Hundepension "Grisette"
Startseite

Nick war bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.   
27. März 2015: Nick ging über den Regenbogen


Name:                     Nick
Geboren:                 13.10.2005
Rasse:                     Bordeauxdogge
Geschlecht:             Rüde nicht kastriert

Grösse:                   ca. 70 cm / 68 Kg

Oktober 2010 Vorstellung von Nick:
Nick wurde aus persönlichen Gründen beim Tierschutzbund Basel abgegeben. Er ist ein gegenüber Menschen sehr netter Riese. Gemäss Auskunft seines Vorbesitzers versteht er sich gut mit Hündinnen, gegenüber Rüden zeige er sich dominant. Katzen sollten wohl eher nicht in seinem neuen Zuhause sein.
Nick hat eine Hüftgelenksdysplasie, in welchem Ausmass wird noch genauer abgeklärt. Er ist aber ein lebensfroher Hund, wie man auch auf diesem Video hier sehen kann:

Wenn Sie Nick kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

31. Oktober 2010 Spaziergang mit Nick:
Heute waren wir mit Nick und der Ferienhündin Luna gemeinsam auf dem Spaziergang. Dies verlief absolut problemlos und entspannt. Auch Wasser scheint Nick zu lieben:

Nick und Luna

08. November 2010 Neues vom Tierarzt:
Letzte Woche waren wir mir Nick beim Spezialisten, da er ja gemäss den Aussagen, als er abgegeben wurde, schwere HD haben soll, es war sogar die Rede von 2 künstlichen Hüftgelenken. Der Spezialist, der unter anderem bei unserer Grisette auch die Goldakupunktur gemacht hat und bei dem auch Athos in Behandlung war, kam allerdings nicht zum selben Schluss. Nicks Muskulatur ist gut, das Gangbild ist auch in Ordnung (kein "Zehenschleifen" etc). Ob und in welchem Ausmass eine HD vorliegt, können allerdings erst die Röntgenbilder sagen, die leider von der vorher behandelnden Praxis noch nicht an den Spezialisten geschickt wurden, sicher aber ist Nick kein "Fall" für künstliche Hüftgelenke. Neues dazu folgt.

Nach dem Tierarztbesuch waren wir mit Nick noch in einem Restaurant. Bei unserem Eintritt wurde er als erstes von einer kleinen Terrierhündin angebellt, was ihn aber in keinster Weise aus der Ruhe brachte. Auch der Golden Retriever, der danach ins Restaurant kam, wurde nicht beachtet. Wir waren wirklich begeistert, wie angenehm unser Kaffeetrinken mit Nick war, wohl kaum hätte einer unserer eigenen Schäfis so gelassen reagiert ;-).
Enttäuscht sind wir vom Rasseclub der Bordeaux-Doggen Schweiz, den wir gebeten hatten, Nick auf seiner Homepage aufzuschalten, um so die Chancen zu vergrössern, baldmöglichst das richtige Zuhause für ihn zu finden. Dies wurde leider verweigert, da Nick keine Papiere hat........


23. November 2010 Spaziergang mit "Action":
Heute gings mit Nick auf einen Spaziergang durchs Dorf, auf der Suche nach ein bisschen „Action“, um Nick besser kennen zu lernen. Nun ist das natürlich in einem 320-Seelen-Dorf bei Schneeregen nicht so, dass der „Bär steppt“. Trotzdem gabs ein paar vor allem für mich interessante Situationen, die Nick allesamt bravourös meisterte:
- Seine Leinenführigkeit ist sehr gut. Obwohl er ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt als ich selber, hatte ich nie Mühe, ihn zu halten, im Gegenteil.
- Er interessierte sich weder für  aus Zwingern oder Gärten ihn ankläffende Hunde noch reagierte er ausser mit Nachschauen auf „bellende“ Autos.
- Zweimal trafen wir jeweils auf einen Hund ohne Leine, auch hier war Nick durchaus zu händeln.
- Natürlich sind auch Begegnungen mit fremden Menschen oder fahrende Autos etc. für ihn absolut kein Problem.
- "Last but not Least" traf ich unterwegs Linda mit Valentina und die beiden Hunde liefen den Rest des Spazierganges problemlos zusammen weiter, obwohl sie sich vorher noch nie getroffen hatten.
 
Fazit: Nick ist ein sehr gut zu führender, selbstsicherer Hund. Ich wünsche mir sehr, dass sich bald der / die Richtige für ihn meldet, er leidet sehr darunter, dass er nicht vollen Familienanschluss hat, er liebt nichts mehr als bei seinen Menschen zu sein.

03. Dezember 2010 Neues von Nick:
Da es hier bei uns nicht möglich war, Nick vollumfänglich ins Familienleben zu integrieren, da unsere beiden alten Schäfis Grisette und Jeff damit nicht einverstanden waren, haben wir uns entschlossen, Nick ins andere Partnertierheim vom Tierschutzbund Basel zu bringen mit dem Ziel, ihn dort ins Familienrudel zu integrieren. Und das hat tatsächlich auch geklappt. Für Nick bedeutet das, dass es nicht nur immer andere Hunde hat, sondern auch viel Kontakt zu Menschen , was für diesen so sehr menschenbezogenen Hund ein absolutes Muss ist (dieses Tierheim ist um einiges grösser und somit auch die Möglichkeiten, einen Hund in die richtige Gruppe zu integrieren). Schlafen darf er dort im Büro mit Bodenheizung, als neues "Interims-Herrchen" hat er sich den Tierheimleiter ausgesucht :-).
Bevor wir Nick dorthin brachten, waren wir zur Besprechung der Röntgenbilder noch mal bei unserem Spezialisten. Es ist so, dass Nick - seit Jahren - hochgradige Hüftgelenksdysplasie hat. Allerdings hat er trotzdem einen sehr guten Muskelaufbau, kommt also damit den Umständen entsprechend gut zurecht. Es ist auch keine weitere medizinische Massnahme geplant.
Bitte es muss doch irgendwo auch ein Zuhause für diesen so sympathischen Hund geben. Jeder, den ihn kennen lernt, findet ich wirklich toll.

  22. Dezember 2010 Nick zieht schon bald um :-)):
Anfang Woche hat Nick Besuch erhalten und eben kam die Bestätigung vom Tierschutzbund, dass Nick schon bald zu seiner neuen Familie umziehen wird. Wir freuen uns wirklich sehr, dass auch er noch dieses Jahr Sylvester bei einer netten, hundeerfahrenen Familie verbringen kann. Wir warten schon jetzt gespannt auf die ersten News aus dem neuen Zuhause.

27. Dezember 2010 Nick ist angekommen:
Nick ist in seinem neuen Zuhause angekommen. Hier das erste Foto und der Kommentar, den wir per SMS erhalten haben:
Nick schläft schon himmlisch auf seinem Bett. Gruss Familie M.

15. Januar 2010 Neues von Nick:
Hallo Frau Scheidegger
Nick bewegt sich in seinem neuen Revier wie wenn er  immer da gewesen wäre. Er hat sich mit Charly dem Nachbarhund angefreundet und in ihm einen Spielkameraden gefunden. Nick ist unüberhörbar wenn er am Schlafen ist, er schnarcht und träumt in einem fort die ganze Nacht. Tagsüber ist er gerne draussen und am Spielen. Gruss Familie M.

     

Februar 2011 Besuch bei Nick:
Wir haben Nick in seinem Zuhause besucht, mehr in unserem Reisebericht: Zu Besuch bei...........



03. April 2014 Ein paar Zeilen von Nick:
Grüezi Frau Scheidegger
Endlich wieder mal ein paar Zeilen und Foto von uns. Nick geht es sehr gut, waren gerade in der Jahres Kontrolle,Tollwut impfen ect.alles OK! So können wir wieder unsere Fahrten mit dem Wohnmobil machen wo er sehr gerne mitkommt. Letzten Oktober wurde Nick plötzlich krank, hat nichts mehr gefressen, wollte nicht mehr spazieren nur noch schlafen, da haben wir uns sehr grosse Sorgen gemacht, haben gedacht das wir uns von Nick verabschieden müssen😟traurig!! Sind dann zum Tierarzt wo sie dann Blutprobe genommen hat und die hat ergeben das es ein Virus war, also bekam er Medis und Frau Doktor hat Nick wieder hin gekriegt, Gott sei dank😅..
Apropos habe den Freund meiner Tochter gefragt ob's in Ordnung ist DAS Foto zu schicken....sind seine Kinder und ich finde das Foto so coooool.....
 
Liebe Grüsse Romana M.


06. Januar 2015 Nick wünscht ein gutes neues Jahr:
Hallo Frau Scheidegger
Nick ist wieder ein Jahr älter, mal gut unterwegs mal nicht so gut, er bekommt regelmässig seine Medikamente gegen Arthrose, sonst ist Nick zufrieden und fröhlich, seine Lieblingsbeschäftigung ist schlafen..
Waren wieder unterwegs im letzten Jahr. Ein paar Fotos,1.Bild Nick mit Freundin an der Nordsee,2.&4.am Ijsselmeer,3.Bild Insel Cres..
Wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr
Mit lieben Grüssen Romana M.




27. März 2015 Nick ging über den Regenbogen:
Guten Tag Frau Scheidegger, ich muss ihnen leider mitteilen das wir Nick letzten Dienstag einschläfern mussten😪😪😪..
Wir hatten wirklich eine schöne Zeit mit Nick er war grossartig, ja wegen der Arthrose, er bekam seit November regelmässig seine Medikamente. Seit einem Monat haben wir dann nur noch kleine Spaziergänge gemacht. Wir vermissen Nick sehr, es ist sehr ruhig zu Hause..😓😓😓
Mit freundlichen Grüssen Romana M.
 
 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück