Hundepension "Grisette"
Startseite

Zana - jetzt Shana - befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
25. November 2014: Gruss aus Portugal


Name:                     Zana (sprich: Shana)
Geboren:                ca. 01.12.2012
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Hündin
kastriert
Grösse:                  54 cm / 18 Kg


Juni 2014 Vorstellung von Zana:
Zana wurde in Serbien von einer älteren Frau gekauft, zusammen mit einem zweiten Welpen. Schnell merkte man dann, dass das sehr viel Arbeit bedeutet, die Beiden wurden ihr zu wild und so brachte die Frau Zana zum Tierarzt zum Einschläfern. Dieser weigerte sich und so wurde Zana halt einfach auf der Strasse ausgesetzt.
Zana hatte Glück und landete in der Auffangstation von Monika Brukner, Tierschutzverein Djurdjevo-Schweiz. Dort wurde sie medizinisch versorgt, kastriert, geimpft und nun durfte sie zu uns in die Pension reisen, bis ein tolles neues Zuhause gefunden wird. Hier ein erstes Video vom Tag nach der Ankunft bei uns:

  
  
 

Falls Sie Zana unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Zana ist geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert, hat einen EU-Pass und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

17. Juni 2014 Zana ist umgezogen:
Vor ein paar Tagen habe ich Zana in ihr neues Zuhause gebracht. Die Sommermonate verbringt sie hier ganz in der Nähe am Doubs, zusammen mit ihrem neuen Herrchen, das ganz viel Zeit für sie hat. Ich denke, sie hat es wirklich ganz toll getroffen und freue mich schon auf die ersten News.

09. Juli 2014 News aus dem neuen Zuhause:
Kurz nach dem Auszug von Zana fand ich im Briefkasten ein von Hand geschriebenes Kärtchen mit folgendem Text:
Liebe Sandra
Ein traumhaftes Wochenende mit Zana geht für mich zu Ende. Seit Freitag Abend geniessen wir unser neues Leben zu Dritt. Zana ist einfach ein ganz lieber Hund. Sie hat bereits mehrere Bekannte und durch sie neu kennengelernte Menschen im Sturm erobert.
Gegenüber anderen Hunden ist sie reserviert aber nicht ängstlich. Ein Spaziergang mit zwei tschechischen Wolfshunden verlief problemlos, und mit einem sehr ängstlichen anderen Tierheimhund hat sie intensiv ein grosse Loch gebuddelt.
Nachts schläft sie bei Hansjörg im unteren Häuschen auf ihrer Matratze. Sie jagt den ganzen Tag Insekten und Eidechsen nach. Und sie liebt lange Spaziergänge dem Doubs entlang, es gibt soviel zum Schnüffeln.
Wir freuen uns über unsere Zana-Zeit und danken dir ganz herzlich für Deine gute Wahl.
Viele liebe Grüsse Isabelle und Hansjörg
(Anmerkung: Zana ist der erste eigene Zweibeiner für Isabelle und Hansjörg. Sie haben sich bei mir beraten lassen und ich kam zum Schluss, dass Zana sehr gut passen könnte).

Und hier ein Bericht von Zana aus dem neuen Zuhause:
Hallo, ich bin Zana, ein ca. 1 1/2-jähriger Jagdhundmischling. Vor gut zwei Wochen bin ich aus der Hundepension Grisette adoptiert worden. Seither lebe ich abwechslungsweise im Jura, direkt am Fluss Doubs und dann auch in Basel. Es gefällt mir an beiden Orten. Im Jura hat es direkt unterhalb unseres Hauses grosse Felder mit ganz, ganz vielen Mäuselöchern. Wow, das ist toll, dort zu graben und zu schnüffeln. Auch brütende Vögel im Gestrüpp aufstöbern gefällt mir gut. Man kann dort tolle Spaziergänge in der freien Natur machen.
 
Aber auch in Basel gefällt es mir. Allerdings hat's dort kaum Mäuselöcher, dafür aber  riecht es auf Schritt und Tritt nach anderen Hunden und sonst interessanten Dingen. Dort bin ich dann manchmal so aufgeregt, dass ich doch glatt vergesse, dass man auf dem Spaziergang auch mal pissen oder scheissen sollte. Das macht aber nichts, wenn ich es vergesse, dann müssen meine Leute halt nochmals raus mit mir und ich glaube, die haben sowieso nichts anderes zu tun.
 
Am ersten Tag habe ich Sandra vom Grisette noch etwas vermisst, aber ich war ja nur ungefähr eine Woche dort und meine neuen Leute waren von Anfang an auch ganz nett und haben mir den Abschied leicht gemacht. Allerdings sollte mein Oberboss schon etwas besser auf mich aufpassen. Schon am ersten Tag hat er mich an einem geladenen Weidezaun schnüffeln lassen. Mann, hat das weh getan!!! Zuerst nicht aufpassen, und jetzt sagt er immer „STROM, STROM“, wenn ich zu nah an so einen Zaun gerate. Dabei wäre dies doch wirklich nicht nötig. Das weiss ich doch jetzt! (OK, manchmal vergesse ich es wieder!)
 
Meine Leute üben auch viel mit mir und wenn ich grad Lust hab, dann komme ich halt gerannt, wenn sie pfeifen, oder ich mach Sitz und Platz (aber das bitte nur mit Goodie!). Mein Obermacker hat heute morgen zu mir gemeint, dass ich jetzt dann auch in die Hundeschule muss. Aber ich weiss gar nicht, was das ist und so lasse ich das ganz locker auf mich zukommen.

25. November 2014 Gruss aus Portugal:
Ich habe mal nachgefragt, wie es Zana - jetzt Shana - denn so geht:
Liebe Sandra
Das ist lustig, dass ich heute von Dir ein Mail kriege, denn auch ich habe heute an Dich gedacht. Shana (ich hab die Schreibweise geändert) und ich sind jetzt bis im März in Portugal und ich hatte gestern am Strand ein kleines Filmchen gedreht, das ich heute ins Youtube stellen und Dir den dann Link senden wollte. Aber die eine Minute Film hat bis jetzt für den Upload etwa 6 Std. gebraucht und jetzt ist erst ein Viertel dort. Ich habs dann abgebrochen.

Wir sind seit ein paar Tagen hier an der Algarve (23 Std. reine Autofaht, verteilt auf 5 Tage). Es ist noch einigermassen warm, tagsüber so um die 20 Grad, wobei es jetzt oft geregnet hat.

Shana geht es wieder ausgezeichnet. Kurz vor der Abfahrt hatte sie Probleme mit dem linken Hinterlauf und sie war ein paar Tage völlig apathisch. Wir waren beim Tierarzt, sie hat eine Spritze und Tabletten gekriegt.  Der Tierarzt wusste auch nicht, was sie hat, aber jetzt ist sie wieder topfit. Du solltest sie mal am Strand sehen, es ist eine reine Freude. Ich bereue überhaupt nicht, dass ich sie genommen habe und jetzt zugegebenermassen viel Verantwortung und Zeitaufwand habe. Aber ich gäbe sie für kein Geld der Welt mehr her! Ich möchte Dir noch einmal für Deine gute Auswahl danken!

Liebe Grüsse und im Frühling komme ich mal wieder vorbei.
Hansjörg

    





                                                                                                                                                                                                            <<zurück