Hundepension "Grisette"
Startseite

Marco Polo befand sich auf einer Pflegestelle im Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
27. September 2017: Marco Polo ist umgezogen

  
Name:                    Marco Polo
Geboren:                ca. Mai 2017
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Rüde
Grösse:                  zur Zeit 35 cm / 6 Kg


August 2017 Vorstellung von Marco Polo :
Marco Polo wurde von einer spanischen Tierschützerin auf der Strasse lebend gefunden. Seinen Namen hat er von eben dieser Strasse. Er befindet sich nun zuhause bei der Tierschützerin, wo er für die Ausreise vorbereitet wird und wenn alles planmässig läuft kommt er im September zu uns in die Schweiz, bis das passende Zuhause gefunden wird.

          
   

Falls Sie Marco Polo kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Marco Polo ist
geimpft, gechippt,  verzollt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

05. September 2017 Neue Fotos aus Spanien :
Marco Polo zog in der Zwischenzeit von seiner Pflegestelle ins Tierheim um, wo nun noch die letzten Vorkehrungen für die Reise in die Schweiz gemacht werden. Hier noch neue Fotos vom "Fledermäuschen" :

  


05. September 2017 Marco Polo ist angekommen :
Gestern ist Marco Polo wohlbehalten in der Schweiz angekommen und durfte direkt auf einer Pflegestelle im Kanton Thurgau ziehen. Er "rockt dort die Bude", mehr in Kürze .

12. September 2017 Erster Wochenbericht vom Pflegefrauchen:
Marco Polo hat die Fahrt vom Flughafen zu uns verschlafen. Bei uns durfte er zuerst den Garten kennenlernen. Brav hat er seine Geschäfte schon bald verrichtet. Unsere Hundemädels durfte er einzeln kennenlernen. Dabei zeigte Marco Polo reges Interesse ohne Ängste. Blue hatte ihm am Besten gefallen (diese Liebe war nur von kurzer Dauer, da Blue am Samstag in ihr Zuhause umziehen durfte).
 
Mit gutem Appetit wurde die erste Mahlzeit verspeist. Über Nacht wurde brav durchgeschlafen.

  
 
MP ist nun seit 4 Tagen bei uns.
MP ist sehr aktiv und agil. Er ist ein kluges Kerlchen, welcher problemlos eigene Lösungen findet. Kopfarbeit mag er sehr gerne, kann sich aber welpentypisch noch nicht lange konzentrieren. Zuhause fühlt er sich sehr wohl und kennt manche Geräusche (z.B. Staubsaugen, Dusche/Toilette etc.). Unterwegs sind ihm manche Dinge suspekt, weil er diese noch nicht kennt. Bei fremden Menschen ist er verhalten vorsichtig und braucht Unterstützung. Dafür ist ihm der Strassenverkehr egal. MP muss das brave Leinenlaufen noch lernen. Im Moment rennt er wie eine wilde Hummel von links nach rechts und von vorne nach hinten.
Zuhause möchte MP überall dabei sein. Er ist wie ein zweiter Schatten. Er mag gerne mit einem spielen und ist sehr neugierig - alles ist spannend und interessant. MP muss teilweise zu Ruhephasen "überredet" werden, weil er selbst nicht zur Ruhe findet. Beim chillen mag er gerne engen Körperkontakt, kuscheln und gekrault werden. Diese Schlafphasen sind für ihn wichtig. 
MP ist mitten im Zahnwechsel, weshalb er auf allem rumkaut. Bietet man ihm genug passende Alternativen an, bleiben die Hände verschont.
Der kleine Welpi ist noch nicht stubenrein. Geht man genug oft mit ihm nach Draussen werden die Geschäfte brav erledigt. 
MP hat  ‘ne gute Portion Jagdfreude mitbekommen, weshalb er besser nicht mit Katzen zusammenleben sollte. (In unserem Haushalt leben 2 Katzen. Nur durch konsequentes Management und stetem Aufpassen klappt dieses Zusammenleben.)

     
 
Wer sich für diesen süssen Wirbelwind interessiert, sollte sich bewusst sein, dass der kleine Kobold sehr viel Zeit benötigt und eine Menge Arbeit verursacht. Ein "Nebenbei" händeln genügt bei ihm nicht.
 
Liebs Grüessli Y

17. September 2017 Zweiter Wochenbericht:
Hallo Sandra  
Marco Polo ist nun über 1 Woche bei uns und es gibt Einiges zu berichten.
 
MP (Marco Polo) hat diverse spontane Begegnungen erlebt:
- Tiere: wir sind Enten, Haubentaucherlies, Weinbergschnecken, still da sitzenden und davon rennenden Katzen, Krähen, Eichörnchen und diversen Hunden begegnet. Alles ist spannend und wird interessiert beobachtet. Was sich schneller bewegt, löst bei MP spielerischen Jagdtrieb aus. Stoppen die flitzenden Tiere, weiss MP nicht weiter und findet es nach kurzer Zeit uninteressant.
- Menschen: grosse, kleine, noch kleinere, Männer&Frauen, Kinderwagen, Trotinettlis, Fahrrad, leise/laute/lachende/singende/kreischende/diskutierende und Jogger oder Walker mit Stöcken. Die meisten Begegnungen findet  MP inzwischen interessant und hat Freude, diese Menschen kennenzulernen. Ist ihm etwas suspekt und gibt man MP keine helfende Unterstützung, beginnt MP zu brummeln und steigert sich ins Bellen. 
Auch bei diesen Begegnungen regen schnellere Bewegungen zum Nachjagen an.
- Aussergewöhnliches: wir haben einen Riesenballon mit Korb für Menschentransporte beim Befüllen des Ballons und später beim Starten, erleben dürfen. Ich habe die Distanz so gewählt, das alles spannend, aber nicht beunruhigend gewesen ist. MP hat dies prima gemeistert.
 
Mich erstaunt von Neuem, das auch dieser kleine Kerl absolut keine Probleme mit meinem Rollator, welchen ich Zuhause benutze,  und dem Elektrorollstuhl für unterwegs, hat. Es scheint sogar ein willkommener "Schutzwall" bei Unsicherheit zu sein und bequeme Kutsche als Mitfahrgelegenheit.
 
Mit unseren 2 Katzen Zuhause läuft es erstaunlich gut. Natürlich sind diese auch spannend, wenn sie in Bewegung sind. Ansonsten findet MP diese eher uninteressant. 
 
MP's "Problemchen" haben sich inzwischen verbessert. Das sind:
- Das Bellen bei unbekannten Geräuschen, bei Menschen unterwegs oder wenn sie zu Besuch ins Haus kommen. Wenn der Nachbarshund keiffend, bellend angeschossen kommt.
Entwicklung, dank positivem Training und Unterstützung/Umlenkung: MP ist ruhiger geworden und kläfft nur noch selten. 
- Das Beissen/Knabbern/Kneifen wenn man MP das Geschirr anzieht, wenn man die Leine befestigt, wenn man ihn festhalten muss und er darauf keine Lust hat, wenn man mit einem Spielzeug mit ihm spielt, wenn er mit einem anderen Hund spielt. Zum einen ist es gewiss Frust&Überforderungsbeissen, zum anderen ist es normales Kauverhalten wegen des Zahnwechsels und des weiteren, typisches Welpiverhalten?!   
Entwicklung: Auch hier ist Dank Training eine Verbesserung bemerkbar. 
MP beisst kaum noch bis gar nicht mehr beim Anziehen des Geschirrs. 
Das Befestigen der Leine oder das Festhalten scheint mit negativen Erinnerungen verbunden zu sein. Da brauchts noch Training und Geduld. 
Beim Spielen ist die Entwicklung deutlich bemerkbar.
Das Knabberbedürfnis wegen des Zahnwechsels haben wir auf Karton und Knabberspielzeug umgelenkt. Ab und an, z.Bsp. beim Kuscheln/Einschlafen leckt MP gerne die Hand und nuckelt auch auf dieser mit zärtlichem Knabbern rum. Dies lasse ich zu, solange sein Knabbern angemessen ist.
 
Stubenrein?:
MP ist noch nicht stubenrein. Während seinen Wachphasen muss er ca. alle 1-2 Stunden pullern. Er zeigt dies inzwischen minimalst an, indem er ein geeignetes Plätzchen sucht oder Richtung Terrasse läuft. Das grosse Geschäft ist leichter erkennbar. Geht man bezeiten nach Draussen klappt alles wunderbar. Er bevorzugt zum Lösen Steinboden/Teerbelag gegenüber einer Wiese. Auch daran arbeiten wir.
Über Nacht schläft er ca 6-8 Stunden durch. Dafür pressierts dann morgens umso mehr. Er wird deshalb von mir nach Draussen getragen. Kaum abgesetzt, fliesst ein ordentliches Bächli und das Gross folgt meist schnell danach.
 
Marco Polo ist auf jeden Fall ein energiegelandenes, kluges, sehr schnell lernendes, aufgewecktes, neugieriges, bewegungsfreudiges, eigenständiges, freches und schmusig kuscheliges allerliebstes Welpi.  
 
Ein etwas langer Text, da in der ersten Zeit so vieles zu berichten ist.
 
Lg Y 
 
In der Zwischenzeit hatte MP bereits Besuch und darf bereits heute in sein neues Zuhause umziehen. Wir sind schon gespannt, wie er sich dort einleben wird und freuen uns auf die ersten News.

27. September 2017 Marco Polo ist umgezogen :
Der kleine Marco Polo ist in der Zwischenzeit schon einige Zeit in seinem neuen Zuhause und lebt sich gut ein. Hier der erste Bericht von dort:
Hallo Frau Scheidegger....ich danke ihnen für alles...Marco Polo geht es gut...ich habe noch Fotos von ihm.

  

Wir haben ihm den Namen Polo gegeben...Er ist wirklich ein Wirbelwind......
Ich schreibe und schicke ab und zu Fotos...
Liebe Grüsse C. V.