Vermittlungshilfe:

Hallo, ich bin Dobbie, seit Geburt taub und sehbehindert, ein männlicher Podenco-Mini-Aussie-Mix, Geb. ca. Januar 2018, ca. 52cm SH/13kg und wurde mit ca. 6 Monaten kastriert.



Dobbie reiste am 24.August 2018 aus Spanien in die Schweiz und lebt seither mit 4 Hündinnen und wechselnden Pflegehunden zusammen. Für Dobbie suchen wir verantwortungsvolles Zuhause, welches auf seine Bedürfnisse eingehen kann.

 
Passendes Zuhause: 
Gesucht sind hundeerfahrene Menschen, welche die Hundesprache verstehen, so dass sie Dobbie's Verhalten richtig einschätzen können. Seine angeborene Taubheit und reduzierte Sehfähigkeit stören ihn nicht, denn er kennt es nicht anders. Dobbie kommt damit gut klar und wirkt wie ein normaler Hund. 
Dobbie ist ein kleverer Kerl und hat Energie für 4 Hunde. Monotone Spaziergänge genügen ihm nicht. Er bietet Diverses von sich aus an und freut sich, wenn mit ihm kopflastig gearbeitet wird. Egal ob Plausch-Agility, Mantrailing, ZOS, Tricksen oder Dog-Dance ihr Hobby ist, Dobbie ist für Alles zu begeistern.  

  
 
Damit sich Dobbie im Alltag benimmt, braucht er Erziehung, d.h. klare Regeln & stets gleich geltende Vorgaben - auf nette Art! Denn Dobbie ist ein charmanter Gute-Laune-Hund mit mutigem Entdeckergeist, der Alles und Jeden liebt, aber auch mal Grenzen selbst bestimmen möchte. Es gibt wenige Momente der Unsicherheit. Dies hat immer mit seinem eingeschränkten Sehvermögen zu tun.  
Er ist bei Allem sehr körperbetont, undistanziert und hartnäckig. Dies zeigt sich beim Spielen und Kuscheln mit seinem Menschen und im Verhalten mit Hunden oder wenn er was haben möchte. 
Da er ungebremst schnell zu sehr aufdreht, braucht es da vorausschauendes Handeln, damit Dobbie nicht zu wild wird und sich vor allem mit anderen Hunden nicht überschätzt und Ärger einhandelt.


 
Dobbie bellt (zu Beginn) öfters laut und unangenehm, vor allem bei Überforderung, Aufregung oder beim Rennen & Spielen. Dafür braucht es Nerven, Geduld und Unterstützung von seinem Menschen, um ihm in diesen Situationen zu helfen. Da er eine tiefe Frusttoleranz hat und schlecht zur Ruhe kommt, wurde mit ihm von Klein auf viel geübt, bei Körperkontakt mit seinem Menschen zu entspannen. Sanftes Kraulen oder ein bissfester Gummikauknochen helfen ihm ebenfalls, ruhiger zu werden. 
Zusammengefasst: Dobbie braucht eine gesunde Balance zwischen Action & Entspannung, täglich ähnliche Abläufe, Kopfarbeit, viel Liebe & Dabeisein bei allem mit seinem Menschen inkl. viel viel Körperkontakt mit innigem Schmusen, um glücklich zu sein.

 
 
Fühlen Sie sich dieser Aufgabe gewachsen und denken, Sie sind das passende Zuhause? (Dobbie wird mit einer Schutzgebühr und einem Adoptionsvertrag vermittelt). Für mehr Infos kontaktieren Sie mich bitte via E-Mail: yve22@sunrise.ch




                                                                        <<zurück