Hundepension "Grisette"
Startseite


   Indira befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Schaffhausen, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
06. Juni 2020: Drei Wochen Indira


Name:                     Indira
Geboren:                ca. 01.04.2017
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                   60 cm

26. Februar 2019 Vorstellung von Indira :
Indira befindet sich momentan noch in Spanien in einer Auffangstation . Wenn alles planmässig läuft reist Indira im April zu uns in die Schweiz, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Hier die ersten Infos aus Spanien:

INDIRA hiess „Miseria“; „Elend“ auf Deutsch. Sie sollte von ihrem Jäger in der Tötungsstation San Antón abgegeben worden, aber weil es dort voll war, und sie keine Chance mehr gehabt hätte, leiteten die Mitarbeiter ihn an uns weiter... so kam sie zu Luisa.
INDIRA war total ängstlich und unterernährt, aber wir mussten sie schnell kastrieren lassen weil sie komisch geblutet hat. Sie hat 6 tote Welpen in den Gebärmutter !
Nach der Kastration war sie sehr schwach und sie konnte nicht aufstehen weil sie sehr viel Blut verloren hat.
Jetzt frisst sie sehr gut und hat viel mehr Energie. Sie ist immer noch schwach und hat wenig Muskeln in den Hinterbeinen aber mit gutem Futter und ein bisschen Sport wird das schnell besser gehen.
Wir haben das Gefühl, dass sie als Gebärmaschine gebraucht wurde, weil die Zitzen aussehen wie bei einer viel älteren Hündin.
INDIRA vertraut uns und sie ist sehr lieb mit uns, mit anderen Hunden und auch mit Katzen, aber sie braucht eine Familie die Erfahrung mit traumatisierten Hunden hat und mindestens einen selbstsicheren Hund. Sie macht grosse Fortschritte weil sie sieht wie die andere Hunde auf uns reagieren.

 
 
 
 
 
     

Falls Sie Indira kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Indira ist
geimpft, gechippt, kastriert, verzollt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

20. April 2019 Indira ist angekommen :
Vor wenigen Tagen ist Indira wohlbehalten in der Schweiz angekommen und durfte direkt bei Shinrai und Frauchen Petra auf Pflegestelle einziehen. Bald gibts erste News von dort.


11. Mai 2019 Ein Video von Indira :
Indira April 2019 (movie)

13. Mai 2019 Erster Bericht vom Pflegefrauchen:
Seit knapp 4 Wochen ist Indira bei uns auf Plfelgestelle. Als sie ankam war sie sehr eingeschüchtert und noch sehr müde vom Flug. Beim ersten Spaziergang musste ich sie ca.100m getragen, sie machte keinen Schritt und kauerte sich nur auf den Boden, zurück ging es langsam und einer Mischung aus "am Boden kauern" und "flüchten wollen". Danach schlief sie 16 Std. Seit dem 2.Tag macht sie Fortschritte, drinnen und draussen.
 
Sie liebt es sich im Gras zu wälzen, zu schnüffeln, mit anderen Hunden zu rennen, bei allem ist sie noch unsicher und ängstlich. Ihre Neugier hilft ihr aber, Neues anzuschauen und kennen zu lernen. Draussen orientiert sie sich viel mehr an Shinrai und an anderen Hunden als an mir. 

Mit Shinrai unterwegs  Spaziergang an der Thur
Den warmen Sand geniessen  Indira, eine Schönheit
 
Autofahren geht sehr gut, sie steigt meist selber ein und aus. Stubenrein ist sie geworden und ihr lustiges Wesen kommt immer mehr zum Vorschein. 
Mit anderen Hunden egal welcher Rasse, Geschlecht oder Alter hat sie keine Probleme, sie ist zurückhaltend höflich, aber für ein Rennen immer zu haben wenn die Situation es zulässt.
 
Letzte Woche haben wir Angelina besucht, da hat die Chemie von Anfang an gepasst.


 
Drinnen ist sie Galgotypisch ruhig und liebt weiche erhöhte Plätze. Sie kennt nun schon unsere Alltagsgeräusche und die meisten beunruhigen sie nicht mehr gross. Am Anfang flüchtete sie in die hinterste Ecke wenn die Kaffeemaschine lief. Daran musste sie sich schnell gewöhnen, weil ohne Kaffee , nein das geht nicht.


 
Indira braucht noch viel Zeit um anzukommen, so Vieles was sie nicht kennt und ihr noch Angst macht, muss sie noch kennenlernen. Sie braucht unbedingt einen souveränen Hund an ihrer Seite an dem sie sich orientieren kann.
Aber ihre Lebensfreude ist gross und wenn sie rennen kann dann "lacht" sie und wird manchmal ein wenig übermütig, was mich sehr freut. 
Sie ist eine tolle Hündin, die noch viel Potenzial hat aber auch noch viel Unterstützung beim Meistern des Alltags braucht.
 
Liebe Grüsse aus dem Weinland
Petra

15. August 2019 Schon fast vier Monate auf Pflegestelle:
Nun ist Indira bereit fast 4 Monate bei uns. Den Alltag kennt sie gut und hat sich gut eingefügt. Die Haushaltgeräusche beunruhigen sie nicht mehr. Sie bleibt auf dem Sofa liegen. wenn sich jemand den sie kennt dazu setzt. Streicheleinheiten fordert sie noch nicht ein. Sie steht vor einem hin und sucht den Blickkontakt. Ich finde das schön, am Anfang vermied sie jeden direkten Blickkontakt.

  
 
Draussen zeigt sich jetzt, da sie mehr «angekomnen» ist, dass sie Jagdtrieb hat. Sie würde eine Katze oder einen Marder jagen, springt dann auch mal in die Leine. Sie bleibt aber gut händelbar, lässt sich mit einem Zischlaut oder mit abwenden und sich entfernen gut ablenken.
Kleine Hunde hat sie noch nie als Beute angesehen, auch sehr kleine Hunde (1,5kg) sind kein Problem. Auf übersichtlichem Gelände, abgemähten Felder ohne Wald und Strassen in der Nähe läuft sie oft frei. Sie rennt dann gerne ihre Runden, ohne zu stöbern oder die Gegend zu scannen.
Mühe macht ihr draussen alles was laut ist und von hinten kommt. Manchmal versucht sie zu fliehen, es kommt aber auch vor, wenn der Abstand gross ist, dass sie sich das Gefährliche anschaut und sich dabei an mich oder an Shinrai drückt. Sonst ist sie selbstständiger geworden und orientiert sich nicht mehr so stark an anderen Hunden.
 
Indira ist empfindlich auf Pollen, sie bekommt nach dem Rennen und Toben im Gras einen Ausschlag der nach einigen Tagen wieder abklingt. Es scheint sie nicht zu stören, sie leckt nicht daran und kratzt sich auch nicht.
 
Sie liebt es ohne Leine draussen zu sein, nicht nur um zu rennen sondern auch um sich im Gras zu wälzen und sich die Sonne auf das Fell scheinen zu lassen. Wir waren 2Tage in einer Alphütte in den Bündner Bergen, das hat sie sehr genossen. Den ganzen Tag frei sein, sie geht nie weit weg. Da hatte es keine Strasse und keine anderen Menschen, das war so ganz nach ihrem Geschmack.
 
Indira braucht ein ruhiges Umfeld, ein eingezäunter Garten wäre toll. Das allein bleiben ohne Hundegesellschaft kennt sie noch nicht, in Gesellschaft, bleibt sie ruhig und ist entspannt.
 
Mit anderen Hunden gibt es keine Probleme, sie ist höflich zurückhaltend, einem Konflikt stets ausweichend. Kleinen und jungen Hunden gegenüber ist sie sehr tolerant.


 
Sie liebt das Wasser, egal ob See oder Fluss. Sie rennt und watet hin und her, manchmal schwimmt sie auch kurze Strecken.


 
Lange Spaziergänge, sofern sie in ruhiger Umgebung sind, geniesst sie sehr. 
Ich wünsche dieser jungen, liebevollen Hündin ein tolles zu Hause.
Liebe Grüsse Petra

11. September 2019 Schlechte News - Spendenaufruf:
Leider haben wir sehr schlechte News zu Indira, sie hat Leishmaniose und es geht ihr zurzeit sehr schlecht. Die Behandlung hat bereits begonnen aber ob Indira es schafft, ist leider noch nicht sicher:


Die bisherigen Untersuchungen haben bereits etliche Hundert Franken gekostet. Und da wir im August mit dem CT und der Operation von Lunares bereits sehr hohe Tierarztkosten hatten und unser Spendenkässeli gerade ziemlich leer ist, möchten wir hier einen Spendenaufruf für Indira machen.

Ebenso läuft auf unserer Auktionsseite "Auktion der Hundepension Grisette" eine Auktion zur Deckung der Tierarztkosten. Wir bedanken uns bei allen für die Hilfe und bei allen Bietern fürs Mitmachen bei der Auktion. Falls jemand direkt etwas für Indira spenden möchte, findet man hier die Bankdaten: Spendenkonto Hundepension Grisette

02. Oktober 2019 Indira geht es besser :
Pauline und Nikan haben in der «Auktion der Hundepension Grisette» bei einer Verlosung den Hauptpreis gewonnen, eine woofbox gespendet von Claudia Bardola (woofbox.ch). Die beiden Mädels haben einstimmig beschlossen, dass sie die woofbox Indira schenken möchten:
21.09.2019:
Liebe Sandra, 
nochmals ganz herzlichen Dank für das tolle Überraschungspaket. Da ist für jeden etwas mit dabei. Eine megacoole Idee für alle Hundefans. Die Leckerli lege ich noch zur Seite, da Indira im Moment ausser ihrem Futter nichts bekommt, da es in vielen Leckerlis viel Purin hat. Vielen Dank der Spenderin dieses tollen Paketes und vielen Dank an Nikan und Pauline, die es an Indira weitergegeben haben und natürlich an dich Sandra , dass du das Paket ersteigert hast. 
Ich erfahre soviel Anteilnahme und Unterstützung, das ist wirklich schön zu spüren wieviele Menschen Indira in Gedanken begleiten und auch das Beste hoffen.
 
Zu Indira :
Indira bekommt seit 10 Tagen Milteforan, da sich die Nierenwerte mit Allopurinol nicht verbessert haben. Seither sind die Schwellungen alle verschwunden. Bis gestern hatte sie keine Nebenwirkungen, in der Nacht auf heute, hat sie mehrmals erbrochen, beim Morgenspaziergang nochmals. Das Frühstück hat sie nur zur Hälfte gefressen und seither liegt sie und schläft. Sie wirkt erschöpft und war auch beim Gassigehen nicht am Schnüffeln, nur versäubern und dann gleich umdrehen und zurück nach Hause.
 
Indira braucht viel Ruhe und bleibt nicht gerne alleine zu Hause, deshalb kommt eine liebe Nachbarin regelmässig zu mir und hütet Indira hier, während ich mit Shinrai eine grosse Runde spazieren gehe oder mit dem Velo unterwegs bin. Nun da Indira und Verena sich besser kennen, bringe ich Indira manchmal für 1 Std. zu ihr,das geniessen beide sehr, da Verena einen schönen Garten hat mit Hundkörbchen und ihre Labradorhündin noch sehr vermisst die vor kurzem mit fast 15 jahren verstorben ist.
 
Am Montag ist die nächste Blutentnahme fällig um zu schauen wie sich die Nierenwerte mit dem Milteforan verändert- hoffentlich verbessert haben.
 
Indira bekommt zur Zeit purinarmes Futter, d.h. keine Innereien. keine Tierhaut (Geflügel oder Fisch) viel frisches Gemüse und Früchte, wechselnde Kohlenhydrate, Milchprodukte und  frisches Fleisch, ergänzt wird das mit Kokosflocken(Selen) Hagebuttenpulver(VitaminC) und hochwertige Öle. Sie ist da überhaupt nicht wählerisch und nimmt jede Kombination gerne und mit grossem Appetitt an. (Ausser heute Morgen)
 
Die Kosten für die Untersuchungen und die Medikamente belaufen sich mittlerweile auf fast Fr. 1700.- obwohl uns die Tierklinik 10% gibt, da Indira ein Tierschutzhund ist.
 
Vielen herzlichen Dank an Sandra und die vielen Mitbietern bei den Auktionen, die die grossen Kosten für Indira mittragen.
 
Hoffentlich sind die nächsten Neuigkeiten, dass es Indira bereits viel besser geht.
 
Liebe Grüsse aus dem Zürcher Weinland 
Petra mit Shinrai und Indira
 
In der Zwischenzeit war die erneute Blutabnahme und Indiras Werte sind schon viel besser:
02.10.19:
Hoi Sandra,
Indiras Blutwerte waren deutlich besser bei der letzten Blutabnahme. Die Nebenwirkungen sind danach nicht mehr aufgetreten.
Sie ist viel fitter, mag wieder rennen und zeigt viel Interesse an allem draussen. Die Haut ist auch viel besser, es sind nur noch vereinzelte Stellen die leicht gereizt sind. Der Hunger ist gross und das Gewicht stabil, noch etwas tief aber wir arbeiten daran.
Sie ist auf einem guten Weg, auch wenn er noch lang ist. Bis am 12.10. bekommt sie noch das Milteforan, dann gibt es im Dezember den nächsten Bluttest.
Daumendrücken ist noch angesagt, aber die Angst ist weiter weg als auch schon.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle für die guten Wünsche und das aktive Mitsteigern.
Liebe Grüsse aus dem Weinland
Petra mit Shinrai und Indira

 
Der Erlös der Auktion liegt bei sagenhaften SFr. 1'976.—und direkte Spenden haben wir ebenfalls ganz fantastische SFr. 1'010.—erhalten. Wir werden den Betrag der momentan übrigbleibt für Indira zur Seite legen, denn auch in Zukunft werden regelmässige Blutabnahmen zur Kontrolle gemacht werden müssen.
Es wäre schön, wenn Indira trotzdem ein eigenes Zuhause finden würden, sobald Pflegefrauchen Petra dazu grünes Licht gibt.
Wir bedanken und bei allen, die bei der Auktion mitgemacht haben, sei es beim Mitbieten oder Spenden von den tollen Sachen zum Versteigern. Und bei  Dora B., Regula H., Cornelia L., Heidi H., Daniel V., Sylvia G. und Ruth S. bedanken wir uns herzlich für die direkten Spenden. Es ist grossartig, auf wieviele tolle Menschen wir immer wieder zählen können, DANKE. Und - last but not least - gebührt Pflegefrauchen Petra mein ganzer Respekt, sie kümmert sich wirklich ganz wunderbar um Indira, danke Petra .

29. November 2019 Galgo - Walk November 2019 :
Ich denke, die Bilder unten sprechen für sich. Indira hat sich dank der guten Pflege von Petra von ihrem Leishmaniose-Schub vollständig  erholt und es geht ihr sehr gut. Nun ist in Kürze der nächste Bluttest auf dem Programm. Und dann braucht es nur noch ein ganz tolles Zuhause für die Kleine.
Vielen lieben Dank an Alexandra von https://pogo.dog/ für die fantastischen Bilder vom Galgo-Walk vom November. Alle Bilder des Walks findet ihr hier: https://pogo.dog/galgowalk-november-2019
, unten eine Auswahl. Zu sehen sind übrigens auch die "Ex-Grisetteler" Shinrai, Twiggy und Liam :










 
09. Dezember 2019 Noch mehr gute News zu Indira :
Liebe Sandra,
Indira war am Mittwoch beim TA zur Blutentnahme, nun sind die Resultate da. Es geht ihr sehr gut, alle Werte sind im Normalbereich. Die TÄ positiv überrascht über die Entwicklung in den letzten Wochen. Indira hat fast 3kg zugenommen, ist super bemuskelt, das Fell glänzt, sie ist interessiert und munter.
 
Zu Indira gibt es nur Gutes zu berichten. Sie hat viel Vertrauen in die Menschen gewonnen, unbekannte Situationen verunsichern manchmal noch, aber von Panik ist sie weit entfernt. Sie mag Kinder die ihr Zeit und Raum geben beim Kennenlernen. Sie mag wirklich alle Hunde, ihre erklärte Freundin ist ein Dackel-Jack-Russel-Mix von gerade mal 7kg, die spielt so ausgelassen und doch vorsichtig, es ist toll zum Zuschauen. Bei grossen Hunden ist sie zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Mit Windhunden egal welchen Geschlechts und Alter ist sie für jedes Spiel zu haben, mittlerweile auch wieder mit viel Ausdauer.
Sie frisst gut und gerne und ist überhaupt nicht heikel, sie bekommt weiterhin purinarmes Frischfutter, in wechselnden Zusammensetzungen.
Auto- und Zugfahren genauso wie Restaurantbesuche verbindet sie mit entspannen....drinnen ganz winditypisch hat sie es gerne warm, weich und erhöht, sie ist ruhig, stubenrein und anhänglich, sie kommt und fordert ihre Streicheleinheiten.
  
Nun wünsche ich euch eine gemütliche Adventszeit mit einigen ruhigen Stunden. 
Liebe Grüsse  
Petra mit Shinrai und Indira

01. Januar 2020 Indira hat Onna, Lunares und Laika besucht :
Ein Bericht von Onnas und Lunares Pflegefrauchen /  Laikas Frauchen Yvonne :
31.12.2019:
Petra kam mit Indira und Shinrai zu uns auf Besuch. Mit 5 Erwachsenen und 4 Hunden gingen wir dann eine Runde spazieren. Indira hat sich gegenüber den Hunden offen, fröhlich und freundlich gezeigt. Die neuen Menschen beschnupperte sie vorsichtig interessiert und sehr schnell fand sie auch die Leute in Ordnung.
 
Indira und ein weiterer Besucherhund konnten, während dem Spaziergang offline ihre Runden drehen und miteinander rennen, da keine Strassen in der Nähe waren. Indira zeigte sich bewegungsfreudig, rannte freudig umher und war stets bedacht von selbst immer wieder bei ihrem Pflegefrauchen vorbeizuschauen. 
 
Indira ist eine elegante Hündin von eher zarter Statur. Ihre Fellfarbe hat mich positiv überrascht, denn auf den Fotos sieht sie "unscheinbar" aus. Sie hat ein sehr schönes dunkles Rehbraun mit feiner Tigerzeichnung. Hübsche Muskelbacken und eine lustige lange Rute, welche sie gekringelt trägt. 
Sie ist sehr flink, wendig und tänzelt unbeschwert durchs Leben. Ihre lustige Art ist erfrischend ansteckend...sie zaubert gute Laune in die Herzen.
 
Im eingezäunten Freilauf konnten dann alle 4 Hunde miteinander rennen. Indira mochte jeden der Hunde und sie war gerne bei Rennspielen dabei. Wenn es mal lauter wurde, ging sie diesem Gewussel aus dem Weg.
 
Anschliessend gingen wir zu uns nach Hause. Da warteten weitere 5 Hunde. Auch bei dieser Erstbegegnung waren alle friedlich interessiert. 
 
Indira war das 1te Mal bei uns zu Besuch. Trotzdem sprang sie wie selbstverständlich aufs Sofa und gesellte sich mitten unter die anderen Hunde. Die herumliegenden Kauwurzeln fand sie magisch, so dass sie eine davon gerne zu sich nahm und auf dieser herumknabberte. 
 
Indira hat allen sehr gut gefallen. Ihre unbeschwerte Art und das fröhliche Wesen sind wunderbare Eigenschaften, welche auch den Hunden gepasst haben. Ihr bräunliches Fell mit der einzigartigen Zeichnung schmeicheln dem Betrachter. 
 
Von ihrem früheren Leishmaniose-Schub hat sie sich komplett erholt. Sie ist nun optimal Therapiert und wird von einem erfahrenen Tierarzt betreut. Indira hat Power ohne Ende und die Muskeln sind optimal entwickelt.
 
(Leider ist die Erkrankung Leishmaniose hier in der Schweiz für viele unbekannt. Gerne informieren wir sie bei Interesse darüber. Indira zum Beispiel braucht im Moment Medikamente und Spezialfutter. Mit regelmässigen Blutuntersuchungen kann der Leishmaniosestatus ermittelt werden und die Behandlung jeweils angepasst werden). 

E liebe Gruess Y
 
03. April Das liebevolle Hundemädchen:
Indira geht es richtig gut.
Sie ist fit und ausdauernd, spielt drinnen mit allem was sie findet und draussen beginnt sie mit Stöckchen zu spielen. In Hundegesellschaft ist sie anpassungsfähig, höflich und für jeden Sprint zu haben. Ich freue mich , dass fröhlich sein kann und so ausgelassen. Ein wenig Schreckhaft ist sie immer noch, aber sie wird nicht mehr panisch. Der Jagdtrieb hat sich gut entwickelt....vor allem Vögel und Enten sind seeehr reizvoll.

Ich habe dieses liebevolle Hundemädchen sehr ins Herz geschlossen und wünsche mir für sie einen wirklich tollen Platz.

Liebe Grüsse und bleibt alle gesund.
Petra mit Shinrai und Indira


24. April Ganz tolle News von Indira :
Sehr sympathische Zweibeiner haben Indira trotz ihrer Leishmaniose eine Chance auf eine Kennenlernen gegeben und so gesehen, was für eine tolle Hündin Indira ist. Und nun darf die Hübsche schon bald ihn ihr eigenes Zuhause umziehen. Ganz lieben Dank an dieser Stelle ans Pflegefrauchen Petra für die perfekte und liebevolle Betreuung von Indira, du bist sein Schatz . Und hier noch Petras Bericht zur neuen Familie von Indira :
Am 17. April war ein ganz besonderer Tag. Indira war genau 1 Jahr bei mir auf Pflege uuuund hatte ganz tollen Besuch. Eine liebevolle Familie mit bereits einem Hund. Bis heute gab es 3 gemeinsame Spaziergänge. Sie verliefen alle gut und Indira verliert die Scheu. Für die nächsten Tage sind weitere gemeinsame Treffen geplant damit sich Indira langsam an die neuen Zweibeiner gewöhnen kann, um den Stress beim Umzug möglichst klein zu halten. Meine Freude ist riesig, ich wünsche ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

06. Juni 2020 Drei Wochen Indira :
18.05.20:
Liebe Sandra  
Hier wie versprochen mein Bericht   
Letzte Woche musste ich überlegen, wie lange bzw. wie kurz Indira jetzt bei uns ist. Inzwischen knapp 3 Wochen und es fühlt sich so an, als gehöre sie schon viel länger zu unserer Familie.
Bei unserem 1. Treffen dachte ich, dass unsere Zwillingsmädchen für das anfangs schüchterne Galgomädchen zu viel Lärm und Hektik sein würden. Aber das änderte sich zu unserem allen Erstaunen bereits beim 2. Treffen. Danach gingen wir jeden Tag mit ihrem lieben Pflegefrauli Petra und ihrem tollen Galgobuben Shinrai zusammen spazieren, damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten. Voraussetzung für die Adoption war, dass auch unsere 16 1/2 jährige Hundeomi Wendy mit Indiras Einzug "einverstanden" war und es passt wunderbar mit den beiden. 

  
 

Bereits eine Woche nach dem definitiven Einzug bei uns trafen wir im gesicherten Freilauf Indiras Galgofreunde und durften auch einige Ex-Grisettler kennenlernen. Wie selbstverständlich kam Indira immer wieder zu mir zurück. Das war ein unbeschreiblich schönes Gefühl zu spüren und zu wissen, dass sie weiss, dass ich jetzt ihr Frauli bin und sie zu uns gehört    
Wir sind so glücklich, dass ihr uns dieses wunderbare Tigerrehli anvertraut habt - Von Herzen Danke Petra und Sandra! 
Mia, Marylu, Juri, Manuela mit Wendy und Indira