Hundepension "Grisette"
Startseite
Carpa befand sich bei uns in Pension, bis das richtige Zuhause gefunden wurde.
29. Januar 2012: Neues von Carpa


Name:                     Carpa
Geboren:                 2007
Rasse:                     Galgo-Mischling
Geschlecht:             Hündin kastriert

Grösse:                   ca. 55 cm  / 20 Kg


Juli 2011 Vorstellung von Carpa:
Carpa  wurde von ihrem Besitzer in Spanien im Tierheim abgegeben, weil dieser wohl "keine Lust" mehr auf den Hund hatte.  Von dort kam sie im März auf eine deutsche Pflegestelle und nun schlussendlich hier zu uns, damit wir ein gutes Zuhause für sie suchen können.
Carpa ist eine sehr sympathische, menschenfreundliche Hündin, die sich auch mit Artgenossen gut verträgt. Autofahren ist ebenfalls kein Problem, sie ist auch dort sehr ruhig und gelassen. Sogar mit der Katze auf der Pflegestelle funktioniert alles gut.
Im rechten Oberkiefer fehlt ihr der Reisszahn sowie 4einige andere Zähne, wieso ist nicht bekannt. Dies ist zur Zeit nur ein "Schönheitsfehler", Carpa ist dadurch nicht beeinträchtigt. Trotzdem werden wir das morgen einem Tierarzt zeigen um seine Meinung einzuholen, ob aufgrund einer Verletzungsgefahr Massnahmen getroffen werden müssen. Auch der leider bis anhin noch nicht gemachte Mittelmeerkrankheiten-Test wird durch uns noch veranlasst.

Wenn Sie Carpa kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Carpa wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

13. Juli 2011 Tierarzttermin mit Carpa:
Heute waren wir mit Carpa beim Tierarzt um ihm das kaputte Gebiss zu zeigen. Ein Backenzahn musste gezogen werden, da er wackelte, zudem gabs eine dringend nötige Zahnreinigung und poliert wurden die Zähne auch noch.  Das entzündete Zahnfleisch sollte nun abheilen, ansonsten sind keine weiteren Massnahmen vorgesehen. Carpa hat sich beim Tierarzt übrigens ganz vorbildlich benommen.

Letzten Monat wurden mein Mann und ich von einer Frau zu ihrem runden Geburtstag eingeladen, die wir vorher noch gar nicht persönlich kannten. Sie ist eine regelmässige Besucherin unserer Homepage und da sie unsere Arbeit gut findet, hat sie sich von ihren Geburtstagsgästen anstelle von Geschenken Spenden für uns gewünscht: Geburtstagseinladung. Ausser tollen Sachspenden in Form von Leckerli, Decken, Futternäpfen und Spielzeug kam so der sagenhafte Betrag von SFr. 500.-- zusammen ! Dieses Geld haben wir nun für Carpas Zahnsanierung (Rechnung SFr. 496.--) verwendet. Vielen lieben Dank nochmal an Sandra K. und wir freuen uns schon auf euren baldigen Besuch !
Carpa hat übrigens den "Katzentest" mit Bravour bestanden, sh unten.
   

17. Juli 2011 Carpa hatte Besuch:
Carpa hatte Besuch von einem sehr netten Ehepaar. Wie erwartet hat sie den Menschen sehr gut gefallen, sie ist auch eine ganz tolle, liebenswerte Hündin. Und so kommts, dass auch Carpa schon bald in ein neues Zuhause umziehen wird. Nächste Woche steht noch der Tierarzttermin an, um Blut abzuzapfen für den Mittelmeer-Check, danach ists schon bald soweit.  
Dazu noch unsere Meinung: Carpa wurde im März von einer deutschen Organisation aus Spanien geholt und auf eine Pflegestelle in Norddeutschland gebracht. Danach kümmerte man  sich nicht mehr um den Hund - weder wurden die Zähne behandelt - noch sonstwie. Auch ein Mittelmeer-Test wurde vor der Ausreise aus Spanien nicht gemacht, was unserer Ansicht nach bei einem erwachsenen Hund absolut ein MUSS ist.  Nicht mal die ganze Auslösesumme hat man der Spanierin bezahlt, die Carpa übernommen hat, sie geimpft und gechipt hat und dafür gesorgt hat, dass sie ausreisen kann (dies ist eine Privatperson und ihr nicht mal die Auslagen zurückzuerstatten ist wohl mehr als übel).
Die Pflegestelle in Deutschland hat sich ganz toll um Carpa gekümmert - dafür an dieser Stelle vielen Dank  - Hilfe von der "ach-so-tollen" Orga hat auch sie nicht erhalten. Also bitte, wenn sich jemand im Tierschutz engagiert, macht das doch lieber nach dem Motto: "Qualität statt Quantität", da wäre wohl allen besser gedient.


29. Juli 2011 Erste News aus dem neuen Zuhause:
„Hallo zusammen!!
Wollte mich mal melden, ist etwas später geworden als ich eigentlich vor hatte ;oP
Carpa ist einfach ein Traum!! Als wir nach Hause kamen, waren wir keine Viertelstunde im Wohnzimmer und die Katzen kamen schon runter! Sogar mein Kater und der ist echt ein Angsthase! Und Carpa hat nicht einmal ein Ohr gedreht! Kein NEIN war nötig, sie hat sofort begriffen, dass die zum Haus gehörten, eifach wunderprächtig! Auch durch den Tag hindurch hat sie sich brav gezeigt, war sie einmal kurz alleine, hat sie kurz gewinselt und dann war es ruhig.
Beim Spazieren zeigte sie, dass sie lieber rumrennen und toben würde, war aber lieb und ich konnte sie sogar einwandfrei ablenken als ein Fuchs so lebensmüde war und vor uns durch rannte. Sie wollte ihm nachsetzen (welcher Hund auch nicht) aber als ich sie rief und kurz an der Leine zupfte, war das Interesse schon verflogen.
Fotos gibts leider noch keine, denn entweder war es zu dunkel, oder es hat grässlich geregnet... wo ist nur das schöne Wetter hin??? Und ja, wir im Nebelloch hatten wirklich seit März/April schönes Wetter!!!
Sie hat übrigens meine beiden Tierärzte um die Pfote gewickelt. War ja heute mit beiden Katzen beim Tierarzt und die Tierärztin hat mich gebeten sie kurz reinzubringen. Sie solle sofort begreifen, dass ihr bei ihnen nichts passiert, ich solle sie nur kurz auf den Tisch setzen, dick loben und wieder raus. Sobald sie drinnen war, zeigte sie Anzeichen von Stress und wurde unruhig. Aber nach längerem Knuddeln von Seiten der Tierärztin und ein wenig Zuspruch, hat sie wenigstens die Vorderbeine auf den Tisch gesetzt. Wir haben jetzt die Erlaubnis, ab und zu in die Praxis zu gehen und das auf den Tisch springen zu üben :o) und das werden wir auf jeden Fall auch machen.

Noch einmal ein dickes DANKE an Linda, sie hat wieder einmal auf die richtige Art und Weise Schicksal gespielt! Ich verspreche dir auch gut auf die kleine Maus aufzupassen!!!!

Melde mich auf jeden Fall in ein paar Tagen wieder und hoffe, dass mir das Wetter einmal die Chance gibt einige Fotos zu machen.
So, aber jetzt muss ich echt ins Bett!! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüsse aus dem verregneten Mittelland. Pia“


Hier noch ein Abschiedsfoto vor der Abreise:

04. August 2011 Schnarchliesel Carpa:
Hallo zusammen
Wollte mich mal wieder melden :o) Mit Carpa läuft es wunderbar! Bis jetzt hat sie alles perfekt gemeistert.
Am erste August hat sie sogar bewiesen, dass sie nicht nur Schuss-, sondern sogar Kanonensicher ist!! Wir waren spazieren, als irgendwelche jugendlichen Döödel einen riesen Kracher abgelassen haben, hat getönt wie einer der Kanonenschüsse die als Startschuss von Umzügen benützt werden, nur wenige Meter von uns entfernt. Carpa hat(wie die beiden am Ende der Leine auch) einen Satz zur Seite gemacht, sich umgeschaut und weitergeschnüffelt (nicht die beiden am Ende der Leine, die haben sich gefreut ab der Kleenen)! Kein wenn und aber! War echt stolz auf meine kleine Maus.
Mit den Katzen läufts auch sehr gut. Tiara (die schwarz/weisse) scharwänzelt schon um sie rum als wäre Carpa seit Jahren bei uns. Rémy (der Tiger) kommt auch schon regelmässig runter und die beiden Katzen spielen sogar schon unten. Carpa derweilen ignoriert die beiden hoheitsvoll...
Bei den Pferden war sie auch schon. Beim ersten Mal waren alle drei neugierig und freundlich. Carpa hat dann am nächsten Tag ganz brav gewartet, bis sowohl das Pony wie auch das Pferd bereit waren und wir den ersten Versuch mit dem Kutschefahren machen konnten. Auf die Kutsche springen war kein Problem, erst als ich (eigentlich wollte ich die Stute reiten) weg von ihr ging und sie bei Marco lies, hat sie versucht von der Kutsche zu springen. Ich lief dann ne Weile neben ihr her und sie kuschelte sich regelrecht an mich und hab dann mit Marco den Platz gewechselt. Da blieb sie ganz brav zwischen meinen Beinen in der Kutsche sitzen, wenn sie auch zeigte, dass sie nicht glücklich war. Gestern sind wir dann noch gleich einmal gegangen. Zuerst wieder "hilfehilfe was passiert mit mir?" dann wurde es "hmmmm, das ist ja ganz interessant, da seh ich ja ganz viel" über "suuuuupi, das ist echt cool" bis hin zu "ach ich bin ja soooooo müde, ich glaub ich leg mich mal hin". Zuletzt war sie vollkommen entspannt und fand das "Unternehmen-Kutsche" richtig angenehm (schliesslich entspricht das Kutsche fahren ihrem Stand als königliche Hoheit ;o), nur noch das elegante Winken fehlte).
Einziges Problem das wir entdeckt haben: sie hat Angst vor freilaufenden Hunden (wenn sie an der Leine ist). Wenn ein fremder Hund auf sie zukommt, versucht sie auszuweichen und wenn ihr das nicht gelingt, schnappt sie nach dem anderen Hund. Wir werden das so schnell wie möglich in Angriff nehmen, habe schon zwei freiwillige Helfer gefunden; eine liebe Freundin mit ihrer jungen Deutschen Schäferhündin. Das werden wir auf jeden Fall in den Griff bekommen.
 
Aber langer Rede kurzer Sinn: IHR KRIEGT DIE KLEINE AUF KEINEN FALL ZURÜCK!! Es wurde einstimmig beschlossen: die Schnarchliesel bleibt, Punkt, Schluss.

PS: wollte eigentlich Fotos mitschicken, aber irgendwie klappt das nicht :o( schick sie dir morgen von der Arbeit aus, dort geht’s.
So, Carpa und ich müssen noch die Hottehüüs und die Katzen ins Bett bringen, müssen also los!!!
Lieben Gruss aus dem wunderbaren Mittelland
Carpa und Co.


19. August 2011 Gruss von der Fledermaus:
Hallo Linda, Hallo Sandra
Wollte mich eigentlich schon lange wieder einmal melden, aber ihr wisst ja wie das ist… immer viel zu tun und man/frau kommt am Abend irgendwie nie an den PC… und meine Fotos krieg ich leider immer noch nicht vom Fotoapparat runter L, doof aber auch!
Carpa geht es blendend!! Sie hat sich schon gut eingewöhnt und sie benimmt sich hervorragend. Sie darf schon zu beiden Katzen (der Kater ist noch nicht sooo begeistert, aber er duldet sie schon recht gut), die Fribi-Stute ignoriert sie hoheitsvoll und das Pony möchte mit ihr spielen :-). Kutschefahren ist auch kein Thema mehr, da ist sie ganz brav, wird aber noch lernen müssen, dass es viiiel praktischer wäre, wenn sie sich herablassen würde, sich hinzulegen…
Joggen war sie auch schon, Marco hat dann nur gemeint, dass sie mitlief, als hätte sie in ihrem Leben nie was anderes gemacht!
Was die fremden Hunde anbelangt haben wir herausgefunden wo das „Problem“ ist… Sie versteht nur „Spanisch“ bzw Galgoisch… und kein „Deutsch“ bzw Gebell. Die beiden Hunde meiner Kollegin waren, solang sie bellten, furchterregend und zum davonlaufen. Sobald wir unterwegs waren und die beiden nicht mehr bellten, war alles okay, da wollte sie sogar spielen und mit ihnen herumtollen (was sie nicht durfte, da sie an der Leine bleiben musste). Wieder zuhause im Garten bei der Kollegin, fing Kim, das Schäfimädchen, wieder an zu Bellen und Carpa war wieder vollkommen verängstigt. Diese Vermutung hat sich seither mehrfach bestätigt. Solange der Hund nicht dominant und/oder bellend auf sie zukommt, will sie spielen und ist neugierig, sobald ein Hund bellt, ist die Begegnung gegessen und sie hat Panik. Ich gehe davon aus, dass sie bisher nie wirklich mit fremden, bellenden Hunden zu tun hatte, denn Galgos (bzw fast alle Windhunde) bellen bekanntlich kaum.
 
Es wird auf jeden Fall nie Langweilig mit meiner kleinen Fledermaus :-). Lieben Gruss aus dem heissen Mittelland
Die Fledermaus und Co.

30. September 2011 Carpa geht es super:
Hallo Linda
Carpa geht es super! Sie hat sich schon sehr gut eingewöhnt, mit den Katzen geht es viel besser als ich erwartet habe. Zur Schwarz-Weissen darf sie schon länger und zum Kater darf sie nun auch schon näher ran ohne dass er abhaut.
Mit den Pferde war es von Anfang an super, sie hat sie sofort akzeptiert und die grossen Monster sie auch. Sie haut ab wenn sie muss und bleibt wenns okay ist. Echt ne kluge Fledermaus :o)
Beim Spazieren hat sie angefangen Mäuse zu jagen (sie jagt übrigens wie eine Katze!!), lässt sich aber recht gut abrufen. Sie ist und bleibt halt eine Windhündin, aber es ist absolut händelbar.
Meine beiden Tierärzte lieben sie übrigens!! Am Anfang hatte sie ja gezittert, aber als ich gestern noch einmal bei ihnen war, hat sie schon gewedelt und den Tierarzt freudig begrüsst :o) Sogar auf den Tisch ist sie fast selbständig raufgesprungen! War echt stolz auf meine kleine Maus! Wegen der Zahnfleischenzündung habe ich eine Salbe und Zahnpasta bekommen, jetzt muss die kleine Dame lernen, dass ich ihr die Zähne putzen kann. Braucht sicher eine Weile, aber sie ist ganz eine Liebe und das sollte kein Problem sein.
Sie war übrigens sogar schon bei mir in der Firma (leider darf ich sie nun definitiv nicht mitnehmen, hatte noch eine kleine Hoffnung, dass sich das ändert). Ich hatte Frei und wollte sie meinen Kollegen zeigen und sie hat sich einfach nur bravurös benommen! Obwohl alles neu und komisch war, hat sie sich sogar hingelegt und sich entspannt :o)
Sie macht echt Spass! Überall kann ich sie mitnehmen, nur bellende Hunde versteht sie einfach überhaupt nicht. Aber die Hündin meiner Kollegin gewöhnt sie dran und es ist süss zu sehen wie sich die junge Schäfihündin an Carpa annähert und ihr zeigt, dass das Bellen gar nicht so schlimm ist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und bis bald! Liebe Grüsse auch von der Fledermaus!!
Pia und Carpa


09. Oktober 2011 Neues von Carpa:
Hallo zusammen :o)
Wollte mich mal wieder melden und euch berichten wie es der kleinen Fledermaus bei uns ergeht.
Wir haben zusammen schon viel erlebt :o) Sie ist fast überall dabei, benimmt sich in den Geschäften genau so gut wie im Restaurant (dort nehme ich ihr, wenns länger geht, ihr „Lager“ mit, dann legt sie sich hin und man hört keinen Pips mehr von dem Hund). Oft schauen die anderen doof weil sie nicht erwartet haben, dass ein Hund da ist.
Vor kurzem ging ich in einen Laden für Pferdeartikel, bevor ich die bestellte Ware bekommen habe, wurde zuerst Carpa durchgeknuddelt und ich musste ausführlich berichten, woher sie denn kommt und um was es sich für eine Rasse handelt. Sie ist halt schon ein Hingucker :o) halt nicht so „normal“ wie ein Schäfi, Labi und Co… (hehe, Sorry an alle die so „normale“ Hunde besitzen und sich jetzt auf den Schlipps getreten fühlen) Nur das einkaufen dauert halt dann etwas länger ;o)…
Carpa war sogar schon im Zirkus… oder so ähnlich… Fotos im Anhang!! Wie kommt‘s? Wir haben uns vor vielen Monaten für einen Kurs bei Nik Muntwyler (Zirkus Monti) angemeldet. Es war von Anfang an geplant, dass wir in Wohlen (dort ist das Winterquartier vom Zirkus Monti) übernachten werden und daher musste Carpa einfach mit. Wir wussten natürlich nicht, wie sich Carpa verhalten würde. Das Hotel fremd, die Pferde und Menschen fremd, das Winterquartier fremd…
Wie ich erfahren sollte, hielt dieser Kurs einige Überraschungen bereit… Mein Pony Charlie war brav :oO Nik hielt in sogar für einen ganz braven und lieben!! Wenn man bedenkt, dass das Pony ein Schläger und Beisser ist/war ist doch das schon ein riiesen Fortschritt!!! Okay, er hat bewiesen was für ein Lausbub er ist. Schliesslich war und ist er das erste und einzige Pony, dass aus der Zirkusmanege (die mit Bändern gesichert ist) in seine Box zurück gesprungen ist!!
Da sich das Pony etwas daneben benommen hat, hat sich wohl Carpa gesagt, dass sie lieber brav bleibt, schliesslich ist SIE ja eine Dame und Damen wissen sich zu benehmen. Am ersten Tag hat sie noch etwas gewinselt wenn ich mit Charlie in der Manege war, aber schon am Nachmittag war sie von den vielen Eindrücken so platt, dass sie nur noch etwas den Kopf gehoben hat um zu schauen, ob ich den wirklich noch da bin. Sonst blieb sie schön brav auf ihrem Lager liegen und machte keinen Mucks.
Auch blieb sie brav in der Nähe wenn ich sie freiliess. Ein „Carpa dablibe“ reichte und sie blieb brav in meiner Nähe… Als ich draussen auf dem grossen Platz mit ihr spielen ging, war natürlich alles andere interessanter… als ich mich aber daraufhin versteckte, geriet sie fast etwas in Panik und fing ganz verzweifelt an zu suchen (da wurde übrigens bewiesen, dass sie definitiv ein Windhund ist, denn sie ist an mir vorbeigerannt ohne mich zu wittern!!). Das habe ich dann noch 1-2 Mal wiederholt und daraufhin hat sie mich auch draussen nicht mehr aus den Augen gelassen :o) war richtig Stolz auf meine kleine Maus.
Auch in der Nacht hat sie keinen Pips von sich gegeben, sie kam mich nicht einmal am Morgen wecken!!
Am zweiten Tag war sie dann von den vielen Eindrücken so müde, dass sie gar nicht mehr reagiert hat, wenn ich weg ging, schliesslich wusste sie ja, dass ich wieder zurück komme…
Auch sonst ist sie einfach super! Der Abruf funktioniert schon sehr gut. Obwohl sie doch schon sehr mutig ist und die Gegend bei den Spaziergängen schon sehr erkundet, kann ich sie Problemlos abrufen, auch wenn sie einmal am Mäuse jagen ist :o).
Marco hat das erste Mal doof aus der Wäsche geschaut, als wir einmal prüften, ob sie denn auch auf Zuruf zuverlässig kommt. Ich bin ca. 200m  weit weg von ihnen und er hat sie bei sich behalten. Als ich ihr rief und er sie losliess, zeigte sie einmal, wie schnell ein Windhund eigentlich werden kann (uns sie ist nicht einmal trainiert!!!!)
Bei geeigneter Umgebung und Licht (nie bei Dämmerung/Dunkelheit!) Kann ich sie sogar während fast des ganzen Spaziergangs frei lassen. Wenn Sie einmal nicht auf mich achtet, muss ich nur einmal in die entgegengesetzte Richtung wegrennen und dann ist sie den ganzen Spaziergang aufmerksam :o), schliesslich will sie nicht plötzlich alleine in der grossen weiten Welt sein.
Sie liebt es auch zu spielen, sei es auf den Spaziergängen oder auch im Garten… dann flitzt die kleine Maus so schnell um die Ecken, dass alle, die sie das erste Mal sehen, riiiiesen Augen bekommen. Jaja, sie ist ein Windhund!!! GAAAAANNZ sicher!!!
Ich wünsche einen wunderschönen Abend :o)
Fledermaus und Co.


29. Januar 2012 Neues von Carpa:
Linda hat mal nachgefragt, wie es ihrer ehemaligen Pflegehündin Carpa denn so geht:
Hallo Linda
Danke für die lieben Wünsche! Wir hatten wunderschöne und sehr ruhige Festtage. Ich hoffe, dass auch ihr gut ins neue Jahr gestartet seit.
Carpa hat sich fantastisch bei uns eingelebt und ich bin immer wieder erstaunt, dass wir sie erst knapp ein halbes Jahr bei uns haben. Es fühlt sich an, als hätten wir sie schon ewig.
Sie gehorcht sehr gut (wenn es manchmal auch unter ihrer Würde zu sein scheint) und lernt auch fleißig neues. Ich kann sie problemlos auf den Spaziergängen freilassen und sie haut auch nicht ab wenn sie etwas interessantes sieht. En klares Nein reicht und sie beachtet es nicht mehr. Einfach hell muss es sein, denn sobald es eindunkelt, kommt der Galgo hervor und will jagen.
Mit anderen Hunden geht es soso lala. Sobald ein Hund bellt oder aufdringlich wird findet sie es gar nicht lustig.
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass meine Kollegin nur knapp 5 Min von einer Windhundrennbahn entfernt lebt und dass es dort auch ausserhalb der Saison Windhunde en masse gibt (wir trafen gleich 5 Stück auf einmal :o)
Wir wünschen euch eine schöne Zeit und viel Erfolg!
Ein Gruss von uns Zweibeiner und ein Schlaber von der Fledermaus.
Carpa und Co.

 





 
  

                                                                                                                                                                                                            <<zurück