Hundepension "Grisette"
Startseite


   Taavi befand sich auf einer Pflegestelle im Simmental, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
03. Oktober 2021: Nach einem holprigen Start........



Name:                     Taavi (nordisch für "der Geliebte")
Geboren:               April 2021
Rasse:                    Husky - Mischling

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  im Wachstum
(Mutter 52 cm / Vater 50 cm)

Juni 2021 Vorstellung von Taavi :
Taavis Mutter Loba und der vermeintliche Vater Choco (sh Fotos unten) lebten in Spanien auf der Strasse und wurden dort von jemandem mit Futter versorgt. Als eine Tierschützerin erfuhr dass Loba Welpen hat, fuhr sie hin und nahm Loba, Choco, Taavi und sein Schwesterchen Tuula mit und brachte sie in unser spanisches Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados". Nun werden Taavi und sein Schwesterchen Tuula wenn alles planmässig läuft Ende Juli in die Schweiz reisen auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Für Taavi und Tuula suchen wir ein Zuhause bei Menschen die Erfahrung mit nordischen Rassen haben.

 Mutter Loba Vater Choco
 
 
 
  

 
Falls Sie Taavi kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Taavi
ist geimpft und gechippt und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

02. Juli 2021 Neue Fotos aus Spanien :

  
 
 

20. Juli 2021 Taavi und Tuula -  zwei ...... ähm drei Hübsche :
Taavi und Tuula bekamen im spanischen Tierheim Besuch vom Tierarzt. Sind sie nicht hübsch die Drei ?



Bald ist es soweit und die beiden Ts treten die Reise in die Schweiz an, wir freuen uns auf sie  .

02. August 2021 Taavi ist angekommen :
Letzten Samstag ist Taavi zusammen mit Susan, Lucas, Tuula, Linda und Florbei uns im Jura angekommen. Taavi durfte heute auf eine Pflegestelle ins Simmental umziehen, bis ein neues Zuhause gefunden wird, vielen Dank dafür an Nadine und ihre Familie. Hier noch ein paar Impressionen von Taavis Zwischenstopp im Jura :

Ankunft von Tuula, Taavi, Susan und Lucas (movie)
Ankunft von Tuula, Taavi, Susan und Lucas Vol 2 (movie)
Ankunft von Tuula, Taavi, Susan und Lucas Vol 3 (movie)
Badeteich - Einweihung (movie)
Rabauken (movie)
Begehrtes Stöckchen (movie)
Begehrtes Stöckchen Vol 2 (movie)





09. August 2021 Erster Bericht von Taavis Pflegefrauchen :
Seit einer woche begleitet uns der "kleine purzeli" und hält uns welpentechnisch auf trab. neugierig und aufgeweckt erkundet er die welt...und zeigt sich interessiert und sehr gelehrig,...angenehm reagiert er auf neue einflüsse...
Wir sehen ihn ganz klar bei sehr bewegungsfreudigen aktiven leuten, gerne auch in eine familie mit älteren kindern (ab ca. 12 Jahren). Wir sind der überzeugung, dass taavi alle voraussetzungen hat um ein genialer begleiter zu werden.






24. August 2021 Taavi ist umgezogen :
In der Zwischenzeit hatte Taavi Besuch und ist auch bereits in sein neues Zuhause in die Zentralschweiz umgezogen. - lichen Dank an Nadine und ihre Familie für die vorübergehende super Betreuung des Kleinen !
Wir freuen uns schon auf die ersten News aus dem neuen Zuhause.

03. Oktober 2021 Nach einem holprige Start......:
02.09.21:
Liebe Sandra
Nach einem holprigen Start, läuft es von Tag zu Tag besser. Bereits nach drei Tagen war Taavi stubenrein und wir haben ihn auch immer besser verstanden. Es hat ungefähr eine Woche gedauert, bis er so richtig angekommen war und mit der neuen Umgebung klar kam. Also mehr im Aussenbereich als bei uns in der Wohnung. Wir haben im Quartier viele Kinder, Katzen und Hunde. Auch wenn es ein ruhiges Quartier ist, hatte es viele Gerüche, Geräusche und allerhand Neues zu entdecken.
 
Die Abende und Nächte sind mega schön. Er sucht ständig die Nähe zu uns, kuschelt sich auf dem Sofa ein und schaut mit uns auch mal eine TV-Sendung. Besonders gern, wenn die Hundesendungen von Martin Rütter laufen, ist er sehr aufmerksam dabei :)
 
Der morgendliche Spaziergang um 6:15h ist für Taavi und mich immer ein entspannter Start in den Tag. Er läuft mit der kurzen Leine am Halsband angenehm neben mir und wenn wir auf der grossen Wiese ankommen, wird auf das neue Brustgeschirr und die Longline gewechselt. Dann darf er toben, schnüffeln, rennen oder was er sonst noch so Lust hat. Statt Ball oder Stöckchen werfen, was bei Junghunden vermieden werden sollte, rennen wir zusammen kurze Strecken (200-300 Meter). Das liebt er über alles. Auch der Bach, welcher durch unser Quartier läuft, ist gross im Kurs. 

Unschuldiger Blick…. nein, ich war’s nicht der die Gartenschuhe genommen hat:)  Toben mit Marvin… mein Kumpel!
Best friends...  „Buurewiese“ neben dem Quartier. Hier kann ich mich austoben und auch meine
Mein Lieblingsplatz im Wohnzimmer...  da kann ich mich breit machen:)
Erster Spaziergang in Undligenswil und Nici will unbedingt mit mir ein Foto machen.  Und wenn Herrchen nicht guckt, mein Lieblings Kauspielzeug.
Mein Garten, mein Spielplatz und meine katzenfreie Zone. Hab alle verscheucht :)
 
Auf was wir zu Beginn achten mussten, waren seine Ruhezeiten. Es war Taavi nicht immer einfach gefallen zur Ruhe zu finden. Er war aufgekratzt, tobte in der Wohnung rum, knabberte an allem rum, was interessant war, buddelte in den Blumentöpfen oder ging an Kabel. Zureden, Bettchen zeigen, Leckerli halfen nicht. Auf Empfehlung haben wir ihn dann jeweils an die Leine in die Küche genommen und dass, ohne Strafgesten oder mit Schimpfen, sondern einfach ganz ruhiges Führen und Anbinden. Meisst ist er nach einer bis zwei Minuten ruhig geworden und hat sich hingelegt. Dann leinten wir ihn ab und er blieb liegen oder ist auf sein Plätzchen gegangen. 
 
Seit letzter Woche sind wir aber bereits so weit, dass er ohne jegliches Hinzutun selber zur Ruhe findet. 
 
Kommandos Sitz, Platz und Warten funktionieren gut, so lange der Jagdtrieb nicht vorhanden ist. Wenn Taavi Katzen oder Vögel sieht, dann ist der Fokus so gross, dass auch das beste Leckerli ihn nicht aus der Situation führen kann.
 
Aktuell arbeiten wir stark am Rückruf und dem Verhalten bei der Begegnung mit anderen Hunden. Taavi ist gut sozialisiert, aber er fordert wirklich jeden Hund zum spielen auf. Und dies nicht zurückhaltend, sondern recht intensiv. Bei netten und freundlichen Hunden mag das ja gut gehen, aber man weiss nicht immer, was für ein Tier dir entgegen kommt. Gerade für dieses Training ist die Hundeschule super. Mit 9 anderen Junghunden wird gemeinsam geübt und bereits nach der ersten Stunde, hat Taavi deutlich zurückhaltender reagiert. Der Weg ist aber noch lang.
 
Das „Hier“ hingegen klappt zu Hause mega gut, dem Leckerli und der ruhigen Umgebung sei Dank. Draussen braucht es schon noch Übung. 
 
Seit wir Taavi bei uns haben, hat sich unser Zusammenleben positiv verändert. Er ist ein festes Familienmitglied und es ist schön zu spüren, dass er uns und wir auch ihn brauchen. Auch die Rollen sind gut verteilt und wir haben ein gutes Zusammenspiel. Lustig ist, dass unser Sohn Marvin (18 Jahre alt) und Taavi wie Kumpels unterwegs sind. Die zwei toben gerne und Taavi fordert ihn auch gerne auf. Am liebsten wird auf dem Boden gerangelt. Nicole und mich hat er als Leitpersonen akzeptiert und Ronja (22 Jahre) konnte ihre anfängliche Unsicherheit gut angehen.
 
Das Highlight dieser Woche für mich war, dass Taavi im Qualipet Kriens von einer Verkäuferin erkannt wurde. Sie habe die Bilder von Taavi auf deiner Website gesehen und wollte wissen, ob sie richtig lag. War echt lustig. Ihren Namen habe ich nicht erfragt, aber sie habe erst kürzlich einen Hund von dir bekommen. Tja, die Welt ist bekanntlich klein :)
 
Gerne werde ich mich wieder melden und auch berichten. 
 
Danke nochmals für dein Vertrauen uns gegenüber und ich hoffe, dass es irgendwann auch zu einem persönlichen Treffen kommt.  
Sonnige Grüsse aus K…..
Marcus
 
23.09.21:
Hallo Sandra  
Taavi wird immer grösser, schwerer und kräftiger. Man kann ihm beim wachsen förmlich zusehen. Inzwischen ist er 15.2kg und hat ca. eine Schulterhöhe von 47cm. Die Spaziergänge werden zunehmend länger. Das Laufen an der Schleppleine funktioniert sehr gut und wir konnten an geeigneten Orten die Leine schon los lassen. Er orientiert sich recht schön an uns und das Rückrufkommando, solange keine grosse Ablenkung da ist, funktioniert immer besser. Der Tagesrhytmus ist gefestigt und wir können uns gegenseitig gut lesen/verstehen. Pipiunfälle passieren nur noch ganz selten, meist aus dem spielen heraus, wo er sich vergisst.

  
  
 
Letzte Woche hat er vier Zähne kurz nacheinander verloren. die meisten haben wir gefunden… also die, die er nicht geschluckt hat.
 
Vorletztes Wochenende sind wir das erste Mal mit der Seilbahn auf die Krienseregg gefahren, was super geklappt hat. Taavi macht das mega. Auch konnten wir mit ihm bereits mehrmals auf einer Restaurantterasse ein Dessert nehmen. Er braucht zwar Beschäftigung, aber es ist stets entspannt.

  

 
Bei Begegnungen mit anderen Hunden an der Leine, ist Taavi nicht mehr so impulsiv wie zu Beginn, aber es braucht noch Zeit und Übung. Das einzige was noch nicht so sitzt, ist das Knabbern, resp. feine Beissen. Unsere Hände sind für ihn noch nicht tabu…. aber wir arbeiten daran :)


 
Wir wünschen dir vorab ein sonniges Wochenende und bis bald.
Liebe Grüsse
Marcus und Familie