Hundepension "Grisette"
Startseite


   Fina befand sich auf einer Pflegestelle im Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
24. Juli 2023: Fina - Finchen - Finöggeli


Name:                     Fina
Geboren:                13.07.2015
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                  62 cm / 19 Kg

Juli 2020 Vorstellung von Fina :
Fina, Paloma und zwei weitere Galgas konnten aus sehr schlechter Haltung herausgeholt werden, so mussten sie bis jetzt leben:



Wir haben die Vier um sie so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen auf unsere Kosten in eine spanischen Hundepension bringen lassen, da es in unserem spanischen Partnertierheim
"Refugio Perros Abandonados"  keinen Platz hatte.
Hier Videos von der Ankunft in der spansischen Pension :



In der Zwischenzeit konnten Fina und Paloma ins Refugio umziehen wo sie bis zur Reise in die Schweiz bleiben werden.

 


  


Ein grosses DANKESCHÖN  an die spanischen TierschützerInnen, die so schnell handeln konnten und die den Galgas das Leben gerettet haben !

Falls Sie Fina kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Fina ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

07. September 2020 Fina ist angekommen :
Vor  zwei Tagen sind Fina, Lluvia und Seiko wohlbehalten im Jura angekommen. Seiko durfte auf eine Pflegestelle in Lenzburg ziehen. Fina und Lluvia sind beides sehr schöne, eher kleine und filigrane Hündinnen.
Nach einem kurzen Zwischenstopp im Jura reisen Lluvia und Fina nun morgen auf ihre Pflegestelle im Thurgau. Hier ein paar Impressionen der Beiden aus dem Jura :
Der erste Tag im Jura (movie)
Der erste Tag im Jura Vol 2 (movie)
Der zweite Tag im Jura (movie)
Der zweite Tag im Jura Vol 2  (movie)
Fröhliche Mädels (movie)



 



13. September 2020 Erster Wochenbericht von der Pflegestelle :
Fina - hellgestromtes Rehlein mit zarter feingliedriger Statur...eine sehr hübsche symphatische Hündin.
 
Vor kurzem sind Fina und Lluvia bei uns eingetroffen. Beide fügten sich sofort problemlos in unsere Hundegruppe.   
Fina orientiert sich stark an Lluvia. D.h. alles was Lluvia gut und ok findet, nimmt auch Fina an. Das hilft ihr beim Annähern und kennen lernen von fremden Menschen. Ab dann ist sie anhänglich und verschmust.
 
Fina mag gerne gestreichelt werden, liegt aber auch gerne dösend im eigenen Körbchen.  
Sie geht sehr gerne spazieren, erkundet dabei die vielen Gerüche und vergisst dabei beinahe den Menschen am anderen Ende der Leine. Starken Zug auf die Leine gibt es aber nur, wenn sie einem jagigen Objekt hinterher möchte und der Hundehalter sie vorher nicht gestoppt und eine Alternative angeboten hat. Ja, Fina hat ordentlich Jagdtrieb - Draussen und auch gegenüber den Katzen im jetzigen, vorübergehenden Zuhause.
Gegenüber sonstigen Umweltreizen zeigt Fina Interesse ohne Unsicherheiten.
 
Fina versteht das Hunde 1x1. Sie ist eine gut sozialisierte, friedliche Hündin. Vom Menschen lässt sie sich führen, wenn dieser für sie verständlich feinfühlig das Gewünschte aufzeigt.   
Aufgrund von Fina's Jagdtrieb sehen wir sie nicht in einem Katzenhaushalt. Einerseits möchte sie diese zu gerne jagen, andererseits bellt sie diese im Haus vor Aufregung an. 
 
Fina rennt mit Lluvia fröhlich, sportlich auf der eingezäunten Hundewiese, darum wäre es schön, wenn in ihrem neuen Zuhause ebenfalls eine Möglichkeit zum frei Rennen gegeben wäre.
Im Moment denken wir, dass ihr mindestens ein selbstsicheres Hundegspändli gut tun würde.

 
 
 
 
Wir sind gespannt auf Fina's Weiterentwicklung und was sie uns von ihrem Wesen noch zeigen wird. Herzlich Willkommen Fina

06. Oktober 2020 Zweiter Wochenbericht von der Pflegestelle :
20.09.20:
Die hübsche, zierliche Fina mit samtweichem Fell ist einfach eine Traumgalga. Sie mag jedermann und alles. Ab und an ist sie noch etwas vorsichtig zurückhaltend, taut dann aber schnell auf, weil ihre Neugier überwiegt. Ihr neuer Tagesablauf, die Umweltreize und deren Geräusche nimmt sie interessiert und wie selbstverständlich an. Sie fühlt sich von Tag zu Tag wohler und zeigt mehr und mehr von ihrem bezauberndem Wesen.
Nachdem die 2 älteren Hundechefinnen das Sofa auch für Fina freigegeben haben, kann sie auf Kuschelkurs andocken und endlos Streicheleinheiten geniessen...trotzdem liegt sie auch mal für sich alleine dösend in einem der Hundebetten.
Auf der eingezäunten Hundewiese mag sie ihren Power ausleben, indem sie mit den Hunden ausgelassen rennt oder mit einem Spielzeug spielt.


 


Die täglichen Spaziergänge runden das Wohlfühlpaket bestens ab. Fina läuft angenehm, ohne zu ziehen, an der Leine. Mit einer Ausnahme: der Mensch sollte auf einen Sprung in die Leine gefasst sein, denn Katzen lösen bei ihr den Jagdtrieb aus.


Apropos Katzen: unsere 2 eigenen Samtpfoten werden inzwischen im beisein von uns, zwar noch interessiert beäugt, aber nicht mehr gejagt. Trotzdem würden wir Fina nicht mit den Katzen alleine/unbeobachtet Zuhause lassen. Somit empfehlen wir weiterhin einen katzenfreien Haushalt.

Natürlich darf der gefüllte Napf nicht fehlen, denn dieser wird brav leer geputzt. Das ist gut so, denn Fina sollte noch etwas zunehmen. Fina kennt das Autofahren und hüpft selbst in die Hundebox und legt sich dann für die Autofahrt hin. 
Bis jetzt ist uns tatsächlich nichts Negatives aufgefallen....ein echtes Sahneschnittchen, das bereit für ihre eigene Familie ist.

31. Oktober 2020 Fina hatte Besuch :
Wir hatten vor kurzem lieben Interessentenbesuch für unsere Pflegehunde und die Sympathie zu Fina war so gross, dass sie Mitte November zu ihrem neuen Frauchen umziehen darf. Wir freuen uns sehr für die Beiden, denn das passt wunderbar.   
Die Vorbereitungen im neuen Zuhause laufen auf Hochtouren - inkl. die Umstellung auf Home Office, damit Fina nicht alleine Zuhause sein muss.   
In der Zwischenzeit geniessen wir noch die verbleibende Zeit mit der liebenswerten, feinfühligen Galga Fina. Erneut wird uns das Verabschieden von dieser pflegeleichten hübschen Galga schwerfallen...und doch freuen wir uns über dieses schöne Happy End.

23. November 2020 Eine Woche Fina :
Nun ist Fina in der Zwischenzeit in ihr neues Zuhause umgezogen, hier die ersten News und Fotos von dort:
Liebe Sandra,  
Kaum zu glauben, aber Fina ist jetzt schon eine Woche bei mir. Ich gewöhne mich langsam daran, dass jeglicher Besuch für den Hund ist und ich auch nicht mehr begrüsst werde ;) .  
Noch nie wurde ich so oft auf der Strasse angesprochen, wie in der letzten Woche.
Fina ist gut angekommen und jeden Tag wartet ein neues Abenteuer auf uns. Da ist dieses gruselige Treppenhaus und der Fussboden, der so bedrohlich knarzt. Das Treppenhaus ist immer noch kein Wohlfühlort, aber wir kommen schon ziemlich flüssig rauf und runter. 
Draussen gibt es so viel zu entdecken. Um Strassenverkehr schert sie sich nicht, die frechen Krähen, renitenten Stadttauben und kreischenden Möwen sind da schon interessanter. Man kommt aber auch wirklich sehr nah an diese heran. Aber Fina’s Benehmen ist allererste Sahne. Egal ob Mensch ob Tier, mit vornehmer Zurückhaltung und Neugier geht sie freundlich auf jeden und alles zu. Egal ob Nachbar oder ein Angler am Fluss. 
Wir beide verstehen uns auch prächtig. Seit ich die Alleinherrschaft über das Sofa abgegeben habe wachsen wir immer schneller zusammen.




Auch ich lerne jeden Tag dazu, vor allem im „Geduld haben“ werde ich besser. Manchmal dauern die Stufen eben wieder etwas länger. Oder wir können halt nicht rechts rum gehen, weil wir da immer lang gehen und Madame findet heute ist ein guter Tag für links rum. In der Regel finden wir einen guten Kompromiss, den man ohne Druck hinbekommt. Wir haben uns sogar schon in städtischere Gefilde vorgewagt. Auch das war kein Problem.




Mittlerweile kommt der Clown bei Ihr durch und sie legt kurze Spielpausen ein, mit mir aber am liebsten mit anderen Hunden. Das ist nicht immer so einfach wenn man angeleint ist, aber gestern haben wir andere Galgos im gesicherten Freilauf kennengelernt und da war was los! Wir hoffen, dass wir uns bald wieder im Freilauf begegnen. Für richtig schöne Fotos gab es noch keine Gelegenheit, aber ich hoffe, die halb-schönen Fotos können einen Eindruck vermitteln, dass es uns gut geht.
Ganz liebe Grüsse,
Ann-Christin

31. Dezember 2020 Fina - Der Rehhund und die Tiere aus dem Weihnachtswald :  
Eigentlich sollte Fina die letzten Wochen selbst zusammenfassen. Aber über die Feiertage sind so viele Dinge passiert, dass sie jetzt müde aber zufrieden zu einem Galgo-Päckchen gefaltet neben mir liegt und schläft.



Also berichte ich nun von meiner und Fina‘s ersten grossen Reise zusammen.
Für die Feiertage sind wir in meine alte Heimat gefahren, weit hoch in den Norden von Deutschland. Das hat 9.5 Stunden gedauert. Fina hat sich vorbildlich benommen, wie es einer echten Prinzessin gebührt.
Am nächsten morgen durfte sie dann den Garten inspizieren. Das war ein Spass! Da wurde nach Herzenslust getobt, gehopst und geflitzt (siehe Foto, ist leider nicht scharf - sie war einfach zu schnell).



Gut der Zaun ist eher eine Handlungsempfehlung als ein echtes Hindernis, aber Fina hat grosszügig darüber hinweg gesehen und sich an die Gartenabmessungen gehalten. Danach haben wir meinen Bruder und seine Familie besucht. Mein Neffe (4) und meine Nichte (2) durfte Fina zuerst kennenlernen. Und da war es: mit der Überzeugungskraft eines Kindes, dass gerade eine wirklich wahrhaftige Entdeckung gemacht hat sagte mein Neffe „Das ist ja ein Rehhund!“
Mein Rehhund hat sogleich die gesamte Familie um die Pfote gewickelt. Die Kinder fragen jetzt immer sofort nach dem Hund und müssen sie immer zuerst begrüssen.
 
So ein Rehhund ist auf Dauer mit einem Garten nicht zufrieden zu stellen. Also ging es als nächstes in den Weihnachtswald. Da hatte es wunderbares Waldmoos wo man so herrlich federnd drüber laufen konnte. Und es gab so viel zum schnuppern. Und Tiere, so viele Tiere. Das ist für so einen Rehhund schon sehr interessant. Und dann haben wir sie gesehen: Damwild. Beinahe 70 Tiere. Das war so aufregend! Da hätte die Rehhundprinzessin doch gerne genauer hingeschaut. Aber das ging natürlich nicht. Auf einen Rehhund muss man gut acht geben.
Dann gab es noch Gänse, liebestolle Raben, freche Eichhörnchen und dreiste Drosseln. Und all die neuen Menschen. Die hatten ganz zufällig immer Gutzi dabei. So was tolles!
 
Und dann waren da noch die Hunde meines Bruders: eine Münsterländerdame, Iva, und ein 8 Monate altes rabaukiges Drahthaarmädchen. Beide wollten sooo gerne spielen. Das wilde Drahthaarmädchen Distel war dabei voller Energie aber auch sehr distanzlos. Da musste die Prinzessin ein Machtwort sprechen. Das wurde als solches angenommen. Ein paar Tage später war das Rudel noch um den Dackelwirbelwind Tilly, oder Tilly-Wutz wie meine Nichte sagt, erweitert. Tilly war nur zu Besuch, aber Fina hat eine Schwäche für Dackel und fand das gar nicht mal so schlecht.
 
Vom Weihnachtsessen frisch gestärkt konnten wir uns in das nächste Abendteuer stürzen: Leinen los!
Bei guter Weitsicht mit abrufbaren Hundekumpels haben wir es gewagt. Es hat wunderbar geklappt! Ich kann einfach nicht genug davon kriegen den Rehhund mit seinem fröhlichen Grinsen auf mich zuhopsen zu sehen. Jetzt, ein paar Tage später, kennt Sie den Weg schon zu gut. Jetzt möchte sie lieber die umliegenden Felder inspizieren. Also kommt die Leine wieder dran.

Aber auch so ist es wunderschön durch den frostig-glitzernden, knisternd-krachenden Winter-Weihnachtswald zu wandern.


Hier gibt es sicher auch Trolle und Waldelfen, Rumpelwichte und Donnerdrummel....aber die sieht man nur sehhhhr selten.



So eine Reise schweisst zusammen und ich weiss genau, dass Fina sich sehr darauf freut zu Hause mit mir auf der Couch zu liegen.
Ich könnte noch sooo viel mehr erzählen, weil jeder Tag etwas neues bringt.
Statt dessen wünschen wir allen ein wunderbares 2021!  
Liebe Grüsse aus dem Norden von Fina und Ann-Christin



02. August 2022 Fina hatte schon wieder Geburtstag :
Da Fina vor kurzem ein paar Ferientage im Jura verbracht hat kam mir in den Sinn, dass da irgendwo noch eine Mail vom letzten Jahr sein muss von Finas Frauchen ans ehemalige Pflegefrauchen. Und die möchte ich euch nicht vorenthalten, denn Fina hatte schliesslich eben erst erneut Geburtstag und die Mail ist sehr amüsant geschrieben, danke dafür ans Frauchen AC.
13.07.21:
Liebe Yvonne,

Heute hat Fina Geburtstag. Als Geburtstagsmahl gab es gekochtes Hühnchen - statt Torte. Fina fand es gut. In der ersten Tageshälfte hat es nur geschüttet, das arme Finchen stand vor der Haustür und hat angestrengt durchgerechnet wie lange sie noch einhalten kann.

Später haben wir uns mit S.B. getroffen. Sie hat damals die Vorkontrolle gemacht und erkundigt sich immer mal wieder, wie es uns geht.
Im grossen und ganzen geht es uns sehr gut.
Fina hat eine Wurmkur bekommen, denn sie hatte Würmer. Das war ja nicht überraschend bei ihrer Vorliebe für gut anverottetes. Ich hatte keine Ahnung, das so eine Stadt voll von Essensresten ist! Fina hat in der Innenstadt schon einen relativ frischen Fleischknochen gefunden! Inzwischen kann ich sie im Tausch gegen Kekse relative gut ablenken und vorbeiführen an den Verlockungen der Stadt.
Das Treppe steigen ist bisher nicht so gut geworden wie es schon mal war, aber immerhin einigermassen stressfrei für uns beide. Es ist auch gar nicht so sehr die Treppe sondern vielmehr der Fussboden des Grauens, dem sie leider immer noch gerne davon laufen will. Aber mit aus dem Boden wachsenden Keksen bekommen wir eine gut Atmosphäre ins Grauens. Interessanterweise hat die einst gruselige Kellertreppe ihren Schrecken verloren und wird nun mit grossen Interesse an den verborgenen Kellerschätzen und -begegnungen mit Leichtigkeit genommen.

Es ist sooo viel passiert, seit ich Dir das letzte Mal geschrieben habe. Ich arbeite mit Fina an einem Kehr-um-Pfiff. Ist ganz schön schwierig, weil Fina zu nah bei mir bleibt . Und wir haben angefangen mit dem Futterbeutel zu trainieren. Das hatte sie beim dritten Mal schon kapiert und nun findet sie es eins der besten Spiele, die man machen kann. Zumal sie erst noch lernen musste, dass man mit Menschen auch spielen kann. Ausser Rennspiele, da muss ich passen. Nach ein bisschen traben (viiieeel zu langsam) muss ich erst mal ins Sauerstoffzelt während Fina noch fragt wann wir denn anfangen.

Wir sind inzwischen auch das erste Mal zusammen Bahn gefahren. Das hat sie super gemeistert! Nach dem ganzen Tram fahren üben war das ein Klacks. Wir waren wandern am Creux Du Van. Auch das hat sie wunderbar gemacht. Wir hatten zwei längere Pausen in denen sie auch richtig schlafen konnte. Trotzdem war das eine ziemlich weite Tour und Fina durfte die Tage danach hauptsächlich ausruhen.

Ausserdem bleibt sie sensationell gut alleine. Manchmal denke ich, dass sie viel entspannter ist, wenn sie nicht immer meinetwegen den Raum wechseln muss. Seit neuestem kommt sie immer zu Tür wenn ich gehen möchte. Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich mit möchte, oder bloss eine Kaustange. Die bekommt sie manchmal, wenn ich länger weg muss. Dann ist sie erst mal beschäftigt und bestens gelaunt. Inzwischen hat sie einen Keksblick entwickelt. Ich denke sie achtet auf meine Stimme und Tonfall und hat, wenn alles passt, das Gefühl sie sollte einen Keks bekommen. Ich lobe sie ja ohnehin immer über den grünen Klee wenn sie etwas gutes macht, aber sie weiss, dass man nicht jedes Mal Kekse bekommt.

Bestimmt hat L. es schon erzählt! Wir haben uns endlich getroffen. Also Zufällig sah ich Keila und bin spontan hingegangen um L. kennenzulernen. Fina ist beim Spaziergang oft mit sich beschäftigt, aber Keila hat uns sofort entdeckt! Eine Freude bei den beiden Hunden! Wirklich schade, dass wir die beiden nicht einfach laufen lassen konnten.

Nächste Woche machen wir beide ein paar Tage Urlaub im Schwarzwald. Jetzt wo wir Zug fahren können kann uns nichts mehr stoppen
Fina ist noch mal selbstbewusster und fröhlicher geworden. Die Nachbarskatzen werden inzwischen vom Balkon aus angebellt (meist ein einzelnes Wuff. Falls nicht kann ich das jederzeit unterbinden). Beim Spielen mit dem Whippet aus der Nachbarschaft kann man auch schon mal kläffen. Na gut, dass ist bisher ein Mal passiert.
Meine Schwester war ein paar Tage zu Besuch. Sie hat durch einen Beissvorfall Angst vor Hunden. Fina mit ihrer ruhigen, höflichen Art ist der angemessene Therapiehund. Was auch gut war, denn Fina hatte beschlossen in der Zeit bei meiner Schwester im Zimmer zu schlafen.

Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich vor einigen Tagen. Ich war mit einem Freund picknicken. Den kennt Fina schon von gemeinsamen Spaziergängen. Irgendwann legte sie sich neben ihn ins hohe Gras und streckte sich - alle viere in der Luft - im hohen Gras aus. So entspannt war sie.

Jetzt liegt sie neben mir auf dem Sofa und träumt etwas schönes - sie wedelt im Schlaf….

Ich hänge Dir noch ein paar Impressionen aus den letzte Wochen an.


Ganz liebe Grüsse, A.C.

PS ich habe ein Bett für Fina genäht. Es wird sehr gut angenommen. Die erste Probenacht hat Fina auf dem halbfertigen Bett verbracht - neben der Flocke .

24. Juli 2023 Fina - Finchen - Finöggeli:
Liebe Sandra
Hier wieder einmal ein kleiner Bericht zu Fina. Sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, aber die Zähne müssen wir mal aufhübschen. Das hat aber Zeit, bis die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind.
Das feine, feinfühlige Mädchen hat unlängst ihren 8. Geburtstag gefeiert. Den Dritten, den wir gemeinsam mit Bananen-Quark-Glacé-Würfeln gefeiert haben.
Fina hat in dieser Zeit schnell gelernt, wie hoch ihr persönlicher „Jööö-Faktor“ ist. Im Quartier ist sie everybodys „Schätzeli“. Vor wenigen Tagen erst wurde Sie Spontan als Traumhund bezeichnet.
Mit ihren 8 Jahren bekommt Fina’s Gesicht immer mehr Weis(s)heit und trotzdem springt sie gerne wie ein junges Reh hinter dem Futterbeutel hinterher und findet auch hin und wieder auch einen Rennkumpel. Aber manchmal rennt sie lieber für sich allein. Vor allem dann, wenn ihr die anderen zu raufig oder zu laut sind. Das hat sie nicht so gern. Sie mag die höflichen, ruhigen Hunde.
Inzwischen haben wir, zusätzlich zu den Menschenfreunden, auch einen sehr guten Hundefreund. Mit ihm erleben wir Spazier-Abenteuer.


 

Insgesamt haben wir viele Abenteuer erlebt. Im Bahn fahren ist Fina jetzt Vollprofi so ziehen wir zu zweit durch die Lande. Selbstverständlich achtet Fina darauf, dass es immer genug Sofa-Zeit gibt. Das findet sie ausserordentlich wichtig und weiss auch wie sie zu ihrem Recht kommt. Sie hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und weiss inzwischen, wie man mit vehementer Charmant Streicheleinheiten einfordert. Zurückhaltend aber doch unmissverständlich wird der Mensch an diese Aufgabe herangeführt.
Ich staune und bin sehr stolz, wie sie mit Herausforderungen umgeht. So hat vor einiger Zeit eine Löwenfigur ihren ganzen Mut erfordert. Immerhin, der Löwe war mindestens so gross wie Fina. Wir mussten das gefährliche Ding erst grossflächig umgehen. Als das erledigt war, hatte Fina entschieden, nun aber wirklich wissen zu wollen, was das für ein merkwürdiges Tier sei. Sie schlich sich Schritt für Schritt näher. Hinter einem Schild - sicher ist sicher! Dann vollführte Sie mit dem Kopf doch recht seltsam anmutende Pendelbewegungen. Scheinbar kann man so die Situation von allen Seiten betrachten. Schliesslich konnten wir beruhigt feststellen, dass der Löwe aus Bronze und damit ungefährlich war.



Ganz im Geiste der Idee an Herausforderungen zu wachsen, haben wir mit der Hundetrainerin einige Soziale Spaziergänge gemacht. Dabei gehen einige sich fremde Mensch-Hund Teams zusammen mit grossem Abstand und viel Raum spazieren. Ich denke, ich lerne dabei mehr als Fina, aber wir profitieren beide davon, Hunde-Begegnungen in einem geschützten Raum mit Trainer-Begleitung zu erleben. Hunden begegnen wir natürlich auch sonst häufig. Hin und wieder sind auch einige Ex-Grisettler dabei.
Für Fina’s Rundum-Sorglos-Paket hat Sie alle 6 Wochen eine Sitzung mit der Canine Bowen Technik. Meine Idee war, ihren Muskeln etwas Entspannung zu verschaffen. Es hat aber auch dazu geführt, dass sie viel seltener Durchfall hat. Eine grosse Erleichterung, da ihre Lieblingsbeschäftigung, neben Menschen beobachten, Dinge auf der Strasse zu finden ist. Sie hat ihre Fähigkeiten auch in diesem Feld enorm gesteigert. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, ob das Fundstück wirklich fressbar sei. Ich meine nein, sie meint sehr wohl. Das bekommen wir immer besser in den Griff. Leider weiss Fina aber auch genau, wie hoch die Chancen jeweils sind, das Fundstück an Ort und Stelle zu verschlingen, bevor ich mit einem Tauschobjekt zur Stelle bin. Da bin ich sehr froh, dass der Darm ebenfalls an Robustheit gewonnen hat. Und wer hat denn behauptet, ein Traumhund müsse perfekt sein?
Ganz liebe Grüsse,
Ann-Christin und Fina