Hundepension "Grisette"
Startseite

Anouschka befand sich auf einer Pflegestelle im Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
22. Juni 2018: Ein paar schöne Bilder von Anouschka

  
Name:                    Anouschka
Geboren:                ca. Januar 2015, geschätzt
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:            Hündin kastriert
Grösse:                  66 cm


September 2017 Vorstellung von Anouschka :
Anouschka befindet sich momentan noch bei unserer Partnerorganisation Galgo Freedom in Spanien, hier der Bericht von dort:
ANOUSCHKA kam in die Tötungsstation von Bacarot (Alicante) und sie war total abgemagert und in Hitze. Wir baten eine Freundin sie rauszuholen und sie kam in eine Hundepension in Quarantäne weil wir nicht wussten ob sie gesund war und sie zu schwach zum impfen war. Wir wollten auch nicht, dass sie trächtig wurde und sie musste daher alleine und separat gehalten werden.
Sie war gesund laut all den Tests, aber brauche gutes Futter, viel Wasser und Liebe. Langsam kam sie zu Kräften und jetzt bei uns frisst sie und schläft viel. Sie ist ein Schatz von Hündin.

    

Nun wird Anouschka für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommt wenn alles klappt schon bald zu uns in den Jura, bis ein geeignetes neues Zuhause gefunden wird. 


Falls Sie Anouschka kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Anuschka ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, verzollt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

19. September 2017 Video von der spanischen Pflegestelle :

30. September 2017 Anouschka ist angekommen :
Anouschka ist wohlbehalten in der Schweiz angekommen:

Nach einem kurzen Zwischenstopp darf Anouschka nun auf eine private Pflegestelle in den Kanton Thurgau umziehen. Sie wird dann baldmöglichst einem Tierarzt vorgestellt, um das weitere Vorgehen betreffend den Warzen an ihrem Augenlid und den verdickten Zitzen zu besprechen.

04. Oktober 2017 Erste News von der Pflegestelle :
Anouschka ist bei uns eingetroffen, hat unsere 3 Hundemädels begrüsst und dann mit gutem Appetit die 1te Mahlzeit verspeist. Ihre dringenden Geschäfte anschliessend brav Draussen erledigt. Die 1te Nacht hat sie ruhig verschlafen.

 
 
Zuhause ist Anouschka gerne bei ihrem Menschen, sei dies um zu kuscheln oder einfach um zu gucken, was so läuft. 



Unsere 2 Katzen interessieren sie im Moment nicht wirklich...es wird zwar interessiert geschaut, aber das war's schon.
 
 
Zu unseren Hunden ist Anouschka höflich zurückhaltend und angepasst ohne unterwürfig zu sein.  Sie schläft gerne in einem der Hundebetten oder auf dem Sofa - eng bei ihrem Menschen oder ner Hundekumpeline.


 
Draussen ist Anouschka gerne zügig unterwegs und scheint den Menschen am Ende der Leine vergessen zu haben...die neue Umgebung ist noch arg spannend. Fremde Hunde interessieren sie nicht besonders, nett grüssen - wenn man dies anbietet - mag sie dann trotzdem. Draussen zeigt sie Jagdtrieb bei Vögeln und Katzen. Bis jetzt ist dies noch nicht arg ausgeprägt. 
Da Anouschka an der Leine zu Beginn arg gezogen hat, hin&her und von vorne nach hinten pendelt, habe ich den Schwerpunkt auf besseres Leinenlaufen gesetzt. Da zeugen sich bereits gute Verbesserungen. Auch an der Aufmerksamkeit feile ich bei ihr. Der Spaziergang soll kein Sololauf sein, sondern für Beide gemeinsamer Spass bedeuten.
 
Anouschka ist eine feinfühlige, angepasste eher ruhige Galga, welche souverän durchs Leben schreitet. Die Portion Schalk passt zum Gesamtpaket wunderbar dazu. Schon nach kurzer Zeit freut sie sich unbändig, wenn sie einem wiedersieht, nachdem man kurz aus ihrem Sichtfeld verschwunden ist. Bereits ab dem 1ten Tag haben wir das kurze Alleinsein mit eingeknüpft. Mit ihren Hundekumpelinnen wartet sie brav ohne zu jammern. 
 
Aufgrund ihres ruhigen erwachsenen Verhaltens und ihrem Erscheinungsbild nehmen wir an, dass sie älter als die im Pass angegebenen 2 Jahre sein könnte. 

08. Oktober 2017 Anouschka wurde operiert :
Anouschka wurde inzwischen operiert. D.h. die Warzen und die verdickten Zitzen wurden entfernt. (Vorab wurde die Lunge geröntgt. Diese zeigte keine Metastasen). 
Inzwischen geht es Anouschka bereits deutlich besser...eigentlich zugut, denn sie kann nicht verstehen, dass sie im Moment nicht mit auf Spaziergang darf und sich möglichst ruhig schonen sollte. Dies aufgrund der langen Narbe und der gespannten Haut. Anouschka ist ein tapferes und braves Mädchen. Noch anhänglicher als sonst. Die Tüte und den Body trägt sie ohne Murren. Tablettengabe und pflegerische Massnahmen klappen problemlos.
 
Die Katzen liegen inzwischen mitten zwischen den Hunden. Anouschka hebt höchstens den Kopf, um zu gucken, wer dazugekommen ist. Gestern ist unser Kater Sinaï durch den Garten gehuscht. Da ist sie locker hinterhergetrippelt, aber keinesfalls in Jagdlust verfallen. Da zeigt unsere schwarze Galga, Black Pearl, regeres Interesse.
 
Anouschka ist jetzt als Patient sehr bedacht, stets beim Menschen zu sein - sie braucht irgendwie diese Nähe...das Alleine sein klappt so natürlich nicht und ein weiterer Aufbau ist nicht möglich. Ich hoffe sehr, dass sie mit jedem Tag Besserung wieder unabhängiger wird und sie, wie vor der OP, das alleine sein, ruhig annehmen kann.
 
Wir haben beim TA auch die Hüften röntgen lassen, weil dies in Narkose gut möglich ist und sich darum angeboten hat. Diese sind komplett in Ordnung.
 
Sie ist immer noch eine liebe, ruhige besonnene Galga. Auf dem Spaziergang zeigte sie vor der OP bereits mehr Interesse an mir und die Leine war nicht mehr nur auf Zug - im Vergleich zu den ersten Tagen auf den Spaziergängen, in denen Anuschka vorne auf Zug lief und mich total ausgeblendet hatte. 
Mir fällt auf, dass sie sich schnell an ihren Menschen bindet. Erstaunlich der Unterschied nach nur 1 Woche bei uns.
 
Mit unseren Hunden läuft es sehr entspannt. Dies zeigt, wie sozial und angepasst Anouschka sich ins Rudel einfügt. Vor der OP gab's bereits kurze Spieleinlagen und Flitzerunden mit unseren Hunden. Dies darf Anuschka gerne wieder tun, wenn sie Genesen ist.
 
Nun wünschen wir ihr weiterhin gute Besserung und senden liebe Grüsse Yvonne

25. Oktober 2017 Letzter Wochenbericht der Pflegestelle / Anouschka ist umgezogen :
13.10.2017 Wochenbericht:
Hallo Sandra  
Anouschka hat eine persönliche Krankenschwester - Black Pearl hilft ihr via Kontaktliegen bei der Genesung :-))) ...siehe Fotos. Ich bin beeindruckt wie gut Anouschka das Tragen des Schutztrichters und des Bodys meistert. Kein Murren, keine Versuche diese Dinge los zu werden, Anouschka trägt alles beinahe wie selbstverständlich. Da die Haut unter dem Body manchmal juckt, gönnen wir Anouschka auch mal ne Bodyauszeit inkl. Wellness-Massage und durchbürsten des Fells. Das geniesst Anouschka sehr. 



 
Der OP-Body vom Tierarzt kneift und rutscht nach hinten, darum hat Stef seine T-Shirts geopfert. Aus denen schneidere ich Anouschka bequemere Bodys. So sind wir stylisch mal als RogerFederer, als Superwoman oder als Star Wars Träger unterwegs - très chic!

    

 
Da wir keine grossen Spaziergänge unternehmen dürfen, gehen wir auf unsere nahegelegene eingezäunte Hundewiese. So können alle die Umgebung beobachten, in der Sonne flänzen und frische Luft schnuppern. Die gesunden Hunde ein paar flotte Flitzerunden drehen und Apportel suchen und zurückbringen. Passend für Anouschka verstreue ich Trofu's in der Wiese, welche von allen erschnuppert und genüsslich geknuspert werden können. So hat das Köpfchen zu tun und wir können zufrieden nach Hause zurückkehren.
 
Inzwischen haben wir den Bericht über die entnommenen Zitzengewebe erhalten. Es handelte sich um gutmütiges Tumorgewebe. Dieses Resultat ist sehr erfreulich. Die Heilung verläuft optimal und Anuschka sprüht vor Lebensfreude. 
 
Anouschka ist sehr menschenbezogen geworden. Mag jeglichen Körperkontakt und Streicheleinheiten. Auf der Hundewiese ist sie aufmerksam und sehr gut abrufbar. Während der kurzen Strecke hin&zurück ist Anouschka an der Leine. Sie achtet nun besser auf ihren Menschen am Ende der Leine. Eine schöne Entwicklung. Uns scheint, das Anouschka sich mehr am Menschen als an den Hundekumpels bindet&orientiert.
 
Wir haben das Alleinesein-Üben wieder aufgenommen. Dabei leistet jeweils mindestens eine Hundekumpeline, als gutes entspanntes Beispiel, Gesellschaft. Anouschka meistert dies gut. Wir sind bei 30 Minuten angelangt. Dies hat den Vorteil, dass ich mit den gesunden Hunden eine Runde spazieren gehen kann. 
 
Obwohl wir nur wenig unternehmen können, ist Anouschka die Ruhe selbst. Sie hat stets gute Laune, findet alles toll und zeigt sich ausgeglichen. Wenn sie mal was verunsichert, findet sie mit etwas Unterstützung schnell zu ihrer Balance zurück. Diese Galga ist ein echter Traum - sensible Seele mit wunderbarem Charakter.
 
In gut einer Woche bekommt sie Interessentenbesuch...wir hoffen, dass der Funke auf beiden Seiten rüberspringt und drücken der Zuckermaus alle Daumen.
 
Liebe Grüsse Yvonne
 
25.10.2017 In der Zwischenzeit ist Anouschka umgezogen, hier der erste Bericht aus dem neuen Zuhause :
Guten Tag Sandra, 
ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub.
 
Anouschka ist gut in Karlsruhe angekommen. Sie war schon bei der langen Heimfahrt sehr entspannt. Sie meistert alle Herausforderungen super toll. Es gibt so viel Neues, immerhin lebt sie ja jetzt in der Stadt (Autos, Menschen und und und)! Sie ist nur ein Traum!
 
Gleich am ersten Tag ist sie mit mir ins Büro gelaufen und im Büro war sie so lieb. Meine KollegenInnen waren natürlich alle sehr gespannt und streckten Ihre Köpf in mein Büro - am Anfang stand sie dann immer auf und wirkte auch etwas hilflos. Aber schon am Mittag war sie cool und blieb liegen.


 
Spazieren gehen und am Rhein aufs Wasser schauen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen. Mit unseren beiden Katzen kommt sie auch super klar. Die Herausforderung mit unserem Enkelhund steht noch an - aber ich denke, auch dies wird kein Problem sein.

  
 
Wir lieben unsere Anouschka schon jetzt über alles! Vielen Dank für die tolle Organisation. Und vielen, vielen Dank an Yvonne und Stefan in Thurgau - ihr habt die Anouschka so toll auf ihr neues Zuhause vorbereitet! Wir werden euch immer dankbar sein!
 
Nächste Woche habe ich Urlaub - dann werden wir alles für Anouschka bestellen. Vielen Dank für die geliehenen Hundesachen - ich werde die Sachen in einem Paket dann an Yvonne schicken.
 
Weitere Berichte und Bilder schicke ich regelmäßig - versprochen

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub - bis bald
 
Jasmin und Robert

08. November 2017 Anouschka lebt sich gut ein :
Guten Tag Sandra,
hier ein Foto von unserer lieben Anouschka. Sie hat es geschafft, nicht nur auf dem Sofa zu liegen, sondern auch bei meinem Mann im Arbeitszimmer. Er war schon ganz traurig, dass sie nicht kam. Und vor allem er konnte kaum was arbeiten, da er ja immer neben ihr auf dem Sofa sitzen musste, damit die arme Maus nicht alleine sein muss. Alle Räume befinden sich in einer Wohnung. 
 
Sie hat sich sehr gut eingelebt, von Tag zu Tag bindet sie sich mehr an uns. Heute war sie mit mir im Garten (natürlich an der 10 Meter-Leine) und hat mir zugeschaut, wie ich das Laub zusammen gekehrt habe. Sie war ganz entspannt und hat die Sonnenstrahlen genossen. 
 
Wir haben heraus gefunden, dass sie eine Hasenjägerin ist. Wildschweine, Rotwild und heute haben wir ein Eichhörnchen getroffen, lassen sie kalt. Aber bei Hasen ist sie voll im Jagdfieber und nicht abrufbar, Daran werden wir arbeiten, ich suche mir einen Trainer, damit sie das lernt oder habt ihr da spezielle Tipps?
 
Mit den Katzen klappt es weiterhin sehr gut. Anouschka ist sehr rücksichtsvoll. Wenn sie in der Tür steht und eine unserer Katzen möchte durch die Tür laufen, geht sie einen Schritt zurück. Ich hoffe das bleibt so - bin aber sehr guter Dinge. 
 
Nachher gehen wir sie freilaufen lassen. Wir haben mit unserem Tierheim ausgemacht, wir spenden und dürfen dafür den gut eingezäunten Freilauf für eine Stunde am Trag nutzen. Bei uns im Garten traue ich mich es noch nicht, da der eine Zaun zu unserem Nachbar nicht ganz so hoch ist.  Wir freuen uns darauf, dass unsere Prinzessin einmal richtig Gas geben kann. 
 
Ihre Narben sind sehr gut verheilt, bis auf ein paar kleine Stellen, sieht man sie fast nicht mehr. Auch wachsen an den kahlen Druckstellen die Haare wieder. Wen wundert es - sie liegt ja jetzt nur noch auf flauschig weichen Kissen. Mein Mann hat extra nochmals 3 davon gekauft, also insgesamt 6 Kissen - damit die Maus gut und weich liegt. 


 
Wir haben jetzt alles notwendige und vielleicht auch ein bisschen mehr bestellt. Sobald die Sachen da sind, werde ich eure Sachen an Yvonne schicken. Kannst du mir sagen, wo ich das Verbindungsband Geschirr und Halsband bestellen kann? ich habe es noch nirgends im Internet gefunden. 
 
Wir melden uns bald wieder und senden euch bis dahin   
herzliche Grüße aus Karlsruhe

19. Dezember 2017 Anouschka, die tolle Hundedame :
29.11.2017:
Hallo Sandra, 
ich wollte mich einmal melden und berichten, wie schön das Leben mit Anouschka ist. Sie ist wirklich eine so tolle Hundedame. Und alles was Yvonne über sie berichtet hatte ist voll und ganz eingetroffen. Wir sind jeden Tag erstaunt, wie unkompliziert sie ist, sie nimmt ihr Leben so an wie es ist und genießt es. Und wir natürlich auch. Mit unseren beiden Katzen versteht sie sich gut. Wenn sie in ihr Hundebett mag und die beiden liegen schon drin, dann geht sie halt aufs Sofa, ohne zu murren. Auch unsere täglichen Spaziergänge liebt sie und na ja, was soll ich sagen, die Hasen hat sie zum fressen gerne. Die Trainerin, die du mir empfohlen hast, habe ich kontaktiert und warte auf ihren Rückruf. 

  
  

 
Sie hat jetzt ihr Normalgewicht erreicht und auch das Fell ist schon ganz gut nachgewachsen. Nur das schlechte Wetter mag sie nicht so.  Da müssen wir sie jedesmal überreden, mit uns raus zu gehen - trotz Regenmantel. Aber wenn wir unterwegs sind ist es dann okay. Danach muss sie aber sofort aufs Sofa, um sich aufzuwärmen und auszuruhen. 
 
Gestern haben wir uns mit Leuten getroffen, die auch 2 Galgos haben und sie hat es wirklich genossen, mit den beiden zu spielen. Am 10. Dezember gibt es hier ganz in der Nähe einen Windhund-Treff. Mit einem großen Gelände, wir haben uns da mal angemeldet - mal sehen wie ihr gefällt. Sie soll Spaß haben, das ist uns am wichtigsten. 
 
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und sende ganz herzliche Grüße aus Karlsruhe

15. Januar 2018 Anouschka ist vorbildlich :
Mail vom 20.12.2017 :
Hallo Sandra,  
Ich schaue jeden Tag auf deine Webseite und freue mich immer, wenn wieder einer der Hunde ein zu Hause gefunden hat - echt ihr macht da eine super Arbeit und erzähle das auch jedem der es hören möchte oder auch nicht…. hihi
 
Wir sind nach wie vor super glücklich mit Anouschka, sie ist vorbildlich. Sie versucht es uns immer recht zu machen. Wir zeigen ihr was, zwingen sie nicht dazu und schon kurz darauf macht sie es. Echt klasse. Am Montag traf sie das erste Mal mit unserem Enkelhund zusammen, wir haben unsere Tochter in Zürich besucht und das hat auch gut geklappt.  An Weihnachten kommen ja alle zu uns - aber da sehe ich auch keine Probleme. 
 
Der Galgo-Auslauf hat ihr gut gefallen. Im Januar haben wir uns gleich wieder angemeldet,. Und am 23.1.18 haben wir einen Termin bei der Galgotrainerin, die du mir empfohlen hast. Bin mal gespannt, ob sie uns ein paar Tipps geben kann, dass sie zumindest ansprechbar ist, wenn sie einen Hasen sieht. In der Stadt läuft sie wie eine Feder neben mir her, fährt Straßenbahn, hat keine Angst vor vielen Menschen (waren mit ihr auf dem Weihnachtsmarkt). 
 
Heute war der erste Tag (morgens war es Harvey und heute Abend  Ozeane), dass sie zusammen auf dem Sofa lagen - bin ganz glücklich!


 
So, ich wünsche dir, deiner Familie und den Wuffs auch schöne Weihnachten und einen super tollen Start ins Jahr 2018  
Liebe Grüße Jasmin 

01. April 2018 News von der lieben Anouschka:
Liebe Sandra,  
möchte mich heute endlich mal wieder bei dir melden und von unserer lieben Anouschka berichten. Sie ist super lieb, immer, wirklich immer brav, hört gut, mag unsere Katzen und auch unseren Enkelhund. Sie hat jetzt ihr normales Gewicht (wir müssen aufpassen, dass sie nicht zu dick wird - haha, denn sie hat immer Hunger), das Fell ist schon schön nachgewachsen. Sie macht alles, wirklich alles mit uns mit, Einkaufen gehen, Straßenbahnfahren, in die City, wo es ganz viele Menschen gibt - alles kein Problem.
Die Hasen hat sie immer noch "zum Fressen" gerne - aber daran arbeiten wir. Du hattest uns "Pfotenlesen" empfohlen. Wir hatten jetzt schon die 5. Trainingstunde bei Frau Techert. War ein toller Tipp - wir erfahren und lernen sehr viel. Und Anouschka macht es auch immer sehr viel Spaß und Schrittchen für Schrittchen arbeiten wir darauf hin, dass Anouschka nicht gleich los rennt wenn Sie einen Hasen sieht, sondern uns noch so ca. 60 Sekunden gibt, damit wir reagieren können. Das ist unser Ziel und ich glaube da ganz fest dran - das es klappt.

 
Mit Yvonne und Stefan stehen wir in regelmäßigem Kontakt. Sie haben Anouschka so toll auf ihr Leben mit uns vorbereitet - dafür werden wir ihnen immer dankbar sein.  
Ich wünsche dir eine gute Zeit und sende 
ganz herzliche Grüße aus Karlsruhe 
Jasmin

22. Juni 2018 Ein paar schöne Bilder von Anouschka :
29.05.2018:
Hallo ihr Liebe Sandra, wir freuen uns sehr auf das Sommerfest.
Hier schon einmal vorab ein paar schöne Bilder von Anouschka. Wir waren am Sonntag beim Windhundauslauf, alle vier Wochen treffen wir uns da auf einem großen eingezäunten Gelände und alle dürfen frei springen. Langsam kann es Anouschka auch genießen aber am Sonntag war es so heiß, dass alle keine Lust hatten, herumzutollen!


  
  


Liebe Grüße Jasmin und Robert