Hundepension "Grisette"
Startseite


   Imanol befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Solothurn, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
09. März 2023: Goldschatz Imanol


Name:                     Imanol
Geboren:                2010
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  29 cm / 6 Kg

April 2021 Vorstellung von Imanol :
Imanol wurde in Spanien herrenlos auf der Strasse gefunden. Nun befindet er sich im spanischen Tierheim "Protectora de animales ARCA" in der Nähe von Jaén und wird für die Reise in die Schweiz vorbereitet. Gemäss den Angaben aus Spanien kommt Imanol mit allen Hunden gut zurecht und liebt die Gesellschaft von Menschen. Imanol ist Leishmaniose-positiv, wurde behandelt und bekommt nun täglich Alopurinol.

     

Falls Sie Imanol
kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Imanol
ist geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (Leishmaniose-positiv) und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

19. April 2021 Imanol ist angekommen :
Der kleine Imanol hat die Reise in die Schweiz gut weggesteckt und durfte nun auf seine private Pflegestelle in der Nähe von Solothurn umziehen bis er ein eigene Zuhause findet.
Dort lebt er zusammen mit Stella und Kater Filou problemlos zusammen. Auch Spazierengehen findet er super, Begegnungen mit Artgenossen sind ebenfalls kein Problem, sein Pflegefrauchen beschreibt ihn für sein Alter als topfit. Er ist stubenrein, fährt gut im Auto mit, kurzum: ein gfreuter, kleiner Begleiter. Sein einziges "Handicap" falls man das so nennen will ist seine Leishmaniose, wobei er symptomfrei ist und sein Medikament gut verträgt.

06. Mai 2021 Imanol hat sein Zuhause gefunden :
Der kleine Imanol hat sein Zuhause gefunden und darf nun im Aargau einen schönen Lebensabend verbringen. Vielen Dank an die beste Mutter der Welt für die vorübergehende Betreuung und an Susan von der Grenzenlosen Hundehilfe für die Vermittlung des tollen Lebensplätzchen

09. März Goldschatz Imanol :
29.03.22:
Liebe Frau Scheidegger
Ich hoffe es geht Ihnen auch gut und Stella auch?
 
Heute berichte ich Ihnen mal wieder von dem Goldschatz Imanol
 
Kürzlich war ich mit Imanol in der Tierklinik Aarau- West da er 2 Mal jährlich zur Kontrolle muss (wegen Leishmaniose pos.)
 
Da er bei unserem Tierarzt Daniel Vincenz 3 Zähne ziehen musste, hatte er nachher viel Stress und so fest gezittert, dass ich bei einem anderen Arzt diesen Untersuch möglich machen wollte.
 
Eine Spezialistin betr. Leishmaniose in besagter Tierklinik wurde mir damals schon von Ihrer Tochter  empfohlen. Sie arbeitet nicht mehr dort, ist wieder in Spanien. Herr Dr. Schellenberg sei auch spezialisiert, sagte man mir auf Anfrage.  
Also  um 8.30 Uhr waren wir dort, und Untersuch, Blutentnahme, Gespräch mit Fragen meinerseits + Impfung verliefen  gut. Dann bekam ich einen kl. Behälter für den Urin von Imanol den ich anschliessend fürs Labor abgeben sollte.
 
Stellen sie sich vor, das hat mich sowas von „herausgefordert“ weil Imanol musste nicht Pipi machen und wollte auch nicht trinken. Zuerst bin ich dort 1h der Suhre entlang spaziert.
Dann war mir kalt (nur in Jacke, habe nie gedacht, dass ich so lange draussen sein würde ) - und bin  zu Pfister (in Suhr) ins Kaffee um etwas zum Frühstück zu essen und wieder in Suhr Gassi - ohne Pippi - Erfolg.
 
Inzwischen hatte die Klinik angerufen, da das Labor auf den Urin wartete! (Mittlerweile kurz vor Mittag).  
Also bin ich nach Buchs der Suhre entlang (unten bei "unserem Haus“ wo ich als Kind mal wohnte.)
 
Eine freundliche Frau gab mir den Tip etwas Kafferahm zum Wasser zu geben - beim Schulhaus fragte ich eine Lehrperson um Kaffeerahm aus dem Lehrerzimmer - und siehe Imanol hat viel getrunken aber noch lange nicht gepinkelt!!! Erst um 14. 30 Uhr kam das langersehnte Bisi - so kann ein  „Brunz“ zum „Zentrum“ werden!
 
Es hatte mich sehr ermüdet - mein linkes Bein „trägt“ nicht gut, die Kraft ist noch nicht da und je weiter der Tag sich neigt umso mehr bin ich am humpeln.
Ich hatte vor 4 Wochen einen Treppensturz ging an Krücken, da Muskeln und Bänder verletzt waren - Gott sei Dank nichts gebrochen!
 
Das ist lange kein Grund zum Jammern es gibt ungleich viel G U T E S  durch unseren HERRN Jesus Christus in meinem Leben!
 
Gestern konnte ich nun  mit Dr. Schellenberg von der Tierklinik Aarau West telefonieren. (Er hatte mich gefragt ob ich Imanol von Frau Scheidegger Grisette habe - offenbar kennt er sie?).
Er sagte mir, er habe guten Bericht: die Blutwerte sind gut und auch im Urin keine Kristalle etc.
- also wenn es sein Hund wäre, würde er das Medikament Allopurinol absetzten (Nebenwirkung Steinbildung) und in 3 Monaten wieder kontrollieren. 
 
Einen Titer - Wert  26 hat er genannt betr. Leishmaniose  und das sei nicht hoch.
 
Ich bin natürlich sehr erfreut und werde in 3 Monaten dort wieder einen Termin vereinbaren, er sagte es sollte das selbe Labor sein das testet - und wie gesagt diese Tierklinik  wurde mir  empfohlen.
Ich war damals auch mit Miel dort und sehr zufrieden.
 
Sind das nicht gute News? Ich bin sehr froh und dankbar!!!
Sodela für heute grüsse ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen eine gesegnete, glückliche „Sommerzeit"
Marie-Claire S. & Imanol

29.04.22:
Liebe Frau Scheidegger  
Hier noch einige Worte und Gedanken die ich gerne erzähle: 
 
Im April vor genau 1 Jahr kam Imanol zu mir - er hatte  einen schwierigen Start , da ich ihn  ja nach 2 Tagen bei mir, schon wieder zurückgeben musste :-(   Die nicht so ganz harmlose Corona - Variante hatte mich arg erwischt !

(Imanol wartet auf der Pflegestelle bis er wieder umziehen kann)


 
Die  Ambulanz brachte mich ins Spital, da mein Kreislauf versagen wollte. So stellte mir die Notruf-Sanitäterin stets Fragen und ich dachte, dann erzähle ich eben von IMANOL (dessen Name bedeutet ja „Gott ist mit uns“) und dass er wieder in Bettlach sei in der Pflegestelle wo er kurz vorher von Spanien in die Schweiz kam.
 
Selber dachte ich, ob es wohl bei mir nun auch eine „Adressänderung“ geben würde Richtung „himmelwärts"
Als Antwort bekam ich eine sehr hoffnungsvolle „Zusage“, die Sanitäterin sagte nämlich zu mir :
"Das trifft sich gut! - ich wohne in Bettlach und ich bringe ihnen den Hund wieder !!!“
 
Das war mal ein Zeichen dass "Gott  mit uns“ ist. Nach der Entlassung aus dem KSB musste ich wieder trainieren an meinem Wohnort Bergauf - und ab zu gehen. Ende Mai kam Imanol zurück und seither sind wir „unzertrennlich“. Wir geniessen die Spaziergänge mit Begegnungen, Freilauf wo keine Büsi, Jogger, und Velofahrer vorbeisausen, die reizen Imanol nämlich zum Jagen; der "fitte Senior" kann sehr schnell eine kurze Strecke rennen - stets schaut er wieder zurück und sucht dann meine Nähe. Mit seinen lieben, treuen Augen gewinnt er die Herzen vor Allem auch der Kinder und sie fragen oft, ob sie ihn streicheln dürfen?
 
Nun ist wieder eine Gassi - Runde dran und Imanol muss wissen, wer auch in seinem Revier unterwegs war?
 
 
Ich bin auch Ihnen sehr dankbar dass Sie mir den grossen Goldschatz aus Spanien vermittelt haben!
Wieso weiss „man“ eigentlich sein Geburtsdatum?  (er wurde ja am 12.März 12 Jahre alt.)
 
Wer hat ihm diesen besonderen Namen gegeben?
 
Für heute viel liebe Grüsse aus Ennetbaden in den Jura  
Marie-Claire S. & Imanol
 
08.03.23:
Liebe Frau Scheidegger
 
Danke für das E-Mail und Ihre Infos - ja mein Liebling wird am 12 . März 13 Jahre alt und es geht ihm gut - er macht mit mir täglich seine Schnüffelrunden und ist „wacker“ am Revier erkunden und markieren.
Unsere Ausflüge in Wald und Flur sind eingeschränkt worden, da ich nicht mehr Auto fahren kann - bei der grossen Hitze im Sommer 22 habe ich ihn zum Bächli getragen wo es ein paar Schatten spendende Bäume gibt und am Morgen früh war das Spazieren noch möglich.



Ich hatte im Juli 22 im re Auge einen Zentral-Venenverschluss und sehe nur noch 3%  (links mit Brille 60% - die Sehbehinderung mit Gesichtsfeldausfall hat in meinem  Leben einiges verändert. 
Der Bus nach Baden zum Einkaufen hält fast vor der Haustüre und so hat Imanol gelernt Bus zu fahren, was ihn zuerst sehr gestresst hat; wir haben AufbauArbeit mit kurzen Distanzen gemacht und nun kennt er wie alles abläuft. Gerne geht er seiner Nase nach bis nach Baden und dann mit dem Bus bergauf wieder nach Hause.
 
Wenn ich einen Arzttermin habe oder Physio oder einkaufe ist es für ihn sehr schlimm - er merkt wenn ich weg gehe und frisst dann nicht - auch tigert er herum ……..
 
Die Freude ist riesig wenn ich heimkomme und er „spricht“ in den höchsten Tönen obwohl ich kein Wiedersehenstheater mache :-)
 
Vor ca. 3  Wochen  hätte bei Imanol der Zahnstein unter Narkose entfernt werden sollen - es wurde eine lange schwierige OP.  (In der Tierklinik Aarau -West)

Als der Arzt die Narkose gemacht hatte sah er dass noch Problem - Zähne  da waren und er hat mich angerufen; wir haben entschieden, dass er sie rausnimmt - besser jetzt als in einem Jahr wenn er noch älter ist.

Dann ging es aber nicht so leicht, weil Vieles mit den KieferKnochen verwachsen war - er hatte dann   grosse Wunden und Fäden im Maul so dass er  über Nacht in der Tierklinik bleiben musste - er bekam Antibiotika (auch sein rechtes Äuglein hat ev. eine Entzündung die nun auch gleich mit dem Medikament therapiert wurde).

Am Samstag (Mittag) durften  wir ihn zu uns holen :-) 


An jenem  Sonntag  Morgen ging es Imanol nicht gut -  er hat nicht gegessen und nicht getrunken und auch die notwendigen Medis konnte ich nicht geben.

Ich war verzweifelt, habe geweint und gebetet: Unser HERR JESUS hat die Gebete erhört und ich konnte ihn mit Lieblingsspeisen nach dem  Mittag doch noch füttern und er kam wieder zu Kräften.
Man informierte mich dass bei Nahrungsverweigerung wieder Kontakt mit der Klinik aufgenommen werden soll - das wäre für Alle Stress gewesen.

Ich übe mich im V E R T R A U E N auf Gottes. ALLMACHT - HILFE - LEBENSSPENDE ………

NUN  geht es ihm wieder gut; wir waren  zur Kontrolle, konnten die Medis absetzen und die kleine Schnüffelnase ist wieder  sehr aktiv und er spaziert so freudig mit mir im Rebberg oder an der Limmat in die Stadt und mit dem Bus wieder nach hause :-)

So freue ich mich über jeden geschenkten Tag mit IMANOL .-)))

 
Übrigens die Titerwerte betr. Leishmaniose sind super und er muss nicht speziell nur Trutenfleisch fressen - nach der Zahn OP bekommt er das Nassfutter OSKAR von der Migros mit viel Huhn-Muskelfleisch
 
Nun wünsche ich Ihnen Alles .alles Gute und grüsse Sie herzlich
MA & IM 
Marie-Claire & Imanol