Hundepension "Grisette"
Startseite

Suleima befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
29. September 2016: Power-Sürmel war im Bündnerland




Name:                     Suleima
Geboren:                05.04.2015
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Hündin
Grösse:                  zur Zeit 40 cm / 9 Kg (Stand 27.07.15)


Juli 2015 Vorstellung von Suleima:
Suleima wurde zusammen mit 4 Geschwisterchen ganz in der Nähe von unserem Partnertierheim Cantalobos  ausgesetzt. Alle 5 Hunde waren in einem guten Zustand, wohlgenährt und fröhlich.
Nun sind Suleima und ihre Schwesterchen Peluda seit gestern Abend hier bei uns im Jura, bis ein tolles Zuhause gefunden wird. Sie sind lebhaft, freundlich und unbeschwert.
Hier ein erstes Video Suleima, Peluda sowie Happy, die ebenfalls gestern eingetroffen ist:


Suleimas Ankunft im Jura Vol. 1 (movie)
Suleimas Ankunft im Jura Vol. 2 (movie)



Falls Sie Suleima ein passendes Zuhause geben möchten  und sie unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Suleima ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

01. August 2015 Suleima hatte Besuch:
Gestern hatte die kleine Suleima Besuch von einer sehr netten Familie. Im Nu hat sie alle um die Pfoten gewickelt und darf nun schon bald in ihr neues Zuhause umziehen. Ihr neues Frauchen ist die Tochter von Sierras Zweibeinern. Dank Sierra, die ein ganz toller Hund ist und beste Werbung für einen Hund aus dem Tierschutz, hat nun also mit Suleima ein weiterer Tierschutzhund sein Zuhause gefunden, was mich besonders freut .

10. August 2015 Erste News aus dem neuen Zuhause :
In der Zwischenzeit ist Suleima wohlbehalten in ihrem schönen neuen Zuhause angekommen. Hier die ersten News und Fotos von dort:
Jede Geschichte hat zwei Seiten !
Liebe Sandra

Endlich schaffe ich es, dir ein wenig von Suleimas Ankommen in ihrem neuen Zu Hause zu erzählen. Ihre Ankunft am Montag war für alle sehr aufregend, spannend und auch mit Unsicherheit verbunden. Machen wir auch alles richtig, fühlt sie sich wohl bei uns, wird sie gerne in ihrem neuen "Bettli" schlafen und kriegen wir den Durchfall in den Griff?! Nun ist sie seit fünf Tagen bei uns und wir gewöhnen uns alle immer mehr aneinander. Die Kinder sind ihr immer noch suspekt. Sie weicht vorallem im Haus vor ihnen zurück. Wir üben uns alle sehr in Geduld. Vor allem Wim versteht mit seinen 3,5 Jahren nicht so genau, warum sie noch ein wenig angst vor ihm hat. Lia, die mit ihrer sanften Art sowieso unsere Tierflüsterin ist, macht das ganz gut.



Seit gestern können die Kinder Suleima gut streicheln, wenn sie bei mir oder einem anderen Erwachsenen liegt, aber auch wenn sie in ihrem "Bettli" wach liegt. Ich sehe dies schon als Fortschritt. Auch hat Suleima angefangen den Kindern Sachen (Barbie, Puppenhausmöbel, Kleider, Playmobilmännli...) aus dem Zimmer zu stehlen und rennt freudig damit weg... ;0) Gestern und heute hat sie auch nicht mehr reingemacht, wir haben sie aber auch dementsprechend gelobt, wenn sie draussen "gemacht" hat.

Wir freuen uns sehr auf die weitere gemeinsame Zeit!
Herzlich Jeannine und Familie
 
Wauwau Sandra
Jetzt darf ich mal erzählen, wie das hier so läuft!!! Meine Reise hierher war schon sehr anstrengend und stressig. Deshalb hatte ich auch so Durchfall! Ich war ganz schön unsicher bei meiner Ankunft. Mögen die mich, sind die lieb zu mir, hab ich auch ein bequemes "Bettli"?! Es gibt da wo ich jetzt wohne zwei verschiedene Zweibeinerarten. Die einen nenne ich "Kurzzweibeiner" und die anderen "Langzweibeiner". Die "Langzweibeiner" sind ja echt nett zu mir und vor denen hab ich auch gar keine Angst. Aber diese "Kurzzweibeiner" sind irgendwie komisch. Das hab ich noch nicht so oft gesehen und die sind irgendwie lauter und machen schnellere Bewegungen. Das macht mir noch ein wenig Angst. Aber gestern und heute hab ich mich dann doch mal zwischendurch streicheln lassen und das ging eigentlich recht gut. Mein "Bettli" find ich super.



Es ging recht schnell bis die "Langzweibeiner" gemerkt haben, dass ich mich pudelwohl (obwohl ich ja kein Pudel bin...) und geborgen in einem Nest mit hohem Rand fühle. Die haben mir jetzt sogar mein eigenes Bett gebaut, ich liebe es!!! Überhaupt benehmen die sich manchmal lustig. Du solltest mal sehen, wie die sich benehmen, wenn ich draussen Pippi oder Kacki mache... Die rufen ganz hoch und sagen "jä suuuuuper, hesch du biseli gmacht, braaaaaav, so e gueti....."! So ein "Gschiss" nur weil ich mal musste... Aber irgendwie hab ich dann doch so Freude, dass ich fest mit meinem Füdli wackle und schwänzele...Oder wenn ich bei den "Kurzzweibeinern" Sachen aus dem Zimmer stehle. Dann kriechen die unter den Tisch um es mir wegzunehmen, weil ich bring das sicher nicht mehr hervor... Das sieht herrlich lustig aus... Es geht mir gut hier und an die "Kurzzweibeiner" werde ich mich auch noch gewöhnen!

Ein grosses "Wuff" und ein Hundeschmützli von Suleima



06. September 2015 Zu Besuch bei Suleima:
Suleimas Frauchen hat mich angerufen und mich um Rat gebeten, da Suleima noch immer ziemlich gestresst war, wenn die Kinder zu Hause sind. So habe ich mich - zusammen mit Maya Bräm - auf den Weg zu Suleima gemacht, um mir das Ganze vor Ort anzuschauen. Ich denke, wir konnten den einen oder anderen Tipp geben und ich bin nach wie vor sicher, dass Suleima ein tolles Zuhause hat. Hier ein Bericht von nach unserem Besuch:
Liebe Sandra
Wie geht es dir? Ich wollte mich schon lange bei dir bedanken für dein schnelles Reagieren, vorbeikommen und Maya mitbringen!!! Euer Besuch hat mich ganz allgemein beruhigt und mich nochmals in meinem Entscheid bestärkt, dass Suleima hier am richtigen Platz ist! Wir waren sehr verunsichert durch Suleimas Ängste (vorallem die vor den Kindern) und es war und ist zeitweise immer noch eine aufwühlende Zeit. So viele Fragen waren plötzlich im Raum. Eine blieb schlussendlich ganz gross und klar haften: Wollen wir einen Hund, wie wir ihn uns vorgestellt haben, oder wollen wir einen, der so ist wie er ist?! Diese Frage hat mich sehr berührt und emotional an eine Grenze gebracht. Ich habe mich plötzlich gefragt, ob man das bei den eigenen Kindern eigentlich auch macht? Kann ich mein schreiendes Baby irgendwo zurück geben, weil ich mir das anders vorgestellt habe und ein nächstes nehmen?! Natürlich kann ich dies nicht! Also kann ich es doch auch nicht bei einem Hund. Wir haben Suleima schliesslich adoptiert und zu uns in die Familie geholt und wir wollten SIE haben und keinen andern Hund! Sie gehört zu uns so wie sie ist. Mit ihren Ängsten, Verunsicherungen, mit etwas mehr Zeitaufwand und Geduld, die wir alle sehr brauchen! Ich habe nach eurem Besuch bei uns zu Hause ein Gespräch mit meiner Tochter Lia geführt, um ihr ein wenig zu erklären, wie wir mit Suleima umgehen und was in nächster Zeit auf uns zukommt. Als ich ihr erzählt habe, dass wir im Moment (es wird sich sicher ändern, ich sehe schon so viele Fortschritte!) keinen Hund haben, den die Kinder einfach streicheln und mit dem sie herumrennen und spielen können, sondern eine Hündin die viel Zeit und Geduld braucht, bis sie Vertrauen gefasst hat und alles kennt, hat sie mir folgendes gesagt:

Lia: Also ich ha die Geduld, aber hesch du die au Mama?!
Ich: Ich möchts versueche so viel Geduld z ha, das chan ich halt nonig so guet!
Lia: Das schaffsch du scho!
Und dann hat sie mir etwas gesagt, von dem ich finde könnten sich viele Menschen eine Scheibe von abschneiden:
Lia: Weisch ich ha d Suleima eso gärn, wie sie isch!
Einmal mehr habe ich Herbert Grönemeyer rechtgegeben: "Kinder an die Macht"!
Wir sind sehr glücklich mit Suleima und zuversichtlich, dass sie ihre Ängste überwinden wird, sie ist einfach toll!
Herzlich Jeannine mit Familie

07. November 2015 Suleima macht Urlaub im Jura:
Suleima durfte letzten Monat bei uns ein paar Tage Ferien machen. Sie hat sich sehr gut mit Uma amüsiert, die sie schon von Spanien her kannte, da Beide aus derselben Auffangstation kommen. Uma war in Spanien auch mit den Welpen zusammen und diese konnten von ihrem Sozialverhalten wohl einiges lehren:

Suleima und Uma in Action (movie)




07. Januar 2016 Endlich einmal Zeit zum Newslen:
Liebe Sandra
Endlich finde ich Zeit dir zu schreiben und ein wenig (ich versuch mich so kurz, wie möglich zu fassen) von unserem Zusammensein mit dem frechen, lieben, lustigen, verschmusten, herrlichen, powerigen, nimmermüden Sürmelimürmeli zu berichten...! Unser letzter Bericht ist ja schon ein Weilchen her und es hat sich viel getan. Suleima entwickelt sich super. Sie hat die Angst vor unseren Kinder fast gänzlich verloren. Auf den Fotos sieht man, wie sie mit ihnen schmust.




Sie spielt auch mit Lia und Wim, liebt es mit ihnen herum zu rennen draussen auf Feldern und ihnen das "Chnüppeli" vor die Füsse zu werfen, damit dieses geworfen wird!
Es gab eine Zeit, da hat sie mit Wim gestritten und ihn geärgert, wie wenn es zwei Kinder wären. Das ging so:
Suleima setzte sich vor den Eingang des Wohnzimmers und wartete bis Wim kam. Dieser wollte durchgehen und zu mir kommen. Und dann stellte sie ihre Öhrchen hoch und legte den Kopf schief und schaute ihn ganz fest an. Wim brüllte dann ganz laut "Maaaaama!". Wenn ich ihn fragte, was los sei und er solle zu mir kommen, schrie er "Ich cha nid, d Suleima lost mi nid dure!". Wenn ich dann schauen ging und das Szenario sah und Wim sagte er solle einfach durchgehen und nicht so "blöd" machen, war seine Antwort immer "Aber sie het agfange!"! (Das lustige war, wenn er dann neben ihr durchging, fing sie an vor ihm herum zu hüpfen, Füdli in die höhe, "schwänzelte" und bellte). Das ist jetzt vorbei, da auch Wim seine Unsicherheit verloren hat.
Beide Kinder haben toll gelehrt mit einem unsicheren Hund umzugehen und Suleima hat gelernt keine Angst mehr vor den Kindern zu haben. Für uns alle ist Suleima ein Glücksfall, man muss sie einfach lieben!
-Sie schaut Michi beim Geschirr machen zu und verteilt auch mal ein Schmützli!


  

-Sie lässt sich nach langen Spaziergängen von den Kindern in den Schlaf kraulen (Bis ihr während dem Sitzen der Kopf herunterfällt) (siehe die drei Fotos in Abfolge)



-Sie schmust mit mir, nach einer Wanderung

   

-Und manchmal hat sie den Gw, wenn sie sich den aller grössten Stecken aussucht!



Ja so ist sie unser Power-Sürmeli, wie wir sie gerne nennen. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen ohne sie zu sein! Auch sind wir dir so dankbar, dass du uns in unserer anfänglichen Unsicherheit begleitet und unterstützt hast. Die ganze Arbeit hat sich bis jetzt sehr gelohnt und wir freuen uns auf die weitere Zeit mit unserem Sürmelimürmeli...
Euch wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Liebe! 
Allerherzlichst eure Jeannine mit Familie

03. Juni 2016: Wuff, wuff hier kommt Power-Sürmeli :
Wuff wauwau liebe Sandra 
Heute darf ich mich mal als erstes melden! Zuerst einmal: es geht mir wunderbar! Ich hab so viel erlebt, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll! Also der Reihe nach und für mich das Wichtigste: Ich bin jetzt eine richtige Madame und kein Meitli mehr (obwohl Frauchen es immer noch nicht gecheckt hat und mir immer noch "Stink-Meite" sagt)! Kurz vor meinem ersten Geburtstag wurde ich läufig! Ich hatte nicht so viel Stress deswegen. Ich hab ja auch nicht putzen müssen, Frauchen musste mir ständig hinterher putzen (Hui hat die manchmal geflucht), weil ich habs einfach liegengelassen. Höschen anziehen.. Haha nicht mit mir! Ich hab alle weg gerupft und in tausend Stücke zerfetzelt (ein riesen Spass... Auch das fand Frauchen nicht lustig, so eine Spassbremse...) und dann fand die auch noch ich sei eine "Stinkbombe"! Ich fand ich hab geduftet (das fanden übrigens auch die Männli). Erst jetzt, wo alles vorbei ist hab ich ein bisschen Stress. Ich hab Männliche Hunde, die an mein Hinterteil wollen (leider sind das immer noch viele, ich glaub ich riech immer noch) gar nicht gerne. Überhaupt begegne ich Hunden, welche ich nicht kenne nicht so fröhlich, ich fühl mich nur wohl, wenn ich meine Freunde (die Hunde meiner Schwägerin und Sierra) treffe! Aber Frauchen sagt das kommt schon wieder nach der Kastration (was auch immer das ist?!). Ich warte also gespannt!
Dann hab ich noch eine Neuigkeit: Seit Februar gehe ich mit Frauchen einmal in der Woche ins Mantrailing. Wow macht das Spass und ich bin laut Trainerin ein echtes Naturtalent. Frauchen muss ihre Beine ganz schön in die Hand nehmen, ich geh ab wie eine Rakete! Jetzt bin ich auch viel Selbstbewusster fremden Menschen gegenüber geworden, ich spühre langsam selber, was für eine tolle ich bin!
So und nun möchte Frauchen auch noch ein paar Zeilen schreiben. Ich hoffe ich sehe dich bald mal wieder. Auch hätte ich Peluda gerne wieder einmal gesehen! 
Wuff-ciao Sandra
 
Hallo Sandra 
Nun darf ich auch noch kurz! Suleima ist unser super Schmuser! Wir sind echt glücklich mit ihr! Ich fand die Läufigkeit nicht so locker wie sie selber! So ein faules Stinktier... Also wirklich! Nichts hat sie geputzt, alle Höschen, unter anderem auch alte Unterhosen von mir (naja, wir tragen tatsächlich nicht die gleiche Grösse... ;0) ) hat sie total zerfetzt. Und dann dieser Geruch, wie wenn wir zu Hause ein Fischmarkt hätten! Zum Glück hatte das alles nach zweieihalb Wochen ein Ende! Jetzt hoffe ich, dass sich ihr Hormonhaushalt wieder normalisiert und sie nicht mehr so misstrauisch fremden Hunden begegnet. Aber da bin ich optimistisch! Das Mantrailing macht riesigen Spass, da nehm ich auch den Muskelkater am nächsten Tag in den Kauf (bin halt nicht so sportlich wie Power- Sürmeli)! Überhaupt sind wir viel mit Suleima unterwegs. Wir machen viele Wanderungen (Suleima darf als einzige Frau mit Michi auf die "Männerwanderungen" und ist dann je nach dem 10 Stunden unterwegs mit griliieren, wandern und Trämli fahren!) und nehmen sie auch immer mit zum Brötle im Wald oder am Waldrand! Kurz: Sie macht einfach Freude! Ich kann der Welt da draussen nur einen Hund von dir empfehlen! Ich bin viel auf deiner Seite am schauen (ich gibs zu, deine Seite hat ein wenig Suchtpotenzial...) und staune über die vielen tollen Hunde! Sheldon und Dany gefallen mir ganz besonders, zwei so hübsche Hunde, da wird sich doch sicher bald jemand melden!
 
Ich hänge dir noch ein paar aktuelle Bilder an von Suleima bei den Lamas, nach einer Wanderung auf der Wiese mit den Kindern, nachdem sie das versteckte "Guddisäckli" gefunden hat, beim posen, beim Schmusen mit Michi und wie sie lachen kann!


  

 
Wir freuen uns, wenn wir dich wieder einmal sehen! 
Herzliche Grüsse Jeannine

29. September 2016 Power-Sürmel war im Bündnerland :
Liebe Sandra
So und jetzt so kurz wie nur möglich ein paar Zeilen zu Power-Sürmel: Wir waren im Juli eine Woche im Bündnerland in den Ferien. Es war herrlich. Wir hatten ein Meiensäss (ohne fliessend Wasser, Sanitärenanlagen und Strom) mitten in den Weiden. Suleima war von Morgens bis Abends draussen. Es war so schön zu sehen wie sie rennt, spielt und hüpft wie ein Reh! Wir gingen wandern, haben mit ihr den Ursprung des Rheins entdeckt und vieles mehr. Erst da haben wir uns richtig von unserem Schock über ihre Erkrankung erholt. Wir sind alle nochmals ganz eng zusammen gewachsen und geniessen dies sehr.





Suleima und ich gehen weiter zusammen ins Mantrailing. Es macht sehr viel Spass und unsere Powernudel geht ab wie eine Rakete. Da wir trozdem, dass sie sehr gut gehorcht noch einiges zu lernen haben (z.B. hat Madamme angefangen fürchterlich zu knurren und bellen, wenn jemand zu uns nach Hause oder in unseren Garten kommt.) gehen wir ab Oktober in die Hundeschule. Ich freue mich bereits darauf. 
Das war jetzt wirklich nur das Wichtigste in Kürze: Jetzt mach ich noch ein Paar Bildli vom Bündnerland und ein Gruppenfoto mit Sierra und Champ (damit du sie auch wieder mal gesehen hast) drauf und ab die Post! 



Allerherzlichste Grüsse Jeannine und ein Schlabber vom Sürmelimürmeli 

 

 

 





                                                                                                                                                                                                            <<zurück