Hundepension "Grisette"
Startseite

Hirina - jetzt Mascha - befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
10. Januar 2017: Mascha ging über die Regenbogenbrücke



Name:                     Hirina
Geboren:                ca. 3-4 Jahre
Rasse:                    Deutscher Schäferhund
Geschlecht:            Hündin
Grösse:                  ca. 62 cm



November 2014 Vorstellung von Hirina:
Hirina hatte Glück im Unglück: neben der Tötungsstation in Spanien in der sie sich befand brannte ein angrenzendes Fabrikgebäude nieder. Da auch einige der Hunde evakuiert werden mussten, kam Hirina so aus der Tötung raus in eine Auffangstation. Das war ihr Glück weil sie somit die Chance auf ein neues Leben bekommt.
Nun ist sie seit kurzem hier bei uns im Jura, bis ein geeignetes neues Zuhause gefunden wird. Sie hatte es früher sicher nicht immer schön, zeigt sich in manchen Situationen noch ängstlich und unsicher, geht dabei aber nicht nach vorne sondern zieht sich zurück. Bei geduldigen Menschen mit ein bisschen Geduld und entsprechender Erfahrung wird sie sicher rasch Fortschritte zeigen.

    
     
Zur Zeit ist sie hier im Kleinrudel problemlos mit anderen Hunden zusammen, egal ob Rüde oder Hündin. Wir wünschen uns für Hirina ein eher ruhiges Zuhause bei Schäferhund-Menschen, gerne auch zu einem netten Ersthund. Der spanischen Tierarzt hat Hirinas Alter auf ca. ein Jahr geschätzt, ich denke aber, dass sie einiges älter ist, mehr dazu nach einem Besuch bei unserem Tierarzt.

Falls Sie Hirina ein passendes Zuhause bieten können  und sie unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

Hirina ist geimpft, gechippt, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt. Selbstredend vermitteln wir Hirina nicht als Wachhund oder in Zwinger - oder Aussenhaltung, sondern nur als Familienhund mit Familienanschluss und Zugang ins Haus / Wohnung.

02. Dezember 2014 Hirina braucht dringend ein Zuhause:
Hirina kam mit einer älteren Verletzung an der Rute bei uns an. Nun wissen wir in der Zwischenzeit auch, woher diese kommt: Hirina jagt oft ihrer eigenen Rute hinterher und verletzt diese dabei. Woher dieses Verhalten kommt kann man nur vermuten, höchstwahrscheinlich war sie früher irgendwo nur eingesperrt ....Nun suchen wir dringend ein Zuhause für diesen armen Hund - allenfalls käme auch eine erfahrene Pflegestelle in Frage - bei jemandem mit viel Zeit und Geduld, der ihr zeigt, dass ein Hundeleben auch schön sein kann. 

05. Dezember 2014 Neue Fotos und Videos:
Um die Ursache von Hirinas Ruten jagen herauszufinden, haben wir für nächste Woche einen Termin beim Orthopädie-Spezialisten gemacht. Es könnte sein, dass der Auslöser dafür physische Schmerzen sind. Ansonsten ist Hirina schon ein bisschen "aufgetaut".

Hirina, Linda und Feriengast Basil Vol.1 (movie)
Hirina, Linda und Feriengast Basil Vol.2 (movie)

    
    

17. Dezember 2014 Hirina war beim Tierarzt:
Letzte Woche war ich mit Hirina beim Spezialist. Auf den Röntgenbilder, die wir gemacht haben, sieht man eine Protrusion in den Lendenwirbel. Dies ist auch die Ursache für Hirinas Ruten jagen. Morgen ist nun der Termin für die zweite Behandlung.
Auch ersichtlich war, dass die Hüften von Hirina sehr gut sind und auch sonst gabs keine Auffälligkeiten.
Und nun noch ganz tolle News: nächsten Monat darf Hirina zu einer guten Freundin einer Tierschutzkollegin ins Wallis umziehen :-). Hirina ist ein toller und sehr sympathischer Schäferhund und es freut mich sehr, dass sie so schnell ein tolles Zuhause bekommt :-).
Falls uns jemand bei den Kosten von mehreren hundert Franken für die Untersuchung beim Spezialist unterstützen möchte, wäre das ganz toll. Bankdaten findet man hier: Angaben Spendenkonto. Bitte mit Vermerk "Hirina".

24. Dezember 2014 News vom 2. Besuch beim Tierarzt:
Unten der Bericht nach unserem zweiten Besuch beim Spezialisten. Dieser schätzt Hirinas Alter übrigens auch auf mindestens 3 Jahre, zudem denkt er, dass sie bisher wohl als Gebärmaschine missbraucht wurde.
Er findet - wie ich selber auch - Hirina übrigens ganz toll. Hätte er nicht schon einen Schäfi - wie ich, sonst hätte ich sogar vielleicht nicht widerstehen können und Hirina selber behalten - hätte ich Hirina gleich in der Praxis lassen können ;-).
Hier aber nun der Arztbericht:
Hirina wurde vorgestellt mit dem Symptom „Rutenjagen“. Es ging um die Abklärung, ob dieses Symptom einen psychischen Hintergrund hat. Bei der Ganganalyse wurde klar, dass die Bewegung eine deutliche Einschränkung zeigt. Bei der anschliessenden radiologischen Untersuchung hat sich dies bestätigt.  Wir haben eine Protrusion auf L6-7 und zusätzlich eine Verengung des Foramens (Nervenaustrittsloch) L7-S1! Auf Grund der radiologischen Befunde wäre eine CT-Studie dieser Region indiziert. Da der Hund aber auf die manuelle Behandlung sehr gut angesprochen hat, kann man zum jetzigen Moment damit zuwarten. Nachfolgend wäre eine physiotherapeutische Therapie sicher sinnvoll!


Und hier noch neue Fotos von heute Nachmittag und ein Video:

 

19. Januar 2015 Hirina - genannt Rinchen - ist umgezogen:
Letzte Woche durfte Rinchen nun in ihr neues Zuhause nach Zermatt umziehen. Selten habe ich eine so tolle Schäferhündin beherbergt und beinahe hätte ich sie nicht mehr gehen lassen.....
Ganz herzlich möchte ich mich bei Frau Luzia W., Basel, Elke Dähler von der Hundeschule Hundanbord und den Zweibeinern von Poldi für die Spende an die Tierarztkosten von Hirina bedanken.
Hier nun der erste Bericht und die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause:

Guten Abend Sandra,
Rinchen  geht es gut. Donnerstag und Freitag war sie sehr unruhig, und auch total traurig.
Bin selber erstaunt, wie schnell sie aufgetaut ist. Sie hat schon ziemlich Vertrauen zu mir und auch zu meiner Tochter.
Die Spaziergänge geniesst sie mittlerweile auch. Anfangs hatte sie vor den Elektrotaxis und den Pferdekutschen grosse Angst. Das hat sich aber schon viel gebessert.
Sie geniesst ihr Futter, und freut sich auch über jede Belohnung. Muss sagen sie ist sehr intelligent.
Liebe Grüsse
Daniela




21. Februar 2015 Hirina heisst jetzt Mascha:
Hallo Sandra, ich hoffe du hattest schöne Ferien?
Rienchen hat nicht auf den Namen gehört. Habe sie daher Mascha "getauft". Mittlerweilen weiss sie auch, dass sie die Mascha ist.
Es geht ihr sehr gut, und sie hat grosse Fortschritte gemacht. Obwohl sie ihre Angst noch nicht ganz überwunden hat. Sie kriegt einmal wöchentlich Akupunktur.

  

In Romaine Tschurtschenther (animal-qi.ch)  habe ich für Mascha die ideale Therapeutin gefunden. Momentan beinhaltet die Behandlung; Trauma/Muskulaturstärkung/Stärkung der Knochen/Nieren/allgemeiner Aufbau der Energie.
Mascha ist bei der. Behandlung total entspannt, gähnt und schläft fast ein.
Sie macht mir und meiner Familie sehr viel Freude. Mascha hat ein so liebes Wesen! Ich bin mit ihr schon auf den Gornergrat und auch mit div. Gondelbahnen gefahren.


  

Dabei benimmt sie sich, als ob sie das immer schon gemacht hätte.
Jetzt will ich meinen Bericht beenden und sende liebe Grüsse
Daniela mit Mascha

31. Mai 2015 Gruss von Mascha aus Zermatt:



30. Juni 2015 Mascha sucht Abkühlung:
Mascha sucht Abkühlung (movie)

12. November 2015 Mascha - bestes Stück:
Hallo Sandra,
hoffe es geht dir und deinen Wuffs gut.
Schau mal was aus Mascha geworden ist.

  

Sie ist unser bestes Stück.
Sehr folgsam und ruhig, kann aber auch ausgelassen spielen.
Ich würde sie um keinen Preis hergeben. Bin einfach glücklich und dankbar.
Liebe Grüsse  Daniela

10. Januar 2017 Mascha ging über die Regenbogenbrücke :
Hallo Sandra,
hoffe dir und deinen Wuffs gehts gut.
Wie du weisst ist es bei mir ruhig geworden. Ohne Mascha ist jeder Tag freudloser. Ich vermisse sie sehr, denn sie war ein Teil meines Lebens und beste Freundin.
Mascha hatte ein ausserordentlich liebes und nettes Wesen. Sie war so intelligent und folgsam. Wir haben uns ohne Worte verstanden. Mascha wusste was ich wollte, und ich verstand was ihr genehm war.
Mitte August bemerkte ich das Mascha rechts von der Rutenwurzel einen Knoten hatte. Wir gingen zum Tierarzt, dann auf sein Anraten nach Thun in die Tierklinik. Der Tumor war aber so aggressiv und bösartig. Es waren auch schon Ableger auf der Lunge.
Verzweifelt musste ich einsehen, es gab keine Hilfe mehr.
Am 21. September 2016 trat Mascha zu Hause, begleitet von der lieben Tierärztin Natascha Biner und mir ihre letzte Reise an.
Sie ist so schnell gestorben, es hat nur ein paar Sekunden gedauert. Mascha war bereit und wollte gehen. Sie hat einen grossen Platz in meinem Herzen, für immer.
Gruss Daniela
Mascha im Schnee (movie)

    
  
 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück