Hundepension "Grisette"
Startseite


   Jax befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
07. Februar 2023: Glücklicher Jax - glückliche Zweibeiner


Name:                     Jax
Geboren:                18.05.2021
Rasse:                    Deutscher Schäferhund

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  folgt


Juli 2022 Vorstellung von Jax :
Jax befand sich in einer spanischen Auffangstation, wo ich ihn per Zufall gesehen habe. Sein Blick ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Wir baten unsere spanische Partnerorganisation La casa de Tony, ihn dort herauszuholen  und in einer spanischen Hundepension unterzubringen. Wie sich herausstellte, ist die Rute von Jax nicht vollständig.



Daher braucht es spezielle Papiere, damit wir das Gesuch ans BLV stellen können, so dass Jax trotzdem in die Schweiz reisen darf. Auf den Röntgenbilder sieht man, dass die Rute nicht abgeschnitten sondern verkümmert ist. Somit sind wir zuversichtlich dass es klappen wird und er reisen darf. Danke Sylvana vom La casa de Tony für deinen Einsatz mit den Fahrten in die Hundepension, zum Tierarzt etc !



Die ganzen Abklärungen und auch die mehrmonatige Unterbringung in der spanischen Hundepension belaufen sich auf mehrere Hundert Franken. Wir freuen uns, wenn dazu jemand etwas beisteuern möchte (hier der Link zum Spendenkonto, bitte mit Vermerk "Jax": Bankdaten). Um die Kosten zu tragen findet auf unserer FB-Auktionsseite "Auktion der Hundepension Grisette" in Kürze auch eine Auktion statt, wos jede Menge Schnäppchen zu ersteigern gibt. Schaut doch auch mal dort vorbei, spätestens morgen gehts los .

Falls Sie Jax kennenlernen möchten sobald er bei uns ist und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, dann rufen wir gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Jax
ist geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

08. September 2022 Jax wird bald reisen :
Die Bewilligung vom BLV ist angekommen und nun steht einer Reise in die Schweiz nichts mehr im Wege. Schon bald ist es soweit und wir dürfen Jax hier begrüssen. Hoffen wir doch, dass der schöne Schäferhund nicht allzu lange auf die richtigen Menschen warten muss, wenn er erstmal bei uns im Jura kennengelernt werden kann.

18. September 2022 Jax ist angekommen :
Gestern sind Jax, Alva und Chispa gut im Jura angekommen. Chispa ist gleich weiter in ihr neues Zuhause in den Thurgau gereist und Alva heute auf ihre Pflegestelle im Bernbiet.
Jax wartet hier bei uns im Jura auf die richtigen Zweibeiner. Er ist zu Menschen ein sehr freundlicher Hund, wenn auch noch ungestüm. Wie sagt man so schön: ein Rohdiamant. Er muss sicher noch viel lernen, wird das aber in den richtigen Händen sicher schnell und gerne tun. Hier erste Impressionen von gestern und heute:

09. Oktober 2022 Jax ist auf eine Pflegestelle umgezogen :
Jax durfte auf eine ganz tolle Pflegestelle umziehen. Hier noch ein paar Impressionen aus dem Jura vor dem Umzug :

Jax am 30.09.22 (movie)
Jax und Feriengast Leika (movie)
Jax und Feriengast Leika Vol 2 (movie)
Jax und Feriengast Leika Vol 3 (movie)



29. Oktober 2022 Erster Bericht vom Pflegefrauchen :
Jax - ein Bijou  
Seine drei Lieblingsbeschäftigungen : schmusen, schmusen und schmusen :))
Jax mag einfach alle Menschen !
 
Seit gut zwei Wochen wohnt nun Jax bei uns – und hat sich bereits sehr gut eingelebt, täglich wird er entspannter.
 
Selbst wenn er freudig aufgeregt ist, bleibt er immer ansprechbar, er zeigt eine gesunde Bodenständigkeit. Mit der nötigen Ruhe, um all die neuen Eindrücke verarbeiten zu können, ein sehr ausgeglichener Hund.
 
Seit einer Woche sind wir am üben Leine-Laufen ; nach zwei Tagen im Garten spazieren hat sich der Stress deutlich gelegt. Heute haben wir bereits den ersten zehnminütigen Spaziergang in der Umgebung gemacht, schnüffeln und markieren geht schon – aber danach ist er todmüde !


 
Kurzum  : Ein 6er im Lotto ! Fröhlich, dynamisch, offen, freundlich, verspielt, aufmerksam, interessiert, verschmust ... ein Rohdiamant, der gefördert und gefordert werden möchte.
 
Sein Wunsch : Immer in der Nähe seines Menschen zu sein, der viel Zeit hat, zusammen die Welt zu erobern!

21. November 2022 Dringend neue Pflegestelle oder Endplatz gesucht :
JAX durfte ja vor einigen Wochen auf eine Pflegestelle in den Kanton Aargau ziehen. Leider kann er dort nun aus gesundheitlichen Gründen des Pflegefrauchens nicht länger bleiben und wir suchen dringend eine neue Pflegestelle oder natürlich noch besser den passenden Endplatz.
Bitte macht alle kräftig Werbung für diesen tollen Schäfi.

28. November 2022 Jax ist wieder im Jura  :
Leider hat sich für Jax keine neue Pflegestelle gefunden, auch ein Endplatz ist nicht in Aussicht. Nun reiste er heute wieder zu uns in den Jura, bis ein Zuhause gefunden wird. Wir hoffen sehr, dass dieser menschenfreundliche Hund bald die richtigen Zweibeiner finden wird, die ihn seiner Rasse entsprechend fördern und ihm die Welt zeigen wollen.




16. Januar 2023 Jax ist umgezogen   :
Jax bekam sehr sympathischen Besuch aus dem Fricktal und in der Zwischenzeit durfte er bereits umziehen. Wir freuen uns sehr führ ihn, er wohnt nun in einem Haus mit Garten bei hundeerfahrnene Zweibeinern mit viel Zeit für ihn. Hier die ersten News aus dem neuen Zuhause:
Liebe Sandra  
Wir sind gut Zuhause mit Jax Zuhause angekommen. Er hat am Anfang ein wenig gewinselt und war unruhig aber das hat sich dann gelegt und die Fahrt war angenehm.  
Zuhause hat er zuerst den Garten inspiziert. Danach ging‘s ins Haus wo er alles weiter inspiziert und beschnüffelt hat, mit anschliessendem Markieren   
Er stieg zweimal auf die Küchenablage hoch aber wir haben ihn korrigiert und alles gut  
Er ist unglaublich neugierig und folgt uns überall hin. Wenn wir sitzen kommt er immer wieder um Streicheleinheiten zu holen. Den Wassernapf habe ich ihm ein Mal gezeigt, danach wusste er sofort wo er sich befindet und ging schon mehrmals hin.  
Der (leise) Ton vom Fernseher macht ihm nichts aus. Es sind nur die Bilder welche er neugierig ankuckt. 
 
Jetzt liegt er endlich und entspannt sich. Manchmal kommen leise Seufzer 
 

 
Wir danken dir für dieses Geschenk und freuen uns auf die Zukunft mit diesem lieben süssen Bub.  
Liebe Grüsse,
Andrea, Uwe & Jax
 
Ein bisschen später:
 
Echt schön, er liegt bei mir und ich kucke TV., siehe Bild. Stört ihn nicht…


 
Hallo Sandra  
Er hat super gut (und viel!) gegessen. Kam zu mir und hat sich „bedankt“, ging dann zu Uwe und hat sich Streicheleinheiten geholt und ging danach plötzlich von ganz alleine ins Bettchen. Und schnarcht vor sich hin…  
 
Wir glauben er fühlt sich wohl.
Liebe Grüsse,
Andrea, Uwe & Jax

07. Februar 2023 Glücklicher Jax – glückliche Zweibeiner :
16.01.23:
Liebe Sandra  
Jax ist ein Goldschatz! Und ich bin schon den ganzen Tag an einem neuen Update dran, aber es war einfach zu viel los. Endlich jetzt unser Update nach den ersten zwei Nächten: 
Mittlerweile hat Jax die zweite Nacht bei uns verbracht. Damit er nicht die erste Nacht alleine verbringen musste (unser Schlafzimmer befindet sich im 1. Stock), hat Uwe auf dem Sofa geschlafen und ich im Sessel im Büro/Fernsehzimmer. Jax wanderte dann die ganze Nacht zwischen uns beiden hin und her, hat uns immer wieder abgeschleckt und sich dann auch entweder bei mir neben dem Sessel oder im Gang hingelegt. Es schien so als wollte er vergewissern, dass wir noch da sind.
Dieses Verhalten haben wir aber vermutet und darum verbrachten wir diese erste Nacht unten mit ihm zusammen und nicht wie gewohnt im Schlafzimmer im 1. Stock. Den 1. Stock wollten wir ihm erst später zeigen. Die Eindrücke am ersten Tag strengen schon genug an. Wir wollen ihn ja nicht überfordern und ihm die Zeit lassen die er braucht, in seinem neuen Zuhause anzukommen. Hauptsache, er fühlte sich nicht alleine und wir konnten auf seine Bedürfnisse achten.
Da er keine Erfahrung hatte mit dem Wohnen in Räumen bzw. in einem Haus wussten wir auch nicht wie er sich nachts verhalten würde. Aber mit Ruhe, Entspannung und auf Zeichen von ihm achten, ging das ziemlich gut. Klar, viel haben wir nicht geschlafen, aber das war ja auch völlig ok.

 
Gestern haben wir ihm dann den 1. Stock gezeigt. Dort wo sich unser zweites Büro sowie das Schlafzimmer befindet. Im Schlafzimmer haben wir ihm ein zweites Schlafplätzchen eingerichtet. Er ging zuerst ganz vorsichtig die Treppen hoch. Zuerst auch mit Leine damit er nicht ausrutscht. Danach wurde er immer sicherer und selbstbewusster.
Aber mittlerweile rennt er die Treppen hoch und runter wie der Blitz! Findet er mich oder Uwe nicht, geht's hoch! Vor allem heute früh nachdem er vom Spazieren mit Uwe zurück kam. Als ich noch im Bett lag, hat er anscheinend zwei Treppen auf einmal genommen um mich im Schlafzimmer zu begrüssen! Und das mit so einer Freude da ging mir das Herz auf
Damit er in Zukunft aber nicht ausrutscht, haben wir heute die Treppe mit Stufenmatten rutschfest gemacht sowie ein Gitter oben an der Treppe montiert. So vermeiden wir, dass er nachts nicht die Treppen hoch und runter läuft ohne, dass wir es mitbekommen.
Im Moment ist natürlich alles noch neu und er ist unheimlich neugierig. Er steckt den Kopf in die Geschirrwaschmaschine, in den Kühlschrank und in die Schublade wo sich das Hundefutter befindet. Bereite ich es vor und gehe mit der Schüssel zum Raum, wo er sein Futter und das Wasser bekommt, rennt er mir nach. Kommt dann anschliessend mit wedelndem Schwanz zu mir um zu schmusen

 
Die zweite Nacht, dieses Mal im Schlafzimmer lief besser bzw. er war etwas ruhiger. Allerdings hat er um 1.30 Uhr angefangen zu winseln. Da wussten wir, er muss dringend raus. Und tatsächlich, unser Schatz hatte leichten Durchfall. Das sind vermutlich die Umstellung und die Magennerven, das kriegen wir aber in den Griff. 
 
Das Gstältli lässt er sich mittlerweile ohne weiteres überziehen. Und langsam bringen wir ihm auch die Grundkommandos und den Rückruf bei was sicher nicht lange dauern wird. 
 
Er beobachtet uns und kuckt, dass er immer in unserer Nähe ist. Er ist ein echter Goldschatz. Sehr ausgeglichen, anhänglich und liebesbedürftig. Morgen geht's mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren. Wir sind gespannt auf die Begegnung. Bis zum nächsten Update. 
Liebe Grüsse,
Andrea, Uwe & Jax 
 
22.01.23:
Jax - update nach einer Woche
Liebe Sandra  
Wir haben Jax jetzt seit knapp einer Woche und können es kaum fassen, was er für einen tollen Charakter hat und wie er uns jeden Tag wahnsinnig glücklich macht. Er ist so freundlich und lieb gegenüber allen Menschen, und auch Kinder. Möchte nur gestreichelt und liebkost werden. 


 
Er hat schon riesige Fortschritte gemacht wenn es um die Grundkommandos geht. Wir üben den Rückruf was er mittlerweile schon ziemlich gut kann, auch "Sitz" klappt schon. Allerdings ohne Ablenkung durch andere Hunde, Gerüche etc. Wir üben aber weiter und es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch durch div. Ablenkungen klappt. 
 
Heute waren wir im Schwarzwald spazieren und er konnte sich so richtig im Schnee austoben. Danach war er k.o., hat sich auf den Sessel eingekuschelt und hat friedlich vor sich hin geschnarcht. 

Wenn ich arbeite macht er es auf dem Sessel hinter mir gemütlich. Ansonsten liegt er oft bei uns auf dem Sofa.
 
Er hat seinen Schlafplatz bei uns im Schlafzimmer und kuschelt auch gerne mit mir sobald Uwe das Bett verlassen hat In der Löffelchen-Stellung, und wir zwei teilen uns das Kopfkissen. Überhaupt muss er immer dort sein wo wir sind, oder eher wo ich bin... immer bei der Mama 
 
Den Garten interessiert ihn nicht wirklich, er will immer bei uns im Haus bleiben. Jetzt wo er weiss, wie schön und gemütlich es drinnen ist
 
Wir glauben er ist angekommen.   
Liebe Grüsse,
Andrea, Uwe & Jax

27.01.23:
Jax und der Rückruf
Liebe Sandra
Es heisst, man sollte ein Wort für den Rückruf benützen, welches man im Alltag nicht verwendet (höchstens davon träumt...).
 
30.01.23:
Guten Morgen Sandra,
Ach die Freude ist soooo gross. Der ist mein Schatten, mein Stalker. Klebt an mir und folgt mir überall hin. Und wir haben das Gefühl, er wäre schon ewig bei uns. Ausserdem will er nicht raus bzw. auf die Terrasse oder in den Garten. Wir glauben jetzt, wo er weiss wie schön das Leben drinnen in einem Haus ist, hat er Angst er kommt nie wieder rein hahahaha.
 
Aber wir müssen das mit dem alleine sein üben. Als ich letztens zur Post und ihn zum ersten Mal alleine lassen wollte, winselte er ganz laut und machte von sich aus die Türen zum Keller und zur Garage auf und suchte mich (Habe eine Kamera aufgestellt) Das müssen wir weiter üben....
 
Liebe Grüsse,
Andrea