Hundepension "Grisette"
Startseite


   Lia befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
02. Juli 2019: Lia und Chilly waren in den Ferien
 


Name:                     Lia
Geboren:                Mai 2018
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Hündin
Grösse:                   im Wachstum

Oktober 2018 Vorstellung von Lia :
Lia wurde von einer spanischen Tierschützerin auf dem Land gefunden und befindet sich nun auf einer Pflegestelle unseres Partnertierheimes "Refugio Perros abandonados". Höchstwahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, da sie ein gesundheitliches Problem hat. Eines ihrer Vorderbeine ist kürzer als das Andere. Wir werden, sobald Lia in der Schweiz ist, einen Termin beim Spezialisten machen umd Genaueres abzuklären.

 

 

Falls Sie Lia kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lia ist
geimpft, gechippt,  verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

15. November 2018 Lia ist angekommen :
Vorgestern ist die kleine Lia zusammen mit Rapida wohlbehalten bei uns angekommen. Ebenso liebenswert wie aufgestelt, fröhlich, frech und lebhaft, ein trotz Behinderung ganz tolles Hundemädel. Nächste Woche ist nun der Termin beim Spezialisten geplant um abzuklären, wie die weitere Behandlung wegen ihres verkürzten Beinchens aussehen soll. Um die Kosten dafür zu decken findet ihr auf unserer facebook-Seite "Auktion der Hundepension Grisette" laufend tolle Sachen, die ersteigert werden können.

Erste Schritte auf Schweizer Boden (movie)
Lebensfreude pur - trotz Behinderung (movie)
Lebensfreude pur - trotz Behinderung Vol. 2 (movie)
Bäume pflanzen (movie)
Rico und die beiden Mädels (movie)




29. November 2018 Twiggy hat Lia besucht :
Letztes Wochenende kam Twiggy, ihr Kumpel Sid und Frauchen Anjanee auf einen Besuch vorbei. Unnötig zu erwähnen, dass Twiggy und Lia sich gut amüsierten:
Lia und Twiggy (movie)
Lia und Twiggy Vol. 2 (movie)


  

Lia war in der Zwischenzeit auch beim Tierarzt und dort haben wir die Schulter geröntgt. Leider sieht die nicht wirklich gut aus:



Ob eine Operation Sinn macht und operiert wird ist momentan noch nicht entschieden. Wichtig ist, dass Lia keine Schmerzen hat. Und wir hoffen sehr, dass diese kleine, fröhliche, junge Galga trotz dieser "Behinderung" bald ein  ganz tolles Zuhause finden wird.
 
08. Dezember 2018 Lia hatte Besuch :
Heute kam aus dem Bernbiet sehr sympathischer Besuch für Lia, und zwar nicht "irgendwer" sondern Chillys Zweibeiner. Und wir freuen uns sehr, dass Lia nun schon bald bei Chilly einziehen darf. Vielen lieben Dank Susanne, Martin und Grossätti dass ihr Lia trotz ihres verkürzten Beinchens bei euch aufnehmt, ich bin sicher sie ist bei euch in den besten Händen.
In Absprache mit den neuen Besitzern von Lia haben wir entschieden, dass Lia vorläufig nicht operiert wird. Das in der Facebook - Auktion für Lia gesammelte Geld geht damit an das "Refugio Perros Abandonados" zur freien Verfügung, wir sind sicher, dass es dort vollumfänglich für die Hunde eingesetzt werden wird.

30. Dezember 2018 Lia ist umgezogen :
Nun ist Lia schon über eine Woche in ihrem neuen Zuhause und hält dort alle auf Trab . Hier die ersten News nach fünf Tagen:
Guten Tag Sandra
Nun ist Lia doch schon 5 Tage bei uns. Unsere Kennenlern-Phase hat gut begonnen. Nun beginnen wir mit den Hauptkommandos.
Den Wirbelwind zu stoppen braucht Zeit. Sie wird von uns allen und von den  Vierbeinern schon sehr geliebt.
Lia ist so verschmust und lieb. Mal schauen wie es weiter geht.

 
 

Mit ganz lieben Grüssen
Susanne

01. Februar 2019 Spendenaufruf für Lia :
Letzte Woche wurde Lias Beinchen operiert. Der Knochen wurde gerichtet und es wurde eine Platte eingesetzt. Bisher sieht alles sehr gut aus, nun hoffen wir, dass die Genesungszeit gut vorbeigeht und die Kleine ihr Leben bald geniessen kann. Die Kosten für die Operation betragen SFr. 3'200.-- - ohne Nachbehandlungen - und wir möchten mit eurer Hilfe die neuen Besitzer unterstützen und einen Beitrag daran leisten. Falls ihr helfen möchtet, Spenden bitte mit Vermerk "LIA" auf dieses Konto hier: Bankdaten.
In Kürze startet auch die Februar-Auktion auf unserer Facebookseite, wo ihr tolle Sachen ergattern könnt und auch dieses Geld geht vollumfänglich an Lias Besitzer zur Begleichung der Arztkosten. Hier gehts zur Auktionsseite: "Auktion der Hundepension Grisette".

  
 

13. Februar 2019 Lia macht jeden Tag Fortschritte :
Hallo Sandra
Uns geht es gut. Lia hat die Fäden draussen und das T- Shirt ist weg.  Lia macht jeden Tag Fortschritte. Wir dürfen den Spaziergang schon erweitern. Arzt war auch sehr froh, dass Lia das Bein braucht.
Jetzt müssen wir langsam die Muskulatur aufbauen. Unterwasserlaufband und spazieren. Vielen Dank allen die uns unterstützen.
Hier noch ein paar Bilder


  
 
  

mit liebem Gruss
Susanne

Wir bedanken uns herzlich bei Rösly S., Doris V., Andrea B. und Fredi S. für die Spende für Lia. Zusammen mit dem momentanen Ertrag aus der Facebook-Auktion haben wir bereits tolle SFr. 772.-- erhalten. Und heute Abend sind die nächsten Abschlüsse in der Auktion, spätestens morgen gehts dass weiter mit neuen tollen Sachen.
Danke euch allen, die uns immer wieder so toll unterstützen !!! Hier noch das Röntgenbild von Lias "neuem" Beinchen.




13. Mai 2019 News von Lia :
Lia hat sich weiterhin gut erholt von ihrer OP. Wie hier auf dem Video vom Februar, geht ihr Frauchen auch heute noch regelmässig mit ihr aufs Wasserlaufband:
Lia im Februar 2019 (movie)

Seit April darf Lia nun wieder ohne Leine laufen und geniesst das Rennen im eingezäunten Auslauf:

Lia in Action (movie)
Lia in Action Vol. 2 (movie)

Ihr Frauchen erzählt, dass sie "galgolike" sehr lieb und verschmust sein kann, aber auch die andere Seite, das "nicht hören" wollen und "stur" sein und auch das "klauen" von allem, was von Lia als essbar eingestuft wird, gehört durchaus auch zu Lia ;-).
Man darf nie vergessen, dass der Galgo gezüchtet wird, um (bei der Jagd) selbstständig zu handeln und das darf nicht mit Sturheit verwechselt werden. Für zukünftige Erst-Galgo-Adoptanten hier dazu ein interessanter, lesenwerter Link, denn wie sagt man so schön "Windhunde sind anders anders":
"Ein Leben mit Windhunden und Mediterranen": Interessanter Artikel von Kathrin Korthauer (www.spanische-wind-und-jagdhunde.de), erschienen in der Zeitschrift "Unsere Windhunde" Januar 2014


 
 
 
 


11. Juni 2019 Gedanken von Romeos Frauchen zu den News von Lia:
14.05.19:
Zuerst einmal liebe Grüße in die Schweiz aus dem sonnigen und kalten (und leider immer noch sehr trockenen) Norddeutschland. Als eingefleischter Barsoifan (bzw Windhundfan) und Bewunderer von Lia möchte ich dem Frauchen von Lia Mut machen. Der zitierte Artikel über das Wesen der Windhunde ist sehr gut. Ich möchte das Ganze noch erweitern um alle Rassen, die vom Menschen dazu gezüchtet wurden, selbständig zu denken und zu handeln.
Ich hatte 12 Jahre lang eine Rhodesian Ridgebackhündin, am Ende zusammen mit meiner ersten Barsoihündin. "Alle" sagten, das klappt nicht. Es klappte wunderbar, weil beiden den gleichen Charakter und die gleiche Sichtweise von der Welt hatten. Die eine fror halt nur immer unter 15 Grad Celsius als Afrikaner, die Andere ging über 15 Grad Celsius kaum vor die Tür, weil es ihr zu warm war, als Sibirienfan. Aber der Afrikaner lernte durch den Barsoi sogar im Regen mit Freude spazierenzugehen. Was ich nur sagen will ist, die Hunde haben ihre genetischen Anlagen zum überlegen, was ihnen gefällt und was nicht. Aber sie sind lernfähig selbst im hohen Alter.
Die Kunst bei der Erziehung eines Windhundes ist halt, ihm klar zu machen, dass er derselben Meinung ist wie Frauchen und Herrchen. Es geht nichts mit Zwang sondern nur, wenn der Hund es auch selbst will. Das heißt, es gehört viel Motivation dazu, dass es bei Frauchen halt immer ganz toll ist, man fürs Zurückkommen belohnt wird, und Frauchen halt interessanter ist, als der Hasenbraten, der gerade vorbeirennt.
Es ist nicht einfach, aber es geht, wenn man als Mensch einfach "dranbleibt". Unter Umständen muß man halt stehen bleiben, evtl halt 20x rufen (und nicht sauer werden etc) wo es bei einem Bordercollie beim ersten Mal schon klappt. Solche Hunde wollen wir doch gar nicht als Windhundfan!!!
Wichtig ist es, dem Windhund klarzumachen, dass man als Mensch halt wirklich will, dass der Windhund kommt, und es sich für ihn lohnt. Die ersten 3 Jahre sind anstrengend! Lia ist ja jetzt sowieso im Flegelalter, sie testet sicher, wie ernst der Mensch es meint. Das tun sie alle in der Phase.
Als ich meinen Ridgeback bekam, sagten "alle", der Ridgeback ist stur. Da kann ich nur drüber lachen. Die haben alle noch keinen Barsoi erlebt, dann wüßten sie, wie leicht ein Ridgeback zu lenken ist. Als ich meinen ersten Barsoi bekam, sagte "alle", den kannst du nie laufen lassen, dann ist der weg...Man kann sogar 3 Barsois auf einmal laufen lassen, wenn sie genügend Bindung zu ihrem Menschen aufgebaut haben. Klar haben meine auch schon Blödsinn gemacht, und ab und zu könnte ich ihnen schon mal den Hals umdrehen ;-) Das gehört dazu. Der Windhund braucht ein gewisses Maß an Freiheit, um glücklich zu sein. Die Kunst ist, ihn am "langen Zügel zu führen". Ich fahre jeden Morgen eine Runde Fahrrad und lasse die Hunde einen Teil des Weges frei laufen, damit sie Dampf ablassen können. (Und wenn Juri richtig rennt mit seinen fast 46 kg bebt der Heide-Boden).
Lia ist dazu noch zu jung und ja auch erst operiert. Aber sie hat viel Dampf und wird viel Bewegung brauchen, um dann den Kopf frei zu bekommen, um dann wieder Frauchens Stimme wahrzunehmen. Ich bin auch schon ein paarmal in kritische Situationen gekommen, wo ich meine drei Hunde in freier Wildbahn blitzschnell ablegen mußte (nicht festgebunden an einem Baum oder so), und mit dem Fahrrad außer Sicht fahren mußte, um irgendjemandem zu helfen oder so. Jedesmal wenn ich zurückkam, lagen sie da noch brav und warteten auf mich. Da platzt einem die Brust vor Stolz, kann ich sagen. Die Hunde merken genau, wann es kritisch ist, wann es drauf ankommt. Und dann funktioniert es. Ich habe das nie wirklich ausgiebig geübt. Ich habe halt das Glück, das ein alter erfahrenen Hund in meinem Rudel den Jüngeren zeigt, wies geht.
Und wenn es in der Hundeschule nicht klappt, weil es dem Windhund zu blöd ist, dann ist das halt so. Ich habe die Hundeschule mit Juri abgebrochen. Der ganze Zirkus, Fuß gehen auf Kommando, ablegen und aufstehen auf Kommando, alles zu blöd für ihn. Er hat sich einfach hingelegt, und keinen Schritt mehr gemacht. Wir waren die Lachnummer auf dem Platz. "Kann der auch rennen als Windhund", wurde ich gefragt. Mit Romeo (ein ehemaliger Grisettler) habe ich dann gar nicht erst angefangen auf den Hundeplatz zu gehen. Romeo war eh ein absoluter Ausnahmehund. Ein Traum. So einen Hund werde ich nie wieder finden...Aber jeder Hund hat seinen Charme. Und Lia hat besonders viel Charme! Ich war schon immer verliebt in sie. Ich glaube, dass es sich lohnt, in Lia viel zu investieren. Auf weitere Nachrichten bin ich gespannt.
Liebe Grüße
Regina mit Juri und Luba
PS: Romeo fehlt mir sehr. Auch wenn es schon fast ein Jahr her ist.

02. Juli 2019 Lia und Chilly waren in den Ferien :
Wir waren am Elbstrand in den Ferien. Ich kann nur sagen : Lebensfreude pur. Mit lieben Grüssen Lia und Chilly

 

 




(Anmerkung: bei diesen Bildern kam mir wieder in den Sinn, dass der erste Tierarzt,  bei dem die neuen Besitzer damals waren wegen Lias Beinchen, das Bein amputieren wollte.....Ich bin wirklich äusserst froh, dass man dann eine zweite Meinung bei einem Spezialisten eingeholt hat, so dass es damals nicht soweit kam. Hundepension Grisette, Sandra)