Hundepension "Grisette"
Startseite


   Lagartija - jetzt Gartija -  befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
28. November 2023: Lagartija wird jetzt Gartija genannt


Name:                     Lagartija
Geboren:                15.07.2014
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                   folgt

November 2023 Vorstellung von Lagartija :
Lagartija wurde ihr ganzes bisheriges Leben als Gebärmaschine missbraucht. Nun ist sie zu alt und ihr Jäger hat keine Verwendung mehr für sie und informierte spanische Tierschützer, dass er Lagartija loshaben will .



Wir haben unsere spanischen Partner gebeten, Lagartija schnellstmöglich in die spanische Hundepension in Sicherheit zu bringen, bevor der Jäger sie anderweitig "entsorgt". Dort ist sie gut angekommen:



In Kürze reist Lagartija nun zu uns in die Schweiz und wir hoffen sehr, dass sie für die Zeit die ihr noch bleibt ein wunderbares Zuhause finden wird, wo man sie liebt und ihr das auch zu spüren gibt. Wir finden man sieht ihr die vielen Jahre der Entbehrung gut an und es macht uns traurig, aber auch wütend.
Traurig in dem Wissen, dass wir nur so wenig beitragen können das grosse Elend der spanischen Galgos zu mildern. Wütend, dass so ein Elend in der heutigen Zeit noch immer toleriert wird in einem EU-Land wie Spanien (geschätzte 50'000 Galgos JEDES JAHR ! die nicht mehr "gebraucht" werden und in den Tierheimen, Tötungsstationen, mit einer Kugel im Kopf (wenn sie Glück haben gut getroffen) oder auch mal in einem Brunnen oder einfach auf der Strasse landen, wo die "dummen" Tierschützer sie einsammeln wenn die Hunde lange genug überleben. Ganz zu schweigen von all den anderen spanischen Jagdhunden wie zB Podencos, denen es nicht besser geht).


Falls Sie Lagartija kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lagartija
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise durch uns verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

19. November 2023 Lagartija ist angekommen :
Gestern sind Lagartija, Pipo, Aponi und Lolo wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Lagartija ist eine fröhliche, immer wedelnde eher kleine Galga. Am linken Vorderbein hat Lagartija eine Verdickung. Auf den Röntgenbildern aus Spanien ist kein Grund ersichtlich, Lagartija bekommt jetzt einige Tage einen Entzündungshemmer und damit sollte die Schwellung abklingen.
Hier noch ein Video aus Spanien, kurz vor der Ausreise:

Und erste Fotos aus dem Jura. Lagartija, Pipo und Aponi haben sich problemlos in die Galgo-Gruppe integriert:



28. November 2023 Lagartija wird jetzt Gaticha genannt :
Wir freuen uns sehr dass Lagartijas Aufenthalt im Jura nur von kurzer Dauer war und sie bereits in ihr neues Zuhause umziehen durfte. Und zwar nicht "irgendwo" hin, sondern sie durfte bei Ex-Grisetteler Vainilla - jetzt Vaya - einziehen und wird nun Gartija genannt.
Ganz lieben Dank an Gartijas neue Zweibeiner Ursi und Hugo.



Wir haben die Röntgenbilder aus Spanien noch einem Spezialisten hier in der Schweiz weitergeschickt und es laufen nun weitere Abklärungen, wie Gartija geholfen werden kann, da sie doch ein bisschen Mühe zeigt, vor allem nach längerem Liegen. Hoffen wir, dass nicht eine Operation ansteht, gerne also die Daumen drücken.