Hundepension "Grisette"
Startseite

Dano befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
01. August 2016: Danos Sofa-Leben


Name:                     Dano
Geboren:                01.05.2013
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Rüde

Grösse:                   zur Zeit ca. 42 cm / 11.5 Kg
(Stand 04.10.13)

Oktober 2013 Vorstellung von Dano:
Danos Mutter wurde hochträchtig an der Autobahn in der Nähe von Murcia von einer ehrenamltichen Mitarbeiterin von der Auffangstation El Cobijo gefunden. Noch auf der Fahrt in die Auffangstation kamen ihre Welpen zur Welt (mehr zu El Cobijo hier: Besuchsbericht El Cobijo). Einer dieser Welpen ist Dano, der nun hier bei uns auf ein eigenes Zuhause wartet, ebenso wie sein Schwesterchen Bonny.
Dano ist aufgestellt, wild, fröhlich, frech und zeigt gegenüber anderen Hunden ein gutes Sozialverhalten. Wer ihm nun das Hunde-ABC beibringen möchte, darf gerne unser Bewerbungsformular verlangen:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Dano ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

   


05. Oktober 2013 Ein erstes Video von Dano und Co.:
Dano und Co. in Action (movie)

19. Oktober 2013 Dano zieht bald um:
Vor kurzem habe ich zusammen mit Dano eine sehr nette, hundeerfahrene Familie besucht. Und die Sympahtie war auf allen Seiten gross, so dass Dano schon sehr bald dort einziehen darf. Auch Schwesterchen Bonny reist ja in Kürze ab, so gibt es in Zukunft wieder 2 glückliche Hunde mehr in der Schweiz. Mehr News dann sicher Anfangs November nach unseren Ferien.

28. Oktober 2013 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Liebe Frau Scheidegger  
Unsere Heimfahrt nach Z. verlief super ruhig: kein chötzle, kein wimmern. Dano hatte es sich auf meinem Schoss bequem gemacht und hat die lange Fahrt wirklich ganz tapfer und teilweise sogar schlafend überstanden.  
Nach einer guten Stunde Wohnungsinspektion konnte er sich dann auch hinlegen und in Ruhe sein Öhrli knabbern.


Noch sind viele Geräusche hier neu und beängstigend für ihn, aber ich bin mir sicher, er wird sich schnell einleben. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit ihm!  
Nochmals lieben Dank für alles und von Herzen genüssliche und erholsame Ferientage!  
Wir melden uns wieder...  
Alles Liebe!
Anja B.

05. November 2013 Dano lässt grüssen:
Guten Morgen, liebe Frau Scheidegger  
Heute Nacht war Zeitumstellung - Dano hat's nicht gemerkt. So wurde ich schon früh von ihm geweckt und habe dafür jetzt gut Zeit zum Mail schreiben... ;-)
 
Dano ist nun schon eine Woche bei uns und er macht seine Sache wirklich gut. Er war - nach einem sehr nassen Start in der Wohnung - innerhalb eines Tages (!) stubenrein und hat sich an viele "Basics" hier bei uns sehr rasch gewöhnt: er steigt problemlos und von selber ins Auto ein, er rennt geradezu in den Lift und Glastüren sind nun auch für ihn existent (gab den ein oder anderen Zusammenstoss...).
 
Draussen und im Dunkeln ist Dano noch sehr unsicher. Man merkt genau, welche Umgebung er schon kennt und welche ihm noch fremd ist. Aber das braucht wohl alles noch mehr Zeit um alltäglich zu werden.
 
Mit meinen Kindern, meinem Mann, den Hüeti-Hunden und unseren zwei- und vierbeinigen Freunden versteht er sich ganz prima. Es gab die ganze Woche keine Situation, die unangenehm oder kompliziert war. Dano macht einfach mit. Und das rechne ich ihm hoch an!
 
Ich freue mich auf den weiteren Weg zusammen mit ihm, bin gespannt, wo dieser so hinführt...
 
Ganz liebe Grüsse (noch in die Ferien?!) ;-) Anja B.

22. Januar 2014 Danogrüsse:
Liebe Frau Scheidegger  
Die Tage vergehen so rasch... Es ist endlich mal wieder Zeit, ein bisschen von Dano zu erzählen.
 
Dano hat jetzt glaub wirklich seinen Platz hier bei uns in der Familie gefunden. Er kennt uns und unsere Abläufe und macht auch freudig dabei mit. Es war ehrlich gesagt ein bisschen ein Weg dahin. So lieb und umgänglich Dano auch ist, das Leben in einer Familie und in Zivilisation war ihm einfach fremd... Das kann ihm niemand verübeln und um so mehr weiss ich unseren heutigen Zusammenhalt zu schätzen!
 
Demnächst starten wir auch in der Hundeschule. Ich war bereits einmal mit Dano in einer Junghundegruppe, habe dies aber rasch wieder sein lassen. Soviel Fremdes und "komisches Programm" war damals einfach noch nichts für ihn. Jetzt bin ich dann mal (zuversichtlich!) gespannt, wie er die Hundeschule so findet...
 
Wir sind ein gutes Team geworden, Dano und ich. Immer noch machen ihm viele Dinge Angst, aber seine Bindung an mich ist stärker und er hört auch in brenzligen Situationen auf mich. Er ist ein riesengrosses Kind, würde am liebsten den ganzen Tag nur spielen. Er spielt auch gerne mit sich alleine und "konstruiert" sich Spielzeug aus den unmöglichsten Dingen. Dano ist körperlich ein richtiger Athlet, kräftig, muskulös und immer in Bewegung. Und emotional sehr, sehr sensibel und empfindsam. Meine Mutter meint immer: "also SO einen Hund hatten wir noch nie!". Und recht hat sie. Aber wir wissen diese "Dano-Mischung" mittlerweile sehr zu schätzen! ;-)
 
Anbei ein Foto von Dano und seinem Freund Nino beim Seilziehen (es gibt fast nichts Besseres!).



Und ein Foto von Dano in seinem Hundebettli. Dieses Bettli wurde für ihn erst interessant, als meine Tochter Ayla es auch für sich beanspruchen wollte. Vorher lag er nur auf dem harten Plattenboden... ;-)


 
Dano hinterlässt wirklich Spuren in unserem Leben - und damit meine ich nicht nur die unzähligen aufgebuddelten Mauslöcher auf der Wiese vor dem Haus. Es war der richtige Entscheid, ihn zu uns zu nehmen.  
Für all Ihr Dazutun, liebe Frau Scheidegger, nochmals herzlich Danke! Wir würden uns jederzeit über ein Wiedersehen freuen!  
Mit ganz lieben Grüssen! 
Anja B.  
PS:  ein kleiner Satz noch zu Lucas (Anmerkung: Lucas ist das Brüderchen von Dano und Bonny):
Ich hatte mich sehr gefreut, dass er so schnell ein neues Zuhause gefunden hatte. Vom Gefühl her gehört er ja mit zur Familie... Aber ich kann mir bestens vorstellen, wie Lucas so ist (Dano und er sind sich zwillingshaft ähnlich, in der ganzen Gestik und Mimik) und wo das Probleme bereitet hat. Die Anmerkung, ein ländliches Zuhause mit evt. einem anderen Hund ist - so finde ich - sehr gut gewählt. Und ich weiss ja jetzt auch, wie toll er sich an so einem Platz entwickeln kann/wird... Und darauf freue ich mich! ;-)

25. November 2014 Dano hat sich gut entwickelt:
Bonnys Frauchen Bernadette hat sich mal bei mir erkundigt, wie es wohl den beiden Brüderchen von Bonny, Dano und Lucas, denn so gehe. Also habe ich mal bei Danos Frauchen nachgefragt:
Mail vom 11.11.2014:
guten morgen, liebe frau scheidegger!  
da haben wohl viele gleichzeitig aneinander gedacht... seit tagen steht ein gepacktes packet für sie und den kommenden flohmarkt bei mir bereit. doch der begleitbrief ist noch nicht verfasst - es gibt so viel zu erzählen... vielleicht schicke ich das paket lieber schon mal ab und die worte dazu folgen dann per mail... ;-) 

dano geht es sehr gut. und er macht uns allen viel freude. es ist schön rückblickend zu sehen, wie sich die gegenseitige liebe und das vertrauen in diesem jahr so entwickelt hat! ich habe dies sehr bewusst wahr genommen.
 
ich melde mich sehr gerne mal wieder, vor allem auch mit fotos. das vorhaben ist immer präsent (freue mich ja auch immer sehr, von den anderen hunden etwas auf ihrer homepage zu lesen! - nur der tag ist als zu schnell vorbei...
 
war eine schöne morgenüberraschung heute etwas aus dem jura zu hören! das mittelland meldet sich in christlicher zeit zurück... ;-)  
mit ganz lieben grüssen fängs!
anja und dano
zum foto: dano und seine zwei besten freunde


   
Mail vom 19.11.14:
Liebe Frau Scheidegger  
Das bereits angekündigte Paket für Sie und die Hunde ist unterwegs in den Jura - höchste Zeit für mich, nun endlich ein paar begleitende Zeilen dazu zu verfassen...
 
Zuallererst zum Paket: Ich habe bei uns ausgemistet und auch losgelassen. Im Päckli sind Hundeutensilien, die wir nicht mehr brauchen (mein letzter Hund vor Dano war doch einiges kleiner und passt einfach nicht...), ein paar Dinge für den Flohmarkt und (fürs Pflichtprogramm) auch alte Handtücher. Ich hoffe, Sie können diese Dinge so gebrauchen. Eigentlich wollte ich die grosse Schachtel zuerst persönlich bei Ihnen vorbei bringen, sehr gerne hätte ich Ihnen Dano mal wieder gezeigt (bin nämlich e chli stolz auf ihn... ;-) ) - aber erstens konnte ich mir grad nicht so viel Zeit frei schaufeln und zweitens war dann gerade noch Angie (Cookie) bei Ihnen. Und da hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass ich diesem kleinen "Bambie" en vivo einfach nicht hätte widerstehen können und es gleich noch mit zu uns nach Hause "entführt" hätte... ;-)
 
Ich musste eben nachschauen: seit Januar haben wir uns nicht mehr gemeldet! Fast ein bisschen beschämend... Schliesslich schaue ich doch regelmässig auf Ihrer Homepage nach, wie es all den anderen Hunden, die man ja durch das lesen ihrer Geschichten auch "irgendwie kennt", so geht. Und immer wieder freue ich mich darüber, wenn einer Ihrer Schützlinge ein Plätzchen gefunden hat! 
 
Aber nun zu Dano. Dano hat sich prächtig entwickelt. Erst jetzt, mit dem übers letzte Jahr Nachstudieren, merkt man, welche Hürden wir bereits gemeinsam gemeistert haben. Obwohl Dano ja in einem geschützten Rahmen in Spanien zur Welt kam, muss diese Zeit doch Spuren bei ihm hinterlassen haben. Kein Wunder, er ist ein ganz zartes Pflänzchen. Wenn man ihn im losgelösten Spiel so beobachtet, mit all seiner gewaltigen Energie und Körperkraft, würde man nie denken, wie sensibel Dano ist. Er ist ein wahrlich guter Freund, mit dem man alles zusammen anstellen und meistern kann. Der aber auch immer noch Schutz braucht und vor allem ganz viel Aufmerksamkeit.

    
 
Um letzteres zu bekommen hat er sich eine ganz eigene Taktik angewöhnt: mit Vorliebe apportiert mir Dano bei Langeweile Legofiguren meines Sohnes, Nuggis meiner Tochter und - wenn alles noch nichts geholfen hat um endlich einen Spielgefährten zu finden - Unterwäsche von mir. Er ist ein wirklich sehr kluger Hund, der sich von Anfang an vieles selber beigebracht hat. Etwas davon ist das Öffnen der Schubladen meiner Wäschekommode. Tut er dies, ist im völlig klar, dass sein Frauchen den langweilig herum sitzenden Besuch schnell alleine lässt und ihm nachspringt, wenn er mit ihrem BH im Mund vor allen Gästen durchs Wohnzimmer rennt... ;-) 
 
Dano ist optisch das Ebenbild seiner Mutter geworden. Nur im Moment hat er ein paar kahle Stellen an den Beinen: Gluten-Unverträglichkeit. Das war zum Glück leicht in den Griff zu kriegen, aber da er kaum Unterfell hat, scheint es ewig zu dauern, bis das abgeschleckte Haarkleid wieder nachgewachsen ist. Da Dano ein ausgesprochen wasserliebender Hund ist, ist die fehlende Unterwolle aber nur ein Vorteil. Dano geht zwar fast jeden Tag irgendwo schwimmen, ist aber anschliessend ganz schnell wieder trocken...
 
Dano kam ja nur einige Wochen nach dem Tod meines letzten Hundes zu mir. Und ich gestehe, dies war sicher ein schwieriger Start für ihn. Auch wenn ich mich bewusst für ihn entschieden hatte und ihn klar auch schon gerne hatte, so trat er doch in eine riesige Lücke hinein. Und mit seiner ganzen sensiblen Art bin ich auch überzeugt, dass er das gespürt hatte. Es dauerte Monate, bis er mir geglaubt hat, dass er wirklich und für immer bei uns bleiben kann. Aber jetzt beim Mailschreiben liegt mein "neuer" Freund zu meinen Füssen. Wie immer: dort wo ich bin, ist auch Dano. Zwischen uns hat sich eine Verbindung aufgebaut, die ich so sehr schätze und mich mit Liebe erfüllt. Dafür bin ich bewusst sehr dankbar.
 
Vielleicht schaffen wir es ja doch noch mal auf einen Besuch in den Jura. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich noch gerne erzählen möchte, aber diese schriftlich widerzugeben scheint schwierig, wo einen Moment Dano beim Sein zuschauen wohl weit mehr aussagen würde...
 
Von Herzen liebe Grüsse von uns allen! Auf bald...
Anja und Dano

01. August 2106 Danos Sofa-Leben :
Liebe Frau Scheidegger
Ich verfolge immer gerne die Schicksale auf Ihrer Homepage und ganz ehrlich: es ist oft einfach nur die Vernunft, die mich bremst noch einen zweiten Hund zu mir zu nehmen. Aber wer weiss: vielleicht in ein paar Jahren… :-)
 
Kürzlich haben Sie neue Fotos von Bonny aufgeschaltet. Ich musste lachen: sie erinnert mich sehr an ihren Bruder! Dano ist der einzige aus dem kleinen Rudel, welches uns auf den Ausritten als begleitet, der über lange Distanz den Vollblütern das Wasser reichen kann und sich nicht abhängen lässt. Er LIEBT es zu rennen und überhaupt sich körperlich auszutoben. Aus allem bastelt er sich Spielzeug oder macht sich ein Spiel daraus, Gegenstände irgendwo rein zu stecken, dass es eine knifflige Aufgabe für ihn wird, diese wieder da raus zu bekommen. Ausserdem badet er herzlich gerne und schwimmt und taucht (!) wie eine Eins.
 
Er ist ein toller und lieber Begleiter, mit dem man sehr viel erlebt und Freude hat!
 
Anbei ein paar Fotos: nicht so sehr in Action, wie im Beschrieb oben. Das Sofa-Leben muss halt auch sein…

  
 
Ganz lieben Gruss Ihnen!  
Anja