Hundepension "Grisette"
Startseite

Flory befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
26. November 2014: Endlich mal News von Flory


Name:                     Flory
Geboren:                17.10.2013
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Hündin


Juni 2014 Vorstellung von Flory:
Flory ist eine im Oktober 2013 geborene Curly Coated Retriever x Bergamasker-Mischlingshündin.  Sie wurde hier in der Schweiz beschlagnahmt. Nun wartet sie hier zusammen mit ihrem Schwesterchen Isis auf die richtigen Menschen. Die Hunde lebten bis jetzt in einem „Grossrudel“ von beinahe 60 Hunden, ohne Kontakt aber auch ohne schlechte Erfahrungen mit Menschen. Leider wurde sie so mit keinerlei Umweltreizen sozialisiert und dies gilt es jetzt, so weit das möglich ist, nachzuholen. Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich.

Wir suchen für Flory hundeerfahrene Menschen, toll wäre auch ein souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann.

Flory ist gechipt und geimpft und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.—in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel abgegeben.

Falls Sie Flory  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

08. Juni 2014 Flory entwickelt sich sehr gut:
Da Florys noch sehr scheues Schwesterchen Isis auf eine ganz tolle private Pflegestelle umziehen durfte, konnte Flory nun dafür mit dem Rest des Rudels vergesellschaftet werden, was für Isis noch viel zu stressig gewesen wäre. Und Flory entwickelt sich sehr gut. Sie zeigt bereits eine ansteckende Lebensfreude, nicht nur den Hundepool findet sie toll sondern auch die anderen Hunde, Löcher zu buddeln undundund....

Flory im Jura Vol. 1 (movie)
Flory im Jura Vol. 2 (movie)

      
     
    

11. Juli 2014 Flory berichtet aus dem neuen Zuhause:
Flory hatte Besuch und nun habe ich sie vor kurzem in ihr neues Zuhause im Bieler Seeland gebracht. Hier ihr erster Bericht von dort:  
1.       Tag
Aufregende Fahrt mit erbrechen war zu Ende. Ich wurde einfach an einen neuen Ort geführt. Voilà, rein in die "gute" Stube, komplett fremd.   
Was soll ich hier. Angst und eingeschüchtert pur. Aber ich habe ein Bett entdeckt und habe es sogleich in Beschlag genommen.
Meine einzige Vertrauensperson ist dann auch einfach weggegangen! Nun war ich mit zwei vöööööllig Fremden hier eingesperrt.
Ha, dummerweise haben sie mir keine kurze Schleppleine angezogen, so konnte ich den zwei Fremden immer schnell entwischen. Mit viel Geduld und Ruhe hatte ich auf einmal eine dünne Leine um den Hals. Uncool. Dafür durfte ich aber raus in den Garten.
Hei, was ich da alles erschnüffeln konnte, aber die Rute hatte ich fast an den Bauch geklebt. Meine Menschin hat dann gefunden dass die Schlafdecke viel zu gross ist und da ich ja immer um Hunde war, müsste ich einen
Rückenschutz und ein Nestchen haben. Gedacht, gemacht und ich hatte ein wunderbares Bett mit eine Rolle an den Wänden in die ich mich richtig reinschmeissen konnte.
Geschlafen habe ich von 23.00 Uhr bis um 07.00 Uhr in der Früh. Und zwar ruhig.
 
2.       Tag
 Auf, ab in den Garten und sofort mein Geschäft gemacht, Nun fing die Manipulationsarbeit meiner Menschen Claudia & Adrain  an. Also einfallslos sind sie ja nicht. Ich habe am Abend sogar mit Adrian Gudi aus Verstecken gesucht , zögerlich aber immerhin.
Ansonsten habe ich Bekanntschaft mit zwei Katzen gemacht, die es zuerst gar nicht lustig fanden, dass ich hier war. Entweder haben sie so komische Laute gemacht oder sind gleich abgehauen, dabei wollte ich nur Nasenarbeit machen.
Immer wieder kamen Claudia & Adrian langsam und seitwärts zu mir und probierten sich einzuschmeicheln. Manchmal klappte es und manchmal auch nicht. Ruhe und viel, viel Zeit. Geschlafen habe ich auch sehr ruhig.
 
3.       Tag
Ich schlafe neben dem Bett von Adrian und Claudia. Am Morgen als ich sah das Claudia mich anschaute habe ich sogar ein bisschen  gewedelt und liess mich ohne zurückzuschrecken streicheln. Ich mache Fortschritte im zutraulich werden. Bin zwar immer noch sehr  ängstlich aber manchmal habe ich Lichtblicke und lass eine Schwelle übertreten. Ich bin sehr Aufmerksam und es interessiert mich alles, aber bitte meisten von der Ferne. Immerhin. Wenn Adrian in der Küche ist, stehe ich ihm schnell hilfreich zur Seite. Ich weiss ja auch was hier passiert.
4.       Tag          
Diese Nacht war nicht so Zuckersüss, für alle Drei nicht. Ich hatte Durchfall und nicht schlecht. Claudia & Adrian mit Papierrolle und Sprit bewaffnet. Ich am Zuschauen wie alles weggeputzt wurde. ---  Ab in meine Rolle gekrümelt und noch ein bisschen gepennt bis es noch einmal von vorne losging. 
Nun liege ich mit Wermut auf dem Bauch in meiner Kuschelecke und erhole mich von der kurzen Nacht. Es hat sogar schon etwas Reis  gegeben und im Garten war ich auch schon.
Claudia meint die Aufregungen der letzten Drei Tage waren doch wohl ein bisschen all zu viel.  
Das war`s fürs erste und schicken euch allen einen gaaaaanz lieben Gruss aus dem Seeland im Oktoberkleid.       
                    
Claudia / Adrian und Flory
Danke an Florys neue Zweibeiner, dass ihr Flory aufgenommen habt und ihr zeigt, dass das Leben auch schön sein kann.

19. Juli 2014 Neues von Flory: 
Liebe Frau Scheidegger  
Den Durchfall haben wir perfekt mit Ihrer Karotten - Suppe in den Griff bekommen und der Kot ist optimal. Danke für den Tipp.

So nun was Flory angeht. Sie taut auf wie Gletscher in der Sonne und wird auch schon einwenig vorlaut. Sie orientiert sich sehr an mir und Adrian hat im Moment noch das Nachsehen.
Was ihr sicherlich sehr geholfen hat, waren und sind Bachblüten und Tellington - Massagen. Bei den Massagen kann sie sich völlig hingeben.
Sie weiss auch dass ihr Name Flory ist und wie das so ist, manchmal reagiert sie und manchmal nicht. Aber ihre Augen sagen, ich habe schon verstanden. Je nach Situation flüchtet sie noch, vor allem wenn man zu schnell und direkt auf sie zugeht. Darum immer schön langsam und ein bisschen seitwärts.
Wir waren auch schon draussen in der grossen weiten Welt und haben kleine Spaziergänge gemacht und da gab es so irrsinnig viel neue Eindrücke, dass wir nachher um waren.
Heute war sie das erste mal komplett frei im Garten( ohne einen Menschen am anderen Ende der Leine ). Hat perfekt funktioniert und ist auch gekommen als wir sie gerufen haben. Hat sich aber immer  mal wieder in ihrem Hochsicherheitsraum zurückgezogen. ( Ihr Bett ) Auch habe ich mit ihr heute das erste mal ihr Auto angeschaut, habe sie alles schnüffeln lassen und mal hinten reingesetzt. Nach 5 Minuten hat sie sogar den Kofferraum inspiziert  und ist abgelegen und konnte sich doch einigermassen entspannen.
Auf Kriegsfuss stehen wir mit ihr wegen des Katzenfutters. Habe noch eine höhere Türe davor gemacht, aber sie ist so schlank dass sie es sich gleichwohl holen kann. Na ja die Katzen müssen ja auch irgendwie zum Futter kommen. Idee ist angesagt.
Morgens wenn ich ein Auge aufmache und sie das sieht werde ich überschwänglich begrüsst mit heftigem Schwanzwedeln.
Ein Problem ist, dass sie ihren eigenen Kot frisst. Ist Ihnen das auch aufgefallen?
Summa sumarum, es geht vorwärts. Schritt für Schritt.
Wir wünschen Ihnen einen Wunderschönen Sonntag und schicke Euch allen ganz liebe Grüsse Claudia, Adrian & Flory
 
Ps. Mit den Katzen läuft es hervorragend.

08. August 2014 Flory meldet sich mal wieder: 
Halloooooo hier ist Flory  
Also, ich laufe schon beachtlich gut an der Leine und auf dem Spaziergang wenn wir über Felder laufen krieg ich eine laaaange Schleppleine verpasst. Mit der kann ich auch mal einen richtigen Spurt loslassen und wenn ich gerufen werde komme ich auch schon die meiste Zeit zurück.
( Nicht schlecht ! )
Wenn ich des nachts pinkeln muss, gehe ich Claudia wecken und sie kommt mit mir in den Garten, meistens ist dass so um 2.00 - 3.00 Uhr früh.
Na ja, meine Zweibeinerin ist mehr im Schlafwandelmodus als anwesend. Auf jeden Fall weiss ich dass ich das Haus nicht als riesige Toilette gebrauchen darf.
Letzte Woche hatte " ICH " Besuch, Na-Lin, eine Tibet Dame ( die gehört zur Familie ) kam in mein Revier. Das erste Treffen hatten wir auf neutralem Boden, haben einen kleinen Spaziergang gemacht und dann ist Claudia mit uns beiden einfach nach Hause spaziert.
Ich bin dann so richtig aus der Reserve gekommen und habe mit Na-Lin gespielt. Die Natascha, die Zweibeinerin von Na-Lin habe ich recht gut akzeptiert.
Auch habe ich schon Bekanntschaft gemacht mit der Aare und mit einer Strasse mit Autos, zwar musste ich immer wieder anhalten und schauen, absitzen und Szene filmen. Wenn ich alles in meinem Kopf archiviert habe, kann es weitergehen. Andere Hunde auf dem Spaziergang muss ich erst immer von weitem anschauen, bleibe sitzen bis mich Claudia mit einem Schnalzer wieder in diese Welt zurück holt, dann kann`s weitergehen.
Auch fresse ich ein bisschen langsamer so dass ich jetzt einen richtigen Napf habe.
Wir haben auch noch mal in Anwesenheit von Na-Lin ein bisschen Autositzen geübt, also das ist mir immer noch nicht geheuer!
Ein grosses Problem habe ich echt, " Männer ". Adrian lass ich noch nicht an mich ran, aber Gudi nehme ich immer, wenn er mir eines gibt.
Claudia klebe ich zum grossen teil  an ihrem Hintern fest, wo sie ist und sich bewegt, da bin ich auch.
Leider muss ich üben auch ein paar Minuten alleine zu sein und dass ich mich auch runterfahren kann und mich einfach dem schlafen hingeben kann. ( geht immer wie besser, sie kriegt jetzt Johanniskraut - Urtinktur, und siehe und staune ihre innere Unruhe legt sich allmählich ).
Allmählich lerne ich auch, wie ich mit Menschen spielen kann. Wie dem Beissknoten hinterher rennen und sogar in die Nähe des Menschen zu bringen oder mich um ein Spielzeug zu kabbeln.
So, das waren die Neuigkeiten von mir.
Tschüss bis zum nächsten Mal.  Flory

Hier spricht der Mensch von Flory  
Als erstes möchte ich allen, die uns und Flory mit guten Gedanken begleiten, ein ganz herzliches Danke aussprechen.
Ja, auch ein Halb - Curly ist wirklich was besonderes. Die ganze Art und Weise wie sie ( Flory ) sich in der Welt bewegt und alles erfährt, bringt mich immer wieder zum staunen und es ist für mich selber sehr interessant sie auf ihrem Weg zu beobachten. Dass Flory ein spezieller Hund ist sah ich schon als ich das erste mal ihr Foto angeschaut habe.  
Vorgeschichte:
Unser Silas mussten wir am  26. Mai 2014 loslassen. Ich habe ihn gepflegt, weit über meine Grenzen hinaus. Meine Messlatte ist sehr hoch.
Silas konnte trotz körperliche Gebrechen nicht loslassen, nein, er hatte keine Schmerzen. In den letzten Monaten war es für uns ein hin und her gerissen werden. Ein sich fragen und es wieder verwerfen. Bis der Tag kam als ich merkte,  nun endlich ist er bereit nach Hause zu gehen.
Silas wurde 16 Jahre und 10 Monate, ein stattliches Alter. Er kam mit 8 Jahren und vielen psychischen Schäden zu uns. Mit viel Geduld und Liebe haben wir ihm doch ein gutes Hundeleben ermöglicht.
Am Abschied von Silas hatten wir beide, Adrian und ich wirklich zu kauen, denn auch Silas war ein ganz spezieller Hund.
Für mich war klar, in der nächsten Zeit werden wir Hundelos leben.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Als ich Flory auf dem Foto anschaute wusste ich, diese Hundeseele kommt zu uns, ich war mir so sicher. Wir wissen auch wer sie geschickt hat!
Und somit ist Flory nach genau 6 Wochen am 07.07.2014 als neues Familienmitglied bei uns eingezogen.
 
Ich wünsche allen, die einem Heim- oder Findeltier ein neues zu Hause geben, seid mit ganzem Herzen dabei, bereit viel zu geben aber auch viel zu empfangen, entschleunigt euer Leben, lebt bewusst mit dem Tier, denn die jüngeren Tiere kommen mit einer anderen Bewusstheit auf diese Welt und merken noch schneller, wenn ihr es nur halbherzig meint. Wenn es auch ein wenig spirituell klingt, beobachtet und lasst euch in Staunen versetzten.
 
Mit diesem Wunsch, wünsche ich euch eine wunderschöne Zeit und schicke ganz liebe Grüsse an alle die dies lesen.  
Claudia -Maria B. 
(Anmerkung: wir hoffen, dass auch Florys Schwesterchen Isis bald die richtigen, geduldigen Menschen findet, so wie Flory das getan hat. Mehr zu Isis hier: Isis Tagebuch)

26. November 2014 Endlich mal News von Flory: 
Liebes Zwei- und Vierbeiniges Grisette Team  
Ich bin laaaangsam aber sicher am aufblühen.  
Ich kann schon gaaaaaaanz viel :
Ich laufe recht gut an der Leine, ausser der Fressnapf ruft morgens nach dem Spaziergang.
Ich mache sitz.
Ich warte.
Ich mache kein Platz.  !!!!!!!!     ( Sind noch am ÜBEN )
Ich folge auch dem  -   Zu mir.
Ich spiele jetzt wie ein Hund spielt.
Ich bin neugierig.
Ich bin aber noch recht schnell überfordert.
Ich fahre Lift.
Ich laufe am Fahrrad nebenher, das fägt.
Ich ko............ beim Autofahren.
Ich mache liebend gerne lange Spaziergänge.
Ich fresse den Katzen das Futter weg.
Ich spiele mit anderen Hunden.
Ich kenne auch Läden und Bahnhof und Zug und Stadt.
Ich stibieze auf der Küchenanrichte.
Ich bin draussen eher sehr vorsichtig.
Ich traue anderen Menschen noch nicht.
Ich kontrolliere und massregle Adrian.
Ich mache Gartengestaltung.
UND NOCH GANZ VIEL MEHR..........

  


MEIN HILL 
Also dass mit den anderen Menschen habe ich ja echt noch Mühe, sie sind mir immer noch nicht ganz geheuer und ich weiss nicht recht wie ich sie handhaben muss. Also liegt es an mir sie zu korrigieren.
Aber mit Claudia, da spiele und schmuse ich, da kann ich richtig mich selber sein. 

Na – Lin und Natascha kommen mich auch besuchen, aber Na – Lin ist langweilig, die will nicht spielen.


NA-LIN & NATASCHA
  
Dafür habe ich 5 Wochen nach meinem Einzug im neuen Zuhause eine Freundin bekommen. Sie ist 3 x die Woche bei uns in der Huta. ( Hundetagesstätte ).
Florian, der Sohn von Claudia hat sie aus einer Familie die sie nicht mehr wollte, dafür hat diese Familie 2 neue Hunde aus Portugal mitgebracht. ( Soviel zum Thema Idiotie. )
Also Diva ( Krümel ) gibt mir einwenig Selbstsicherheit wenn wir gemeinsam unterwegs sind und vor allem das spielen ist der absolute Hammer.
(  Kommentar :  Wie ein Wirbelwind und der Garten ist umgepflügt. )  
So wie ich, muss auch Divi noch einiges lernen.
Sie liebt Menschen und ist um jede Aufmerksamkeit froh, vom Menschen lieben könnte ich mir ein Stück abschneiden, meinen meine Menschen.
 
Ich gehe jetzt auch in die Hundeschule, also einen Begeisterungssturm hat das bei nicht ausgelöst. Hatte auch einige Male nur  ??????????

 
 

 DIVA / KRÜMEL

ICH / FLORY / BIENE

 

MEIN VORSCHLAG ZUR GARTENGESTALTUNG

Anmerkung : 2 x 1,5 m tief wieder zu geschüttet und 2 x in Neubearbeitung !
Ihr seht, wenn ich nicht spiele, lerne, spaziere, fresse, schlafe oder sonst irgendwas mache, mir wird es nicht langweilig.

 

So, nun wünschen wir allen, die dieses hier lesen von ganzem Herzen eine ruhige und schöne Winterzeit und schicken allen ganz liebe Grüsse aus dem Seeland.
Flory, Diva. Claudia & Adrian

 
 


                                                                                                                                                                                                            <<zurück