Hundepension "Grisette"
Startseite


   Lunares - aka Pünktli - befand sich auf einer Pflegestelle im Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
08. April 2020: News aus dem neuen Zuhause


Name:                     Lunares
Geboren:                09.06.2017
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  70 cm / 27 Kg

Mai 2019 Vorstellung von Lunares :
Lunares wurde vom Jäger im Tierheim abgegeben. Es wurde dann festgestellt, dass Lunares einer seiner Hinterläufe manchmal schont. Auf Nachfrage beim Jäger meinte dieser, es sei ein alter Bruch, er hätte das Bein röntgen lassen, wusste aber weder bei welchem Tierarzt das war noch hatte er die Röntgenbilder.....Nun ist ein Termin beim Tierarzt vom Tierheim in Spanien geplant, damit das Bein geröntgt werden kann.
Anfang Juni reist Lunares dann in die Schweiz und kommt zu uns in die Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

 
    
 

Falls Sie Lunares kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lunares ist bei Abgabe
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

01. Juni 2019 Lunares ist angekommen :
Heute sind Lunares, Layla und Sami wohlbehalten im Jura angekommen. Die Zusammenführung von Lunares und der Galgo-Gruppe Dino, Lisa und Pirri verlief absolut problemlos. Hier ein paar erste Videos und Fotos von dem sympathischen Lunares:

Ankunft von Lunares, Layla und Sami (movie)
Lunares und die Galgos (movie)
Lunares und die Galgos Vol. 2 (movie)




19. Juni 2019 Lunares war beim Tierarzt :
Letzten Montag war ich mit Lunares beim Spezialist um abzuklären, was mit Lunares Bein los ist. Auf den bereits vorher in Spanien gemachten Röntgenbilder konnte man keine Ursache für das Schonen des Beines sehen. Nun ist es so, dass Lunares Sprunggelenk instabil und entzündet ist. Er bekommt nun für einige Tage Medikamente und muss eine Bandage zur Schonung des Gelenkes tragen. Sollte dies nicht bald zu einer Besserung führen, muss mittels CT abgeklärt werden, ob allenfalls Knorpelteile abgesplittert sind, die man dann chirurgisch entfernen muss.
Lunares mit Bandage (movie)
Lunares mit Bandage Vol. 2 (movie)




07. Juli 2019 Lebensfreude :
Seit Lunares Medikamente für sein Bein bekommt, hat sich das Gangbild deutlich verbessert. Allerdings ist das mit dem Schonen nicht ganz einfach umzusetzen. Denn die Bandage, die er tragen sollte, wird innert wenigen Minuten von ihm wieder entfernt. Wir werden nun nächste Woche mit unserem Tierarzt weitere Abklärungen treffen resp. entscheiden, ob ein CT gemacht werden soll.
Hier ein paar neue Videos und Fotos. Es wäre schön, wenn Lunares (auf Deutsch "der Gepunktete"), Spitzname "Pünktli" bald ein windhunderfahrenes Zuhause oder eine geeignete Pflegestelle finden würde. Ich bin sicher, er wird sich weiterhin gut entwickeln, körperlich und physisch.

Lebensfreude (movie)
Lunares und Pirri (movie)
Lunares und Pirri Vol. 2 (movie)
Lunares am kneippen (movie)
Lunares sucht Kontakt (movie)






23. Juli 2019 Katzentest mit Lunares :
Vor einigen Tagen war ich mit Lunares beim Katzentest bei Linda und ihren Katern. Hier die Videos dazu. Diese Videos sind immer eine Momentaufnahme und garantieren nie, dass es mit Katzen im neuen Zuhause "einfach so" funktioniert. Es braucht dazu wie immer das richtige Vorgehen, Erfahrung und nicht zuletzt auch die "richtigen" Katzen. :

Katzentest mit Lunares (movie)
Katzentest mit Lunares Vol. 2 (movie)
Katzentest mit Lunares outdoor (movie)

Was Lunares Bein betrifft: er belastet das Bein nach wie vor nicht wunschgemäss. Daher werden wir nähere Abklärungen machen, was heisst, dass wohl ein CT gemacht wird.
Schön wäre es, wenn Lunares trotz dieser "Behinderung" ein tolles Zuhause finden würde, denn er ist ein sehr sympathischer Galgo mit dem gewissen Etwas. Sein Zuhause soll ländlich gelegen sein und es soll mindestens ein souveräner Ersthund dort wohnen, an dem sich Lunares orientieren kann.
Lunares beim Einzug von Inka (movie)

09. August 2019 Lunares war wieder in der Klinik :
In der Zwischenzeit durfte Lunares ins Familienrudel umziehen. Die Vergesellschaftung mit den anderen Hunden verlief absolut problemlos. Ansonsten macht er ebenfalls Fortschritte, flüchtete er als er zum ersten Mal einen laufenden Fernseher sah noch aus dem Wohnzimmer, bleibt er nun auch schon mal ruhig liegen, je nach Programm .
Männer machen ihm noch mehr Mühe als Frauen, aber auch dort brauchts ein bisschen Feingefühl und ein "auf sich zukommen lassen".

Wir schauen dem Gewitter zu (movie)
Lunares fühlt sich wohl (movie)



 

Gestern waren wir mit ihm wiederum in der Klinik um ein CT machen zu lassen, da er sein Bein immer noch nicht wunschgemäss belastet. Dabei wurde kurz zusammengefasst festgestellt (der genaue Bericht dürfen Interessierte gerne per Mail bei uns verlangen): 
Lunares hat eine Sprunggelenksverletzung. Der mediale Knöchel ist abgebrochen und es hat mehrere Knochenfragmente im Gelenk. Das grosse Fragment muss fixiert werden (Stabilität) und die störenden Knochensplitter aus dem Gelenk entfernt werden.
Wir haben bereits für in rund zwei Wochen den OP-Termin und hoffen, dass alles gut verläuft und Lunares sich gut von der OP erholen wird. In der Klinik war er sehr brav.


Und wieder zuhause wurde erstmal der Rausch ausgeschlafen:

28. August 2019 Lunares hats überstanden :
Am Montag wars soweit, Lunares OP stand auf dem Programm und ich machte mich auf den Weg nach Aarau. Während ich warten musste, nützte ich die Gelegenheit und besuchte die "Ex-Grisetteler" Sombra, Niebla und Lupe und deren Frauchen Astrid. Danke Astrid, es war eine sehr kurzweilige Zeit bei leckerem Kuchen und interessanten Gesprächen, bis bald wieder .
Mitte Nachmittag konnte ich Lunares dann wieder abholen. Die OP ist gut verlaufen, die Knochensplitter wurden entfernt und ein grösseres Knochenfragment wurde mittels Zuggurtung stabilisiert (Mit Nägel wird so das abgebrochene Knochenstück in die richtige Position gebracht werden und die entstehenden Zugkräfte werden durch die Drähte neutralisiert
).

  

Gut wieder im Jura angekommen, schlief Lunares erstmal seinen Rausch aus:




Später gings dann noch in den Garten, mit Leine, da er jetzt natürlich leider auch im Garten Leinenzwang hat und das noch rund 3-4 Wochen.




Gestern stellte er schon in Frage, wieso er denn nicht mit den anderen in den grossen Auslauf dürfe, er möchte doch gerne ein bisschen im Teich plantschen .
Nun denn, der gestrige Spaziergang mit "Dreibeinchen" ging ganz flott, danach gabs wieder eine angemessene Ruhepause.



In vier Wochen ist nun die Kontrolle. Die Metallteile bleiben sicher noch 5-6 Monate im Gelenk. Wenn sie ihn nicht stören, müssen sie auch nicht entfernt werden, das wird die Zeit zeigen.
Und nun möchte ich euch noch ein paar Fotos zeigen vom Tag vor der OP, damit ihr seht wie hübsch er ist wenn er steht . Und wir hoffen, dass er nun, sobald er sich ganz von der OP erholt hat, ein tolles Zuhause finden wird.




11. Oktober 2019 News von Lunares :
Leider musste das Implantat nach 3 Wochen wieder entfernt werden. Beide Pins waren gebrochen und es kam zu einem Infekt. Wieso und wie das passieren konnte kann sich niemand erklären. Lunares bekam danach eine Schiene, was zuerst gut ging, allerdings gabs dann nach einiger Zeit eine Druckstelle und auch die Schiene konnte nicht mehr verwendet werden. Nun hoffen wir, dass der Knochen doch noch ganz zusammenwachsen wird.
Unten ein paar Videos und Fotos der letzten Wochen. Lunares ist zwar was die Gesundheit angeht ein Pechvogel. Ansonsten aber ein ganz sympathischer und kleiner - oder wohl eher grosser- Herzensbrecher . Und wohl auch ein grosser Jäger, er sieht alles was kreucht und fleucht auf hunderte Meter Entfernung und findet das seeehr interessant. Es wäre wunderbar, wenn er bald seine Menschen finden würde, die ihn so lieben wie ich das bereits tue.

Rasentrimmer 30.08.19 (movie)
Biene Maya 03.09.19 (movie)
Rehsichtung 20.09.19 (movie)



  





26. November 2019 Glückspilz Lunares :
Lunares reiste im Oktober in den Thurgau. Der Plan war, dass er dort während unseren Betriebsferien ebenfalls Ferien verbringt. Nun hat er sich dort so gut eingefügt, dass er bis zur Vermittlung bleiben darf. Hier der Bericht von seinem Pflegefrauchen Yvonne:
Lunares Aufenthalt wäre nur für 4 Wochen, während Sandra's Ferien, bei uns geplant gewesen. Nun ist dieser Bube so pflegeleicht und punktet Tag für Tag mit Positivem, dass er auf der Pflegestelle bleibt, bis er in sein neues endgültiges Zuhause umziehen kann.
Lunares ist ein besonderer Hund, der jeden verzaubert. Er ist zwar riesengross und doch wirkt er verletzlich, so dass man ihn sofort ins Herz schliesst. Ab und zu tollpatschig, unglaublich verschmust und lieb zu jedem und allem. Seine neugierige laaaaange Nase stubst einem gerne an oder sie ist überall mittendrin im Geschehen.

 
    


Lunares hatte zu Beginn so Angst vor Stef, dass er wie Espenlaub zitterte. Inzwischen mag er Stef so sehr, dass er mit ihm stundenlang kuschelt. 




Im Haus hat Lunares weiterhin ordentlich Respekt, wenn fremde Leute zu Besuch kommen. Da er das von früher nicht kennt, wissen wir nicht, wie sich Lunares in Zukunft bei diesem Thema entwickeln wird. Er zieht sich in solchen Momenten gerne zurück. Das ist ok so, denn die Neugierde, lässt ihn stets auch wieder einen Blick wagen.
Lunares, Kosename Pünktli, Sprunggelenk wurde ja operiert. Dabei wurden Knochensplitter aus dem Gelenk entfernt und ein abgebrochenes Knochenstück am richtigen Ort befestigt, damit dieses wieder anwachsen konnte. Leider musste das Implantant einige Tage nach der OP wieder entfernt werden, sh oben. 
Trotz dieser Operation wirkte Lunares Gangbild nach der Rekonvaleszenzzeit wackelig und instabil. Dieser Verlauf war untypisch, weshalb weitere Untersuchungen nötig wurden, um den Grund herauszufinden. Dank kompetentem Austausch zwischen Tierärzten und Physiotherapeuten (Herr Doktor Beck, Klink Aarau West/ Frau Dr. Tina Rieser, Tierarztpraxis Lindenacker in Eschlikon/ und Marcel Elber in Matzingen) wurde die Ursache gefunden.
Aufgrund der langen Schonhaltung haben sich die Bänder des betroffenen Beines verkürzt und es fehlt stützende Muskulatur. Dies führt zu diesem wackeligen und schmerzhaften Gangbild. Nun gilt es, diese Bänder zu dehnen, gezielten Muskelaufbau zu fördern und Lunares Bein mit diversen Massnahmen zu unterstützen. 
Marcel Elber, Tierphysiotherapeut wird Lunares die nächsten 6 Monate behandeln, betreuen und uns an-/begleiten, damit Lunares Bein gesunden kann, mit dem Ziel, dass Lunares nach dieser langen Zeit in Zukunft wieder schmerzfrei rennen und toben wird können - wie ein ganz normaler Hund. 
So wird aus dem Pechvogel doch noch ein Glückspilz! ....und das Allerschönste: Lunares hat wunderbar tolle Adoptanten, welche bereits sehnsüchtig auf den Buben warten. (Wir haben gemeinsam beschlossen, dass die 6 monatige Behandlung für Lunares, am optimalsten im gewohnten Umfeld und mit dem erfahrenen Herrn Marcel Elber, durchgeführt werden soll).

08. April 2020 News aus dem neuen Zuhause :
Nun ist auch Lunares aka Pünktli schon einige Zeit in seinem neuen Zuhause. Er hat sich gut eingelebt, kein Wunder, so fantastisch wie er es dort getroffen hat. Danke nochmals an Yvonne und Stef für die vorübergehende Betreuung und perfekte Vorbereitung auf sein neues Zuhause ! Hier die ersten News von dort:
09.03.20:
Endlich ist der Pünktli da!

Nach 5 Monaten des Wartens freuen wir uns, dass wir ihn nun (Anfang März) endlich in unser Rudel aufnehmen durften. Tausend Dank an Y und St für die beste Pflegestelle der Welt und wunderbare Genesungsbegleitung! Und dass wir fast täglich mit Bildchen und Berichten von euch versorgt wurden. Das hat die lange Wartezeit so viel angenehmer gemacht! Das werden wir nun umgedreht so beibehalten! Denn wir wissen, wie sehr euch Pünktli Herzensbrecher ans Herz gewachsen ist! Wir haben außerdem nicht nur ein weiteres Rudelmitglied dazugewonnen, sondern auch wunderbare, sehr besondere Menschen kennen gelernt! Schön, dass es euch gibt!
Zum Glück hat sich Pünktli sehr, sehr schnell gut eingelebt und akzeptiert, dass er nun statt der vielen Mädels drei kastrierte Rüden um sich herum hat. Alle mögen Pünktli und es fühlt sich nach ein paar Tagen schon so an, als wäre es nie anders gewesen.
Pünktli versteht schon ganz gut Deutsch, zum Glück, denn außer „Rübli, und Oder?“ sprechen wir kein Schwytzerdütsch ;-) Lunares Pünktli ist ein sehr cleveres Kerlchen. Er lernt alles superschnell. Auch das, was wir eigentlich unseren 3en aberziehen wollten, bevor er kam: Mitleiderregendes Betteln. Aber da wir kläglich gescheitert sind, schauen wir nun mit einem freudigen Schmunzeln 4 Augenpaaren entgegen, sobald es etwas Leckeres gibt. Wir teilen ja gerne :-x
Lunares hat ordentlich Jagdtrieb, so dass wir draußen immer gut vorbereitet sein müssen, wenn uns Hasen oder Rehe begegnen, denn dann gibt es noch einen ordentlichen Ruck in der Leine.
Heute, nach einer Woche, waren wir das erste Mal vorsichtig joggen. Das liebt er, da er ein sehr aufgeweckter Kerl ist, der viel und gerne schaut, schnüffelt und läuft. Sein Bein macht es schon ganz gut mit. Wir hoffen ja sehr, dass er bald komplett schmerzfrei sein wird. Aber nach allem, was ihm in den ersten Prognosen noch gedroht hat, sind wir alle superglücklich, dass er durch die OP und die Physio nun wieder alle Beine belastet und solche Fortschritte macht! Auch hier habt ihr ihn mit Aufbautraining super unterstützt und gefördert! Bald schon darf er bestimmt mit seinen neuen Freunden richtig im Garten herumtollen. Dem fiebern alle entgegen, manchmal müssen wir noch ausbremsen.

     




Wir sind alle superglücklich, den süßen weißen Pünktlischatz hier zu haben <3!
Ganz liebe Grüße!!!
Patrizia und Co