es wieder langsam voran.
Generell werden die Spaziergänge immer kürzer, d.h. wir sind circa eine Stunde unterwegs, laufen aber nur noch etwa halb so weit wie früher.
 
Doch nun noch ein paar Bilder:
-        Auf Foto 2088 ist Spirou fisch vom Hunde Coiffeur gekommen. Er sieht wieder wie ein junger Lausbub aus.



-        Foto 2143 zeigt, dass er auch mit seinen Schuhen „Tunnelslalom“ laufen kann.



-        Wenn wir im Sommer, wenn es denn mal schön ist, draussen sind, bekommt Spirou seinen eigenen Sonnenschirm:



-        Gemüsebissen fangen kann Spirou perfekt:



-        Und den 1.August haben wir ohne Feuerwerk mit Hund und Katz im Schwarzwald verbracht: Bettchen teilen ist für Spirou immer noch kein Problem.


 
Bitte drückt uns und Spirou fest die Daumen, dass sich seine „doofen Bakterien“ ruhig verhalten und wir noch viele sonnige Tage miteinander verbringen können.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten….
Bis bald und viele liebe Grüsse
Sibylle

20. November 2014: Spirou baut immer mehr ab
Liebe Sandra, Liebe Freunde von Spirou,
im September konnte ich Euch berichten, dass es Spirou besser geht. Die Blasenentzündung hat sich zum Glück nicht mehr gemeldet – aber generell hat Spirou immer mehr Mühe.
Mitte Oktober konnten wir wieder ein paar Tage Ferien im Schwarzwald verbringen, aber eines Morgens wollte Spirou absolut nichts mehr essen!!! Die paar Bissen, welche wir ihm aus der Hand gegeben haben, kamen nach 2 Stunden wieder vorne raus. So machten wir einen kleinen Abstecher nach Hause zum Tierarzt, wo es ihm schon wieder besser ging. Eine Paspertininjektion und ein Magenschutzmittel haben ihm endgültig geholfen.
Spirou zieht sich aber immer mehr zurück, liegt nicht mehr bei uns und kann minutenlang eine Wand anstarren. Er hat auch immer weniger Kraft in seinen Hinterbeinen und knickt ab und zu mal ein. Wir müssen auch nach 2 ½ bis 3 Stunden spätestens wieder mit ihm raus, weil er sonst ein „dickeres Geschenk“ im Haus hinterlässt.
Es gibt aber immer wieder Momente, bei denen Spirou umherhüpft und noch ganz viel Freude zeigt.
Wir müssen jeden Tag mit ihm nehmen wie er kommt und fest hoffen, dass wir ihn noch ein paar Wochen (Monate?) bei uns haben dürfen.
Am 13. November 2010 ist unser Goldschatz zu uns gekommen, wunderschöne 4 Jahre – am 11. März 2015 könnte er seinen 14. Geburtstag feiern…….
 
Die folgenden Bilder zeigen ein paar Ferienimpressionen:
Spirou beim Tierarzt



Hier sieht man, dass es ihm wieder viel besser geht,



so dass wir gemütliche Herbstspaziergänge machen können.



Spirou wartet gespannt auf sein nächstes Leckerli.



 
Wir hoffen, dass der Regenbogen für Spirou noch weit weg ist!  
Bis bald und viele liebe Grüsse
Sibylle

03. März 2015: Spirous Tage sind gezählt
Liebe Sandra,
Liebe Freunde von Spirou,
leider sind schon wieder 3 Monate vergangen, seit ich Euch von Spirou berichtet habe. Das absolut Beste ist, dass Spirou noch bei uns ist. Ende Januar hatten wir beim Tierarzt schon einen vermeintlich letzten Termin gemacht, weil er ein paar Tage ganz schlecht drauf war, aber wie durch ein Wunder ging es Spirou plötzlich wieder besser. Wir haben Cortison und Schmerzmittel seinen neuen Umständen angepasst und hoffen nun fest, mit ihm am 11. März seinen 14. Geburtstag feiern zu können.
Es gibt aber noch weitere good News: seit Ende Dezember hat Spirou eine junge „Freundin“.
Wir haben für uns zwar beschlossen, dass es keinen zweiten Hund gibt, solange Spirou noch bei uns ist, ABER keine Regel ohne Ausnahme: Spirous neue Partnerin heisst Meggy und ist eine 3 jährige Labrador-Golden Retriever Hündin.
Wir haben zu dieser „schwarzen Perle“ ja gesagt, weil sie sonst ins Tierheim gekommen wäre. Sie ist absolut lieb und nett zu Spirou und fordert ihn auch schon mal zum Spielen auf. Wir sind überzeugt, dass Meggy sehr gut ist für Spirou: er will mit ihr mithalten und wenn wir das Gefühl haben, Spirou schonen zu müssen, hüpft er dem Ball nach, welchen wir Meggy wegwerfen.
Wenn sie es mit Spirou zu bunt treibt, dann weist er sie in die Schranken. Sie lässt es auch zu, dass er ihr ein Spielzeug wegnimmt. Es ist richtig Herz erweichend, wie die beiden miteinander umgehen!
Aber leider hat Spirou selten mehr gute Tage: er hat dann extrem Mühe zum Aufstehen, schleppt sich mühsam vorwärts, fällt auch schon Mal hin, weiss oft nicht, was wir von ihm wollen und bleibt deshalb öfters stehen und schaut uns an. Er trinkt auch viel und „vergisst“ dann auf dem Spaziergang seine Blase zu entleeren. Das „dicke Geschäft“ wird meist sowieso im Haus erledigt, weil er keine rechte Kontrolle über seinen Schliessmuskel mehr hat. Letztes Wochenende war ganz schlecht, so dass wir uns schon wieder mit dem Gedanken Tierarzt auseinandergesetzt haben. Dann kommen wir aus dem Schwarzwald nach Hause und Spirou springt (!) plötzlich wieder selber aus dem Auto, was er seit Monaten nicht mehr gemacht hat und läuft wieder ganz interessiert umher und fordert Leckerlis.
So nehmen wir einen Tag nach dem andern…
 
Spirou Ende Dezember 2014


Spirou und Meggy zerren am gleichen Spielzeug


Beide Goldschätzis warten, dass weitergespielt wird


Ein Hundebett kann man auch zu zweit benutzen


Im Schnee spielen macht immer Spass


Auch beim Essen gibt es keinen Futterneid


Man sieht Spirou sein Alter an

Spirou ist einfach zum Knuddeln

Viele liebe Grüsse
Sibylle

29. März 2015: Spirou ging über den Regenbogen
Liebe Sandra,
liebe Freunde von Spirou,  
es fällt mir immer noch sehr schwer, Euch diesen Bericht zu schreiben, denn nur zwei Tage nachdem ich Euch noch recht positiv von Spirou geschrieben habe, ist leider das Unausweichliche eingetreten: wir mussten unseren Goldschatz erlösen.
 
Bereits am Mittwoch ging es ihm nicht gut. Wir stellten Blut in seinem Stuhl fest und auf dem Spaziergang geriet er plötzlich ins Trudeln und ist umgefallen. Der Besuch bei der Tierärztin hatte auch nur ergeben, dass wir ihn so schnell wie möglich erlösen sollen, denn die Ärztin hat in Spirous Bauch auch noch einen Tumor ertastet.
Kurz vor dem Aufbruch zum Tierarzt:



Obwohl wir noch seinen Geburtstag feiern wollten, haben wir Spirou zuliebe den letzten schweren Gang auf den nächsten Tag gelegt und ihn am Donnerstag, 5. März 2015 zu seinem Regenbogen geführt. Spirou ist sehr schnell ins Land der Träume gefallen. Meggy ging zu ihm und hat sich so rührend von ihm verabschiedet.


 
Spirou, Du hast uns etwas mehr als 4 Jahre und 3 Monate begleitet. Wir haben Dich als einen ganz besonderen Golden Retriever kennen gelernt und wenn es uns mal nicht so gut ging, hast Du uns auf Deine spezielle Art wieder zum Lächeln gebracht und uns bis tief ins Herz berührt.
Du hast auch Meggy gezeigt, wie sie sich bei uns verhalten soll: sie wurde unter Deiner Anleitung viel ruhiger, weniger ängstlich und bellt nicht mehr so oft.
Wir werden Dich nie vergessen – Danke Spirou für alles!
 
Ein letztes Mal sende ich Euch ein paar Fotos, damit Spirou allen in guter Erinnerung bleibt
Sibylle

 

im September 2013 und im Februar 2014



im Mai 2014  und im September 2014



am 10. Februar 2015