Hundepension "Grisette"
Startseite

Muso befand sich bei uns in der Pension, bist ein neues Zuhause gefunden wurde.
22. Oktober 2016: Muso der Traubendieb



Name:                     Muso (Bendix vom Schussental)
Geboren:                22.07.2015
Rasse:                    Labrador Retriever
Geschlecht:            Rüde
Grösse:                  im Wachstum


15. Dezember 2015 Vorstellung von Muso:
Muso wurde als er 9 1/2 Wochen alt war in einer deutschen Zucht gekauft. Von dort, eher ländlich gelegen, kam er nun in eine Schweizer Grossstadt in eine Mietwohnung.
Bald zeigte er sich "auffällig", sprich er war sehr unruhig, geräuschempfindlich, bellte oft, konnte nicht alleine bleiben. Vermutet wurde eine ständige Reizüberflutung. Die Besitzerin zog eine Verhaltensmedizinerin zu Rate und gemeinsam kam man zum Schluss, dass es für Muso das Beste ist, ihm ein neues Zuhause zu suchen. Die Tierärztin bat uns um Hilfe resp. Aufnahme von Muso.
Nun ist Muso seit gestern hier bei uns bis ein neues Zuhause gefunden wird (in Absprache mit der Züchterin, wir waren uns einig, dass es so für Muso das Beste ist). Bisher zeigt er sich als ganz normaler, lebhafter Junghund, der natürlich aber noch viel Erziehung braucht. Er ist freundlich und gut mit Artgenossen verträglich.

Musos erster Tag im Jura - Kennenlernen von Feriengast Valeria (movie)
Musos erster Tag im Jura Vol. 2 (movie)
Mia könnte gut auf den Jungspund verzichten  (movie)

  

  
 
Wir suchen für ihn ein schönes Zuhause in einem ländlichen Umfeld bei jemandem der sich bewusst ist, dass ein Junghund sehr viel Zeit beansprucht und dem es Spass macht, Muso artgerecht zu beschäftigen und zu erziehen.

Falls Sie Muso ein passendes Zuhause bieten können  und ihn unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail:
info@grisette.ch.

Muso ist geimpft, gechippt, mehrfach entwurmt, verzollt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

21. Dezember 2015 Kleiner Muso - grosse Fortschritte:
Nach nur einer Woche bei uns hat Muso schon grosse Fortschritte gemacht. Bellte er in der ersten Nacht so ziemlich ununterbrochen, hört man ihn in der Zwischenzeit kaum noch, weder nachts noch sonst. Er hat schnell kapiert, dass er damit gar nichts erreicht, im Gegenteil, er bekam gar keine Aufmerksamkeit, wenn er bellte.
Blitzschnell hat er gelernt, dass er bevor er an den Futternapf darf, im Sitz bleiben muss und erst auf mein "ässä" anfangen darf zu essen. Er ist einfach ein junger, lebhafter Hund, sehr clever, der noch viel lernen muss, aber in keinster Weise "aus dem Rahmen" fällt.


17. Januar 2016 Muso hatte Besuch :
Nun wird aus Muso wieder ein Deutscher . Er hatte Besuch aus Rheinland-Pfalz und darf nun wenn alles planmässig läuft schon bald umziehen. Es erwarten ihn dort hundeerfahrene Zweibeiner mit viel Zeit und Lust, mit einem Hund zu arbeiten, ein Haus mit Garten in ländlichem Umfeld und schönen Möglichkeiten um spazieren zu gehen. Wir freuen uns für ihn .


01. Februar 2016 Muso ist umgezogen :
Letzten Freitag durfte Muso in sein neues Zuhause umziehen. Hier die ersten News von der langen Heimreise und der Ankunft dort:
Hallo Frau Scheidegger,
Ich denke die Fahrt ist entspannt.



Ganz lieben Gruss Andrea M.

 
Hallo Frau Scheidegger,
Muso fühlt sich in seinem Garten sehr wohl👍.



Die Fahrt hat er schlafend überstanden. Mehr in den nächsten Tagen.

Schönes Wochenende wünschen
Muso, Gerd und Andrea

12. Februar 2016 Rheinland-Pfalz ist interessant :
Mail vom 05.02.16:
Hallo Frau Scheidegger,  
Ich muss mal wieder Neues von unserer kleinen Familie berichten:  
Die letzten Tage waren sehr aufregend und anstrengend. Muso musste lernen, dass er nicht im Bett schlafen darf, dass sein Essen nicht auf dem Tisch steht und dass es auch mal ein strenges Wort gibt…
 
Aber dennoch, er schaut dann wieder so lieb, dass man dann einfach nicht böse sein kann. Es gab viele Scherben, einige kleine Seen, aufregende Autofahrten und sehr sehr lange Spaziergänge. Einige Gegenstände wurden kaputt gemacht, andere Dinge wie Hausschuhe, Putzlappen, Spielsachen und Mützen und Handschuhe werden ins Bett gelegt, die Wasserschüssel mal durchs Haus getragen und eine Wasser-Spur hinterher gezogen und das Mittagessen vom Tisch geklaut. Nun ist er endlich in Landau angekommen und fühlt sich hier zu Hause. Die Grenzen werden ausgetestet 😉☺
 
Muso geniesst die Spaziergänge und schläft auch ganz viel um sich zu erholen.   
Heute war die erste Stunde Hundeschule. Das hat ihm aber überhaupt nicht gefallen. Muso wollte absolut nicht mitarbeiten, hat sich hingelegt und abgeschaltet…  
Gestern sollte er nur für kurze Zeit im Auto sitzen während ich beim Bäcker war da ist er total ausgeflippt und hat getobt und fürchterlich gebellt. Das müssen wir unbedingt noch üben !!!
 
Sonst läuft es eigentlich recht gut. Wir haben viel Spass miteinander.  
Bilder folgen in den nächsten Tagen. 
Ganz liebe Grüsse aus Landau
 Muso, Gerd und Andrea M.
 
Mail vom 10.02.16:
Hallo Frau Scheidegger,
Keine Hürde kann hoch genug sein :

    

Wir fühlen uns sehr wohl zusammen. ganz lieben Gruss aus Landau  
Muso, Gerd und Andrea

22. Februar 2016 Muso hält seine Zweibeiner auf Trab :
Wir sind richtig dicke Freunde. Er sitzt, liegt und bleibt ohne Probleme, hat sich die letzten zwei Hundeschulstunden vorbildlich benommen. Muso geht sehr gerne spazieren und springt total entspannt und ausgeglichen über die Felder. Auf Rufen kommt er sofort zurück und sitzt vor uns bis er angeleint wird. Sehr schön mit ihm zu arbeiten.
 
Am Abend da möchte er gerne seine Ruhe haben. Er geht freiwillig in sein Bett nach oben in die 1. Etage. Irgendwann kommt er dann nachts zu mir ins Bett unter die Decke. Da bleibt er bis zum Morgen fast regungslos liegen. 
 
Es hat zwischenzeitlich 3 Paar Schuhe (die waren eigentlich nicht für ihn bestimmt) gekostet, einige Plüschtiere und das Kaminholz wird zerkleinert. Also nimmt er meinem Mann auch das Holzspalten ab. Im Haushalt hilft er mit: die Putzlappen und Handtücher verschwinden, Müll wird sortiert und die Kissen zurecht gerückt 😏Toilettenpapierrollen werden in den WC’s abgehängt und durchs ganze Haus gerollt. Zwei PC Kabel hat es auch schon gekostet. Na, ich denke das legt sich wieder. Jedenfalls bettelt er nicht am Tisch und zeigt Anstand und Gehorsam. 
 
Am letzten Wochenende hatte mein Mann Geburtstag und es kamen zu verschiedenen Zeiten Freunde zum Gratulieren. Mit allen war Muso gut Freund, jeder wurde ganz freundlich begrüsst und sofort zum Spielen aufgefordert. Es war schön anzusehen. Mit den Hunden die wir auf dem Feld treffen oder auch in der Hundeschule gibt es ebenfalls keine Probleme. Muso ist sehr lieb mit all den Kollegen, es wird immer wieder gelobt, wie gut er erzogen ist und dass er überhaupt keine aggressiven Züge hat.
 
Allleine möchte Muso leider nicht sein; das müssen wir noch üben. Wenn er im Auto sitzt und ich nur kurz beim Bäcker bin, dann bellt er und tobt total verrückt im Auto. Bislang haben wir noch keine Idee wie wir das üben. Möglicherweise war er vorher in Basel mal eingesperrt… Keine Ahnung. 
 
Vielleicht haben Sie eine Idee ?
 
Sonst sind wir mit unserem Hundekind sehr zufrieden und haben täglich viel Spass  und Freude mit ihm.
 
Wir wünschen ein schönes Wochenende und halten Sie auf dem Laufenden.
Ganz liebe Grüsse
 Muso, Gerd und Andrea 

31. Mai 2016 Muso lässt grüssen :
Hallo Frau Scheidegger,
Entschuldigen Sie bitte dass Sie so lange nichts von uns gehört haben. Wir waren mit Muso viel unterwegs, haben ihm einen Teil von seiner neuen Heimat gezeigt. Die Burgentour und lange Spaziergänge im Wald, das Beobachten der Fische im Gartenteich zur Erholung und die Familie, all das gefällt Muso. Gleich am Morgen nach dem Fressen und seinem Rundgang ob noch alles da steht wo es am Abend zuvor war 😉 möchte er gleich wieder auf Tour.
Beim Urlaub im Schwarzwald war das Baden im Schluchsee ein Muss. Bei der Gartenarbeit hat Muso die Beaufsichtigung übernommen und täglich beim Ausgang wird mit den Hundnachbarn auf dem Feld gespielt. Im Garten haben wir ein Planschbecken aufgestellt. Wir denken dass wir alles richtig gemacht haben. Muso ist ein ganz toller Kumpel, ein sehr angenehmer Partner, ein wunderbarer Freund und ausgezeichneter Hund. Vielen Dank für die Vermittlung 👍

   
   
  
 
   
   
 

Wir wünschen einen schönen Abend.

Ganz liebe Grüsse aus Deutschland
Muso, Gerd und Andrea

22. Oktober 2016 Muso der Traubendieb :
Hallo Frau Scheidegger,  
Hoffe es geht Ihnen gut. 👍 wollte mal wieder mal kurzen Bericht abgeben:  
Wir haben sehr viel Freude mit Muso. Ein unbeschreiblich  freundlicher und lehrreicher Hund. Super Kumpel. Immer bester Laune.  
Holt die Post am Tor:



Leider gibt es in diesem Jahr extrem wenig Wein. Muso ist ein Traubendieb in grossem Stil. Dass er die nicht essen soll das interessiert ihn nicht. 😢

 
 
Kuscheln an der Tagesordnung. Das Kuscheltier darf nicht fehlen.

     
 
Der erste im Auto - vor allem in unserem Bus - das ist Musi. Als wäre es sein Wagen.


 
Er liebt es mit uns unterwegs zu sein und freut sich auf jeden Urlaub. Sein Spielzeug räumt er schon selbst ins Auto wenn er merkt dass wir am Packen sind. 😉
 
Wir haben sehr viel Spaß und Freude und sind sehr sehr dankbar für die Vermittlung. 😘
 
Er wartet täglich darauf dass wir die Fahrräder in den VW Bus laden. Er weiß genau dass er sich dann austoben darf...  Er ist wirklich eine Bereicherung.
 
Nun ist auch ein Enkelkind dazu gekommen und er findet das ganz toll neben dem Baby zu liegen und aufzupassen.
 
Vielen lieben Dank nochmals dass Muso bei uns Leben darf. Er ist nicht nur unser Hund sondern auch bester Freund und guter Partner. Ein tolles Mitglied unserer Familie.  
Ihnen einen schönen Tag und ganz liebe Grüsse  
Muso, Gerd und Andrea