Hundepension "Grisette"
Startseite

Sophie befand sich bei uns in Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
29. Dezember 2013: Hab noch was vergessen.......


Name:                     Sophie
Geboren:                 01.10.1997
Rasse:                     Coton de Tuléar
Geschlecht:             Hündin 

Grösse:                   28 cm  / 3.5 Kg   


Mai 2012 Vorstellung von Sophie:
Letzten Herbst war Sophie einige Woche bei uns in den Ferien, da ihr Frauchen im Spital war. Nun erhielten wir einen Anruf vom Sohn der ehemaligen Besitzerin. Diese ist leider vor kurzem verstorben und nun wurde für Sophie eine Lösung gesucht, da sie in der Familie des Sohnes leider nicht blieben konnte.
Wir haben Sophie nun zu uns genommen und suchen für sie ein neues Zuhause, wo sie noch einen schönen Lebensabend geniessen kann.  Sophie ist ein aufgestelltes, mit anderen Hunden und Katzen verträgliches Hundchen. Trotz ihres Alters ist sie noch fit, nur ihre Zähnchen sind nicht mehr so "das Wahre".
Wer hat für Sophie ein weiches Plätzchen frei ?
 
Falls Sie Sophie  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

21. Mai 2012 Neue Fotos von Sophie:
So sieht die kleine Sophie momentan noch aus. Wir werden versuchen, baldmöglichst einen Termin beim Hundefrisör zu bekommen ;-) :

   

04. Juni 2012 Sophie ist umgezogen :-):
Also für zum Hundefrisör hats leider nicht mehr gereicht, das muss nun das neue Frauchen übernehmen :-). Denn Oma Sophie, vom neuen Frauchen auch Duracell - Power - Ömchen genannt, ist bereits in ein tolles neues Zuhause umgezogen. Bericht und Fotos folgen in Kürze. Vielen Dank an Sophies neue Zweibeiner, dass sie dem alten Mädel einen so tollen Lebensabend ermöglichen.

08. Juni 2012 Sophie erzählt aus dem neuen Zuhause:
Seit Samstagabend wohne ich nun also nicht mehr im Jura, sondern in der Ostschweiz und ich muss sagen, es ist nicht schlecht hier, es gibt viel zu erschnüffeln und zu entdecken. Und das sie hier anders sprechen als ich es
mir gewöhnt war macht gar nix, denn meine neuen Leute haben rasch bemerkt, dass es um mein Gehör nicht zum Besten steht, aber so tut mir der Sprachwechsel auch überhaupt nicht weh, meint mein neues Frauchen. Aber auch wenn ich nicht mehr gut höre, ey, ich gehör noch lange nicht zum alten Eisen, das möchte ich hier betont haben! Bin nämlich gemäss Frauchen ein richtiges Duracell-Power-Ömchen und ich sag Euch, ich misch hier den Katzenhaushalt gehörig auf:-) Kaum angekommen, hab ich im Garten erstmal alle 3 Katzen erfolgreich in die Flucht geschlagen, geniaaal (ich glaube, die Zweibeiner sehen das anders) - zu schade, konnte ich nicht über den Zaun springen, der ist zu hoch, find ich gemein! Denn ich kann sehr gut hüpfen und hopsen, auch wenn ich bald 15 bin, jawoll! Aufs Sofa komm ich ohne Probleme, aber der verflixte Zaun, der ist einfach zu hoch für mich.
Ausgesprochen fies ist, dass die mir jetzt ein Brustgeschirr angezogen haben und eine Schleppschnur (Frauchen sagt, für Schleppleine sei ich zu klein und zierlich) und nun bremsen sie mich nach Möglichkeit aus, wenn ich gern Katzenparty feiern würde. Finde ich daneben, aber zwischendurch gelingt es mir ja doch die Viecher in die Flucht zu schlagen, alle, bis auf eine - siehe Fotos..... Die heisst Amira und die kennt gar nix, eine Katze ohne
Furcht und Tadel und ich hoffe, das Biest verklickert den beiden Katzenjungs nicht, wie harmlos ich in Wirklichkeit bin - die sind nämlich immer noch tief beeindruckt über mich und mein Tempo, das muss doch unbedingt so
bleiben, das verleiht dem Leben Pepp und Würze. Tja, wir werden sehen, wer den längeren Atem hat, meine neuen Menschen oder ich...

Aber eigentlich sind sie recht nett, obwohl ich ihre Katzen gejagt habe, bekam ich ein ausgezeichnetes Abendbrot und durfte in einer gemütlichen Hundehöhle (Box) ein Verdauungsschläfchen halten - der Komfort hier ist
nicht übel! Aber nachdem ich entdeckt habe, das auf dem Sofa weiche Lammfelle liegen und ich bekanntlich trotz meines Alters Sprungfedern in den Beinen hab, liege ich doch sehr gerne dort statt in der Box, oder unter
einem kleinen Tischchen, wo ich nun auch ein Deckelchen hingelegt bekommen hab (sag ja, saugut erziehbar meine neuen Zweibeiner, denn ursprünglich durften Hunde bei ihnen nicht aufs Sofa *lach* - wie ich grinsen muss sieht man ja auf einem der Bilder) - also genügend weiche Ruhezonen hab ich hier.
Aber zur Ruhe muss man mich ein bisschen zwingen, denn ich bin noch ein bisschen eine *Tiger Lilly* und könnte stundenlang rumtigern und auskundschaften, eigentlich bin ich sehr froh, wenn ich dann mein
Zwangs-Time-Out kriege und ein Powernapping machen kann - anschliessend bin ich wieder für jede Schandtat bereit:-) Die Nacht hab ich mit meinem neuen Herrchen auf dem Sofa verbracht *grins* - er hat geglaubt, ich hätte in der Box geschlafen, aber Frauchen hat Beweisfotos gemacht - wir haben friedlich und einträchtig zusammen gelegen und nix mitbekommen von der Paparazziaktion:-) Sie sagen, sie schlafen abwechslungweise auf dem Sofa, bis ich mich ganz eingelebt hab, denn in die obere Etage, wo meine Menschen schlafen dürfen nur Katzen, aber keine Hunde. Aber macht nix, mir gefällt es unten prima und noch schläft immer jemand bei mir, passt prima:-)

Am Sonntag gab es lecker Frühstück und zwei schöne Spaziergänge, damit ich meine neue Heimat erschnüffeln kann - ich muss sagen, der Thurgau ist sehr schön und bietet eine Menge guter Düfte. Nachbars Bernhardiner Junghund hab ich auch schon kennengelernt - und ihm gleich mal meinen Restzahnbestand
gezeigt - er war beeindruckt:-) Ich bin gut, saugut - klein aber oho:-)
Frauchen sagt, ich zeige ihr genau das, was sie schon immer sage, kleine Hunde sind nicht klein, es sind Konzentrate - gar nicht dumm die Frau, muss ich sagen (ausser die blöde Idee mit der Schleppschnur). Wir hatten einen richtig schönen Sonntag und am Nachmittag haben wir ausgiebig Sofasiesta gehalten, ich hab wohlig entspannt geschlafen. Nachher hat sich um mein Aussehen gekümmert, mir weiter die Krusten der Tränensteine vorsichtig entfernt und mich gebürstet und gekämmt, ich habe die Fürsorge und Pflege sehr genossen, sie war ja auch ganz vorsichtig und sanft zu mir und ich fühlte mich nachher auch viel besser, das Jucken um die Augen war viel besser nach der Pflege.  Aber am späten Abend habe ich plötzlich Schmerzen
bekommen und musste immer wieder jammern. Und so fuhren meine Menschen mit mir zu einem Tierarzt - ich hatte schon Angst, sie wollten mich zurückbringen, ich musste richtig zittern. Da hat aber mein Frauchen
erklärt, dass ich zu ihnen gehöre, dass sie Ja zu mir gesagt hätten (obwohl ich Katzen ärgere, das find ich nett, vielleicht überleg ich mir das noch mit dem Jagen....) und dass ich ganz sicher wieder heimkäme. Und so war's
auch, der liebe Tierarzt hat mir eine kleine Schmerzspritze gegeben und anschliessend gings mir wieder gut und wir hatten alle eine ruhige Nacht und am nächsten Tag tat mir auch gar nichts mehr weh. Aber Frauchen war trotzdem besorgt und hat meinen alten Tierarzt angerufen, der ihr dann erklärt hat, dass ich bis jetzt nie wirklich krank war und keine Tabletten gebraucht hab und gar nix, da hat sie sich riesig gefreut. Wir sind dann zur Feier des Tages zu einem Laden gefahren, wo ich ein nigelnagelneues Hundegeschirr bekam, das super sitzt und weich gepolstert ist (wegen der blöden Schleppschnur *grummel* - Spassbremse, die Frau, aber echt!) und ein
leichtes Leinchen gab's auch noch dazu. Dann gings auf Spaziertour, was mir gut gefiel. Prima Tag war das und ich hatte schön Appetit, hab gut gefressen und geschlafen.

Heute gings dann zu einer Hundefrisöse, denn Frauchen meinte, sie bräuchte noch etwas fachkundige Unterstützung um einige Verfilzungen zu lösen und weiter Krusten abzulösen - Resultat siehe Bilder, ich seh doch schon ganz schick aus, oder? Aber am Anfang hab ich gezittert wie Espenlaub und fand es schrecklich auf dem Tisch oben, aber es war eine ganz liebe Frau und sie hat mir immer wieder Pausen gegönnt und hat sogar 4 Hundebabies gebracht, denen ich hallo sagen durfte. Leider rennen die nicht weg wie die Katzen, und so
fand ich die quiekenden Teilchen nicht sooo interessant, aber die Pause, die war gut. Die Frau hat meinem Frauchen ein Mittel gegeben, mit welchem jetzt mein Gesicht und die Pfoten täglich mehrfach gewaschen werden, tut richtig gut und ich geniesse die Zuwendung und die Kühlung, denn es hat vorher so gejuckt und auch ein bisschen weh getan. Am Nachmittag ging's weiter mit Spezialprogramm, wir fuhren zu Frauchens Tierärztin, eigentlich eine sehr nette Frau, aber ey, Blutentnahme, das ist wirklich nicht toll und ich hab es ihnen auch nicht zu leicht gemacht, ich hab versuch zu zappeln so gut es ging. Aber gegen die 3 Frauen hatte ich nicht wirklich Chancen, sie haben ihre Blutröhrchen gekriegt. Angeblich kann man damit rausfinden, wie gesund ich wirklich bin, ob ich vielleicht spezielles Futter oder Tablettchen brauche, denn ich trinke ziemlich viel findet meine neue maman... Wir werden sehen was rauskommt und ich werde weiter berichten. Achja, die Frau hat gesagt, ich hätte eine leichte Patella Luxation, aber das ist mir doch egal, ich hab nämlich überhaupt keine Probleme bis jetzt. Und auch mein leicht aufgewölbter Rücken macht mir keine wirklichen Schwierigkeiten - ich hüpfe und hopse leichtfüssig und elegant und er macht mir keine Beschwerden. Aber sie sind sich alle einig, es ist egal, denn ich bin so agil und peppig und habe keine Schmerzen und eine Hundeoma wie ich (Frechheit) dürfe gewisse
Verschleisserscheinungen haben - die Zähne, ja, die seien ein Thema für sich, und ich hab gehört, dass sie gesagt haben, dass man mal versuchen wird, ob man die ohne Narkose ein bisschen sanieren kann, tönt ja spannend, au weia.... Nun bin ich vom anspruchsvollen Programm und dem schönen Spaziergang ziemlich müde, auch wenn ich es nicht zugeben wollte - ich bekam Zwangspause verordnet und schlief dann entspannt in meiner Box – mit verschlossenem Gitter, damit Frauchen in Ruhe diesen Bericht schreiben konnte, ohne auf die Katzen aufpassen zu müssen.

Mehr demnächst, es wird bald mehr zu erzählen geben. Bis dahin grüsst Euch
Eure Miss Sophie, der Schrecken aller nichttapferen Katzen :-)


 
 

 

20. Juni 2012 Neues von Miss Sophie:
Hallo
Erfreulicherweise kann ich berichten, dass die letzten beiden Nächte ohne dieses grauenvolle Zittern/Hecheln und innere Unruhe abliefen - warum auch immer - denn in den Nebenwirkungen des Fortekor steht, dass es müde machen kann. Aber ich hoffe eigentlich, dass es daran liegt, dass sie immer mehr ankommt. Sie ist so sehr angekommen, dass sie gestern einen Leonberger ankeifte und in der Leine hing (haha - tüüüüpisch unerzogener *Tussihund* lach - peinlich, peinlich) und als Aaron bester Hundekumpel am Gartentor stand, dachte sie, sie müsse die grosse Zampanine raushängen.
Glücklicherweise ist sie rasch beeindruckt, wenn ich mein Bein dazwischenstelle und sie so abdränge oder mit einer leichten taktilen Berührung wieder auf mich statt auf Pedro (oder die Katze) konzentriere.
Ansonsten ist sie ja alles andere als ein Tussihund, weder stärkerer Regen noch Wind stören sie, wenn sie draussen ist. Mit Aaron läuft es sehr gut, sie haben zwar keine grossen Interaktionen, sind aber neutral und
unproblematisch, Futterneid ist ebenfalls kein Thema, kann beide plus eine Katze bei mir haben und abwechslungsweise Leckerli geben.

Etwas, was wir noch nicht richtig eruieren können ist, dass sie häufig zwischen 22h und 1h anfängt zu züngeln und gerne den Bauch lecken möchte, aber in der Position fängt sie dann immer an zu jammern. Schmerzmittel haben wir bewusst keins mehr gegeben, bis auf die Spritze in der 2. Nacht, denn es hört irgendwann auf. Es sind so viele Ursachen möglich und interessanterweise kommt es untertags so gut wie nie vor. Wir bleiben am
Ball, denn auch mit der richtigen Ernährung für unsere kleine nierenkranke Sophie müssen wir schauen, was gut für sie ist und was sie auch frisst, ist ein Thema für sich. Ginge es nach ihr, gäbe es rohes Fleisch, Nierendiät ist
igitt, egal ob Nass oder Trocken. Also schmuggeln und tricksen wir und versuchen den richtigen Weg zu finden, um Sophies Nieren zu entlasten. Einen jüngeren, gesunden Hund würden wir fasten lassen, was aber bei Sophie
absolut keine Option ist, sie hat ja keine Reserve und erbricht, wenn der Magen zu leer ist. Hoffe, wir kriegen da eine vernünftige Lösung hin und werde mir sonst jemanden suchen, der mir eine gute Ernährungsberatung
bietet. Ebenso möchte ich über die Homöopathie probieren, Sophie allgemein zu stärken und zu unterstützen.

Die Augen sehen immer besser aus und Sophie ist ganz lieb und lässt die Waschungen gut über sich ergehen, wie auch die tägliche Fellpflege, sie ist ein Schatz.

Katze Nr 2 und 3 ist noch nicht ausgestanden, die Jungs sind zu wenig cool für diese freche kleine Hexe - aber wir arbeiten mit dem gelasseneren der beiden, meinem schwarzen Prinzen Orisis daran, dass er auf meinem Schoss sein kann auf dem Sofa und Sophie ihn weder belästigt oder gar jagt. Sind auf einem guten Weg. Hoffe nur, der grosse rote Merlin findet bald auch den Rank, er findet das kleine weisse Vieh grässlich und ginge es nach ihm, wäre Sophie per A-Post unterwegs ins Jura.... Nunja, wie gesagt, wir arbeiten daran und versuchen mit aller Kraft zu vermeiden, dass Sophie Erfolg hat mit Scheuchen und Jagen.

Was Nettes von gestern: ich sagte, mein kleines Schätzchen, und mein Mann meinte, Nein, falsch UNSER kleines Schätzchen - neue Fotos von UNSEREM kleinen Schätzchen folgen - muss gleich los.

Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz
Gillas und Co

05. Juli 2012 Neues von Miss Sophie:
Hallo Sandra (hoffe es ist ok, wenn ich in den Duzmodus wechsle, das andere fühlt sich so steif an)

Danke der Nachfrage, Sophie geht es gut, wie Du dem Bilderreigen entnehmen kannst:-) Hätte sie ein K-9 Geschirr mit Aufschrift würde ich wohl *Devil
Inside* wählen - was ihre Freude am Katzenscheuchen draussen betrifft,manchmal ist sie eine richtig kleine Hexe und wenn der Hafer sie sticht
fliegt sie postwendend los. Aber wir arbeiten drann, ich hatte nicht umsonst viele Jahre einen Terriermix, sprich, meine Sturheit ist auch nicht ohne :-)
Wir versuchen natürlich die Möglichkeit zum lustigen Scheuchen zu unterbinden, leider kommt es hin und wieder aber trotzdem zu einer
unerwarteten Konfrontation. Osiris und Amira sind nicht mehr gleich schnell beeindruckt, der rote Merlin findet sie schrecklich und er wird auch niemals
sitzen bleiben, damit sie mal aufläuft, DAS wär nämlich das Patentrezept,tun sie dass, nimmt es ihr den Wind aus den Segeln, aber sag das mal einer
Katze die Angst hat vor Hunden.

Sie reagiert sehr gut auf meine Körpersprache und wir üben fleissig das "Abklatschen", da AbRUFEN wegen der Schwerhörigkeit nicht durchdringt. Ein
kleiner Impuls an der Leine, eine leichte Berührung und Sophie wendet sich mir zu, sie macht das schon ganz, ganz gut, es ist eine wahre Freude. Konnte sie im Fachhandel gut aus dem Fixiermodus (anderer Hund in Distanz) so rausholen, die Leckerli waren dann doch wichtiger als der andere Hund. Sie kann sich an der Leine gebärden wie der letzte unerzogene Tussihund, da werden wir noch dran arbeiten müssen, glücklicherweise hab ich Kolleginnen mit sehr guten souveränen Hunden, die mich da unterstützen werden, auch ein eingezäuntes Gelände für Begegnungen. Momentan weiche ich allen Leuten mit Hunden aus, damit sie keine negativen Erlebnisse an der Leine hat, zudem möchte ich solche Situationen nur dann üben, wenn ich meinen Grossen nicht dabei hab, ansonsten fehlen mir dann zwei Hände um die Flexleine oder Schleppleine zu bedienen und gleichzeitig auch noch Leckerli zu verabreichen. Aber eben, gut Ding will Weile haben und ich möchte das Ganze in Ruhe und mit Bedacht angehen. Denke aber, wir sind schon auf einem guten Weg mit ihr. Und kurzer Freilauf war auch schon drinn, aber nur in reizarmer, übersichtlichen Gegend - die Ohren sind ja nur noch dekorativ, aber die NASE, die funktioniert hervorragend und Sophie versinkt tw förmlich in der olfaktorischen Welt und ist dann nicht so ansprechbar. Auch sucht sie sehr intensiv nach Wildfährten und ich möchte nicht, dass sie mir plötzlich auf Fährtenjagd geht und in einem der hohen Felder verschwindet - weil eben,abrufen ist ja nicht. Spannende Sache, sehr interessant und lehrreich für mich - aber auch für Sophie. Nicht mal kleine fluffige weisse Prinzessinnen haben sämtliche Narrenfreiheiten und auch Prinzessinnen haben gewisse Hausregeln zu lernen:-)

Mehr ein andermal, es ist Zeit für den nächsten Spaziergang.
Herzlich Gillas

   

   


   

29. Juli 2012 Flughund:
Hallo Sandra
Ich denke, dass müsst Ihr unbedingt sehen - Sophie kann nämlich manchmal fliegen :-)
Gruess us dä Ostschwiiz, Gillas & Co

 
 

15. August 2012 Noch mehr geniale Flugfotos:
Hallo Sandra
Die Kleine ist einfach nur ein ganz, ganz tolles Mädchen und macht mir fast immer nur Freude, ich liebe sie heiss und innig und es beruht auf Gegenseitigkeit, Sophie ist mein kleiner weisser Schatten :-) Es klappt nun
eiiiigentlich auch mit allen 3 Katzen gut, ausser sie hat ihre teuflischen 5 Minutenaussetzer.

Bin krampfhaft am überlegen, ob ich ihre Zähne doch sanieren/ziehen lassen soll, aber ich hab wahnsinnige Angst, dass sie eine Narkose nicht überlebt / wegsteckt und auch wegen der Belastung für die Nieren durch die
Narkosemittel und die erforderliche längere AB-Gabe.... Sie hat aber so eine enorme Lebensfreude und kann Rennen wie der Wind und hat eine super Nase um sämtliche Wildspuren zu erschnüffeln, ich muss wahnsinnig auf Zack sein, wenn sie unangeleint läuft:-) Jagdtrieb ist durchaus vorhanden.

Ich wünschte mir jemanden der mich beratend bei der Hand nimmt und sagt, mach es, Du darfst sie dann noch weitere 2-3 Jahre behalten, alles geht gut.
Es ist soooo schwierig sich zu entscheiden was Richtig ist. Sie hat tw angefangen Rückwärts zu Niesen und manchmal hat sie am Abend leichte Zitteranfälle, aber sonst ist die Kleine Fit wie ein Turnschuh und läuft bei kühleren Temperaturen locker 2 Stunden mit mir durch den Wald.

Nachdenkliche Grüsse
Gillas
 
Anbei die neusten Actionfotos von meinem kleinen Flokati-Ömchen auf dem Flug zu mir – hinreissend ist sie, nicht wahr?

   
   

02. September 2012 Sophies Blutwerte und mehr:
Hallo Sandra
Dann geb ich Dir noch eine gute Nachricht und ein paar neue Eindrücke von Sophie mit in die Ferien. Ihre Blutwerte sind alle wieder im Referenzbereich, auch die Nierenwerte!!! Das sie immer noch minim anämisch ist, kann mit ihrer Läufigkeit (!) zusammenhängen.
Eine Erklärung, warum sie des öfteren kötzelt haben wir somit nicht, aber den Blutwerten nach lauert nix Böses im Untergrund.

Und, kennst Du den Hund auf den Bildern? Mich haut es fast um, wenn ich die Fotos vom ersten Tag bis zu Diesen vergleiche - ist ein anderer Hund, oder nicht?

   
   


Wünsche Dir und Deinem Göttergatten erholsame Ferien und gute Reise.
Gillas

14. Mai 2013 Neues von Ömchen Sophie:
Liebe Sandra 
wie schnell die Zeit vergeht und schon so lange habt Ihr kein Update von der kleinen Sophie bekommen, dabei ist doch so viel passiert und gelaufen – würde ich alles erzählen, gäbe es einen Roman....  Anbei ein Bilderreigen der letzten Monate.

   

    

    

 
Mittlerweilen ist die kleine Zaubermaus und Herzensbrecherin über 10 Monate hier,  sie fühlt sich wohl und heimisch und ist uns sehr zugetan. Den Menschen, der ihrem Charme widerstehen kann muss man wohl erst erfinden, sie bezaubert einfach alle und kaum jemand mag glauben, dass die süsse Kleine bereits 15½ Jahre auf dem Buckel hat. Der Vorteil eines weissen Gesichtchens eben, da sieht man kein Ergrauen. Mit ihrer Taubheit kommen sowohl wir als auch sie gut zurecht, die Augen haben zwar den Altersstar, aber bis jetzt merken wir keine Einschränkung dadurch. Ihr desolates Gebiss, das ist ein anderes Thema..... Die Zähne wurden logischerweise nicht besser und ihr eh schon kapriziöses Fressverhalten steigerte sich und so wurde das Thema Operieren nach Abwägen und vielen Diskussionen und Ängsten meinerseits eine unausweichliche Tatsache.  Weil dieser Hund so voller Leben und Liebe ist, ein aufgestelltes kleines Energiebündel in weiss stellte sich nicht die Frage, ob es für den Hund eine Zumutung oder  Quälerei ist – Sophie wollte leben und sollte ein Leben ohne Schmerzen haben, sie hat es so verdient.
 
Diese Operation fand im Herbst statt und war eine ziemliche Zitterpartie, die Narkosedauer war wegen eines technischen Problems mit dem Röntgenapparat etwas gar lang, und so musste die Operation beendet werden, um Sophie unter den Lebenden zu behalten, 2 Schneidezähnchen, ein Prämolar und 2 Reisszähne mussten halt noch bleiben und wir hofften, diese würden keinen Ärger machen. Da sie schon vor der OP schlecht frass und danach weiterhin an Gewicht verlor musste ich sie nach allen Regeln der Kunst aufpäppeln, ein ziemliches Unterfangen, da Mademoiselle Sophie mittlerweilen auf Handfütterung besteht und das Wählerischste kleine Hundetier ist, das mir je untergekommen ist.... ;-)  Da sitze also ich jeweils auf dem Boden und biete Futter an und zirkle mit der kleinen Prinzessin um rauszufinden, ob Euer Winzigkeit es gerade genehm ist etwas Nahrung aufzunehmen. Ich sage Dir, Trockenfutter ist kein Thema, aber die verschiedenen Konsistenzen von Nassfutter, die einem da an den Fingern kleben oder abrutschen, weil sie’s nicht recht erwischt oder nur den Kopf abwendet und Du die Übung zähneknirschend mit schmierigen Fingern wieder abbrichst und gleichzeitig versucht die eine Katze im Schach zu halten.... ähmja... Gut wenn man Geduld und Humor hat – denn an diesem Prozedere wird nun festgehalten :-)
 
Leider bildete sich innert kürzester Zeit wieder Zahnstein und die Zahnfleischränder sahen nicht gerade gut aus. Wir wollten die Kleine aber erstmal gewichtsmässig auf die Reihe bringen und Zeit gewinnen, im Hintergrund immer die Hoffnung, dass es doch ohne weitere Operation geht. Was natürlich eine Hoffnung blieb. Aber nach dem Erlebnis beim letzten Eingriff befand meine Tierärztin, es sei besser, wenn Sophie eine Inhalationsnarkose bekommt und wir haben auswärts einen Operationstermin vereinbart. Zuvor gings aber noch auf einen Check, die Blutwerte wollte ich schon vor der OP haben um so weit wie möglich auf Nummer sicher gehen zu können – sie ist eine Risikopatientin, das kann man nicht abstreiten. Beim Untersuch fand die Tierärztin leider zwei klitzekleine Knubbelchen in der Gesäugeleiste und im ersten Moment befand ich, ok, dann fliegen die kleinen Mistdinger halt auch raus. Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf wegen der Blutwerte und musste mich erst mal fassen, die Nierenwerte sind wieder etwas schlechter geworden und auch 2 Leberwerte fielen aus dem Referenzbereich. Schock... die Kleine ist doch so agil und munter.... Aber wir hatten in letzter Zeit die Nierendiät ja auch nicht mehr eingehalten, Sophie bekam was ihr schmeckte, weil ihre Werte vom August ja perfekt waren.  Nach 3 Tagen hin und her überlegen beschlossen wir, die Knubbelchen sein zu lassen, damit Sophie nicht an mehreren Stellen gleichzeitig Operationswunden hat die alle Heilkraft benötigen und keine weiteren Risiken eingehen. Die Operation lief perfekt, sie war in besten Händen und eine ausgebildete Anästhesistin überwachte die Narkose. Am nächsten Tag war die kleine Maus schon wieder quietschfidel und düste wild durch den Garten - wir haben nicht einmal Schmerzmittel benötigt.
 
Und jetzt hoffen wir einfach das Beste.  Wir haben 3 verschiedene Nierendiätfuttersorten, somit hat Sophie die von ihr verlangte Abwechslung und ist zufrieden, muss gelegentlich mit ihr zum Wiegen fahren damit ich das Gewicht genau im Auge behalten kann, im Moment habe ich ein gutes Gefühl. Sophie ist hier ein sehr geliebtes kleines Prinzesschen und geniesst Privilegien, die in 18 Jahren noch keinem Hund zugestanden wurde :-) Sie schläft bei uns im Schlafzimmer und wenn sie hie und da mal fragt, darf ich zu Dir ins Bett, dann darf sie das. Mein Mann meinte dann nur, solange sie auf Deiner Seite bleibt.... Aber als er letzthin erwachte und Sophie schlafend neben sich erblickte hat er gelächelt und sich gefreut, als sie aufwachte und ihn mit begeistertem Rütchenwedeln begrüsste – die beiden haben sich auch sehr, sehr gern. Sie ist übrigens nach wie vor unser kleiner Personalfitnesstrainer – die Kleine ist sehr ausdauernd unterwegs und wenn’s Richtung nach Hause geht, fordert sie oft Renneinlagen ein und Fangenspielen mit mir mag sie auch sehr gern – Du siehst, in dem kleinen Wesen steckt noch viel Lebensfreude und Energie – und für die Qualitätssicherung ihres Lebens geben wir was wir können;-)
 
Alles Liebe von uns
Gillas & Matthias und Rasselbande

24. Dezember 2013 Fröhliche Weihnachten:
Liebe Sandra 
Wie Du siehst, es gibt mich noch – das Haarkleid ist etwas schütterer geworden und ich fordere nicht mehr ganz so häufig meine Renneinlagen ein, aber es geht mir gut und ich geniesse mein zweites Leben hier.

  
  

Bin sogar ganz anständig geworden bei Hundesichtungen, und der rot weisse Kater auf den Bildern, das ist mein Sargnagel Balou – der hat mir die Freude an der Katzenbeschleunigung genommen.

  

J E D E S M A L  wenn er mich sieht will der mich BESCHMUSEN – echt, sowas geht ja gar nicht, aber was soll ich tun, der Kerl lebt mit einem Bernhardiner zusammen und er nimmt mich einfach nicht ernst. Jedesmal kommt “Sophie ich liebe Dich” und der macht sich an mich ran. Frauchen und Herrchen amüsieren sich jeweils. Auf meine Kosten. Aber sonst sind sie meistens recht nett zu mir und ich will mich nicht übermässig beklagen. Frauchen motzt zwar manchmal etwas rum ich sei eine ganz schöne Prinzessin auf der Erbse mit meinem Fressverhalten, aber sie hat mich ja lieb und kann nie lange stinkig auf mich sein.



Ich zaubere meinen Zweibeinern halt nach wie vor immer wieder ein Lächeln ins Gesicht:-) 
Also, fröhliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr wünsch ich Dir, und ich soll Dir liebe Grüsse von meiner Familie ausrichten. 
Sophie

29. Dezember 2013 Hab noch was vergessen:
Liebe Sandra 
ich hab noch was vergessen, ich hatte anfangs Oktober ja noch Geburtstag und jetzt bin ich schon 16 jährig, das ist noch ein wichtiges Eckdatum, meint meine Familie:-)  
Deine Sophie mit ihrem Hofstaat Gillas und Matthias
 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück