Hundepension "Grisette"
Startseite


   Platon befand sich auf einer Pflegestelle in Huttwil BE, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
18. Mai 2021: Ein Jahr Platon


Name:                     Platon
Geboren:                ca. 20.12.2017
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  67 cm

03. Februar 2020 Vorstellung von Platon :
Platon befindet sich momentan noch in Spanien. In wenigen Tagen reist er in die Schweiz und zieht direkt auf eine Pflegestelle in Huttwil BE, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Hier die  Infos aus Spanien:
PLATÓN wurde in Cártama gefunden. Man hatte ihn schon einige Tage auf der Strasse gesehen, aber da er gut asussah, hat man angenommen, dass er weggelaufen war und jemand ihn holen würde. Aber es war nicht der Fall.
Unsere Pflegestelle hat ihn zu sich genommen und schnell haben sie sich in ihn verliebt.
Zur Zeit lebt er mit Hunde verschiedener Rassen, Grössen, Geschlechts, Alters und hat keine Probleme und wird von allen geliebt und respektiert.  
Er ist sehr gross und stark aber benutzt seine Kraft nie und ist ruhig, ausgelassen und sehr selbstsicher. Er ist ein aussergewöhnliches Tier! PLATÓN schein die Katzen zu ignorieren wenn sie in den Garten kommen.

Falls Sie Platon kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Platon ist
geimpft, gechippt, verzollt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

11. Februar 2020 Platon ist angekommen :
Platon ist wohlbehalten in der Schweiz angekommen und sein Pflegeherrchen hat ihn direkt am Flughafen abgeholt. Vielen lichen Dank an Isabelle und ihre Schwester für die Übernahme der Flugkosten und an Anjanee für die Begleitung am Flughafen. Hier der erste Bericht vom Pflegeherrchen und die ersten Fotos aus der Schweiz:
Am Freitag Abend holten wir Platon zusammen mit seiner jungen Freundin Mara am Flughafen Kloten ab.
Platon wedelte uns aus der Transportbox erwartungsvoll zu. Die Heimfahrt verlief sehr gut, er schlief während der Fahrt.
Zu Hause angekommen wurde er freudig von meinen Jungs empfangen.  Er eroberte sofort einen guten Platz bei uns im Bett.
Der Samstag war ein Kennenlern-Tag, ich musste Arbeiten, Sarah (Gitanas Frauchen) war so lieb und hütete mein Rudel.
Am Sonntag fuhren wir nach Schötz, Treffpunkt zu unserem Spaziergang mit Gleichgesinnten. Platon begrüsste freundlich die für ihn noch fremden Hunde.

  


Platon ist ein grosser, kräftiger Galgo, sehr freundlich zu allen Hunden, sehr geduldig. Er fährt gerne Auto, läuft schön an der Leine, ist sehr verschmust. Konnte bis jetzt keinerlei Ängste feststellen.
Liebe Gruess 
René und Clan

07. April 2020 Platon hats geschafft :
Vor einigen Tagen durfte Platon zur Probe in ein Zuhause einziehen, nachdem man ihn vorher kennenlernen konnte und die Sympathie auf allen Seiten da war. Nun darf Platon für immer dort bleiben. Vielen Dank an René für die vorübergehende Betreuung, auf ein Neues ;-). Wir freuen uns schon auf die ersten News aus dem neuen Zuhause.

23. April 2020 Zwei Wochen Platon :
09.04.20:
Guten Abend Sandra,
Nun lebt Platon schon zwei Wochen bei uns. Er hat sich sehr schnell eingelebt und geniesst ausgedehnte Nickerchen auf unserer Couch. Auf dieser würde er am liebsten den ganzen Tag mit uns verbringen und gestreichelt werden. Er geniesst es, der einzige Hund im Haushalt zu sein, da er so mehr Platz auf der Couch und mehr Aufmerksamkeit für sich beanspruchen kann.

 

Er ist ein sehr gelehriger Hund, der sich sichtlich Mühe gibt, alles richtig zu machen. Innert weniger Tage hat er sich schon sehr gut an sein neues Leben angepasst. Von Anfang an war er sehr interessiert an unserer Katze, welche sich noch immer nicht so ganz sicher ist, was sie von ihm hält. Platon hingegen würde sehr gerne mit ihr spielen und freut sich jedes mal, wenn er sie sieht.
Mittlerweile scheint er sich sehr wohl zu fühlen und versucht immer wieder mit seiner charmanten Art, ob er sich nicht vielleicht doch noch eine Streicheleinheit mehr ergattern kann.
Wir sind sehr gespannt zu sehen, wie er sich weiterhin als Einzelhund entwickelt!

Mit freundlichen Grüssen,
Vanessa, Lukas, unsere Katze Gobi und Platon

15. August 2020 Platon entwickelt sich zum Traumhund :
Hallo Sandra,  
Wir dachten, wir geben ein kleines Update zu Platon.
Mittlerweile ist Platon schon über vier Monate bei uns und hat sich schon vollends eingelebt. Auch unsere Katze hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass jetzt ein Hund mit uns lebt - die beiden teilen sich gerne das Sofa, Thunfisch und Streicheleinheiten. Nur wenn Platon mal etwas sehr forsch ist beim Beschnüffeln, gibt sie ihm zu verstehen, dass sie das nicht mag und Platon ist dem sehr respektvoll gegenüber.
Kurz nach dem letzten Tagebucheintrag beging Platon, seiner Unsicherheit gegenüber gewissen anderen Hunden mit Bellen Ausdruck zu verleihen. Mittlerweile haben wir das aber auch schon wieder relativ gut in den Griff bekommen. Denn Platon ist ein sehr gelehriger Galgo, was er auch immer wieder beim Lernen neuer Tricks unter Beweis stellt. Auch bei etwas herausfordernden Situationen hört Platon schon sehr gut auf uns, so konnten wir auch schon gemeinsam für mehrere Minuten ein Reh beobachten, während er ruhig neben mir sass. Nur Vögel wecken manchmal etwas den Jagdhund in ihm, bei allem anderen bleibt er relativ cool und fordert dann sein Leckerli für gutes Benehmen ein. Nur Wasser ist ihm nicht wirklich geheuer und Regen mag der feine Herr schon gar nicht – ich musste ihn auch schon mal nach draussen tragen (!), damit wir spazieren konnten.
Wenn wir unterwegs sind, werden wir sehr oft von anderen Leuten gestoppt, die sich für Platon interessieren und er wickelt sie alle jedes mal um seine Pfoten - er ist eben ein richtiger Charmeur! Im Juli waren wir auch schon in den Niederlanden in den Ferien, wo Platon die weiten Strände genoss. Auch während den Ferien hat er sein gutes Benehmen gezeigt und wir haben sogar einige Komplimente für den wohl erzogenen Hund an unserer Seite bekommen – wobei Platon uns dies auch sehr einfach macht, mit seiner ruhigen, anpassungsfähigen Art.


Je länger je mehr entwickelt sich Platon in einen wahren Traumhund, der uns täglich zum Lachen bringt! Wir sind sehr gespannt, wie die nächsten Wochen, Monate und Jahre mit ihm an unserer Seite aussehen werden.
 
Liebe Grüsse,  
Vanessa, Lukas, Katze Gobi und Platon

18. Mai 2021 Ein Jahr Platon :
März 21:
Hallo Sandra!   
Ich hoffe, euch geht es gut! Da Platon jetzt schon ein ganzes Jahr bei uns ist, dachten wir, es wäre an der Zeit, wieder ein Update zu geben. 
 
Nun ist Platon schon ein ganzes Jahr bei uns und im Laufe der letzten Monate hat sich immer mehr gezeigt, dass Platon einfach der perfekte Hund für uns ist! Er ist ein ausgesprochen lieber Galgo, der Neuem interessiert, wenn auch teils etwas skeptisch, begegnet. Er liebt Menschen und mit Kindern geht er hervorragend um! Ob es nun eine Gruppe von Schülern bei der Schule in unserer Nähe ist, die sich alle begeistert um ihn ansammeln um ihn zu streicheln, oder ein Kleinkind, das sich an ihn wagt; Platon scheint genau zu wissen, dass er sich ruhiger und geduldiger zu verhalten hat. Wenn es ihm dann doch zu viel wird, sucht er mit mir den Augenkontakt, um mir das zu kommunizieren. 
 
Auch mit unserer Katze läuft es mittlerweile sehr gut! Zwar sind sie (noch) keine besten Freunde, aber Platon ist vollkommen gelassen mit ihr, selbst wenn sie ihre fünf Minuten hat und wie verrückt an ihm vorbei rennt. Da hebt er lediglich mal den Kopf, um ihr zuzuschauen. Manchmal, wenn wir auf dem Sofa sind, wagt sich unsere Katze auch in seine direkte Nähe und diese Woche kuschelte sie sich sogar geschützt unter der Decke auf Platon! Obwohl sie oft noch etwas Abstand halten, finden wir oft beide im gleichen Zimmer am dösen. :-) 
 
Die zwei Challenges, die wir mit Platon hatten - die Hundebegegnungen und das Alleine-Bleiben - haben wir gut trainieren können. Während am Anfang alle Hunde, die mittel- bis gross waren, Platon verunsicherten, sind es mittlerweile nur noch die grossen flauschigen Hunde und Bulldoggen. Doch auch wenn wir diese antreffen, hat Platon gelernt, dass er ruhig bleiben kann und Sicherheit bei mir findet. Beim Alleine-Bleiben schaffen wir jetzt statt den anfänglichen 3 Sekunden schon eine ganze Stunde - vielleicht würde sogar noch mehr gehen, aber wir wollen ihn nicht überfordern. Im Allgemeinen hat er sich sehr gut entwickelt, er hat viel Selbstbewusstsein erlangt und ist mittlerweile auch schon richtig verspielt. Ob es nun Spielen in der Wohnung oder das Apportieren mit dem Preydummy draussen ist, Platon ist immer voller Begeisterung dabei. 
 
Da er äusserst lernfreudig ist und auch gerne etwas mit uns macht, haben wir letzten Sommer mit einem "Learn & Enjoy" Kurs in der Hundeschule bei uns angefangen. Dort üben wir nicht nur grundlegende Dinge wie Impulskontrolle oder auf verschiedenen Untergründen zu laufen, sondern bewältigen auch weitere Aufgaben wie neue Tricks, kleine Hindernis-Parcours oder machen Suchspiele, bei denen die Nase zum Einsatz kommt. Platon zeigte von Beginn an, dass er ein wahrer Streber ist und selbst neue Dinge klappen meistens beim zweiten Versuch schon sehr gut. Es ist eine riesige Freude, ihm zuzusehen, wie er bei den Aufgaben so viel Spass hat und es geniesst, zu arbeiten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem recht überrascht war, immerhin liest man ja immer wieder, dass Windhunde nicht einfach zu trainieren sind, da sie zu eigensinnig und selbstständig sind. Platon und ich würden das gerne dementieren, immerhin kann er auch schon gut 20 Tricks! :-) 
 
Wir haben in dem Jahr auch schon einiges unternommen und Platon begleitet uns immer mit Freude. Ich bin mir sicher, er würde uns überall hin mit folgen, egal ob ins kühle Wasser im Sommer oder in eine Gondel, wenn es wieder einmal in die Berge geht. Es hat sich auch herausgestellt, dass Platon sehr fotogen ist, was perfekt ist, da ich so mein Hobby Fotografie noch mehr ausleben kann. :-) 


  
  
  
 
Wie man sehen kann, sind wir begeistert von Platon - und die meisten Leute, die ihn kennen lernen, sind es auch. Wie könnte man auch einem Hund widerstehen, der so charmant sein kann?   
Mit lieben Grüssen,   
Vanessa, Lukas, Gobi und Platon