Hundepension "Grisette"
Startseite


   Tino darf für immer auf seiner Pflegestelle bleiben.
24. Dezember 2023: Besinnliche Weihnachten


Name:                     Tino
Geboren:                28.11.2020
Rasse:                    Bodeguero

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  zurzeit 30 cm
(Juli 2021)

August 2021 Vorstellung von Tino :
Tino wurde von einem spanischen Jungen in den Vororten von Jaèn herrenlos aufgefunden. Nun befindet Tino sich in unserem spanischen Partnertierheimes "Protectora de animales ARCA" und wird für die Reise in die Schweiz vorbereitet. Wenn alles planmässig läuft kommt er Anfangs September zu uns in die Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

Falls Sie Tino kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Tino
ist geimpft, gechippt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet (6x) und wird bei Einreise verzollt. Er mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

07. September 2021 Tino zog auf eine Pflegestelle mit Bleibeoption :
Der kleine Tino ist letzten Samstag wohlbehalten im Jura angekommen und durfte nach kurzem Zwischenstopp auf eine Pflegestelle mit Bleibeoption weiterreisen. Tino wurde in Spanien krank und musste behandelt werden, vermutlich aufgrund von Ektoparasiten bekam er kahle Stellen im Fell. In der Zwischenzeit geht es ihm wieder gut, an den paar kahlen Stellen sollten bald neue Haare wachsen. Wir werden sicherheitshalber noch diese Woche den Mittelmeertest wiederholen, damit dies als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Wenn auf der Pflegestelle mit dem bereits vorhandenen Hund weiterhin alles läuft wie bisher und sich auch die Katze an Tino gewöhnt, darf er für immer bleiben. Mehr dazu in ein paar Wochen, wir drücke auf alle Fälle die Daumen.

19. September 2021 Tino darf bleiben :
Von Tino gibt’s nur gute News. Der Mittelmeertest war in Ordnung, was genau zu seinen Hautproblemen geführt hat wissen wir nicht. Aber in der Zwischenzeit wachsen bereits wieder feine Häärchen an den kahlen Stellen. Und noch mehr gute News: Tino darf für immer auf seiner Pflegestelle bleiben, das freut uns sehr, danke an seine neuen Menschen. Und seine neuen Zweibeiner haben die Kosten für die Untersuchung hier in der Schweiz übernommen, herzlichen Dank auch dafür.
Hier die ersten News aus seinem neuen Zuhause :
Liebe Sandra
Die erste Nacht mit Tino verlief sehr gut. Wir hatten für Tino ein Laufgitter mit seinem Körbchen ins Schlafzimmer gestellt und er hat dies dankend angenommen und gut darin geschlafen. Es lief von Anfang an erstaunlich gut, allerdings halt in kleinen Schritten.
Unser Ersthund war anfangs noch verunsichert und lief geduckt rum und ging Tino aus dem Weg. Wir schauten, dass er seinen Frieden hat.
Mittlerweile läuft es mit den beiden Hunden richtig toll. Sie liegen oft nebeneinander.





Mit unserer Katze und Tino ist es anders. Sie dürfen sich bis jetzt nur von weitem betrachten und riechen. Ich denke das ist ein weiter Weg und Vertrauen kommt ja nicht über Nacht (vorallem nicht bei Katzen). Aber wir kennen die Geschichte ja bereits und solange wir die zwei Hunde so nebeneinander führen können, ist das total in Ordnung. Wir haben Tino sehr gerne und die Katze wird sich an ihn gewöhnen.
 
Im Haus bewegt sich Tino schon sehr sicher. Er passt sich gut unserem Rhythmus an. Wenn wir rumlaufen, läuft er mit. Wenn wir sitzen, legt er sich hin und döst. Dies ist wahnsinnig angenehm. Treppensteigen kennt er noch nicht und dies muss noch geübt werden. Zum Glück ist er klein und wir können ihn hochtragen.
 
Der kleine Tino ist uns schon richtig ans Herz gewachsen und wir haben entschieden, dass er für immer bei uns bleiben darf.
Wir werden auf jeden Fall mit viel Geduld und Ausdauer alles unternehmen, damit die Integration weiterhin klappt und dass Tino mit uns ein schönes Leben hat.
Wir freuen uns auf jeden Fall den Weg gemeinsam mit Tino zu gehen. 
Mit lieben Grüssen und ein schönes Wochenende

30. November 2021 Schon fast zwei Monate dürfen wir mit Tino zusammenleben! Wenn es passt, dann passt's!:
24.10.21:
Liebe Sandra  
Ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet/habt? schöne Ferien.
 
Tino lebt nun schon seit anfangs September mit uns und wir haben gedacht, wir melden uns mal wieder, und berichten wie es Tino geht.
Wir sind wahnsinnig froh, haben wir den Schritt gewagt und uns zusammen mit Dir für Tino entschieden. Ja, mittlerweile dürfen wir euphorisch sein! 
Bei Tino musste ja so einiges passen. Zu seiner Familie gehören nicht nur wir zwei mit unserem 4-jährigen Sohn. Nein, er lebt nun auch mit Gianni - dem «wählerischen» Ersthund und einer nicht ganz Hundebegeisterten Katze zusammen.
Aber Tino meistert dies hervorragend und er ist einfach froh, darf er immer mit dabei sein.
Es macht riesig Spass mit ihm! Er ist ein fröhlicher, agiler, junger Hund mit dem wir unheimlich gerne Zeit verbringen. Manchmal müssen wir einfach lachen, weil er schon ein wenig «tappig» ist und es faustdick hinter den Ohren hat… Tino liebt es neben oder auf uns zu liegen. Er ist ein richtiges Schosshündli und jede Nacht kriecht er unter unsere Decke…




Auch unterwegs macht es Spass mit ihm. Er orientiert sich sehr an uns, läuft nie weiter weg wie 10m und wenn wir ihm pfeiffen rast er sofort zu uns. Unser Sohn ist von Anfang an völlig aus dem Häuschen, liebt ihn und kann die Finger nicht von Tino lassen. Wir müssen schauen, dass er Tino nicht zu viel und zu fest umarmt! Er möchte ihm einfach die ganze Welt zeigen und erklärt Tino alles!

Gianni und Tino sind mittlerweile ein gutes Team und ich habe das Gefühl für Gianni ist Tino mit seiner fröhlichen- verspielten Art eine Bereicherung. Tino fordert Gianni oftmals heraus und Gianni lässt sich ab und zu auf ihn ein.
Tino versteht Giannis feine Signale, wenn es ihm zu viel wird oder er etwas nicht möchte. Sie haben es sehr gut zusammen.
Dann noch unser Büsi: Auch da können die beiden nebeneinander sein. Allerdings müssen wir verhindern, dass Gianni und Tino und das Büsi alle drei zusammen sind, da sich sonst die beiden Hunde gegen die Katze verbünden… :/
Aber es funktioniert alles in allem wirklich sehr gut!
Was leider immer noch nicht so gut funktioniert, ist das Versäubern. Tino macht in unseren Garten. Wenn wir aber mal nicht reagieren, gibt es immer noch Unfälle. Auch wenn wir lange draussen waren, kommt er nach Hause und versäubert sich drinnen.
Trotzdem lieben wir den Kleinen und freuen uns sehr, dass wir ihn bei uns aufnehmen durften und wir können es manchmal immer noch nicht fassen, dass alles so gut geklappt hat und es einfach passt! Du mit Tino hast das Unmögliche möglich gemacht und wir geniessen nun unsere Zeit zusammen und dass immer was läuft!
 
Vielen herzlichen Dank für Dein Vertrauen in uns.
 
Liebe Grüsse aus A......  
Maja mit Familie

26. August 2022 Bald ein Jahr Tino :
12.02.2022:
Liebe Sandra
Wie geht es euch?
Wir möchten uns wieder einmal bei dir melden mit einem Update von Tino.
Tino hat sich bei uns sehr gut eingelebt und wir haben den Kleinen sehr gerne.
Auch Gianni mag ihn. Ich finde Tino tut ihm gut. Er spielt auf einmal wieder und springt ab und zu wie ein Reh im Garten rum, genau wie es Tino macht.
Sie rennen und toben rum und das Gute ist, dadurch dass Tino immer noch nicht unsere Treppe hoch geht, kann sich Gianni einfach zurück ziehen, wenn ihn Tino auf die Nerven geht mit knabbern, stupsen, pöbeln und schubsen.

Die anfängliche Distanz von Tino zu Gianni, ist mittlerweile verflogen. Sie sind ein gutes Gespann und mögen sich gerne, Giannis Kommunikation kommt 1:1 bei Tino an und Tino orientiert sich an Gianni und braucht ihn. Wir entdecken bei Gianni auf einmal Seiten, die wir so in all den Jahren nicht gesehen haben.

Tino bringt uns immer wieder zum lachen. Seine fröhliche Lausbübchen-Art springt auf uns über und tut uns sehr gut. Er ist sensibel und lernt sehr schnell. Wenn wir fröhlich sind, ist er es auch. Wenn wir ruhen, ruht er auch. Wenn wir nervös sind, ist er es auch. Tino ist aber auch sehr verschmust und liebt es bei uns zu liegen. Ein «nein» akzeptiert er sehr schnell und weiss genau was es eigentlich bedeutet und lässt es dann auch für den Moment bleiben. Er versucht es dann aber halt später – Terrier like - einfach nochmals und immer wieder... Aber man kann ihm einfach nicht böse sein. Weil er auch ein kleiner Charmeur ist.

Momentan gehen wir noch immer nicht in die Hundeschule. Ich wollte ja gehen. Da ich gedacht habe, vielleicht würde es Tino gut tun. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich ihm noch ein wenig mehr Zeit geben möchte. Damit er das Hundeleben so wie es ist, einfach geniessen kann, ohne sich verbiegen zu müssen und perfekt zu sein. Ich lerne ihm ja schon immer mal wieder was: Sitz, warten, komm, bring Futterbeutel, gehe auf dein Platz und such hat er ja schon ziemlich drauf (bleib ist für Tino echt eine Herausforderung). Zu lernen, wie unser Leben so funktioniert mit uns und dem Büroalltag, bei den Spaziergängen mit all den anderen Reizen, Umgang mit Besuchern, das alleine bleiben usw., ist ja eigentlich Herausforderung genug und er macht das alles tip top! So haben wir uns entschieden mit der Hundeschule noch ein wenig abzuwarten.


Auch mit der Kastration warten wir noch ein wenig – wenn wir dürfen. Ich habe im Moment einfach noch das Gefühl, dass ihm die Hormone bei all den neuen Begegnungen (auch bei Hundebegegnungen, wo er noch eher unsicher ist) helfen und ihm eine gewisse Sicherheit geben.  

Thierry liebt Tino immer noch über alles. Tino sieht Thierry als Spielpartner und da liegt für uns momentan die grösste Herausforderung. Tino findet Thierry spannend zum Spielen und Thierry spielt gerne mit ihm. Aber ich kann die beiden nicht aus den Augen lassen… 😊

Mit der Katze ist es nach wie vor schwierig. Oder sogar noch ein wenig schwieriger, da Gianni Tino verteidigt und vor Bijou beschützen möchte. Wenn Gianni und Bijou alleine sind oder Tino und Bijou alleine sind, klappt es. Wenn aber alle drei beieinander sind, vertreibt Gianni Bijou...
Wir haben aber auch hier einen Alltag gefunden, den für alle – auch für die Katze – stimmt.

Alles in allem können wir sagen, dass wir letztes Jahr mit der Aufnahme von Tino, die beste Entscheidung des letzten Jahres getroffen haben und dass Tino wie die Faust aufs Auge passt! Wir sind total happy mit ihm!!!

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
Maja mit Familie

Ps. Mittlerweile ist Tino sauber und alle kahlen Hautstellen sind verschwunden. Er ist ein wunderhübsches fröhliches Schmuse-Hündchen geworden!

22.08.22:
Liebe Sandra
Wie geht es euch? Ich hoffe es geht euch gut und ihr konntet den warmen, sonnigen Sommer trotz Trockenheit geniessen.

Uns geht es gut und Tino hat sich hervorragend bei uns eingelebt und wir haben ihn sehr gern (in einem Monat haben wir ihn ja schon ein Jahr!).
Er ist ein super Hundeli und immer fröhlich und gut drauf und sehr verschmust!

Tino ist clever, lernt sehr schnell und liebt es über die Felder zu fegen, kommt aber immer schön wieder zurück. Überhaupt ist er sehr unkompliziert, sehr einfach zu lesen, da er einem ganz genau zeigt, was er gern hat und was nicht.
Er ist halt einfach ein lieber, fröhlicher, lernbegieriger, verschmuster und ehrlicher Familienhund und Begleiter.
Fast jeden Samstag gehen Tino und ich auf den Vita parcour und ich mache die «Menschenübungen» und er lernt mir zu folgen, ab und zu zu warten und einige Tricks hat er auch schon gelernt.

Wir waren mit Gianni und Tino mit dem Auto in Südfrankreich und die lange Autofahrt haben sie super gemacht und die gemeinsame Zeit machte einfach Spass.

Da Tino gerne spricht und ziemlich viel kommentiert, haben wir gemerkt, dass er nicht so gut als Bürohund geeignet ist. 😊 Er kommt aber trotzdem mit und da ich nur halbtags arbeite ist sein Mitteilungsbedürfnis auch kein Problem.  

Es macht Spass mit Tino und ich glaube nicht nur mir geht es so. Auch Thierry liebt ihn sehr, Gianni lässt sich von seiner guten Laune anstecken und Joël liebt es, wenn sich Tino an ihn schmiegt, um sich streicheln zu lassen.

Ich sende dir ein paar Fotos, damit du sehen kannst, wie schön Tino geworden ist! 😊


Liebe Grüsse und eine schöne Zeit euch
Maja 

26. Juni 2023 Es läuft sehr gut mit Tino :
Guten Morgen Sandra  
Wie geht es Dir? Ich hoffe es geht Dir gut und Deine Hundis geniessen die vielen Sonnentage nach der langen Regenperiode.
 
Ich wollte mich wieder einmal melden und berichten, dass es sehr gut läuft mit Tino!
Er ist immer noch ein lustiger, ehrlicher, kleiner und lautstarker «Sturrkopf». Und wir haben ihn sehr sehr gerne.
Unser Alltag hat sich so gut eingespielt, dass er viel bei uns sein kann, aber auch zuhause mit Gianni gut alleine bleibt.
Wir haben seit neustem einen uralten Wohnwagen und waren letztes Wochenende auf dem Campingplatz zum Probecampen... Da hat es sich gezeigt, dass er bei neuen und unbekannten Situationen doch noch sehr gestresst ist und ganz viel bellen musste. Aber ich denke, wir bekommen auch mehr Ruhe rein, wenn er es besser gewöhnt ist. Auch das braucht Zeit. Ich bin sehr gespannt, wie es dann in den Sommerferien wird, wenn wir mehrere Tage weg sind…
Mittlerweile haben wir Tino einen Kastrationschip einsetzen lassen, nachdem er im Frühling derart aufgezogen und nervös war und kaum zur Ruhe kam. Ich wollte noch nichts Definitives, da ich zuerst schauen wollte, wie es Tino und Gianni dabei geht. Er ist tatsächlich um einiges ruhiger geworden, kann sich sehr gut entspannen und es geht ihm gut.



Was allerdings seit Frühling auffällig ist (auch schon vor dem Chip), ist, dass er sich viel kratzt und sich Haare - vorallem an den Pfoten - ausreisst und teilweise rötliche bzw. wunde Haut unter seinem feinen Fell zu sehen ist.
Wir vermuten, dass ihn Milben plagen und deshalb gebe ich ihm immer wieder Milbenmittel. Aber da muss ich noch was finden, was ihm besser hilft und ihm den Juckreiz nimmt…
 
Gianni und Tino sind ein super Gespann. Sie sind zwar vom Typ her sehr unterschiedlich. Funktionieren aber total gut miteinander. Ich hätte es nie gedacht, dass sich Gianni derart auf einen anderen Hund einlassen kann, ihn akzeptiert, mit ihm spielt und so viel von ihm profitieren kann! Ich bin total glücklich und kann Dir nur immer wieder danken für die tolle Vermittlung.
 
Herzliche Grüsse und eine gute Zeit
 
Maja
 
24. Dezember 2023 Besinnliche Weihnachten :
Liebe Sandra und Familie  
Wir wünschen euch schöne und geruhsame Weihnachten und einen funkelnden Start ins neue Jahr.
Im 2024 viel Glück, gute Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.
 
Ich geniesse hier weiterhin das Leben!


 
Alles Liebe und Gute von Tino 
mit seiner Familie